Geschichtstunde: Virtual Boy 1995 - 1996

Httet ihr euch nen Virtual Boy gekauft, wenn er in Europa erschienen wre?

• Niemals, so ein klobiges Teil ist ja peinlich!

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Damit ihr wisst wovon ich rede hier mal ein Bildchen:

vboy1.jpg

Manche können sich vielleicht noch an den VBoy erinnern. Er erschien 1995 in Japan und den USA und wurde zu bislang Nintendos einzigem Flop. Was sich BigN bei dieser Konsole gedacht hatte ist mir jedenfalls ein Rätsel! Der Vboy sollte eine portable[na erinnert das nicht an den Cube?!] Spielkonsole werden, die man problemlos zu freunden per Tragegriff transportieren konnte. Um zu Spielen schaute man in den, am screenshot zu sehenden, "helm" der allerdings mit rund 700g recht schwer war. Viele bemängelten das auch und bekamen bei längerem Spielen auch noch Kopfschmerzen vom Schwarz-Roten Display. Beim Stromverbrauch war der Vboy nicht grade genügsam. Er brauchte für ca. 6 Stunden Betrieb 6 Mignon Baterien. Es war zwar ein Netzteil geplant doch kam dieses nie heraus, da der Vboy sich nur schlappe 200.000 mal verkaufte, was auch der Grund dafür war, warum Nintendo den Vboy in Europa garnicht launchte.

Seine Prozessor Leistung war jedenfalls, für damals, ziemlich gut: 32Bit RISC CPU mit 20 Mhz. Hier nochmal die genauen Daten:

Hersteller: Nintendo

Prozessor: NEC V810 (Part# uPD70732) 32 Bit Risc Mhz: 20

Farben: rot/schwarz (4 Farben mit 32 Intensivitaetsstufen

Sound: 16 Bit, stereo

Ram, Rom: 1 MB DRAM 512 KB P-SRAM

Auflösung: 384x224, 50,2 Hz

Speicher: Modul 1MB bis 2 MB

Release Datum USA/JAP: 21.07.1995

echt nett, über den wollte ich wirklich mehr wissen. aaaaaber, so ein riesenflop kann es geldtechnisch und imagetechnisch ja gar nicht gewesen sein. hört sich eher nach "sidewatch" an. und hast du vielleicht videos oder pics zu den games?

achja, die idee finde ich übrigens geil mit dem beiliegenden helm. heutzutage vielleicht mal ne idee wert (zumindest als hauseigenes zubehör... so ne nintendo brille, hehe)

ja, mich interessiert es brennend, wie das so aussah, wenn man durch die brille guckt und ein spiel spielt! gibts da nicht screenshots von? wenn ja, postet sie bitte hier hin!

Guckt mal auf dieser konsolero seite.Die heir einer gepostet hat.Da gibt es mehr Bilder von der Hardware.

Ein Flop war die Konsole an sich! Sie wurde [glücklicherweise] rechtzeitig eingestellt um Nintendo in die roten Zahlen zu ziehen. 200.000 Einheiten sind nicht besonders viel in einem Geschäfft wie dem Konsolenbuisness und da Nintendo eh schon das N64 nachreichte wurde das ganze wieder gecanceled.

Irgendwie hat es BigN geschafft, dass kaum jemand sich an diese Konsole erinnern kann oder von ihr gehört hat. Achja man konnte das teil auch so spielen wies da am screen steht, man musste sich nur etwas runterbücken, was aber auch nicht gerade ne entspannte Haltung ist...

ps.: Vielleicht kann ich ein paar screenshots finden, dann poste ich sie auch.

Eine konsole die in meiner Oldie-Sammlung mit dem Turbo-Express noch fehlt!!!Mal bei Ebay schauen wie die Preise sind!!!Danke für die Erinnerung hatte das Ding schon vollkommen vergessen!!!Ein Wahnsinn wie BigN diesen Flop "vernichtet" hat!!!

SilentSin schrieb:
ja, mich interessiert es brennend, wie das so aussah, wenn man durch die brille guckt und ein spiel spielt! gibts da nicht screenshots von? wenn ja, postet sie bitte hier hin!

Also so beeindruckend sind die screens nicht! Allerdings sah das ganze durch den Vboy betrachtet um einiges besser aus, da er den selben Effekt wie die 3D-Brillen [die blau/roten pappbrillen] nutze.

Hier die URLs, man kann die leider nicht direkt reinposten:

Virtual Boy[auf Prospekt]:

http://64.95.118.51/images/ext/game...ConsolesAllNintendo_VirtualBoy-resized220.jpg

Virtual Fishing:

http://www.retro-games.co.uk/nintendo/vb/VirtualFishing.gif

Galactic Pinball:
http://www.retro-games.co.uk/nintendo/vb/GalacticPinball.gif

Gibt insgesammt 21 Games die für den Vboy veröffentlicht wurden.

shitm sie funzen net! dabei würde ich besonders die mal egrne sehen! :(

vielen dank für die page. also habe ich es richtig in erinnerung das der nur rot schwarz ist. ein komisches teil. wie gesagt, wirkt auf mich wie das 64dd. sowas wie ein prototyp

ausserdem hab ich das teil vor JAHREN mal in holland zum kauf gesehen. war aber teuer und so konnte ich nur fragend vor der vitrine stehen!

Ich habe einen :)

Ich fand ihn ganz gut.Ich weiß wirklich nicht warum der sich nicht verkauft hat :shakehead:

Ich hab meinen Virtual Boy noch. ich werd ihn auch nicht her gebe, ist ne rarität.

MaReZ schrieb:
was zum teufel ist ein 64dd.
was zum teufel ist ein 64dd.

64 Disk Drive. DAs kam in Japan raus und man konnte es unten an das N64 ranbauen, hatte Disketten. DAfür gabs auch aber nicht berauschend viele Spiele, obwolh man damit ins internet konnte und es ein Mario Paint gab. Die Disketten davon wären ja auch beschreibbar gewesen und so hätte sich in einem Spiel jeder Fußstapfen speichern können, keine Daten wären verlroen gegangen .... Hat aber wiedermal kaum iener gekauft.

Zurück
Top Bottom