Gameplay vs. Grafik

Gameplay ist nicht unwichtiger geworden, Grafik ist eben immer "wichtiger" geworden,

Genau so sehe ich das auch:goodwork:
Früher hatte man nicht soviel möglichkeiten was an der Grafik zu machen... es ging einfach nicht, heute gibts schon tausende verschiedene Grafikengines die die entwickler zur auswahl haben .
Und da ist doch klar das spiele wie crysis (die vielleicht vom gamplay voll scheisse sind) imom MEHR auffallen wie en 2d jump & run desen gamplay godlike ist.

Wie gesagt früher (nes) wäre das egahl gewesen weil ja FAST alles gleich ausschaut ^^

Warum wird Crysis eigentlich immer genannt wenn es um Grafikblender geht? Das Spiel ist spielerisch fast jedem anderen Shooter überlegen. Ganz wenige Ausnahmen gibt's die spielerisch im Shooter-Genre nicht nur sehr gut wie Crysis sind, sondern herausragend. Bioshock wär so ein Spiel.

Kann es sein dass man hier einfach neidisch auf das einzig verbliebene PC-only Shooter Projekt blickt? Kommt mir manchmal so vor.

witzig ist ja.. wir sind bereits an so 'nem punkt angelangt, wo mancherlei spiels gameplay ja auf die grafik fokusiert (crysis).
also mir ist auf jeden fall beides wichtig, auch wenn das eine etwas mehr.
du darfst nicht vergessen das viele dieser grafikgames eher mehr enginedemos sind

Warum wird Crysis eigentlich immer genannt wenn es um Grafikblender geht? Das Spiel ist spielerisch fast jedem anderen Shooter überlegen. Ganz wenige Ausnahmen gibt's die spielerisch im Shooter-Genre nicht nur sehr gut wie Crysis sind, sondern herausragend. Bioshock wär so ein Spiel.

Kann es sein dass man hier einfach neidisch auf das einzig verbliebene PC-only Shooter Projekt blickt? Kommt mir manchmal so vor.

Wenns so wie Farcry wird, dann wirds imo nen 08/15 Shooter mit toller Technik. Mehr nicht. Wies Farcry auch schon war...

;)

ich verstehs immernoch nicht, wieso Gameplay heute unwichtiger als früher sein soll :-?

(ich erwarte auch nicht, dass vernünftige Argumente kommen... es gibt nämlich keine)

mir persönlich ist Gameplay jedenfalls noch genauso wichtig wie zu Atari VCS 2600-Zeiten

Das für dich Grafik nicht so wichtig ist und Gamplay immernoch so wichtig ist wie früher, will glaub keienr bestreiten.
Aber das Problem ist, dass für die meisten/sehr viele Entwickler die grafische Aufmachung eines Spiels weit über dem Gameplay steht.
Wenn du nämlich Geld für dein Projekt von Publishern möchtest alst Entwickler, präsentierst du denen ne schöne Grafikdemo wie fett das Spiel aussehn wird und nimmst möglichst ein etabliertes Genre ohne viel zu expirimentieren ausser der obligatorischen besseren Grafik, mehr Units, mehr Gegenstände, mehr Waffen usw. (Um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Publisher interessiert meistens nichtmal worum es wirklich in dem Spiel geht,die sehen sich halt aus Zeitgründen nur die Demo an, sagen ok Grafik sieht gut aus, wird sich verkaufen. Denn im Normalfall heisst es Grafik sells Software und minimiert das finanzielle Risiko.

Genau so sehe ich das auch:goodwork:
Früher hatte man nicht soviel möglichkeiten was an der Grafik zu machen... es ging einfach nicht, heute gibts schon tausende verschiedene Grafikengines die die entwickler zur auswahl haben .
Und da ist doch klar das spiele wie crysis (die vielleicht vom gamplay voll scheisse sind) imom MEHR auffallen wie en 2d jump & run desen gamplay godlike ist.

Wie gesagt früher (nes) wäre das egahl gewesen weil ja FAST alles gleich ausschaut ^^
ah, ok

ich sags mal so:

Gameplay ist mir noch genausowichtig wie früher... heutzutage ist mir nur der Grafikstil bedeutend wichtiger als damals, weil heutzutage dank der gestiegenen Hardwarepower die Games nicht mehr alle gleich (übertrieben gesagt ^^) aussehen

ah, ok

ich sags mal so:

Gameplay ist mir noch genausowichtig wie früher... heutzutage ist mir nur der Grafikstil bedeutend wichtiger als damals, weil heutzutage dank der gestiegenen Hardwarepower die Games nicht mehr alle gleich (übertrieben gesagt ^^) aussehen
Aber gerade das ist doch aktuell. Es wird alles realistischer, die Spielen schauen also wohl oder übel alle gleich aus.
Zudem hat der Grafikstil nichts mit der Hardwarepower zu tun.

