Gefahren bei Ebay/Online-Shops

Starlord

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2004
Hi,

Ich habe gesucht aber nix zu dem Thema gefunden.
Mich würde mal interessieren ob ich schonmal Schwierigkeiten bei Online Shops oder bei Ebay hattet. Betrug, Warten auf Paket etc.

Ich habe nämlich zurzeit einige Probleme mit einem Ebay-Kauf. Ich warte schon seit längerem auf ein Paket, wo mir zugesichert wurde das es schnellstmöglich kommt. Leider ist der Verkäufer kaum zu erreichen (Telefonisch und per Mail)

Hab jetzt auch dazu rechachiert was man unternehmen kann und hab eine interessante Seite gefunden:

http://www.kefk.net/Shopping/Auktionen/Ebay/Was-tun/index.asp

Finde es schlimm, dass bei Ebay-Auktionen oft betrügerische Absichten dahinter stecken.
Auch einige Online-Shops "verschwinden" plötzlich und lassen die Käufer im Regen stehen.

Hattet ihr auch schonmal Probleme beim Online Kauf und wie habt ihr sie gelöst?

hab bisher vielleicht ein dutzend mal bei ebay einen handel abgeschlossen und hatte niemals probleme, kontakte waren immer nett. schwarze schafe gibt es, das will ich nicht in frage stellen. bei ebay kaufen ist es schon fast wie beim russisch rolette.
desöfteren hab ich auch privat dvds erstanden. bis auf die tatsache dass einmal die internationale überweisung nach österreich nicht klappte liefen alle immer reibungslos.

hab schon sehr oft bei ebay was gekauft,hatte nie probleme ;)

bis auf einmal...

da hat mir son typ ne raubkopie angedreht,war natürlich nicht angegeben,hat mich knapp 50€ gekostet :hmpf:

was solls,geld wurd von ihm zurückerstattet,manchmal hat man halt pech :neutral:

man sollte sich halt auch auf das Bewertungssystem verlassen wenn da von anfang an einige schlechte bewertungen drin stehen die in richtung liefert nich oder raubkopie gehen sollte man von vorne herein da nix kaufen, ne garantie is das sicherlich nich aber ne absicherung

Link's adventure schrieb:
man sollte sich halt auch auf das Bewertungssystem verlassen wenn da von anfang an einige schlechte bewertungen drin stehen die in richtung liefert nich oder raubkopie gehen sollte man von vorne herein da nix kaufen, ne garantie is das sicherlich nich aber ne absicherung

hab ich ja gemacht,schien aber alles in ordnung zu sein,aber dann hats mich eiskalt erwischt :oops:

naja,seitdem ist mir sowas nie wieder passiert,und ich hoffe das bleibt so ;)

Ist schon krass, das sogar Raubkopien verkauft werden.
Auf bewertungen kann man sich nicht mehr so besonders verlassen. Zumindest habe ich das bemerkt, einige Verkäufer haben am Anfang super Bewertungen bekommen und später wird nix mehr geliefert.

Auch bei einigen Online Shops soll es zu solchen Problemen gekommen sein. Am Anfang war alles okay, aber später wurde kassiert aber nicht ausgeliefert.

Bei so einem Fall ist es dann auch recht schwer wieder das Geld zurückzubekommen.

Ich hab mitlerweile ~130 Auktionen hinter mir. Sowohl als Käufer, aber auch als Verkäufer. Als Käufer hatte ich noch nie Probleme, man muss nu hat ca. 2 Wochen nach Kauf auf die Ware hoffen.

Als Verkäufer hatte ich einmal pech. Da habe ich ein SNES-Spiel verkauft und ich empfahl meinen Kunden immer den versicherten Versand (z.B. Einschreiben zu 3,50€). Aber nein, der Depp/die Deppin wollte es unbedingt als UNVERSICHERTES Packet (was irgendwie 30 cent billiger war :lol: ) und dann ist das Spiel auf dem Weg halt eben bei der Post "verschwunden". Und ich sage immer meinen Kunden, dass ich auf UNVERSICHERTE Sendungen keine Verantwortung übernehme, und der Depp oder die Deppin hat mir tatsächlich eine negative Bewertung verpasst... :rolleyes:

@ Raubkopien @ ebay:

Vor allem im Bereich ANIME werden dort zu 80-90% "Raubkopien" aus China & Co. angeboten. Dann sieht man da ganze Anime-Soundtracks zum Preis von grade mal 7-10€... ich hab sogar schon einen FF 7 Soundtrack-CD für grade mal 12€ gefunden... das kann man aber ganz schnell herausfinden, z.B. allein schon im Preis (Anime-Soundtracks für 7€? Nie im Leben...) und dann auch im "Vertrieb" der CD. Das sind "offizielle" asiatische Raubkopienfirmen, in China werden die Dinger ja ganz normal im Laden verkauft. Da achtet man eben auf den "Vertreiber" der CD, im WEb gibt´s ne Site, die (fast) alle Namen von asiatischen Raubkopienvertreibern auflistet. Wenn ich die Site finde, poste ich sie mal.

Jo bei GBA Spiele gabs anscheinend schon oft vorfälle.
Da gabs auch mal ein tolles bild von einem GBA-Spiel wo das Etiket halb runterhing und darunter die billige Flashcard zum vorschein kam.

