Gamecube-Verkäufe hinter den Erwartungen / Gamecube-Nachfolg

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
Nintendo gab gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bekannt, dass die Verkaufszahlen des Gamecube im aktuellen Geschäftsjahr 10 Prozent hinter der geplanten Absatzmenge liegen werden.
Als Grund gab Nintendo die schwache Nachfrage und die Konkurrenz durch Sonys PlayStation2 an. Nintendos Präsident Satoru Iwata sagt, dass die geplante Auslieferungsmenge von 55 Mio Einheiten bis Ende März 2003 ebenfalls nicht erreicht wird.

Anhand der Softwareabverkäufe sieht Iwata eine Trendwende bei den Kunden: 'Die heutigen Konsumenten wollen nicht mehr stundenlang vor dem Fernseher sitzen, um Videospiele zu spielen.'

Mit den Game Boy Advance-Verkäufen ist Iwata zufrieden. Besonders Pokemon habe dem Handheld in Japan extrem gute Umsätze beschert. Weiterhin bestätigte Iwata erneut, dass Nintendo an einer Next Generation-Konsole arbeitet, die 2005 oder 2006 auf den Markt kommt.

Red schrieb:
Anhand der Softwareabverkäufe sieht Iwata eine Trendwende bei den Kunden: 'Die heutigen Konsumenten wollen nicht mehr stundenlang vor dem Fernseher sitzen, um Videospiele zu spielen.'
Ups, das klingt aber nicht gut. Das kann ja nur bedeuten, dass die SW-Verkäufe erheblich schlechter waren als Nintendo erwartet hat, wird Zeit, dass sie endlich ein paar 3rd Party Exklusivtitel bekommen.

Bloody, das wird noch!!! Nintendo macht das schon, die Must Haves in diesem Jahr können sich wirklich sehen lassen. Dementsprechend werden auch die Konsoleabverkäufe steigen bzw auf einem hohen Level bleiben.

Noch spannender ist das mit der Nachfolgekonsole... Ende 2005??? Werden alle 3 Next-Next-Gen-Konsolen :D zeitgleich erscheinen???

Freu mich schon auf diesen "Consolewars"!!!

hrelescu schrieb:
Bloody, das wird noch!!! Nintendo macht das schon, die Must Haves in diesem Jahr können sich wirklich sehen lassen. Dementsprechend werden auch die Konsoleabverkäufe steigen bzw auf einem hohen Level bleiben.
Hauptsache Nintendo läßt sich endlich mal etwas einfallen, bisher war das Marketing IMO eher suboptimal ;) Wenn MS jetzt tatsächlich Vivendi übernommen hat, wirds noch schwieriger für den Würfel. Da Problem, das ich sehe ist dass die exklusiven Must-Haves dieses Jahr alle von Nintendo stammen.

hrelescu schrieb:

Noch spannender ist das mit der Nachfolgekonsole... Ende 2005??? Werden alle 3 Next-Next-Gen-Konsolen :D zeitgleich erscheinen???

Freu mich schon auf diesen "Consolewars"!!!

mann in drei jahren wird mann ja bettel Arm sein ... also entweder nintendo bringt ihre zuerst oder als 2ter raus, wenn sie als drittes kommt, können die ruhig noch etwas Enticklung mitnehmen! damit er besser als die Xbox2 wird ... hoffentlich

Die Jahreszahl 2006 bezieht sich auf Japan. Also wie ich nintendo kenne kommt der erst Ende 2006 nach einigen Verschiebungen in Japan raus. War ja bein SNES, N64 und GCN auch so.

Aber Nintendo sollte schon den Preis auf 150 Euro senken. Und zwar weltweit. Die Werbung möchte ich noch warten wie sie wird. Die wollen ja hier bei uns die MTV Sports 2003 sponsoren. Hoffentlich kommt fette Werbung zu Metroid, Zelda, FZero und Final Fantasy.

Zu den diesjährigen Verkäufen. Es gab zwar viele geile Spiele doch sie konnten den Cube nicht pushen weil entweder waren die Meinungen gespalten (StarFox, Super Mario Sun.) oder es waren westliche Spiele (Eternal Darkness). Das zweite bezieht sich auf Japan. Und Resi war ja nur ein Remake deswegen diese enttäuschenden Verkaufszahlen. Wartet bis Resi 4 kommt. Und es gab nicht so viel exclusive Software von Third P. Hersteller.

Dieses Jahr aber gibt es: Resi 0, 4, P.N. 03, Viewtiful Joe, Starfox Armada, Naruto, Shaman King, Final Fantasy, FZero, Virtua Fighter Quest und noch viel mehr. Also macht euch keine Sorgen. Und die anderen Highlights werden sich auch gut verkaufen.

also wenn die neue konsole wirklich schon 2005 erscheint, dann kann das nur bedeuten, dass nintendo bei der nächsten konsole alles auf eine karte setzt.

aber der satz beunruhigt mich doch etwas:

'Die heutigen Konsumenten wollen nicht mehr stundenlang vor dem Fernseher sitzen, um Videospiele zu spielen.'

da steckt nämlich auch ziemlich viel wahrheit drinnen. die meisten leute die ich kenne, sind eigentlich nur gelegenheits zocker, die fast ausschließlich action spiele oder rennspiele für zwischendurch haben. da ist auch kein gt3 dabei, weil man da ja zu lange spielen müsste. es stimmt leider, dass die wirklichen hardcore gamer eine aussterbende rasse sind.

aber mir wäre es lieber, wenn nintendo als geniale firma untergehen würde, als wenn sie anfangen würden schrott-spiele wie es sie auf anderen konsolen gibt, zu produzieren.

