Wii Gamecubespiele auf dem Wii (Abwärtskompatibilität) ?

Lennard

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
14 Dez 2006
Hallo

leider musste ich einen weiteren Thread zu diesem Thema eröffnen, da beide Threads zu diesem Thema m.E. aus nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen wurden! Denn auch weiterhin wird es m.E. Fragen (also keine Probleme!) zu diesem Thema geben die somit nicht in den "Wii-Probleme-Thread" gehören. Daher ...

1) Da ich den Gamecube nicht besessen habe und nun eine Menge Games auf dem Wii (dem, der ... wie den nun eigentlich ?) nacholen will, weiß ich nicht welchen Controller ich mir zulegen soll/kann. Funktionieren die GC-WirelessController problemlos? Kann man diese auch für den Anschluß am Wii empfehlen? Welcher Hersteller (Nintendo?) ist da besonders zu empfehlen und welcher nicht?

2) Zum Speichern von GC-Spielständen brauch ich doch sicher eine GC-Speicherkarte, oder kann ich diese auch direkt auf dem Wii speichern?
Falls ja, benötige ich dafür dann die GC-Speicherkarte oder kann ich
auch dafür die Wii-Speicherkarte benutzen?

3) Gibt es eine "offizielle Wii-Abwärtskompatibilitäts-Problem" Seite bei Nintendo o.ä? D.h. kann man irgendwo evtl. Bugs und besonderes Verhalten von Games zu diesem Thema nachlesen. Das hat z.B. den Vorteil daß man sich beim Zocken nachher nicht plötzlich wundert warum sich eine Tür im Level nicht öffnet o.ä. :)

4) Ist die Darstellung von GC-Games mit dem Wii Component Kabel auf einem LCD-TV ebenfalls besser als mit dem beigelegten AV Kabel, oder wirkt sich das bei den GC-Games nicht aus?

Für eure Antworten danke ich schonmal im Voraus

Gruß
Lennard

Lennard schrieb:
Hallo

leider musste ich einen weiteren Thread zu diesem Thema eröffnen, da beide Threads zu diesem Thema m.E. aus nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen wurden! Denn auch weiterhin wird es m.E. Fragen (also keine Probleme!) zu diesem Thema geben die somit nicht in den "Wii-Probleme-Thread" gehören. Daher ...

1) Da ich den Gamecube nicht besessen habe und nun eine Menge Games auf dem Wii (dem, der ... wie den nun eigentlich ?) nacholen will, weiß ich nicht welchen Controller ich mir zulegen soll/kann. Funktionieren die GC-WirelessController problemlos? Kann man diese auch für den Anschluß am Wii empfehlen? Welcher Hersteller (Nintendo?) ist da besonders zu empfehlen und welcher nicht?

2) Zum Speichern von GC-Spielständen brauch ich doch sicher eine GC-Speicherkarte, oder kann ich diese auch direkt auf dem Wii speichern?

3) Gibt es eine "offizielle Wii-Abwärtskompatibilitäts-Problem" Seite bei Nintendo o.ä? D.h. kann man irgendwo evtl. Bugs und besonderes Verhalten von Games zu diesem Thema nachlesen. Das hat z.B. den Vorteil daß man sich beim Zocken nachher nicht plötzlich wundert warum sich eine Tür im Level nicht öffnet o.ä. :)

4) Ist die Darstellung von GC-Games mit dem Wii Component Kabel auf einem LCD-TV ebenfalls besser als mit dem beigelegten AV Kabel, oder wirkt sich das bei den GC-Games nicht aus?

Für eure Antworten danke ich schonmal im Voraus

Gruß
Lennard

Hi ersmal ;)

1.)Die Wii :P es funktionieren die kabellosen Controller für den Cube einwandfrei.Ich würde mir an deiner Stelle den Wavebird-Controller von Nintendo zulegen,der ist kabellos und klasse verarbeitet,den habe ich auch :D

2.)Du brauchst 'ne Gamecube Memory-Card

3.)Nein,es laufen alle Spiele bisher einwandfrei

4.)Ich glaube dass macht keinen Unterschied :neutral:

Lennard schrieb:
Ja, kabellose Controller (jedenfalls der Wavebird von Nintendo) funktionieren. Der hat aber kein Rumble.

Lennard schrieb:
Man benötigt eine Gamecube-Memorycard. Die Speicherstände kann man von der Memorycard zwar auf eine SD-Karte kopieren (sollte man der Speicherplatz knapp werden..) aber direkt darauf speichern kann man nicht.

Lennard schrieb:
Soweit ich weiß nicht. Es müssten eigentlich alle Spiele funktionieren, als wäre es ein Gamecube.

