Frage: Ist das illegal?Und wenn nicht,kann mir einer helfen?

WaraWaraWiiu

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2004
Hallo!
Also folgendes:
Ein Kollege hat sich die WinXP Media Center 2005 Edition bei Ebay ersteigert.
Leider wurde er über den tisch gezogen und hat die CD ohne serial bekommen. Ausserdem ist es keine originale cd von microsoft sondern eine von Dell :oops:

Naja...er hat bei MS angerufen und die haben ihm nen aktivierungskey gegeben.

Jetzt würde ich gerne die media Edition haben. Kann ich einfach seine Version nehmen oder ist das verboten? Und wie ist das mit der seriennummer? Soll ich einfach seine nehmen? :-?

Ich wüsste nicht was daran illegal sein sollte (also seine Version und sein Nummer zu übernehmen). :-?

Ruft doch einfach nochmal bei MS an?

Mog schrieb:
Ich wüsste nicht was daran illegal sein sollte (also seine Version und sein Nummer zu übernehmen). :-?

also soll ich denen bei MS erzählen ich hätte die version bei ebay ersteigert und ohne key erhalten? :-?

schaoli schrieb:
Mog schrieb:

also soll ich denen bei MS erzählen ich hätte die version bei ebay ersteigert und ohne key erhalten? :-?

Nein, Du sollst fragen ob es legal sei, einem Freund die Windowsversion abzukaufen und dessen Serial zu verwenden, wenn er auf weitere Nutzung davon absieht.

Da können die doch nur mit ja drauf antworten oder?

Mog schrieb:
schaoli schrieb:
Mog schrieb:

Nein, Du sollst fragen ob es legal sei, einem Freund die Windowsversion abzukaufen und dessen Serial zu verwenden, wenn er auf weitere Nutzung davon absieht.

Da können die doch nur mit ja drauf antworten oder?

merken die nicht wenn 2 leute mit der gleichen serial surfen?

Schaoli, das Spiel ist aus! Von nun an gehts mit dir bergab.

Natürlich ist es legal. Was soll daran illegal sein? Dein Freund hat das Produkt erworben, und nun befindet es sich in seinem rechtmäßigen Besitz. Die Ware kann aber jederzeit den Besitzer wechseln, und das tut sie jetzt in deinem Fall. Sie gehört dir.

Spare dir einfach den Anruf bei MS. Das kostet nur Geld. Und mache dir nicht zu viele Gedanken über so eine Scheiße.

lol ist natürlich illegal wenn beide die gleiche Serial nutzen, aber wayne

pd2 schrieb:
lol ist natürlich illegal wenn beide die gleiche Serial nutzen, aber wayne
Tun sie doch nicht, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Unter diesen Umständen ist es natürlich schon illegal :D.

Oh Mensch, Schaoli, was fragst du so dumme Sachen?

"Ist es illegal, wenn ich mir das Auto von meinem Nachbarn stehle?"

am besten hörst du nicht auf solch einen mist, den maulwürfe erzählen.
alleine schon, die tatsache, dass es eine Cooperate edition von dell ist macht die sache illegal.
dein kumpel ist demnach nämlich nur besitzer, keinesfalls aber eigentümer.
du machst dich genau wie der verkäufer strafbar.
aber wen juckts? 80% der privatuser von windows haben eine geklaute version...

Freeman schrieb:
am besten hörst du nicht auf solch einen mist, den maulwürfe erzählen.
alleine schon, die tatsache, dass es eine Cooperate edition von dell ist macht die sache illegal.
dein kumpel ist demnach nämlich nur besitzer, keinesfalls aber eigentümer.
du machst dich genau wie der verkäufer strafbar.
aber wen juckts? 80% der privatuser von windows haben eine geklaute version...
Das mag zwar stimmen, allerdings bietet MS eben Kunden, die Betrügern auf den Leim gegangen sind, eine Verifizierung ihrer gefälschten Version an - sofern sie Kaufdatum und Verkäufer nachweisen können. Das ist ja hier der Fall gewesen, sonst hätte Schaolis Freund keinen SK bekommen.

Schaolis Frage habe ich jetzt so verstanden, ob es illegal sei, wenn der Serial Key den Besitzer wechselt. Und das ist nicht der Fall.

schaoli schrieb:
Hallo!
Also folgendes:
Ein Kollege hat sich die WinXP Media Center 2005 Edition bei Ebay ersteigert.
Leider wurde er über den tisch gezogen und hat die CD ohne serial bekommen. Ausserdem ist es keine originale cd von microsoft sondern eine von Dell :oops:

Naja...er hat bei MS angerufen und die haben ihm nen aktivierungskey gegeben.

Jetzt würde ich gerne die media Edition haben. Kann ich einfach seine Version nehmen oder ist das verboten? Und wie ist das mit der seriennummer? Soll ich einfach seine nehmen? :-?

Ihr könntet natürlich ganz getrickst sein und die Dell-CD zu MS schicken und ein Schreiben dazulegen, in dem steht, dass Ihr die Serial nicht habt, ob MS das anhand der CD doch bitte rausfinden möge. Dann habt Ihr die Serial und der böse Ebayer surft illegal.

Ginge das? Hab ich da was nicht bedacht? :-?

Mog, das haben sie doch schon getan. Schaolis Freund hätte den SK doch gar nicht erst bekommen, wenn er nicht den Deal durch eine Rechnung bewiesen hätte, in der Verkäufer, Kaufdatum und erworbenes Produkt genannt sind.

ich denke die einzig richtige antwort wird er von microsoft selbst bekommen.
progs verkaufen bzw umregistrieren geht über den hersteller - da gibts dann auch die info auf wievielen systemen die software gleichzeitig genutzt werden darf --->bin mir aber ziemlich sicher das eine version jeweils nur für ein sys erlaubt ist.

Microsoft erlaubt pro Windows nur einen Computer. Es geht also nicht, dass du dir die Disc von deinem Kumpel leihst, es bei dir installierst und beide arbeiten mit dem gleichen Key. Wenn du es dir drauf machst muss er es deinstallieren.

nuja...dann werd ich das halt lassen wenns illegal ist.

Ich möchte nicht mit der selben version arbeiten wie mein kumpel wenns illegal ist.
Ausserdem ist die mediaedition garnicht so pralle. Hatte das ganze vorhin mal installiert und ich brauch das nicht wirklich.
Da bleib ich lieber bei meinem original windows das bei meiem system dabei war :)

Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich mir über sowas keine 2sec lang Gedanken mache? :lol:

Zurück
Top Bottom