GameDev Stammtisch

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Träumst Du davon ein eigenes Game zu entwickeln?

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VGM

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29 Feb 2004
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Steam
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Hallo Leute! Es wundert mich, dass wir noch keinen GameDev Stammtisch haben.

Ich habe selbst diverse Ideen für Games aber es fehlt mir die Zeit und auch irgendwie die Motivation selbst so ein Projekt von A bis Z zu realisieren.

Dieser Thread dient dem Austausch zum Thema GameDev. Kleiner Denkanstoß:
  • Diskutiert Ideen für Games.
  • Präsentiert Designs, Artworks, eine Kompositionen.
  • Stellt GameDev Tools vor und verlinkt Tutorials.
  • Diskutiert generelle Trends.
  • etc.
:goodwork:
 
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Habe früher viel mit RPGMaker rumexperimentiert.


Kenne die aktuelle Version noch nicht, aber die scheint von der Bedienung und Umfang nochmal einfacher und benutzerfreundlicher geworden zu sein
 
Ich hätte schon eine Idee für GB Studio. Eine Art sexy Shoot’em’Up wie Sexy Parodius.
Habe früher viel mit RPGMaker rumexperimentiert.


Kenne die aktuelle Version noch nicht, aber die scheint von der Bedienung und Umfang nochmal einfacher und benutzerfreundlicher geworden zu sein
Kennst Du kommerzielle Projekte, die mit dem Tool realisiert wurden?
 
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Coole Thread-Idee! Ich habe ja schon zwei große Projekte in Dreams veröffentlicht - einmal das Fanprojekt Project Enterprise D, woran wir übrigens immer noch arbeiten mit weiteren Schiffsteilen. Und dann das 2 Stunden Solo-Abenteuer Those Childhood Summers, was die Kindheitserinnerungen der 90er-Jahre einfangen soll. Letzteres würde ich gerne irgendwann in einer echten Spiele-Engine (ausgebaut und ausgeweitet) noch einmal kommerziell entwickeln.


Game Dev-Tools am PC zu lernen ist aber definitiv eine Herkulesaufgabe. Das gilt insbesondere, wenn man auch an den künstlerischen Aspekten interessiert ist. Für 2D-Assets kann ich Procreate am iPad sehr empfehlen, für PixelArt Asperite am PC und für 3D-Modellierung Blender am PC oder NomadSculpt am iPad mit dem Stift. Das Gute ist, all diese Programme haben maximal einen einmaligen Kauf und keine Abos, viele kosten gar nichts! Bei den Engines habe ich Erfahrung mit Unity und Godot gesammelt und muss sagen, dass Godot mein klarer Favorit ist. Das Programm ist wesentlich schlanker gebaut und ist seit Version 4 auch für aufwendige 3D-Grafiken gut nutzbar.

Generell würde ich empfehlen eine Zeit lang einen Kurs mitzumachen, z.B. von GameDev TV, Gamedev HQ oder bei Godot mit GD Quest (die haben sogar ein richtig cooles interaktives und kostenloses "Learn GD Script from Zero" gebaut). Godot's GD Script ist eine Variante von Python und das gilt als einsteigerfreundlich. Man kann natürlich auch Spiele ohne Programmieren bauen und je nach Typ Mensch gibt es auch Wege "Codebäume" (Visual Scripting) anstatt "Codezeilen" (Scripts) zu nutzen, aber ich würde in jedem Fall empfehlen Programmieren zu lernen. Wenn man einigermaßen komfortabel ist, dann muss man aber auch mit den Tutorials auföhren und mal an einem Game Jam auf itch.io oder an der 20 Games Challenge teilnehmen. An diesem Punkt bin ich übrigens aktuell, hier mein Fortschritt (alles im Browser spielbar): https://homefrog-games.itch.io/

Es ist sehr vorteilhaft da den ganzen Lernprozess auch zu einer sozialen Erfahrung zu machen. Game Dev ist ein Hobby, dass nicht jeder mit einem teilt, und sich online Gleichgesinnte zu suchen, vielleicht auch Discord-Communities, kann da helfen. Wobei ich mir da auch immer noch mehr wünsche als aktuell. Vielleicht kommt das, wenn ich dann wirklich an den Punkt komme das eigene Spiel zu bauen. Deswegen, wenn das noch jemand hier macht, gerne in Verbindung treten.

Abschließend noch ein paar gute Channels:

AdamCYounis (PixelArt / Coding)
Art with Flo (Procreate)
Blender Guru (Blender - der berühmte Donut, was ein guter Beginn ist)
DaveReed (NomadSculpt Tutorials)
DevWorm (Godot Tutorials)
Game Maker's Toolkit (Überblick)
Gamesfromscratch (für Engines und Plugins)
Grant Abbitt (Blender)
Heartbeast (Godot Tutorials)
StayAtHomeDev (Godot-Projekte und Tipps)
 
@crazillo
Sehr schöner Post.

Als Programme zum Modellieren fallen mir noch ein:
  1. Moi3D (PC/MAC)
  2. MagicaVoxel (eher für schnelle visuelle Prototypen) (PC)
  3. MagicaCSG (SDF basierter Modellierer) (PC)
  4. 3D Scanner App, für iOS um mittels Kamera Objekte abzuschaben und daraus 3D Modelle zu erstellen. Nachbearbeitung natürlich nötig
  5. Blockbench (PC), einfacher 3D Modellierer für Low Oply und um Minecraft Entities zu modden.
Im 2D Bereich insbesondere für iOS:
  1. Resprite, was ähnlich zu Aseprite ist.
 
Ich werde wohl die nächsten Wochen mehr mit Blockbench machen weil ich meinen Sohn beim Modden von Minecraft Charakteren/Mobs unterstützen muss. Parallel dachte ich an ein Fun Projekt einige CW Legenden in Minecraft zu verewigen.
:coolface:
 
Habe gerade 2h lang betreute Session mit Blockbench + Minecraft Import und noch einen kleinen Ausflug nach Blender hinter mir. Ich denke mein Sohn hat durch unser gemeinsames Try & Error in mehreren Iterationsschleifen den Workflow raus. Selbst eine einfache Animationen für ein Low Poly Kürbisfahrzeug konnten wir hinkriegen. Zusätzlich noch ein wenig mit Shadern in Blender rumgezockt. So im kleinen Team und ohne Zeitstress macht das viel Spaß.
 
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