Fortschritt und neue Elemente? Wichtig oder nicht?

Ist Innovation wichtig?

• Stimmen insgesamt
    47
Ich find alle antworten unpassend für mich.

Meine Meinung ist: Innovation die den Spaß erhöht ist gut, aber Innovation um der Innovation Willen ist unsinnig und kann den Spaß am Spiel sogar stören.

Meine Meinung ist: Innovation die den Spaß erhöht ist gut, aber Innovation um der Innovation Willen ist unsinnig und kann den Spaß am Spiel sogar stören.

Das Problem an Innovation ist das die Geschmäcker meist weit auseinander gehen. Die Wii ist da das beste Beispiel. Von vielen gehasst aber von genauso vielen oder mehr geliebt. Da kann jeder nur für sich selbst entscheiden ob er diese Innovation für eine Solche hält, oder ob es, wie du schon sagst, nur eine Innovation um der Innovation Willen ist.

Die Antwort "Innovation da, wo sie angebracht ist" fehlt einfach. :-)

was heißt schon innovation wenn es trotzdem einen langweilt ...

Das ist ja das was ich versucht habe zu erklären. Manche lieben die Wii und können nicht genug von der Steuerung bekommen, andere hassen sie und halten diese Art der Innovation schädlich für den Spielemarkt! Wer hat recht? Keiner, denn in dem Moment wo Geschmäcker auseinander gehen kann man es niemanden mehr zu 100% recht machen! :awesome:

Der Spruch dazu lautet glaube ich:

"Nicht jede Innovation ist ein Fortschritt !"

Über Sinn oder Unsinn einer Innovation kann man nur rückwirkend urteilen. Allerdings ist das Urteil zu dem Thema Bewegungssteuerung schon gefallen. :D

Der Spruch dazu lautet glaube ich:

"Nicht jede Innovation ist ein Fortschritt !"

Über Sinn oder Unsinn einer Innovation kann man nur rückwirkend urteilen. Allerdings ist das Urteil zu dem Thema Bewegungssteuerung schon gefallen. :D

Scheint so, zumindest Sony und Microsoft sehen es mitlerweile ähnlich wie Nintendo das dies die Zukunft ist! :)

Aber ob du damit gegen sein Argument, dass er das Geschriebene eines anonymen, offensichtlich mit Sony sympathisierenden, aber nicht dort angestellten Users in einem deutschen, unabhängigen Internetforum nicht mag...
Hui, bei diesem Hammerargument könnte es tatsächtlich schwierig werden :oops:
Wäre bei manchen hier erst noch zu beweisen.

@Obnoxious: Was macht man in Flower überhaupt?! 4players listet es unter "Geschicklichkeit".
Sieht für mich auf den ersten Blick wie ein Bildschirmschoner oder eine Grafikdemo aus (aus technischer Sicht keine besonders gute).

damn boy! kann dich leider nicht + bewerten^^ weil ich dich schonmal + bewertet hatte =D aber nice one obno

Scheint so, zumindest Sony und Microsoft sehen es mitlerweile ähnlich wie Nintendo das dies die Zukunft ist! :)

Microsoft und Sony sehen das sich nintendo eine Goldene Nase verdient - wahrscheinlich nichts anderes.

Ich halt wenig von bewegungssteuerung, obwohl die Sony Sache auf mich den besten (weil exaktesten) Eindruck macht. Trotzdem werd ich wohl noch lange zeit bei Pad und Maus bleiben - ich bin mir auch sicher das ich noch sehr lange spiele für meine altmodischen eingabegeräte finden werde :-P

Für mich zählt beim spielen alleine der spaß, das spiel kann innovationsfrei sein, wenn es spaß macht - ist alles paletti.

Tja und wieder verstehst du es nicht. VOn dir hab ich aber auch nichts anderes erwartet. Ersteres spricht mich zum Beispiel garnicht an. Wie schon erwähnt wurde wirkt es wie eine technisch veraltete Grafikdemo. Die Musik ist langsam, langweilig und überhaupt nicht motivierend.

ABER das heisst einfach nur das es nicht meinen Geschmack trifft! Es gibt genug Leute denen das Spiel gefällt, denke ich.

Zum Zweiten: Klar das dich das nicht anspricht, hallo? Es ist für Kinder wie man in dem Spot ziemlich offensichtlich erkennen kann! Würde ich dir jetzt das neue Barbiehaus zeigen was viele kleine Mädchen für "Innovativ" halten, würdest du es auch als schlecht empfinden, warum? Weil es deinen Geschmack nicht trifft oder du einfach nicht zur Zielgruppe gehörst die angesprochen werden soll! Aber bei WiiWaa gibt es sehr viele Merkmale warum es ein Kinderspiel wird. Schau dir die Figur an, sowas nimmt ein Erwachsener garnicht ernst, soll er ja auch nicht. Dann ist der Werbespot zu 100% auf Kinder ausgerichtet und deshalb spielt ja auch ein Kind die "Hauptrolle" in dem Spot. Auch das Spieldesign ist langsam und unkompliziert - extra für Kinder - gestaltet. Und zum schluss der Name, einfach und prägt sich gerade bei Kindern ein. Innovativ ist das Spiel schon, halt nur nicht geeignet für deine oder meine Zielgruppe.

Microsoft und Sony sehen das sich nintendo eine Goldene Nase verdient - wahrscheinlich nichts anderes.

Ja und warum verdient Nintendo sich eine goldene Nase? Weil sichd as jeder kauft. Und was kaufen die Leute in Massen? Dinge die begehrt sind! Also geht der Trend wohl doch in diese Richtung. Wäre die Wii kein Trend geworden, wäre sie auch nie so erfolgreich. Sony und MS gehen nunmal mit dem Trend, ist doch klar, warum nicht auf den Zug mit aufspringen und auchnoch ein wenig Kohle scheffeln.

