• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Fußball Weltmeisterschaft 2018 (14.6. - 15.7.)

Niemand wird daran gehindert, sich über die sportliche Seite auszutauschen. Wenn man aber über WM- und EM-Vergaben spricht, kommt man nicht um politisch-wirtschaftliche Aspekte drumherum. Das ist auch bei Russland und Katar so und wird auch bei der Türkei so sein, welches mit Deutschland um die EM-Vergabe konkurriert.

Dann sollte man doch mal neue Threads dazu aufmachen und nicht diesen, den einer vergangenen WM dazu weiter missbrauchen ?

Beispiele wären:

WM- und EM-Vergaben - Politisch-wirtschaftliche Aspekte
WM- und EM-Vergaben - Noch fair oder politisch gesteuert

Sport & Rassismus - Gibt es dies?
Sport & Rassismus - Was kommt nach dem Özil Gate?
Sport & Rassismus - Das fragwürdige Verhalten des DFB - Wahrheit oder Märchen

Dazu Umfragen wie:

DFB - Ist Grendel noch haltbar?
Rassismus-Debatte - Lügt Özil - Was meint ihr?

Alles Klar definierte Threads - Die auch jeder politisch und teilweise sportlich Interessierte finden wird.

Sind doch alles große Themen, die man nicht totschweigen oder sogar in einem anderen Thread verstecken sollte!

Also los - Macht sie auf! Es ist ganz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußballnationalspieler
Mehrheit sieht keinen Rassismus in Özil-Kritik

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...-oezil-kritik-rassismus-umfrage-bundesbuerger
Zwei Drittel der Deutschen bewerten die Kritik an Mesut Özil nicht als rassistisch.

66,6 Prozent der ausgewählten Bürger beantworteten eine entsprechende Frage demnach mit "eher nein" oder "nein, auf keinen Fall". Weniger als ein Drittel (28,7 Prozent) der Menschen glaubt hingegen, die öffentliche Kritik an Özil habe auch einen rassistischen Hintergrund. 4,7 Prozent sind in dieser Sache unentschieden.
 
Die WM also solche ist in diesem Only WM 2018 Thread doch schon ewig kein Thema mehr.

Wer also Regeln wie diese aufstellt, sollte sie auch anwenden, wenn man glaubhaft bleiben will.

Verlangt man das nicht von der Politik auch immer ?


Würde der Moderation hier keine Fehler unterstellen, am Ende ist es ihre Auslegungssache und unter Umständen ist auch Politik nicht komplett verboten, ein guter Kompromiss imo und natürlich hatte das Thema mit der WM zu tun:

"C) Was erlaubt bleibt:
Nachdem in Punkt B erläutert wurde, was nicht mehr erlaubt ist, sei nun in aller Kürze darauf hingewiesen, welche Inhalte gesellschaftlicher Natur den Tatbestand der Regel graduell nicht erfüllen.

Sollte beispielsweise innerhalb des Kontextes eines anderen Themas/Subforums eine Frage oder ein neuer Informationsinhalt präsentiert werden, der an politische-gesellschaftliche Thematiken anstreift, so kann dieser unter Umständen gestattet sein. Dazu muss die Thematik innerhalb des Überthemas aber eine inhaltliche Berechtigung aufweisen, ohne durch quantitativen Überhang oder exklusiv ideologie-politische Debatten aufzufallen. Analog dazu sind auch Popkulturdebatten, innerhalb des Leitthemas eines Medienproduktes, wie etwa das rudimentäre Besprechen von Hintergrund und Narrativ/Philosophie eines Buchs/Films/Spiels, fortlaufend erlaubt und nicht Ziel dieser Veränderung.

Da wir uns die endgültige Deutungsvollmacht bzgl. der Auslegung der Regel selbst vorbehalten, wird ihre Anwendung, über die in Punkt A und B definierten Aspekte hinaus, primär einzelfallspezifisch erfolgen und keinem generellen Automatismus unterliegen. "
 
Bevor ihr euch jetzt zu sehr in eine Moderationsdiskussion verlauft, das Thema ist okay hier. Theoretisch hätte man einen neuen Thread dafür erstellen können, da aber realistisch der Thread sonst eh nicht mehr genutzt würde und ihr vielleicht doch mal wieder über deutsche Leistung bzw. der anderer Nationalmannschaften sprecht, kann man die Diskussion auch hier laufen lassen.

