Coole Thread-Idee! Ich habe ja schon zwei große Projekte in Dreams veröffentlicht - einmal das Fanprojekt
Project Enterprise D, woran wir übrigens immer noch arbeiten mit weiteren Schiffsteilen. Und dann das 2 Stunden Solo-Abenteuer
Those Childhood Summers, was die Kindheitserinnerungen der 90er-Jahre einfangen soll. Letzteres würde ich gerne irgendwann in einer echten Spiele-Engine (ausgebaut und ausgeweitet) noch einmal kommerziell entwickeln.
Game Dev-Tools am PC zu lernen ist aber definitiv eine Herkulesaufgabe. Das gilt insbesondere, wenn man auch an den künstlerischen Aspekten interessiert ist. Für 2D-Assets kann ich Procreate am iPad sehr empfehlen, für PixelArt Asperite am PC und für 3D-Modellierung Blender am PC oder NomadSculpt am iPad mit dem Stift. Das Gute ist, all diese Programme haben maximal einen einmaligen Kauf und keine Abos, viele kosten gar nichts! Bei den Engines habe ich Erfahrung mit Unity und Godot gesammelt und muss sagen, dass Godot mein klarer Favorit ist. Das Programm ist wesentlich schlanker gebaut und ist seit Version 4 auch für aufwendige 3D-Grafiken gut nutzbar.
Generell würde ich empfehlen eine Zeit lang einen Kurs mitzumachen, z.B. von GameDev TV, Gamedev HQ oder bei Godot mit GD Quest (die haben sogar ein richtig cooles interaktives und kostenloses "Learn GD Script from Zero" gebaut). Godot's GD Script ist eine Variante von Python und das gilt als einsteigerfreundlich. Man kann natürlich auch Spiele ohne Programmieren bauen und je nach Typ Mensch gibt es auch Wege "Codebäume" (Visual Scripting) anstatt "Codezeilen" (Scripts) zu nutzen, aber ich würde in jedem Fall empfehlen Programmieren zu lernen. Wenn man einigermaßen komfortabel ist, dann muss man aber auch mit den Tutorials auföhren und mal an einem
Game Jam auf itch.io oder an der
20 Games Challenge teilnehmen. An diesem Punkt bin ich übrigens aktuell, hier mein Fortschritt (alles im Browser spielbar):
https://homefrog-games.itch.io/
Es ist sehr vorteilhaft da den ganzen Lernprozess auch zu einer sozialen Erfahrung zu machen. Game Dev ist ein Hobby, dass nicht jeder mit einem teilt, und sich online Gleichgesinnte zu suchen, vielleicht auch Discord-Communities, kann da helfen. Wobei ich mir da auch immer noch mehr wünsche als aktuell. Vielleicht kommt das, wenn ich dann wirklich an den Punkt komme das eigene Spiel zu bauen. Deswegen, wenn das noch jemand hier macht, gerne in Verbindung treten.
Abschließend noch ein paar gute Channels:
AdamCYounis (PixelArt / Coding)
Art with Flo (Procreate)
Blender Guru (Blender - der berühmte Donut, was ein guter Beginn ist)
DaveReed (NomadSculpt Tutorials)
DevWorm (Godot Tutorials)
Game Maker's Toolkit (Überblick)
Gamesfromscratch (für Engines und Plugins)
Grant Abbitt (Blender)
Heartbeast (Godot Tutorials)
StayAtHomeDev (Godot-Projekte und Tipps)