GameCube programmieren

nintendofan

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
9 Jun 2002
Kann man eigentlich mit irgendeinem Programm etwas für den GameCube programmieren? Wie bei der PlayStation2 mit YaBASIC?

Meinste Games oder Programme ? Ich denke schon, da gibts nur ein Problem ... du kannst keine Minid DVDs erstellen, dass sind ne Spezialanfertigung und gebrannte liest der GC sowieso nicht.

gibts also keine möglichkeit,kleine Programme selbst zu schreiben.schade.

Ich befürchte nein. Aber Nintendo hat das aus gutem Grund gemacht, damit verhindern sie Raubkopien, und soweit ich weiß hat es bis jetzt noch niemand geschaft Spiele zu kopieren dun auf dem GC zum laufen zu bringen. Ich hoffe das bleibt auch so !

Geschafft haben sie es schon, aber sie laufen nicht direkt auf dem Cube. Man hatte ein CD Laufwerk unten am Cube irgendwie anmontiert und konnte somit die gebrannten Spiele (auf CDs nicht Mini-DVDs) spielen.

-|Der Wolf|- schrieb:
Meinste Games oder Programme ? Ich denke schon, da gibts nur ein Problem ... du kannst keine Minid DVDs erstellen, dass sind ne Spezialanfertigung und gebrannte liest der GC sowieso nicht.

sicher kannst du mini dvds anfertigen, jeder bessere dvd brenner kann die dinger brennen.

Cloud schrieb:
Geschafft haben sie es schon, aber sie laufen nicht direkt auf dem Cube. Man hatte ein CD Laufwerk unten am Cube irgendwie anmontiert und konnte somit die gebrannten Spiele (auf CDs nicht Mini-DVDs) spielen.
woher du weist?

Der cube benutzt keine miniDVD's sondern Opticaldisks und es gibt NIEMANDEN der diese Brennen kann. Und wie mir ist auch nicht lesen!

Cloud schrieb:

Mumpitz - es hat noch keiner geschafft die Games auszulesen. Alles was bisher geschafft wurde war im nachhinein nutzloser Datenmüll. Und das mit dem anmontierten CD Laufwerk musst du in irgendeinem Krimi gelesen haben, sowas gabs auf gar keinen Fall.

Noch dazu sind das keine Mini DVDs sondern Spezialanfertigungen. Mit dem andersherum gebrannt war ein Spaß von Fakern und einige Leute glauben diese Tatache heute immer noch... :D

jop, das mit dem andersrum gebrannt war wirklich quatsch, aber mich interessiert das thema von wegen gc backups echt brennend da das der erste kopierschutz der neuen generation is der nach so einer langen zeit noch nicht geknackt wurde

@deschutes
Die Disks sind wirklich normale kleine DVD´s aber die haben einen software seitigen und einen physikalischen kopier schutz drauf, frag mich aber nicht wie dieser funktionieren soll, ich stell mal die an den haaren herbeigezogene Theorrie auf das die die haben die daten mit nem bestimmten schlüssel durcheinander geworfen haben den der cube dann durch nen chip wieder zusammenpusselt. naja sobald einer mal ne neue nachricht zum Thema hört sofort posten, natürlich nur wenn auch link und evtl. bilder und vids. da sind

Die Cube Mini DVDs sind keine normalen DVDs/MiniDVDs sondern eine von Matsushita entwickelte Variante die nicht von innen nach außen sondern von außen nach innen gelesen wird (oder umgekehrt) also genau entgegengesetzt von normalen Laufwerken. Dies sorgt dafür das man sie mit normalen Mitteln nicht lesen/kopieren kann (zumindest nicht der kleine Endverbraucher). Ob der Cube auch andere Discs liest und starten kann, normale MiniDVDs oder MiniCDs, aber wenn dann könnte man so zumindest eigene Programme zum laufen bringen. Wenn nicht bleibt nur noch die Hightech Variante bei der man verschiedene Platinen in den Cube löten muss und so dann Images auf PC ziehen und auch Sachen in den Cube laden kann. Wie gut das momentan schon funzt weis ich ned aber ich hatte das schon Anfang des Jahres auf ner Modding Site gelesen also müsste es jetzt schon um einiges weiter sein.