Lennard schrieb:
Ja das Bild ist auch besser.

Zu 1) Alle Art von Gamecube-Controllern funktioniert für den Wii dank des entsprechenden Anschlusses an der Konsole. Der Classic-Controller ist nicht mit Gamecube-Spielen kompatibel!

Zu 2) Benötigst eine Gamecube Memory-Card.

zu 3) Noch nix davon gehört :oops:

würde mich interssieren, ob die Gamecube spiele auf dem Wii auch in 480p laufen? F-Zero GX in 480p und 16:9 wäre einfach brachial :goodwork:

solid2snake schrieb:
würde mich interssieren, ob die Gamecube spiele auf dem Wii auch in 480p laufen? F-Zero GX in 480p und 16:9 wäre einfach brachial :goodwork:

auf jeden fall laufen sie, wenn sie es unterstützen, in 480p...
gibtsn nen video auf youtube von...

Soweit ich weis laufen alle Spiele, manche jedoch ein geschrenkt die zusatz hardware benötigen wie zb den CUBE BBA, mir fällt da jetzt zb Phantasy Star Online ein, aber der online server wird eh im April abgeschaltet. Ansonsten hatten noch Mario Kart, 1080 und Kirby Air Ride einen Netzwerk Modus, das wird auch nicht gehen aus besagten gründen.
Ansonsten sollten alle Spiele einwandfrei laufen, wie gesagt wenn ein Spiel irgendwelche zusatz hardware benötigt die nicht mit dem Wii kompatible sind könnte es probleme geben...

PS: achja, der Gameboy Player wird aufjedenfall garnicht laufen :)

EDIT:
@480p, leider unterstützen keine PAL games 480p, jedoch unterstützen viele NTSC games diesen Modus, F-zero habe ich NTSC und da mein alter cube noch ein DigitalOut hat (wurde später gestrichen) funktioniert es auch dann vga kabel in 480p :) sieht wirklich super aus.
Pal games wie gesagt müssten einen patch bekommen von nintendo, was sicherlich möglich ist, modchips haben gezeigt das man viele pal games in einen 480p mode zwingen kann. Naja mal schauen ob nintendo da was macht, wäre sehr cool.

thepache schrieb:
solid2snake schrieb:

auf jeden fall laufen sie, wenn sie es unterstützen, in 480p...
gibtsn nen video auf youtube von...
Allerdings besteht immernoch die Frage, ob es auf PAL-Konsolen ebenfalls so ist.
Soweit ich weiss, wurden nämlich die Progressive Scan-Optionen von Metroid Prime 1 und 2, sowie F-Zero GX (und sicherlich noch n paar anderen Cube-Spielen) in PALien ersatzlos gestrichen.

Und von wegen F-Zero in 16:9:
Hat F-Zero nicht einen 16:9-Modus?

Cube-Spiele kann man btw nur in 4:3 genießen, es sei denn, das jeweilige Spiel hat eine 16:9-Option. Genauso isses auch bei 480p der Fall.

NTSC F-zero hat nen 480p mode und einen 16:9 mode, da der cube aber nur 480p 4:3 kann also nur 640x480, wird der 16:9 mode also gestreckt und ist kein richtiges wide 480p. Sieht jedoch trotzdem Super aus :)

sonic-nkt schrieb:
NTSC F-zero hat nen 480p mode und einen 16:9 mode, da der cube aber nur 480p 4:3 kann also nur 640x480, wird der 16:9 mode also gestreckt und ist kein richtiges wide 480p. Sieht jedoch trotzdem Super aus :)

schade, aber dann freue ich mich halt auf das nächste Wii F-Zero spiel. dies wird ja 480p und echtes breitbild bieten :)

Das mit den Antworten ging ja schneller als man den Wii überhaupt bekommen kann :P ... thx erstmal.
Heute morgen gabs in unserem MM wieder tumultartige Szenen weil wieder 50 Exemplare geliefert wurden. Naja, bei mir wirds dann erst im januar was ... incl. Component kabel, Wireless GC-Controller (ohne Rumble) und Speicherkarte versteht sich :)

Btw, weiß jemand ob für die VC auch N64 Klassiker wie Turok oder der indizierte(!) 007-JamesBond Shooter umgesetzt werden sollen? Falls ja, wird man die sicher (wegen Indizierung) in de nicht runterladen können, oder hat Nintendo da ggf. ein anderes Konzept (als z.B. Xbox-Live) ?