Ansonsten haben wir, wie in den Regeln festgehalten, einen Ermessensspielraum bei politischen Themen, weshalb nicht grundsätzliche jede politisch angehauchte Debatte verboten ist.
 
Na dann – Dann sollte man die Shootingstars der Politik nicht vergessen, welche auch über großen sportlichen Sachverstand verfügen und in dieser Nachbetrachtung der WM 18 und ihrer Ereignisse sicher übersehen wurden, da die Wähler diese auch hier noch gar nicht oder nur zaghaft mit Quotes bedacht haben.

DFB-Boss Grindel nimmt der AfD die Arbeit ab
https://www.t-online.de/sport/fussb...boss-grindel-nimmt-der-afd-die-arbeit-ab.html

AFD ZU RÜCKTRITT AUS DFB-TEAM:„Özil ist typisches Beispiel für gescheiterte Integration“
http://www.faz.net/aktuell/politik/...spiel-gescheiterter-integration-15703920.html

ÖZIL-BASHING GEHT WEITER! AFD-WEIDEL SCHIESST GEGEN EX-NATIONALSPIELE
9eoATh7.jpg

https://www.tag24.de/nachrichten/be...idel-schiesst-gegen-ex-nationalspieler-700513

Rücktritt von Mesut Özil: So niederträchtig und peinlich feiert die AfD
Die Rechtspopulisten sind wie immer auf niedrigstem Niveau unterwegs.

https://www.huffingtonpost.de/entry...ch-feiert-die-afd_de_5b556177e4b0fd5c73c6bc7a

Auch sehr sehr Wichtig - Özil und seine Staatsbürgerschaft. Der Tag der Freude - Die Eroberung Europas.
Eine smarte Fachfrau schrieb:
Abgabe der dt. Staatsbürgerschaft - Dazu sollen und müssen wir Özil treiben. Andere mit gleicher Denkweise sollte man auch entfernen




Weitere topaktuelle Nachbetrachtungen der WM 18, anderer Persönlichkeiten, welche sich sicher auch für sportliche Diskussionen eignen.

Der Fall Özil: Altkanzler Schröder attackiert Außenminister Maas

Grünen-Chef Habeck macht Seehofer mitverantwortlich für den Rückzug von Özil




Auch der Verein nimmt Stellung

Mesut Özil beim FC Arsenal: "Wir müssen ihm helfen"
Im Trainingslager in Singapur bekommt Mesut Özil viel Unterstützung. Arsenal-Trainer Unai Emery respektiert seinen DFB-Rücktritt. Teamkollege Petr Cech betont, wie wichtig "Schlüsselspieler" Özil ist. Die Aussagen im Video.
 
Soll man ernsthaft jetzt Kommentare von Politiker abarbeiten?

Ich könnt zwar jetzt natürlich meinen, dass es ne komplette Schnapsidee ist die Sache ausgerechnet nun Seehofer in die Schuhe zu schieben zu wollen, aber was hat das jetzt primär mit Özil zu tun? Ist doch schon zu sehr Sekundärebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man ernsthaft jetzt Kommentare von Politiker abarbeiten?

Ich könnt zwar jetzt natürlich meinen, dass es ne komplette Schnapsidee ist es nun Seehofer die Sache in die Schuhe zu schieben zu können, aber was hat das jetzt primär mit Özil zu tun? Ist doch schon zu sehr Sekundärebene.

Das verwunderte uns grade in der Gruppe sehr - Den insbesondere Du bist doch nur der Politik wegen hier auf CW.

Da hatten wir mehr erwartet :neutral: Falsche Partei dabei, Naru?
 
Das die AfD von der Özil - Affäre profitiert und noch mehr Wählerstimmen abgreifen wird, liegt doch auf der Hand...
 
Bevor ihr euch jetzt zu sehr in eine Moderationsdiskussion verlauft, das Thema ist okay hier. Theoretisch hätte man einen neuen Thread dafür erstellen können, da aber realistisch der Thread sonst eh nicht mehr genutzt würde und ihr vielleicht doch mal wieder über deutsche Leistung bzw. der anderer Nationalmannschaften sprecht, kann man die Diskussion auch hier laufen lassen.

Ansonsten haben wir, wie in den Regeln festgehalten, einen Ermessensspielraum bei politischen Themen, weshalb nicht grundsätzliche jede politisch angehauchte Debatte verboten ist.
Wenn ein Thread dazu erstellt werden würde, dann würde man auch indirekt wieder politischen Diskurs wollen :P.
 
Zurück
Top Bottom