Ich finde, dass beides gleichermassen wichtig ist!
Ohne Grafik, kein Gameplay!
Ohne Gameplay, kauft man sich gleich einen Film!

Ich persönlich finde es wichtig, dass sich auch mal was in Sachen Gameplay tut! Ist ja seit dem N64 nichts mehr passiert! Ausser jetzt natürlich beim Wii!

Die Grafik wurde hingegen kontinuierlich verbessert! Immer aufwändigere Kulissen um den Spieler; aber gleichbleibende Interaktion!

Deshalb geht der Wii jetzt mal einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung!
Die Grafik ist ja schon seit der Lastgen schon sauber und schön (auch wenn in der heutigen Zeit immer mehr Zocker nur die aktuellen Grafikbomben toll finden und sie mit der nächsten vergessen :-P)! Und der Wii wird sich Dank dem besseren Support grafisch schneller und vorallem weiter entwickeln, als der etwas schwächere Cube!

Aber das wirklich wichtige ist, dass der Wii potenzial hat, neue Genres zu ermöglichen, vereinzelte Genres gameplaytechnisch zu erweitern und verbessern (siehe Resi 4 bzw. irgendwannmal MP3) und generell in Spielen mehr Interaktion einzubringen.....

Wie gesagt, in dieser Hinsicht war Nachholbedarf! Ich merkte es bereits auch selber, dass dieses Hobby langsam uninteressanter für mich wurde! Aber dank dem Wii habe ich jetzt eine Alternative :-)....

@Junkman:
jo, da gebe ich dir grundsätzlich Recht... seit der PS1/N64/Saturn-Gen und dem damit verbundenen Wechsel von 2d zu 3d hat sich in Sachen Gameplay nicht sooo viel getan, keine Frage... den Begriff Stillstand halte ich aber für übertrieben, denn auf der PS1 oder dem N64 wäre auch gameplaymässig sicherlich kein Bioshock oder etwas ähnliches möglich gewesen, die gestiegene Hardwarepower hat ja nicht nur der Optik bzw. der Liebe zum Detail, sondern auch Dingen wie der Interaktivität oder der KI gut getan

der Wii ist ein Schritt in die richtige Richtung, um dem Gameplay auch mal wieder einen etwas größeren Schub zu geben, das sehe ich genauso... leider bezieht sich das bislang lediglich auf Spiele ala Wii Sports oder Rayman Raving Rabbids, bei anspruchsvolleren Genres ist der Gameplay-Sprung bisher ausgeblieben, mal schauen was sich da noch tut :)

@nasagoal:
Stimmt.... Die Rechenpower ermöglicht heute Spiele, welche zu den 32-/64-Bit-Zeiten nicht möglich gewesen wären! Eine Atmosphäre wie sie die letzte Generation und erst Recht die X360/PS3 grafisch, physikalisch und KI-Technisch ermöglichen, daran wäre garnicht zu denken gewesen xD ......

Wenn ich Spiele wie Jericho, Gears of War oder auch GTA4, MGS4 und Assassin`s Creed sehe, werde ich schon ziemlich scharf auf die Konsolen, welche diese Grafik bieten......

Meine Hoffnung diesbezüglich liegt bei der PS3, welche ich mir wohl erst kaufen werde, wenn sie halb soviel wie jetzt kostet..... oder wenn ich Manager einer Bank werde..... oder vertrauen in Getmobile bekomme......

Vielleicht wird es in der nächsten Generation ja eine Konsole geben, welche bombastische Grafik und neben einem herkömmlichen Controller ein Wiimote-Interface besitzt....

Was den Wii betrifft:
Ich bin mir Sicher, dass jetzt mit Resi 4Wii und auch mit Spielen wie MP3 und SMG das Eis bricht! Die unfähigen Third-Parties brauchen dann nur noch zu spicken! Wie halt seinerzeit, als der 3D-Stick rauskam! Da machte Nintendo mit Mario 64 die Vorgabe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom