Game Developers Conference 05

hrelescu

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
31 Jul 2002
Eine der Hauptreden auf der GDC 2005 wird von Nintendos Präsidenten Satoru Iwata gehalten. Diese findet heute um 18:30 Uhr unserer Zeit statt.

Folgende Themen werden voraussichtlich behandelt.
- Nintendo Revolution
- Nintendo DS online + Online Games
- Gamecube 2005
- Zelda Trailer
- etc.

Wir können in diesem Thread mal alle Infos sammeln. Sollte ein Live-Stream irgendwo angeboten werden, werdet ihr ihn hier finden. :)

GDC: Interview mit Reggie Fils-Aime von Nintendo

10.03.05 - CubeIGN sprach auf der Game Developers Conference mit Reggie Fils-Aime, dem Executive Vice President of Sales & Marketing von Nintendo of America. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Nachdem Fils-Aime und andere Nintendo-Angestellte vor einigen Wochen noch bestätigt haben, dass Mario 128 für den Gamecube erscheinen soll, sagt Films-Aime jetzt, dass auf der E3 geklärt wird, ob das Spiel für Gamecube oder Revolution erscheint.

- Legend of Zelda soll weiterhin zum Weihnachtsgeschäft 2005 in den USA für den Gamecube erscheinen.

- Mario 128 wird auf der E3 höchstwahrscheinlich als Video und nicht in spielbarer Form gezeigt.

- Zuletzt arbeitete Nintendo mit Partnern wie Sega (F-Zero GX), Namco (StarFox Assault) und EA (Nintendo-Charaktere in NBA Street) zusammen. In Zukunft will Nintendo weiterhin Spiele auf Grundlage einer solchen Zusammenarbeit anbieten, wovon Details auf der E3 enthüllt werden sollen.

- Auf der gerade stattfindenden Game Developers Conference wird Nintendo-Präsident Satoru Iwata über das 'Wireless Interactive'-Spielen mit Nintendo DS sprechen.

- Nintendo hat laut Fils-Aime keinen guten Job gemacht, Entwicklern Internet-taugliche Tools für die Herstellung von Online-Spielen für den Gamecube zur Verfügung zu stellen. Das sei ein Punkt, mit dem man sich bei allen zukünftigen Nintendo-Systemen befassen muss - und Nintendo will das machen.

- Die Retro Studios (Metroid Prime) arbeiten wahrscheinlich schon an Revolution-Software.

- Development Kits für Nintendo Revolution sind unterwegs, und sie würden rechtzeitig bei den Entwicklern sein, damit sie großartige Spiele für die neue Konsolen machen können.

- Satoru Iwata wird in seiner Rede auf der GDC auch über die Vision sprechen, die Nintendo mit der Revolution-Konsole hat.

- Revolution soll nicht zu spät, sondern pünktlich mit der Konkurrenz (in erster Linie Sony) auf dem Markt sein.

- Pokemon XD ist ein völlig neues Pokemon-Spiel für den Gamecube. Es ist ein echtes Rollenspiel und kein Nachfolger von Pokemon Collosseum.

gf

Also wohl kein Mario 128 für GC. Sollen sie es doch gleich sagen, immer diese Hinhaltetaktik. So ne Verarsche. :hmpf:

Terminator schrieb:
IMO wäre auch Zelda für den Cube firmenpolitisch Verschwendung ...

Gott sei Dank ist Nintendo nicht auf deine Meinung angewiesen... :)

Sie geben nur den Käufern eines Gamecube was diese wollen. Ein episches, grafisch ansprechendes Zelda. Ich sehe firmenpolitisch keine Verschwendung...

hrelescu:

Ich glaube, Du hast gar nicht verstanden, was ich gemeint habe!

Der Cube ist jetzt - was auch an den Verkaufszahlen zu sehen ist - erledigt. Es wäre also unlohnend, ein so starkes Spiel wie Zelda noch auf dieser Plattform zu veröffentlichen.

Taktisch klüger wäre es, das Spiel als Launch-Titel mit Übergrafik auf dem NRev zu bringen.

