Geforce FX [Screens]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

spike

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
31 Jul 2002
Switch
5475 6122 1625
gear.ign.com hat ein paar screens zur neuen Geforce FX karte:

November 19, 2002 - With hope you read yesterday's GeForce FX Unveiled story. Today NVIDIA released a rather cool movie of the card pushing EverQuest II, along with several pics of the reference board itself.

What I failed to mention in yesterday's story was that, in order to cool the beast, NVIDIA has devised a unique fan system, somewhat similar to eVGA's asymmetrical contraption. You'll notice in the pics that the fan makes the card twice as wide. This means that you need an empty PCI slot next to your AGP slot. The cooling system has an intake, fan, and exhaust. The intake is the one with the gray filter. While it might seem like overkill, the system has to chill a chip with 125 million transistors running at 500MHz. (Now let's see what card makers do for memory coolers.)

The cooling system is also noteworthy because it's NVIDIA's design. Typically such devices fall to the hands of card makers, not chip designers. You can expect some tweaked versions of the cooling system from other companies, especially someone like Leadtek.

You'll also notice a jack on the end of the card. Like R300-based cards, FX models need more power than can be drawn through the AGP slot. It looks as if the jack is a full-size four-pin one.

Lastly, these are NVIDIA's pics, so if you see dirty fingernails or hands flipping birds, then don't blame me. Check it:

geforce_fx_comdex_width_hand_big.jpg

geforce_fx_comdex_cooler_case_big.jpg

geforce_fx_comdex_cooler_hand_big.jpg

Quelle: gear.ign.com
Link: http://gear.ign.com/articles/377/377837p1.html

also wenn ich mir so die letzten 3D karten und CPUs ansehe, dann glaube ich, dass die entwicklung irgendwie in die falsche richtung geht. wenn eine karte 2 slots belegt und eine eigene stromversorgung braucht, dann kann das doch nicht wirklich im sinne des endverbrauchers sein. genau das gleiche mit den CPUs. wenn man heutzutage keinen kühler von der größe eines kleinen kühlschranks drauf gibt, dann brennt einem das ding innerhalb von ein paar sekunden durch. wie wäre es, wenn die mal chips erfinden würden die

1. mehr leistung bringen und
2. weniger strom verbrauchen
3. weniger überhitzen
4. weniger platz verbrauchen (also keine 2 slots belegen)

besonders die punkte 2-4 sind wichtig, weil das mal ein richtiger fortschritt wäre, denn sonst haben wir alle bald 5 gehäuse herumstehen wo eines extra für die cpu, eines für die grafikkarte, eines für die festplatte und die 2 anderen gehäuse für die pci karten stehen.

Die Leute wollen maximale Leistung. Deshalb wird auch z.B. kein Transmeta-Prozessor eingebaut (ist ja ein Sparkünstler) und es gibt ja auch einige stromsparenden Grafikchips (GeForce 4-MX oder noch besser die Go-Variante), aber auch das wollen nur die Notebook-Besitzer. Die Leute wollen Mhz und Fps und das verkauft sich. Ist halt (leider) so.

Die Karte sieht ziemlich Dick aus!!passt die wohl bei mir rein..?

Die erste bisher angekündigte kommt von Sparkle und landen zwischen 500 und 600 EUR ....

*wuagh* ...

was is eigentlich in dem dicken Plexyglas Köper versteckt...?kann ich gerade nicht identifizieren!

Heatpipe und Lüfter. Die Heatpipe bringt die Wärme direkt nach Aussen (deshalb verbraucht das Teil auch zwei Slots). Vielleicht kann nVidia da noch was drehen und die Wärmeentwicklung etwas dämpfen...

Mir ist eigentlich ziemlich egal wie groß eine Karte ist, oder wie viel Strom die verbraucht ..... die gehört ja in einen Zocker PC und nicht in einen Server, der den ganzen Tag läuft ...... MEHR POWER HRHR !!!!

Ati hat aber die bessere Signalqualität ;)

Wenn die Geforce 5 ziemlich besser ist als die Radeon 9700 Pro , dann kaufe ich mir eine , aber nur dann.Wenn sie nur minimal besser ist , kaufe ich sie mir nicht , dann sind mir die 600 Euro doch zu schade , von denen kaufe ich mir dann lieber mehr neue PC-Spiele.Oder Konsolen Spiele.

Ich würde für ne Graka nie so viel ausgeben. Da bekommste ja echt nen neuen PC für oder ne Konsole mit massig Spielen

FleXxO schrieb:
Ich würde für ne Graka nie so viel ausgeben. Da bekommste ja echt nen neuen PC für oder ne Konsole mit massig Spielen

Deshalb sind ja die abgespekten Versionen eine tolle Sache (Radeon 9500Pro oder eine GeForceFX, die wie die Ti4200 abgespekt wird).

Die hier sehen noch ein Stück anders aus...:

1037482125yomDI2gHPV_1_6_l.jpg

1037482125yomDI2gHPV_1_7_l.jpg

The GeForce FX uses DDR2 RAM operating at 1GHz on a 128bit memory bus. Don’t confuse DDR2 with QDR, which is a common mistake when calculating its speed. DDR2 at 1GHz is actually running at 500MHz, but due to the nature of DDR allowing for the use of the rise and fall of the clock signal, it has an effective speed of 1GHz. DDR2 is simply better DDR. It runs at a lower voltage and is able to achieve higher frequencies.

1037482125yomDI2gHPV_1_8_l.gif

25-50 % besser? :o :o :o :o
Starkes Stück , wenn das wirklich stimmt , überlege ich mir den Kauf sogar noch!
Vielleicht kommt die Geforce 5 doch in's Haus...

Meine kleine ATI streichel...

Ich fuer meinen Teil bleib bei Ati... naechstes Jahr die R400 und eine aiw auf pci basis, da kann ich endlich noch nen 3. monitor und den fernseher zuschalten ^^'

p.s.: warum bin ich eigentlich ans bett gefeesselt und was sind das fuer bunte pillen, die sie mir geben?

Wo NBC Giga letztens die ganze Nacht und Tag gesendet hat weil sie Geburtstag hatten, hatten sie eine GF FX im Studio und haben TechDemos gezeigt.....Realtime versteht sich, keine Videos.
Und die Takes waren sogar mal länger als 3 Minuten und man konnte wirklich mal was sehen *staun*

Sah auf jedenfall sehr gut aus was die auf den Bildschirm gezaubert hat.

Zurück
Top Bottom