So. Folgende Mail wurde gemailt.
Ich schätze mal, daß wir einiges vergessen habe, doch reichen die Fakten schon aus, damit sich der Redakteur beim nächsten Mal sich besser informiert:
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wir haben uns Ihren Artikel in der ct über die Next Generation Konsolen durchgelesen und möchten Ihnen sagen, daß wir vom Artikel sehr enttäuscht sind.
Besonders die Passage über die Playstation2 weißt große Wissenslücken auf und wirkt als wären Sie mit Ihrem Fachwissen auf dem Stand von November 2000. Sie schreiben die Playstation2 würde dem PC 2 bis 3 Jahre hinterherhecheln und begründen dies mit dem fehlenden Hardware Anti-Aliasing und dem 4Mb Grafikspeicher. Wären Sie auf dem aktuellen Stand der Dinge, wüßten Sie, daß sich mittlerweile Methoden zur Kantenglättung wie FSAA oder anderen Techniken (z.B. konstantes, leichtes Motion Blur, welches der PC in dieser Qualität nicht beherrscht) etabliert haben.
Als Beispiele kann man nennen:
Baldurs Gate: Dark Alliance (FSAA generiert durch die Vector Units)
Stuntman (FSAA, generiert über die Vector Units)
GTA3 (konstantes Motion Blur)
GT3 (AA)
Tekken Tag Tournament (FSAA, generiert über die Vector Units)
SSX (FSAA)
Zum anderen kritisieren sie die 4Mb Videospeicher, ohne zu erwähnen, daß diese für eine Konsole mit einer Auflösung von 640*480 vollkommen ausreichen sind. Außerdem verschweigen Sie, daß diese 4Mb eine Bandbreite von 2560Bit besitzen und damit einen sehr schnelles Streaming möglich ist. Titel wie Devil may cry, Jak & Daxter, Baldurs Gate oder Silent Hill2 beweisen, daß durch diese Architektur scharfe und abwechslungsreiche Texturen möglich sind. Das Sie indirekt andeuten, die Grafik der PS2 sei auf Voodoo1 Niveau ist schon eine Frechheit. Schließlich können es beispielsweise Rennspiele wie Need for Speed wohl kaum mit einem Gran Turismo 3 aufnehmen und GTA 3 würde wahrscheinlich nicht einmal mit einem Frame pro Sekunde dargestellt werden können.
Bei der Xbox dagegen ist zum Beispiel der Celeron-Prozessor beispielsweise sehr schwach, bleibt von Ihnen aber unkritisiert. Daß es sich um einen 32 Bit Prozessor mit nur 2.5 GFlops handelt bleibt auch unerwähnt.
Über die Hardware der PS2 können Sie sich auch auf
http://www.tecchannel.de/hardware/314/index.html
informieren. Ferner hört man nur schlechtes über die beiden Vector Units der PS2. Doch sind genau die schuld daran, daß die Programmierer die Möglichkeit haben der Grafik eine eigene Note zu geben. Dafür hat es die PS2 nicht nötig eine direkte Hardwareuntestützung für Effekte wie Blur, AA, etc. zu haben. Die Vector Units beherrschen all diese Effekte nur muß man eben mit Assembler herumspielen. Verwaschene Texturen habe ich in keinem Spiel gesehen, vielleicht kennen Sie auch nur Ridge Racer V. Devil may cry, BG: Dark Alliance oder Silent Hill 2 haben fotorealistische Texturen.
Daß die PS2 als Hauptspeicher RAMBUS benutzt wird unter den Tisch gekehrt. Der ganze Artikel wirkt wie eine Werbung für die Box.
Daß sich der Gamecube nicht mehr an eine jüngere Käufergruppe orientiert sollte durch Resident Evil 0, Eternal Darkness oder Rouge Leader auch schon seit langem klar sein. Die maximale Auflösung von 640*480 des Cubes ist auch falsch. Daß das ja so große Netzteil die Mobilität des Cubes einschränken soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Wurde der Artikel etwa von Microsoft gesponsert?
Die Vorteile der Hardware der Konsolen gegenüber dem PC werden auch nicht erwähnt. Daß der Polygoncount aller 3 Konsolen jedem PC mit einer GeForce3 vor Neid erblassen läßt, wird auch nicht erwähnt. Motion Blur in einer solchen Qualität wie sie die PS2 darstellen kann, habe ich auch noch nicht am PC gesehen, geschweige denn in Echtzeit berechnet und in Bewegung, außer auf einem Screenshot einer GeForce3, auf dem Per-Vertex Motion Blur gezeigt wird und nur mal nebenbei: Es sieht miserabel aus. Als hätte man bei Photoshop teile es Tigers verwischt, von Dynamik keine Spur. Auch die anderen Konsolen beherrschen Blur. Unter anderem beherrscht die PS2 Vorder- und Hintergrundfokussierung, welche das Bild noch realistischer wirken läßt (siehe: Silent Hill 2, Devil may cry, GT3). Was für Titel haben sie beim Test der PS2 und des Cubes zu Rat gezogen?
Zuletzt wollen wir erwähnen, daß die XBox natürlich eine sehr gute Konsole ist, doch hat man die anderen Konsolen wie Altbacken aussehen lassen.
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