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Hier ein Auszug aus einem Interview der neuen Maniac.
Maniac: Auf welcher Konsolemprogrammiert es sich am leichtesten?
Clive: Die Xbox liefert die beste Grafik, was gleichzeitig mit einem hohen zusätzlichen Arbeitsaufwand verbunden ist, da wir mehr Texturen (z.B. Bump Maps und Specular Maps) zeichnen und mehr Programmierzeit (ua. für die speziellen Vertex- und Pixelshader) aufwenden müssen. Die Kiste besitzt soviel Power, dass jeder von uns eine ganze Weile braucht, um überhaupt damit zurecht zu kommen. Die Texturproblematik der PS2 wird dagegen oft etwas übertrieben: Zugegeben, die Konsole ist hart zu programmieren, aber mit einer anständigen Speicherverwaltung und und ihrer speziellen Art von Textukompression ist die Kiste gar nicht so schlecht, wie sie viele machen. Zudem verfügt die PS2 über die flexibelsten Geometrie-Einheiten, die darüber hinaus sehr fix sind. Nintendos Gamecube reiht sich irgendwo dawischen ein, besitzt eine feine Texturkompression und du bekommst mit wenig Aufwand ein ansprechendes Ergebnis. Da der Würfel nicht so flexibel zu handhaben ist, wie die anderen Konsolen, fällt die Arbeit damit leichter - die Probleme kommen unter Umständen erst später...
Maniac: Auf welcher Konsolemprogrammiert es sich am leichtesten?
Clive: Die Xbox liefert die beste Grafik, was gleichzeitig mit einem hohen zusätzlichen Arbeitsaufwand verbunden ist, da wir mehr Texturen (z.B. Bump Maps und Specular Maps) zeichnen und mehr Programmierzeit (ua. für die speziellen Vertex- und Pixelshader) aufwenden müssen. Die Kiste besitzt soviel Power, dass jeder von uns eine ganze Weile braucht, um überhaupt damit zurecht zu kommen. Die Texturproblematik der PS2 wird dagegen oft etwas übertrieben: Zugegeben, die Konsole ist hart zu programmieren, aber mit einer anständigen Speicherverwaltung und und ihrer speziellen Art von Textukompression ist die Kiste gar nicht so schlecht, wie sie viele machen. Zudem verfügt die PS2 über die flexibelsten Geometrie-Einheiten, die darüber hinaus sehr fix sind. Nintendos Gamecube reiht sich irgendwo dawischen ein, besitzt eine feine Texturkompression und du bekommst mit wenig Aufwand ein ansprechendes Ergebnis. Da der Würfel nicht so flexibel zu handhaben ist, wie die anderen Konsolen, fällt die Arbeit damit leichter - die Probleme kommen unter Umständen erst später...