- Seit
- 8 Apr 2002
- Beiträge
- 8.252
Hier ein Auszug aus einem Interview der neuen Maniac.
Maniac: Auf welcher Konsolemprogrammiert es sich am leichtesten?
Clive: Die Xbox liefert die beste Grafik, was gleichzeitig mit einem hohen zusätzlichen Arbeitsaufwand verbunden ist, da wir mehr Texturen (z.B. Bump Maps und Specular Maps) zeichnen und mehr Programmierzeit (ua. für die speziellen Vertex- und Pixelshader) aufwenden müssen. Die Kiste besitzt soviel Power, dass jeder von uns eine ganze Weile braucht, um überhaupt damit zurecht zu kommen. Die Texturproblematik der PS2 wird dagegen oft etwas übertrieben: Zugegeben, die Konsole ist hart zu programmieren, aber mit einer anständigen Speicherverwaltung und und ihrer speziellen Art von Textukompression ist die Kiste gar nicht so schlecht, wie sie viele machen. Zudem verfügt die PS2 über die flexibelsten Geometrie-Einheiten, die darüber hinaus sehr fix sind. Nintendos Gamecube reiht sich irgendwo dawischen ein, besitzt eine feine Texturkompression und du bekommst mit wenig Aufwand ein ansprechendes Ergebnis. Da der Würfel nicht so flexibel zu handhaben ist, wie die anderen Konsolen, fällt die Arbeit damit leichter - die Probleme kommen unter Umständen erst später...
Maniac: Auf welcher Konsolemprogrammiert es sich am leichtesten?
Clive: Die Xbox liefert die beste Grafik, was gleichzeitig mit einem hohen zusätzlichen Arbeitsaufwand verbunden ist, da wir mehr Texturen (z.B. Bump Maps und Specular Maps) zeichnen und mehr Programmierzeit (ua. für die speziellen Vertex- und Pixelshader) aufwenden müssen. Die Kiste besitzt soviel Power, dass jeder von uns eine ganze Weile braucht, um überhaupt damit zurecht zu kommen. Die Texturproblematik der PS2 wird dagegen oft etwas übertrieben: Zugegeben, die Konsole ist hart zu programmieren, aber mit einer anständigen Speicherverwaltung und und ihrer speziellen Art von Textukompression ist die Kiste gar nicht so schlecht, wie sie viele machen. Zudem verfügt die PS2 über die flexibelsten Geometrie-Einheiten, die darüber hinaus sehr fix sind. Nintendos Gamecube reiht sich irgendwo dawischen ein, besitzt eine feine Texturkompression und du bekommst mit wenig Aufwand ein ansprechendes Ergebnis. Da der Würfel nicht so flexibel zu handhaben ist, wie die anderen Konsolen, fällt die Arbeit damit leichter - die Probleme kommen unter Umständen erst später...
.
MÄCHTIG! Ist doch klar! Soviel Power gab es noch nie in irgendeiner Form, und am PC haben sie es nie benutzt seit Geforce3! MÄCHTIG, ein Kraftwerk!

??: was für ne geniale logik! zuviel giga gesehn? rofl
Nein, wer das Game als Must-Have darstellt, der sollte lieber ins Kino gehen. Da schauts noch besser aus. Ich bin dermaßen enttäuscht von dem Game, wirklich. Ich hab noch das alte für den PC. Und außer, daß es madiger ausschaut ist es dasselbe Game. Oder Obi Wan auf der Box, StarWars Starfighter auf der PS2 und die Krönung Episode One auf der PSOne und dem PC. GRAUENHAFT und wirklich nicht die Kohle wert. Hoffen wir auf Galaxies, das sollte besser sein...