Etchi-DS schrieb:
Die Cube Mini DVDs sind keine normalen DVDs/MiniDVDs sondern eine von Matsushita entwickelte Variante die nicht von innen nach außen sondern von außen nach innen gelesen wird (oder umgekehrt) also genau entgegengesetzt von normalen Laufwerken. Dies sorgt dafür das man sie mit normalen Mitteln nicht lesen/kopieren kann (zumindest nicht der kleine Endverbraucher). Ob der Cube auch andere Discs liest und starten kann, normale MiniDVDs oder MiniCDs, aber wenn dann könnte man so zumindest eigene Programme zum laufen bringen. Wenn nicht bleibt nur noch die Hightech Variante bei der man verschiedene Platinen in den Cube löten muss und so dann Images auf PC ziehen und auch Sachen in den Cube laden kann. Wie gut das momentan schon funzt weis ich ned aber ich hatte das schon Anfang des Jahres auf ner Modding Site gelesen also müsste es jetzt schon um einiges weiter sein.

Herzlichen Glückwunsch - alles was du da so vollmundig schreibst sind Märchen von Fakern die sich heute noch totlachen. Da dreht sich nichts anders und da wird auch nicht von außen nach innen geschrieben. Außerdem liest jedes CD/DVD Laufwerk von außen nach innen und umgedreht. Es kommt drauf an wie die Daten auf dem Medium abgelegt sind. Aber sehr interessant das dieses gestreute Gerücht von einigen Leuten so vehemennt verteidigt wird.... Fakt ist das das Laufwerk eine Spezialanfertigung ist und die Medien deswegen nicht auslesbar sind.

Deschutes schrieb:
Cloud schrieb:

Mumpitz - es hat noch keiner geschafft die Games auszulesen. Alles was bisher geschafft wurde war im nachhinein nutzloser Datenmüll. Und das mit dem anmontierten CD Laufwerk musst du in irgendeinem Krimi gelesen haben, sowas gabs auf gar keinen Fall.

Noch dazu sind das keine Mini DVDs sondern Spezialanfertigungen. Mit dem andersherum gebrannt war ein Spaß von Fakern und einige Leute glauben diese Tatache heute immer noch... :D

Hey, in Sachen RKs macht dem Deschutes so schnell keiner was vor. Also ich glaube Dir! :lol:

soweit ich weiß, sind die medien so gebrannt, dass man sie nur mit der firmware des original gc-laufwerks lesbar sind(also so wie bei der xbox(dort kann man die dvds ja auch nur auf der xbox auslesen))...

wie gesagt, die disks sind gaaannzzz ´doll normale mini dvd´s, geht nur darum wie man sie nutzt, man köönte zum bleistift die toc mit nem hohen 1024bit schlüssel verschlüsseln und die daten dan übelst fragmentieren. Der würfel hat dann den passenden schlüsselchip drin und bastelt sich die daten dann zusammen.

Wieso auch mit dem Cube programmieren.. er meinte doch dieses Basic das auf der DEMOCD bei der PS2 dabei lag.. sowas meinte er. Die Programme haste dann auf der MC gespeichert.

Und warum war dies so? Ja weil Sony so Geld gespart hat. Mit diesem Programm ging die SPielekonsole als PC durch.. und PC sind irgendwie im Zoll (oder so, keine Ahnung wo jetzt was genau billiger ist) etc.. billiger.

Das muss man sich mal vorstellen... Also ist die PS2 ein PC! ROFL

Sony hat die PS2 auch als Langstreckenraketenleitsystem promotet also was soll's ^^'

Stimmt. Die GC Disks sind simple genormte mini DVDs, vielleicht hat ja jemand ne Mini CD zu Hause liegen[solls ja geben], vergleicht die mal mit den Mini DVDs des Cubes und ihr werdet ne starke Ähnlichkeit feststellen...

Ein Kopierschutz ist sicherlich drauf, aber jeder der nen PC hat wird wohl wissen, dass es keinen unknackbaren gibt[vor allem auch weil die Brenner-Hersteller immer nette Updates machen, damit ihre Geräte jeden Kopierschutz knacken]. Und es tauchen ja auch schon hin und wieder GC Isos im Netz auf, nur sind die unbrauchbar, da sie nicht richtig gebrannt werden können, von den heutigen DVD Brennern. Es gibt auch den Umweg, den Cube an ein CD Laufwerk anzuschließen oder externes DVD Laufwerk um den Check den der Cube bei jeder disk[wohl beim booten] durchführt zu umgehen, aber das alles ist ne zu komplizierte Geschichte, als dass die Gefahr bestehen würde, dass jetzt alle RKs am Cube zocken. Man kann also sagen, Nintendo hat als erste Firma überhaupt einen [fast] unknackbaren Kopierschutz entwickelt :)

Aber ich glaube das alles ist offtopic oder?

Zurück
Top Bottom