NGC Gamecube Digital Out!?

ArthurDent

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
27 Apr 2005
Xbox Live
ArthurDent CW
PSN
Dying-Surfer
Steam
ArthurDent01
Auf der Rückseite des Gamecubes befindet sich ja bei den älteren Modellen noch ein Digital out. Kann ich den eigentlich irgendwie sinnvoll nutzen und die Darstellungsqualität dadurch verbessern oder ist es einfach nur ein sinnloser Anschluß für den es keine Kabel in Deutschland gibt?

Bei uns wird der nicht genutzt, also Sinnlos, in USA und Japan wird er soviel ich weis schon genutzt. Aber bei den neueren europäischen Cubes ist er eh nicht mehr zu finden.

Hey!
Also ein Kabel gibt es für den Digital Out des GCN offiziel nicht in Deutschland. Es gibt aber Händler, die das orginal Nintendo Kabel in Deutschland verkaufen.
Ich selbst hab das Kabel damals bei einem Import-Händler gekauft, da ich damals mit dem Freeloader Importspiele auf dem PAL GCN spielte und ich den Vorteil des Progressive Scans, welches von vielen Import-Games unterstützt wird, nutzen wollte und dabei ist die Bild-Qualität um einiges besser.
Man kann aber auch "normale" PAL-Games damit darstellen, allerdings dann im Interlaced Mode und di Qualität ist auch nur verschwindent gering besser, als das Analoge RGB Signal.
Außerdem braucht man für das Digital Out-Kabel einen TV der einen YUV-Eingang hat....

Achso.. also könnte man den Cube nicht über den Digital-Out an nen normalen Monitor anschließen, es sei denn der hätte nen YuV-Eingang?!
Warum hat Nintendo den Anschluß dann überhaupt bei den Pal-Cubes dringelassen?

Du kannst dir das teure Wolfsoft Kabel kaufen, das nutzt den Digitalen Ausgang um eine bessere Bildqualität zu erreichen ... aber das kostet über 80€. Und das ist es imho nicht wert.

Doch, doch die Firma Wolfsoft hat ein eigenes Kabel, bei dem sie ein orginal YUV-Kabel zu einem VGA Kabel umgebaut haben.
http://www.wolfsoft.de/shop/index.php/cPath/63_196/category/kabel---vga.html

Warum nun Nintendo bei den PAL-GCN den Digital-Out beibehielten, bleibt wohl deren Geheimnis....vielleicht sollte er mal unterstützt werden...oder es war zu kostspielig, ihn weg zu lassen, da man das Layout der Platine hätte ändern müssen...obwohl das ja jetzt der Fall ist, bei den aktuellen PAl-GCN´s.

Du kannst die meisten VGA-Boxen in die Tonne treten, da beim Umwandlungsprozess einiges an Bildqualität verloren geht...
Nein, eine andere alternative gibt es dann wohl nicht, Deinen PAL-GCN an Deinen Röhren-Monitor anzuschließen....falls er nur VGA "kann"?!?

Dieser Anschluss ist IMO absolut unerlässlich, vor allem wenn man einen HDTV hat!

Mal ne kleine Frage meinerseits: Wenn ich nun den Gamecube meinetwegen mit ner VGA-Box an nen Monitor anschließe, dann bleibt das bild doch gleich aufgelöst wie bei einem TV, oder? Also ist das Bild insgesamt auf dem Monitor "matschiger"?!?!? (Ich habe damals ne Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, den GameCube an meinen 21Zoll Monitor anzuschliessen, habs aber gelassen 8-) )

JinBo

Ist auch besser so, dass Du es gelassen hast... ;)

Ne VGA-Box konvertiert Dir nur das Signal von Composite, oder S-Video zu VGA....wo nicht mehr ist, kann auch nicht mehr irgendwo her kommen....also eher bescheidenes Bild....

Zurück
Top Bottom