Terminator schrieb:
Der Cube ist jetzt - was auch an den Verkaufszahlen zu sehen ist - erledigt. Es wäre also unlohnend, ein so starkes Spiel wie Zelda noch auf dieser Plattform zu veröffentlichen.

Taktisch klüger wäre es, das Spiel als Launch-Titel mit Übergrafik auf dem NRev zu bringen.

Und der Xbox2 das Weihnachtsgeschäft alleine überlassen? Wie ich schonmal irgendwo hier geschrieben hab, ich glaub das Nintendo damit versucht der Xbox2 den Launch etwas zu vermiesen, Sony will ja angeblich auch FF XII (oder DQ VIII? eins von beiden wars jedenfalls, hab ich mal irgendwo gelesen^^) zum Xbox2 Launch bringen, ob es was hilft sei jetzt mal dahingestellt, aber es ist immerhin besser als gar nichts ;)

Und mir solls recht sein, so bekommt der Cube am Ende wenigstens noch einen richtigen Knaller und kurz danach gehts auf dem Revolution mit Mario128 weiter ;)

Wenn das Zelda gut wird , und eine tolle Grafik ist wird es ein Seller ! zelda hat nach wie vor einen sehr hohen Erkennungs und Beliebtheitswert !

Das mit Pokemon freut mich sehr ! Auch wenn ich kein großer Fan mehr von dieser Auschlachtung bin ( ich hasse Fortsetzungen ohne was neues ! )

Ich bin gespannt zu den Fakten des DS ! Muss wohl heute um halb 7 daheim sein ;) dabei spielen wir doch heute DS in STuttgart :D
Naja vielleicht gehen wir auch zu mir.

Wird es irgendwo übertragen !
Ich bin sehr auf den Rev gespannt ! Die Infos zu XBOX 2 heute haben mir schon sehr sehr gut gefallen.
Ich denke ich werde die nächste Generation wieder in der Kombi Nin+MS
leben. Obwohl die PS3 sicher auch wieder gekauft wird !
MGS steht ja noch vor der Türe für mich :)

Terminator schrieb:
hrelescu:

Ich glaube, Du hast gar nicht verstanden, was ich gemeint habe!

Ich habe schon verstanden, was du gemeint hast.

1. Der Gamecube ist nicht tot, ein starkes Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür

2. Die Fans wollten das, Nintendo hat geliefert!

3. Nintendo's Entwicklungsteams sind groß und kreativ genug um zusätzlich ein Launch-Titel mit Übergrafik für den Rev zu entwickeln.

4. Es lohnt sich, auch finanziell. Man nehme eine vorhandene Engine (WW) und fertige ein Knallerspiel, dass die Chance hat ein Millionenseller zu werden. 1+1=3

5. Deine Meinung interessiert mich schon lange nicht mehr! :P

edit: Bitte lasst uns wieder auf das Thema GDC 2005 zurückkommen! :neutral:

hrelescu:

1. Oh my god ... wie oft denn noch? :rolleyes: Schon RE 4 hat nicht mehr wirklich etwas reißen können mit den Verkaufszahlen ...

2. Bis jetzt ist noch gar nichts geliefert. Und wenn, ist das wohl eine verdammt späte Lieferung.

3. Hmmm, so wie sie schon beim Cube mit Übergrafik glänzten? Das waren eher die anderen Spielehersteller, Capcom vorneweg, die die Fähigkeiten des Cubes demonstrierten.

4. Es gibt ja so viele Millionenseller auf dem Cube ...

5. Dafür hast Du aber eine Menge geschrieben; dann lass' das doch einfach. ;)

Zum edit:

Aber gerne! :)

Terminator schrieb:
IMO wäre auch Zelda für den Cube firmenpolitisch Verschwendung ...
Mag ja sein, dass Zelda die Hardware-Verkäufe nicht mehr retten wird. Aber ein Millionen-Seller wird es auf jeden Fall, erst recht zum Weihnachtsgeschäft. Und damit läßt sich doch sehr gutes Geld verdienen. Wieso ist es also Verschwendung?

