Gameparc bringt XGP und XGPmini heraus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

B0wman

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
23 Feb 2003
Nach einiger Verwirrung ist es klar: Gamepark, die Entwickler des GP32, bringen den XGP heraus während das ursprünglich für den GP32-Vertrieb in Europa gegründete Gamepark Holdings den GP2X auf den Markt bringt.
Der XGP soll mit der PSP konkurieren. Der besondere Clou des ursprünglich präsentierten Gerätes war der dreh- und klappbare 16:9-Bildschirm unter dem sich eine Tastatur im Handystil verbirgt.
Neben dem XGP wird auch ein XGP Mini erscheinen. Es ist allerdings unbekannt, ob beide Geräte untereinander kompatibel sind. Die verschiedenen Bildschirmformate sprechen allerdings dagegen.
Der XGP wird wohl eine geschlossene Plattform sein und keine Homebrews erlauben. Allerdings gibt es dazu noch keine offizielle klare Stellungnahme. Auch Preis, Softwareunterstützung und Erscheinungstermin sind noch vollkommen unbekannt.

Xgp01.jpg

Xgp_009.jpg

* ARM920T
* 266Mhz

Speicher

* 64 MB DDR-RAM
* 64 MB NAND Flash Memory
* SD-Karten

Display

* 4" TFT
* 480x272 Pixel (16:9)
* 1,6 Millionen Farben

Sound

* 64Poly
* 44.1KHz
* 16bit Sound

Sonstiges

* WiFi
* DMB

Der XGP Mini ist der kleine Bruder des XGP. Die Leistungsdaten sind ähnlich, der Mini hat nur weniger Ram und keine Wifi und DMB-Unterstützung. Trotzdem ist es aufgrund der unterschiedlichen Bildschirmformate fraglich, ob die beiden Geräte kompatibel sein werden. Ein Releasetermin ist noch nicht bekannt, aber Gamepark will den XGP Mini zum Preis von 150$ verkaufen.

Xgpmini.jpg

Mini_010.jpg

* ARM920T
* 266Mhz

Speicher

* 32 MB DDR-RAM
* 64 MB NAND Flash Memory
* SD-Karten

Display

* 2,2" TFT
* 320x240 Pixel

Sound

* 64Poly
* 44.1KHz
* 16bit Sound

(Quelle : PortableDev)

uiuiui der mini könnte was für mich sein, starke daten.
Wenn sich die Homebrew basis dazu verbessert, dann hui. Ist halt um einiges kleiner als GP2X. Hm, wird ne schwere entscheidung, was ich davon nehme. uiui
Der alte GP32 ist ja auch als "nicht homebrew" dingens erschienen und erst nachdem er gehackt wurde, ist er so beliebt geworden.
Ich denke schon, dass Homebrew kommt, aber das muss man halt sehen.

Naja, nicht schlecht sehen die Teile schon aus, aber dass die mit der PSP konkurrieren wollen, halte ich für übertrieben. Das schaffen die eh nicht :P

Sind eigentlich schon irgendwelche (komerzielle) Games angekündigt?

wenn man mal überlegt was der mini für leistungsdaten in diesem kleinem gehäuse hat...und dann ist er auch noch relativ günstig.....eigentlich ne schweinerei das nintendo für ihre mini gba gurcke noch soviel verlangen :x

Da ich mich mit Leistungsdaten nicht so unglaublich auskenne:
Mit welchem System ist der Mini Technisch vergleichbar?

DreamRider schrieb:

ich würd sagen den DS packt er allemal, an die psp kommt er ja ziemlich ran...aber es schein ein 3d chip zu fehlen :)

schaoli schrieb:
DreamRider schrieb:

ich würd sagen den DS packt er allemal, an die psp kommt er ja ziemlich ran...aber es schein ein 3d chip zu fehlen :)
ICh find den Mini uninterssant :neutral:

Wenn schon der grosse ;)

DreamRider schrieb:

Der Prozessor ist 2.66 mal so schnell getaktet, wenn man die Taktfrequenz der beiden DS Prozessoren zusammen nimmt. Allerdings fehlt dem XGP anscheinend ein 3D Chip... Wobei da beim DS ja auch nichts bekannt ist (hat der DS nen extra 3D Chip????). Die PSP ist um 100MHz höher getaktet und hat noch nen extra Grafik Chip (oder???)

Master H schrieb:
DreamRider schrieb:

Der Prozessor ist 2.66 mal so schnell getaktet, wenn man die Taktfrequenz der beiden DS Prozessoren zusammen nimmt. Allerdings fehlt dem XGP anscheinend ein 3D Chip... Wobei da beim DS ja auch nichts bekannt ist (hat der DS nen extra 3D Chip????). Die PSP ist um 100MHz höher getaktet und hat noch nen extra Grafik Chip (oder???)

Die höhere Taktung der PSP wird doch bisher gar nicht von den Games genutzt oder täusch ich mich ?

B0wman schrieb:
Master H schrieb:
DreamRider schrieb:

Die höhere Taktung der PSP wird doch bisher gar nicht von den Games genutzt oder täusch ich mich ?
also games wie bspw. ridge racer und alle anderen launchtitel habens nicht genutzt....da lief die psp mit nur 200 mhz glaub ich :)

schaoli schrieb:
B0wman schrieb:
Master H schrieb:
DreamRider schrieb:

also games wie bspw. ridge racer und alle anderen launchtitel habens nicht genutzt....da lief die psp mit nur 200 mhz glaub ich :)

222Mhz statt mögliche 333 Mhz, um des arg schwache Akku nicht zusätzlich zu belasten.

Der Akku ist ja eigentlich nicht schwach (die stärkeren Akkus der dritthersteller sind auch größer und machen den PSP so unhandlicher), vielmehr ist der PSP einfach ein riesen Stromfresser :D .

Aber ich glaube wir sollten wieder BTT.

Tjoa das Auge spielt mit und der andere GamePark gefällt mir doch einwenig besser ;). Aber zurzeit siehts eh schlecht aus mit Investitionen, da reitzt mich der andere schon. Zummindest mehr als PSP oder DS... Hatte mir ja vor einen Jahr nen Palm gekauft, fuer das Geld hätte ich lieber GP32 und DS kaufen sollen, aber was solls ;).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom