GBA vs. GP32 - Technische Daten

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Ich hab mich mal über diesen GP32 schlau gemacht und das Gerät scheint dem GBA tatsächlich weit überlegen zu sein! Hier die Daten beider Geräte:

GP32:

Hersteller: Gamepark
Prozessor: 32-Bit RISC CPU mit 75Mhz (Samsung ARM9)
Farben: 65.536 Farben
Auflösung: 3,5 TFT Farbbildschirm - 320x240 Pixel
Ram,Rom: 8MB Ram 512kb Rom
Sound: 16Bit PCM Stereo Sound, MIDI Unterstützung, 4 Kanal WAV Mixing
Speicher: Smart Media Card
Release-Datum: 2001

GBA:

Hersteller: Nintendo
Prozessor: 32 bit RISC-CPU mit 16 Mhz + 8 bit CISC-CPU
Bildschirm: TFT LCD Farbbildschirm 3,2" (diagonale)
Farben: 32.768 Farben
Auflösung: 240 x 160 pixel
Sound: 16Bit PCM Stereo Sound, MIDI Unterstützung
Ram, Rom:32 Kbyte WRAM + 96 Kbyte VRAM (CPU) 256 Kbyte WRAM (außerhalb CPU)
Speicher: Modul 256Mbit max für Gameboy Advanced (weiterhin Kompatibel zu GB und GB Color)
Release-Datum: 2001

Nunja wenn man das hier so liest, scheint der gba tatsächlich mikrig im Vergleich zum GP32 zu sein. Doch keine Sorge Leute, zumindest was die Grafik angeht wird er dank der breiteren Programmierer-Unterstützung besser dastehn, selbst wenn ihm ne Menge Mhz "abgehn". Hier hab ich auch ein paar screens warum ich so denke:

ros3dagb_1a.jpg

ros3dagb_4.jpg

ros3dagb_5.jpg

Quelle: http://www.raylight.it/blueroses.htm

Das sind Bilder der nagelneuen Blue Roses Engine von Raylight. Auf der HP könnt ihr euch auch Videos runterladen die das ganze in Echtzeit demonstrieren. Teilweise erreichen die Screens ja sogar N64 Anfangsniveau, ein Mario 64 am gba wär doch was oder? :)

die bilder kannte ich schon. und das der blöde gp 32 technisch überlegen ist auch. aber den direkten vergleich hab ich noch nicht gekannt. dennoch. auf dem handheld markt ist nintendo noch konkurrenzlos gut!

hab vor einiger Zeit in einem Inteview gelesen das ein Spiel mit dieser Engine sehr bald kommen soll. Sogar sehr sehr bald.....aber bis jetzt ist ja noch tote Hose.

Egal hab meinen GBA sowieso verkauft.

kann den nicht verkaufen. 4 rollenspiele die noch kommen sprechen für sich. dazu vielleicht mal ne gescheite linkfunktin zum cube und dann ists perfekt. gelohnt hat er sich für mich auf jeden fall!

shadowman schrieb:
die bilder kannte ich schon. und das der blöde gp 32 technisch überlegen ist auch. aber den direkten vergleich hab ich noch nicht gekannt. dennoch. auf dem handheld markt ist nintendo noch konkurrenzlos gut!

Ja die screens sind schon etwas älter [glaube ca. 6 monate] aber demonstrieren doch, was alles möglich ist mit vergleichsweise schwacher Hardware! Was bis jetzt am GP32 zu sehn ist:

little.jpg

high.jpg

dungeon.jpg

neo.jpg

Denke der gba kann da mithalten, wenn der zweite shot auch wirklich gut aussehn mag[man beachte die Bäume!]. Den längeren Atem wird eh Nintendo haben, zumal der GP32 ja nichtmal für Europa geplant ist...

Naja ich denke das liegt wohl hauptsächlich an der um ein drittel höheren Auflösung des GP32. Aber da das Gerät ja doppelt soviel kostet wie der gba und "nur" 50 games in Japan hat [gba hat bereits mehr als das 3-fache!] räume ich dem Handeld keine großen Chancen ein.

Wird wahrscheinlich ähnlich enden wie zB der Wonderswan Color, der ja dem GBC auch klar überlegen war...

da nutzt die gute technik des gp32 überhaupt nichts, wenn das gerät bei uns nicht verkauft wird und auch nicht so super unterstützt wird wie der gba! und da wird sich auch in zukunft nichts ändern!

Also ich habe einen GP32 und bin nur begeistert.Die Bilder von dem Rollenspiel kenne ich auch.Ich glaube ich habe das Spiel , aber ich weiß nicht genau.Immer solche Koreanischen Schriftzeichen vorne drauf.Aber bei den meisten Spielen kann man auf English stellen und das macht dann richtig Bock.Die GRafik ist genial und die Spiele auch!Nur kommt kein PAL GP32 raus :evil:
So musste ich mir den teuer kaufen.Allem in allem hat der GP32 300 Euro gekostet.Ich finde eindeutig zuviel.Und dann ja noch die Spiele.....

Also , ich finde , dass es sich gelohnt hat!Das Teil macht soviel Bock , für mich ist der GP32 besser als der GBA!

Zurück
Top Bottom