Am besten sind die GBA Kopien mit dem großen Sticker "Germany Language" :lol:

Oder die "100 Spiele in einem Modul"-Pakete ;)

Aber meistens steht ja bei Artikelstandort schon Hongkong oder sowas, da klick ich dann immer direkt auf das kleine rote X oben in der rechten Ecke des Browsers

also erstmal:

- ruhe bewahren. oft macht der verkäufer nur nen fehler (spiel ohne dvd hab ich bekommen, dvd wurde dann nachgeschickt). #

-zweitens: freundlich bleiben. aggressivität machts in keinem fall besser.

- drittens: alles offen legen. also direkt bei ebay bescheid sagen oder gegebenenfalls einer administration etc. also direkt leuten "petzen" ;)

- immer alles durchlesen. gilt für ebay wie auch alle anderen shops etc.

- nur per EE oder per nachname bestellen wenn der warenwert nicht unter 30 euro liegt. lieber 2€ mehr ausgeben, aber ne sicherheit haben...!

shadowman schrieb:
- immer alles durchlesen. gilt für ebay wie auch alle anderen shops etc.

Jo, das sollte man auf jeden Fall. Für wieviel ging nochmal die Verpackung der Xbox360 weg? 300€?

Die Tipps sind hilfreich. Vor allem sollte man wirklich nicht aggressiv werden. Dann schalten sich beide (Verkäufer und Käufer) irgendwann stur und es wird eher schlimmer anstatt besser.

würde noch ergänzen:
-Bei Ungewissheit über den Artikel (OVP, Pal, Orginal etc), lieber vor dem Kauf nachfragen oder lieber nicht kaufen falls z.B die Zeit bei Ebay knapp wird.

shadowman schrieb:
http://cgi.ebay.de/Burnout-Revenge-fuer-die-XBox-360-NEU_W0QQitemZ8793069437QQcategoryZ117565QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wie kann ich die arschkrampe bei ebay anschwärzen? gleiches spiel versucht er mit tony hawk... sowas gehört geprügelt... aber ich finde keinen button wo ich ebay das mitteilen kann...! hilfe!
Was genau ist dein Problem mit ihm?
Edit:
Habs bemerkt, da ist nix Xbox360, ist ja die normale Xbox Version!
Schreib ihm das mal! Oder sonst findest du vielleicht hier etwas:
http://presse.ebay.de/news.exe?content=IM

Aber so was gehört wirklich geprpügelt :x

Ich würde nie etwas bei Ebay kaufen was wertvoll ist. Wenn ich was kaufen dann sind Super Famicom Spiele aber NIE wenn der Verkäufer aus China kommt :blushed:

Ich bin ein Newbie bei Ebay <10 Bewertungen, aber 100% positiv. Hatte aber auch schon Ärger mit Käufern:

-Bewertung nicht abgegeben

-Zahlt nicht (Das war mein erster Kunde, hatte über 5000 Bewertungen, habe ihm eine schlechte reingewürgt, dachte er könne mich über den Tisch ziehen)

-Verlangt ein Rückgaberecht (Was ich als Privatverkäufer natürlich nicht mache, nicht mal bei OVP-Artikeln!)

Ich bin meiner Meinung nach inzwischen ein ziemlicher Ebay-Kenner und hab wirklich schon alles miterlebt.

Einmal hab ich nen Cube verkauft und mit der Post abgeschickt.
Da meint der Kerl, die Post wollte ihm 13 Euro für unfreien Versand abluchsen und ich solle ihm das Geld doch wiedergeben.

Nachdem ich ihm aber meinen Einlieferungsbeleg gescannt und geschickt habe war Ruhe.

Sonst kommt es mal vor, dass die Leute nicht bezahlen oder sich ordentlich Zeit lassen. Das nervt aber ändern kann man das auch nicht. Aber ich bin ja auch nur ein Mensch und vergess abundzu mal was...

Ärgerlich sind auch Raubkopien von Gameboy-Spielen, aber da ich inzwischen weiß wie die aussehen... Meistens funktionieren die ja auch. Dann behalte ich die einfach und verlang mein Geld zurück. Wenn die sich weigern... ;)

Wenn ich den Verdacht hab, das da was faul ist wenn ich was kaufe... also wenn ich schon an dem super Schnäppchen Preis (z.B. PSP mit Zubehör im Wert von 200€ für 150€)sehe, dass da was falsch ist, dann google ich meistens den Verkäufernamen. Seriöse Shops geben außerdem immer den Inhaber, Gerichtsstand etc. an. Also wenn der Shop Max Mustermann gehört in Dresden, dann google ich Max Mustermann in Dresden...

Hab im Februar zwei bandshirts gekauft zur etwa selben Zeit bei zwei unterschiedlichen Verkäufern. hab für beide gezahlt und keins von beiden kam an. Der eine Verkäufer ist immer noch aktiv, der andere kein ebay-Mitglied mehr, nachdem er kurz danach massig negative Bewertungen eingeheimst hat.
Hab von beiden nie ne Antwort auf Mails bekommen. :(

"Verkaufe GBA Spiel. Es ist NEU aber ohne Verpackung" :lol:

Das sind so typische Raubkopien... :rolleyes:

Zurück
Top Bottom