Ich hab nach gut eineinhalb Jahren mal wieder in Horizon 5 reingeschaut und ein paar weitere Events abgeschlossen.
Aber irgendwie bleibt es einfach fad. Technisch und allgemein handwerklich ist das Spiel wirklich großartig aber dadurch, dass ich nicht gerne online spiele, wird es recht schnell recht langweilig.
Zum Zeitpunkt, als das Spiel auf den Markt kam, hatte ich erst sehr intensiv Horizon 4 gespielt und im direkten Vergleich fühlte sich Horizon 5 mehr wie ein DLC an. Das Grundkonzept war identisch, sowie das HUD als auch die allgemeine Aufmachung des Spiels.
Im Einzelspielermodus klappert man mehr oder weniger stumpf sämtliche Events ab, die untereinander keine Verbindung haben. Man hat immer diese anonymen Avatare und jedes Rennen steht für sich selbst. Serien gibt es nur sehr selten. Mir ist auch nicht ganz klar, wie es sich auswirkt, wenn man nicht erster, sondern nur zweiter oder dritter wird. Das Event selbst wird einem erst als abgeschlossen angezeigt, wenn man erster wird.
Dann sind die Rennen auch immer so kurz, dass man gezwungenermaßen wie ein Rammbock durchs halbe Feld pflügen muss, da man ansonsten gar keine Chance hat, erster zu werden, da man schlicht keine Zeit hat.