"When we withdraw from the home game console, that`s when we withdraw from the video game business."

Sie scheinen nicht denselben weg gehen zu wollen wie Sega. So ein Ende wünschst dir Spike oder?

www.4players.de

Ich finde auch, dass der Cube zwar gute Games bekommen hat letztes Jahr, aber irgendwie kam es nicht ganz zum erhofften Sucht Effekt, zumindestens mal bei mir. (bis auf Super Mario Sunshine und Smash Brothers Melee)

Cloud schrieb:
"When we withdraw from the home game console, that`s when we withdraw from the video game business."

Sie scheinen nicht denselben weg gehen zu wollen wie Sega. So ein Ende wünschst dir Spike oder?

www.4players.de

nein ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. ich wünsche mir überhaupt nicht, dass nintendo aufhört. nur sollte jemals dieser tag kommen, dann möchte ich sagen, dass nintendo bis zum letzten atemzug geniale spiele hergestellt hat und nicht versucht hat sich mit irgendwelchen schrottspielen zu retten.

also noch einmal: ICH MÖCHTE NICHT - NIE UND NIMMER - DASS SICH NINTENDO AUS DEM HARDWARE GESCHÄFT ZURÜCKZIEHT.

Nintendofreek64 schrieb:
Die Jahreszahl 2006 bezieht sich auf Japan. Also wie ich nintendo kenne kommt der erst Ende 2006 nach einigen Verschiebungen in Japan raus. War ja bein SNES, N64 und GCN auch so.

Aber Nintendo sollte schon den Preis auf 150 Euro senken. Und zwar weltweit. Die Werbung möchte ich noch warten wie sie wird. Die wollen ja hier bei uns die MTV Sports 2003 sponsoren. Hoffentlich kommt fette Werbung zu Metroid, Zelda, FZero und Final Fantasy.

Zu den diesjährigen Verkäufen. Es gab zwar viele geile Spiele doch sie konnten den Cube nicht pushen weil entweder waren die Meinungen gespalten (StarFox, Super Mario Sun.) oder es waren westliche Spiele (Eternal Darkness). Das zweite bezieht sich auf Japan. Und Resi war ja nur ein Remake deswegen diese enttäuschenden Verkaufszahlen. Wartet bis Resi 4 kommt. Und es gab nicht so viel exclusive Software von Third P. Hersteller.

Dieses Jahr aber gibt es: Resi 0, 4, P.N. 03, Viewtiful Joe, Starfox Armada, Naruto, Shaman King, Final Fantasy, FZero, Virtua Fighter Quest und noch viel mehr. Also macht euch keine Sorgen. Und die anderen Highlights werden sich auch gut verkaufen.

was sind Naruto und Shaman King für spiele?

BlinxBlanx schrieb:
was sind Naruto und Shaman King für spiele?

solche kleinigkeiten, sollten in einem so wichtigen thread nicht diskutiert werden. nimm dir ein beispiel an james bond und eröffne gefälligst einen eigenen thread. :x :x :x

;) :D

zur info: naruto ist ein 3d cel-shading beat'em up und shaman king ist glaub ich ein rpg.

Dracula schrieb:
Ich finde auch, dass der Cube zwar gute Games bekommen hat letztes Jahr, aber irgendwie kam es nicht ganz zum erhofften Sucht Effekt, zumindestens mal bei mir. (bis auf Super Mario Sunshine und Smash Brothers Melee)

So gings mir auch ein wenig!! Waren zwar geile Spiele dabei, aber irgendwas hat gefehlt!! Na ja, das wird sich im nächsten Jahr tausenprozentig geben!!

spike schrieb:
also wenn die neue konsole wirklich schon 2005 erscheint, dann kann das nur bedeuten, dass nintendo bei der nächsten konsole alles auf eine karte setzt.

aber der satz beunruhigt mich doch etwas:

'Die heutigen Konsumenten wollen nicht mehr stundenlang vor dem Fernseher sitzen, um Videospiele zu spielen.'

da steckt nämlich auch ziemlich viel wahrheit drinnen. die meisten leute die ich kenne, sind eigentlich nur gelegenheits zocker, die fast ausschließlich action spiele oder rennspiele für zwischendurch haben. da ist auch kein gt3 dabei, weil man da ja zu lange spielen müsste. es stimmt leider, dass die wirklichen hardcore gamer eine aussterbende rasse sind.

aber mir wäre es lieber, wenn nintendo als geniale firma untergehen würde, als wenn sie anfangen würden schrott-spiele wie es sie auf anderen konsolen gibt, zu produzieren.

ich kene auch nur 1-2 hardcore zocker alles andere sind gelegenheits zocker

In meinem Umkreis gibt es immer mehr Gamer, aber Hardcore-Zocker gibt es nicht viele!!

Zurück
Top Bottom