Calvin:

Wieso ist es also Verschwendung?

Weil es Nintendo ganz schnell nur noch darum gehen wird, den NRev zu einem Erfolg zu machen. Die Abwärtsentwicklung im Marktanteil bei den stationären Konsolen muß unbedingt durchbrochen werden.

Terminator schrieb:
Calvin:

Wieso ist es also Verschwendung?

Weil es Nintendo ganz schnell nur noch darum gehen wird, den NRev zu einem Erfolg zu machen. Die Abwärtsentwicklung im Marktanteil bei den stationären Konsolen muß unbedingt durchbrochen werden.
Wer sagt denn, dass sie nicht schon längst einen Zelda-Titel für den NRev. in Entwicklung haben? Und warum sollten sie ein fast fertiges Spiel extra nochmal ein Jahr nach hinten verschieben, wenn sich auch jetzt ganz gutes Geld damit verdienen läßt? Das Geld wird mit Software gemacht und ein Zelda am Ende einer Generation wird definitiv ein Millionen-Seller -wie es TWW auch schon war; trotz Cell-Schading. ;)
Firmenpolitisch wäre es für Nintendo also klüger jetzt ein Zelda für den Cube herauszubringen und ein NRev-Zelda als Launch-Titel oder möglichst zeitnah am Launch.

Calvin:

Weihnachten 2005 wird der NRev ganz sicher nicht mehr ein Jahr weg sein! Und dann wäre es wieder zu kurz hintereinander ...

Terminator schrieb:
Calvin:

Weihnachten 2005 wird der NRev ganz sicher nicht mehr ein Jahr weg sein! Und dann wäre es wieder zu kurz hintereinander ...

Wenn er bis dahin nicht schon im Laden steht ;)

Aber bitte zurück zum Thema, über Zelda können wir im entsprechenden Thread weiterreden

logisch währs doch, dass Das neue GC Zelda dem Nrev begefügt wird,
um die Abwertskompatibilität von eben diesem zu demonstrieren :D

die werden schon wissen was sie zu tun haben!
Vorausgesetzt sie haben wirklich aus den Fehlern dieser Gen. gelernt! :hmpf:

Terminator schrieb:
Calvin:

Nintendo wird Zelda, wie auf der GDC angekündigt auf dem Cube herausbringen. Firmenpolitisch wäre es absolut unklug, ein bereits für den Cube angekündigtes Real-Zelda auf die Nachfolge-Konsole zu verschieben. Damit würde Nintendo mehr Leute vergraulen als gewinnen. Sieh es doch mal so. Und wie gesagt mit dem Spiel läßt sich jetzt sehr gutes Geld verdienen, warum sollte Nintendo also darauf verzichten?

Calvin:

Und wie gesagt mit dem Spiel läßt sich jetzt sehr gutes Geld verdienen, warum sollte Nintendo also darauf verzichten?

Die Frage hast Du schon gestellt und ich habe sie schon beantwortet.

Daher nun wieder btT. :)

Terminator schrieb:
Calvin:

Und wie gesagt mit dem Spiel läßt sich jetzt sehr gutes Geld verdienen, warum sollte Nintendo also darauf verzichten?

Die Frage hast Du schon gestellt und ich habe sie schon beantwortet.

Daher nun wieder btT. :)
Ich wüßte jetzt nicht wo. Aber selbst wenn, hast Du sie sicher nicht befriedigend beantworten können. ;)
Und ich verstehe nicht, wieso das jetzt nicht zum Thema gehören soll, schließlich geht es hier um die GDC und da war Zelda auch Thema. Dass es schon ein Zelda-Thread gibt, ist kein Argument, schließlich gibt es zu allen hier angesprochenen Themen bereits einen Thread. Dann müßte man die Aussagen von Reggie stückeln und in die einzelnen Threads aufteilen, das wäre aber nur bedingt übersichtlich. Also wenn man über Nintendo auf der GDC diskutieren will, muss man auch über die von Nintendo angesprochenen Themen diskutieren dürfen sonst macht das ja keinen Sinn.

Zurück
Top Bottom