Game Cube an LCD

Silverhawk

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
26 Apr 2006
Neuer Fernseher, neue Probleme...

An meinem vorherigem TV (ein jetzt 5 Jahre alter 32 Zoller von LG, HD Ready) hatte ich mit alten Konsolen und alten Nicht-HD-Geräten keine Probleme, was das Bild angeht.

An den neuen Fernseher habe ich auch schon SNES oder NES Konsolen angeschlossen.
Ebenso einen VHS Recorder per Scart Kabel.

Alles wunderbar in Ordnnung, nur minimal schlechter als am LCD von LG.

Der Schock kam beim Game Cube über RGB.
Das sieht so aus, als hätte man ein RGB Kabel an einen Scart Anschluss angeschlossen, der kein RGB unterstützt.
Wer das schonmal gesehen hat, weiss was ich meine.

Zumindest in der Anleitung steht, dass der Scart-Anschluss die RGB Funktion besitzt.

Ist es möglich, dass es dennoch anders ist?

Will mir nicht in den Kopf, dass ein NES an dem LCD ein tolles Bild liefer (Per Antennenkabel!!!) und ein Game Cube per RGB nicht...

Hast du es mal mit dem normalen Scart-Kabel probiert statt dem RGB-Kabel und wenn ja, selbes Problem`?

Dann ist das Bild um ein vielfaches besser.

Aber natürlich kein Vergleich zum RGB Bild, wenn es "richtig" läuft.

Die Frage ist jetzt nur:
Damit leben (da die alten Konsolen natürlich nicht mehr so oft benutzt werden) oder sich den Stress antun so einen riesen TV zur Post zu schleppen...

Hast du (noch) ne Wii? Könntest mal gucken obs da genauso crappy aussieht.

Die Wii habe ich immer per component-kabel angeschlossen, wäre also kein Vergleich.

Meine Vermutung ist einfach, dass der Hersteller (Samsung) einfach mal behauptet hat, dass die Scart Buchse RGB tauglich ist, obwohl es gar nicht stimmt.

Ich hatte den Game Cube mal bei meiner Freundin am TV angeschlossen.
Dieser LCD hatte zwei Scart Anschlüsse, eines mit RGB eines ohne.

Zuerst hatte ich die Konsole aus Versehen die Buchse ohne RGB angeschlossen und genauso sah das Bild dann aus wie jetzt bei mir!

Weiss nur nicht, was ich jetzt machen soll.
Es ist nicht die Welt, da man die alten Konsolen eh nur selten nutzt, aber ärgern würde es mich vielleicht doch mal...

Die Wii habe ich immer per component-kabel angeschlossen, wäre also kein Vergleich.

Meine Vermutung ist einfach, dass der Hersteller (Samsung) einfach mal behauptet hat, dass die Scart Buchse RGB tauglich ist, obwohl es gar nicht stimmt.

Ich hatte den Game Cube mal bei meiner Freundin am TV angeschlossen.
Dieser LCD hatte zwei Scart Anschlüsse, eines mit RGB eines ohne.

Zuerst hatte ich die Konsole aus Versehen die Buchse ohne RGB angeschlossen und genauso sah das Bild dann aus wie jetzt bei mir!

Weiss nur nicht, was ich jetzt machen soll.
Es ist nicht die Welt, da man die alten Konsolen eh nur selten nutzt, aber ärgern würde es mich vielleicht doch mal...
sieht das Bild mit der Wii nicht ohnehin besser aus, verwende doch die Wii für die Cube Games :)

sieht das Bild mit der Wii nicht ohnehin besser aus, verwende doch die Wii für die Cube Games :)

Seitdem ich die Wii U habe, steht die Wii aber bei meiner Freundin :P

Sonst wäre ich ja nie auf die Idee gekommen, meinen Game Cube wieder anzuschließen.
Aber sonst hättest du natürlich Recht ;)

Hmm.. gibt es denn evtl. eine gesonderte RGB-Scart-Buchse? Die (älteren) Samsungs haben ja bspw. oft bei den hdmi Plätzen einen für die PC-Verbindung zu bevorzugenden Steckplatz (hdmi2).

Hmm.. gibt es denn evtl. eine gesonderte RGB-Scart-Buchse? Die (älteren) Samsungs haben ja bspw. oft bei den hdmi Plätzen einen für die PC-Verbindung zu bevorzugenden Steckplatz (hdmi2).

Hm, also mein Samsung hat nur einen Scart-Anschluss.

Oder wie meinst du das?

@ junkman

So ein Kabel hatte ich mal, bis ich mir mal einen neueren Game Cube gekauft habe, die neueren hatten dann keinen digitalen Ausgang mehr.

Ich habe eine anderes RGB Kabel von Wolfsoft.
Aber ich bin sicher, dass es nicht am Kabel liegt, sondern am TV.

Ich habe mir jetzt erstmal so ein Kabel bestellt:

http://www.amazon.de/Hama-Adapter-f...RC82/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1356688550&sr=8-2

Mal schauen ob das was bringt.

Ja ne, dann hat sich die Frage natürlich erübrigt.

Weiss nicht genau ;)

Ich meinte nicht, dass es nur Scart-Anschlüsse gibt.

Es gibt auch HDMI Eingänge und Eingänge für den PC (aber kein VGA).
Es gibt aber keine zwei Scart-Buchsen, sondern eben nur eine.

Also, ich hab nochmal zwei anderen Konsolen mit RGB Kabel rausgekramt.

Den Dreamcast und den Mega Drive.
Beide laufen tadellos und mit guten Bildern.

Hat also doch nichts mit dem TV zu tun.
Verstehe das aber nicht, möglicherweise hat das Kabel einen Knacks (war auch noch eines von den teuren von Wolfsoft, so ca. 45€).
Vor ein paar Wochen funktionierte der Cube noch am TV meiner Freundin mit dem gleichen Kabel.

Kennt jemand noch zufällig ein gutes RGB Kabel für den Cube um die 10€?

So, neues kabel ist da, vob Big Ben für 10€ insg.

Funktioniert einwandfrei, wobei das Bild nicht so gut ist wie mit meinem alten Kabel von wolfsoft.
Keine Ahnung warum das nicht megr funktioniert...

Zurück
Top Bottom