Gruß
Lennard

Lennard schrieb:
Btw, weiß jemand ob für die VC auch N64 Klassiker wie Turok oder der indizierte(!) 007-JamesBond Shooter umgesetzt werden sollen? Falls ja, wird man die sicher (wegen Indizierung) in de nicht runterladen können, oder hat Nintendo da ggf. ein anderes Konzept (als z.B. Xbox-Live) ?
Was das angeht muss man schauen, wie sich Nintendo dafür einsetzt.
Besonders bei Goldeneye müssten die sich gewaltig ins Zeug legen, da Nintendo keine Rechte mehr an dem Spiel hat, seitdem sie Rare an Microsoft verscherbelt haben und Rare hat die Bond-Lizenz nicht mehr. Ich schätze mal, dass Nintendo zuerst mal die Spielrechte von Rare oder gar Micrsoft abkaufen müsste sowie eine Bond-Lizenz zum Vertreiben dieses Spiels erwerben müsste, was beides nicht günstig sein dürfte.

Die Indizierung an sich jedoch ist gar nicht weiter schlimm. Nintendo wirbt ja nicht für das Spiel, wenn sie es ausstellen. Da es über das Internet läuft, ist es rechtliche Grauzone. Das schlimmste, was bei indizierten Spielen passieren könnte, wäre, dass Nintendo diese Spiele aus reiner Vorsicht vor rechtlichen Ursachen nicht auf deutschen Wii-Servern anbietet.

was aber viel wichtiger ist als Goldeneye oder indizierte Spiele ist, finde ich, die Veröffentlichung von NES-, SNES- und N64-Spielen, die in Deutschland nicht erschienen sind.
Mir persönlich wäre es scheissegal, ob die Spiele dann noch englisch wären oder 60Hz-only. Hauptsache das Ding würde kommen (Ganz besonders hätte ich da Super Mario RPG, Chrono Trigger und Sin & Punishment im Auge).

Wie holt ihr die Spiele immer raus? einfach während des Spielens? Ins Menü kommt man nicht,und ausmachen darf man laut Anleitung auch nicht,da steht nämlich die CD immer rausholen,bevor man die Wii ausschaltet.

freeki schrieb:
Wie holt ihr die Spiele immer raus? einfach während des Spielens? Ins Menü kommt man nicht,und ausmachen darf man laut Anleitung auch nicht,da steht nämlich die CD immer rausholen,bevor man die Wii ausschaltet.
cd immer rausholen, bevor man ausschaltet? :oops:
mein wii läuft immer übernacht im standby mit zelda drin
hoffentlich hat das keine gravierenden folgen...
oder gilt das rausnehmen nur für cube discs?
da dreh ich einfach ab, dann wieder auf, und dann nehm ich die disc raus :)

Habe Zelda TWW ausprobiert. Lief perfekt, doch dann...Habe abgespeichert und beendet. Das Bild blieb schwarz und im Hintergrund konnte man noch das Meer hören. Gibt also wohl doch ein paar kleine Probleme.

freeki schrieb:
baghead schrieb:
freeki schrieb:
Ja wie gesagt,so stehts in der Anleitung...

Muss man auch die Wii-Disks vorm Ausschalten rausholen??

Wenn ja,dann UPSI! :blushed:

freeki schrieb:
baghead schrieb:
freeki schrieb:
Ja wie gesagt,so stehts in der Anleitung...

o_O
Ich hab meine Anleitung noch nie angesehn und gehört hab ich davon auch nicht. Stehen irgendwelche Gründe dabei?

@V-King:
AFAIK ist's bei GoldenEye etwas anders als du sagst. Nintendo hat afaik die Lizenzen gekauft und Rare zur Verfügung gestellt und Rare hat das Spiel dann im Auftrag von Nintendo entwickelt. Soweit ich das beurteilen kann, benötigt Nintendo nur die Genehmigung vom derzeitigen Inhaber der Lizenz, welcher ja schon Activision sein müsste (oder erst am 1.1.07?)
.

eigentlich glaub ich nicht das nintendo noch irgendwelche rechte
benötigt oder lizenzen, denn nintendo IST ja wenn nichts
abgelaufen ist oder wie auch immer das läuft noch im recht
das spiel zu publizieren. Ich meine, sie dürfen ja sicherlich auch
noch theoretisch die N64 version verkaufen oder darf nintendo
das nicht mehr?
das einzige was dem in die quere kommen könnte wäre ein
vertrag mit rare dass das spiel ausschließlich auf dem n64
released werden darf, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
und das problem mit der indizierung dürfte eh 2008 erledigt
sein da indizierung ja eh nur 10 jahre wirksam sind.
Und mit einem Nachtest wäre die sache getan, da heute
Goldeneye (ohne wirkliches blut) wohl ohne zweifel eine
ab 16 oder max ab 18 einstufung bekommen würde.

soviel dazu ,)
so... i hope goldeneye will be (oder so;)). ;)

Zurück
Top Bottom