Ich halt wenig von bewegungssteuerung, obwohl die Sony Sache auf mich den besten (weil exaktesten) Eindruck macht. Trotzdem werd ich wohl noch lange zeit bei Pad und Maus bleiben - ich bin mir auch sicher das ich noch sehr lange spiele für meine altmodischen eingabegeräte finden werde :-P

Sicher, sagt ja auch keiner was dagegen, Geschmäcker sind eben verschieden. Das Sony nun sowas rausbringen kann liegt wohl an der Vorarbeit von Nintendo, das zu leugnen wäre dreist, wobei ich hier einige User kenne die diese Innovation trotzdem wieder Sony in die Schuhe schieben würden (*Hust* JD *Hust*). Nintendosidee mit dem Sphere zu kombinieren wird das Prinzip natürlich erweitern und präziser machen, was ich, als Motioncontrolfan, nur sehr begrüße, eine PS3 steht ohnehin im Haus und da kann ich dann noch mehr wagglen. :awesome:

Für mich zählt beim spielen alleine der spaß, das spiel kann innovationsfrei sein, wenn es spaß macht - ist alles paletti.

So isset und net anderst. Spielspass geht über alles und sollte einem Gamer immer an erster Stelle stehen, der rest sollte definitiv dahinter platziert sein! :)

Ja und warum verdient Nintendo sich eine goldene Nase? Weil sichd as jeder kauft. Und was kaufen die Leute in Massen? Dinge die begehrt sind! Also geht der Trend wohl doch in diese Richtung. Wäre die Wii kein Trend geworden, wäre sie auch nie so erfolgreich. Sony und MS gehen nunmal mit dem Trend, ist doch klar, warum nicht auf den Zug mit aufspringen und auchnoch ein wenig Kohle scheffeln.

Du hast ja gesagt:

"Sony und Microsoft sehen es mitlerweile ähnlich wie Nintendo das dies die Zukunft ist!"

und da sage ich nur, das es nicht die "zukunft" ist, sondern lediglich der bereich wo man im moment am einfachsten kohle abgreifen kann - und das wollen schließlich alle hersteller.
Das Sony nun sowas rausbringen kann liegt wohl an der Vorarbeit von Nintendo

Und wen interessiert das? Das ich grade königlich furzen kann liegt an der vorarbeit des bohneneintopfs gestern - hilft meinen leidenden mitmenschen trotzdem wenig.

So isset und net anderst

genau, deswegen stört mich das gewackel net sonderlich - eher belächel ich es und mach mich über die wii leider lustig - während ich meie (subjektiv) guten games spielen kann :v:

Du hast ja gesagt:

"Sony und Microsoft sehen es mitlerweile ähnlich wie Nintendo das dies die Zukunft ist!"

und da sage ich nur, das es nicht die "zukunft" ist, sondern lediglich der bereich wo man im moment am einfachsten kohle abgreifen kann - und das wollen schließlich alle hersteller.

Und wen interessiert das? Das ich grade königlich furzen kann liegt an der vorarbeit des bohneneintopfs gestern - hilft meinen leidenden mitmenschen trotzdem wenig.

genau, deswegen stört mich das gewackel net sonderlich - eher belächel ich es und mach mich über die wii leider lustig - während ich meie (subjektiv) guten games spielen kann :v:

Ich denke noch ca. 2-3 Jahre wirst Du die "alten" Spiele mit Pad spielen können, danach werden zumindest alle großen Produktionen die Bewegungssteuerung integriert haben. Natürlich wird es immer noch kleinere Produktionen geben ohne...

Bewegungssteuerung ist nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart. Schau Dir mal die weltweiten VKZ an, auf den Top 3 sind ausschließlich Spiele mit Bewegungssteuerung und wenn das iPhone mit berücksichtigt würde, wäre das erste Pad-Spiel noch nicht mal in den Top 20

Finde Dich damit ab, Bewegungssteuerung wird so lange bleiben, bis Sie durch etwas besseres ersetzt wird. Da könnte aktuell Natal vielleicht was reißen...

Also ein vorübergehender Trend, mit anderen Worten. So wie die Frisuren in den 70er Jahren. Du bist also offensichtlich der Meinung, dass Motion Controls nur im Augenblick aktuell ist und wieder vom Erdboden verschwinden wird in der Zukunft? Ich behaupte das Gegenteil. Wenn du willst, können wir gerne eine Wette daraus machen, mit entsprechend langer Laufzeit eben. :)

Welch passender und zudem geschmackvoller Vergleich.

Du hast ja gesagt:

Ja, also ist es wohl zwangsläufig die Zukunft. Natürlich kann der Trend in später auch wieder in Richtung Gamepads gehen. Die Idee hinter der Wii hat viele überzeugt und die Erfahrungen sind größtenteils gut, leider fehlt die Software (gute, von 3rd Parties, sprich Genres die Nintendo nicht so unterstützt wie Shooter) um dieses Konzept auch gut zu unterstreichen. SOny und MS wollen es in diesem Punkt wohl besser machen. MS sagte ja erst das sie zurerst den Hardcore Markt bedienen wollen, danach erst die Casuals. Man will also zwangsläufig auch die Hardcore Spieler in diesen Bereich mit einbringen und wenn das funktioniert, können wir in der nächsten Gen von allen 3 Bewegungssteuerung erwarten.

Naja, ich finde es halt interessant ein Konzept zu loben welches vor 1-2 Jahren und teilweise noch jetzt bei Nintendo verteufelt wurde, vorallem da das Konzept auf dem von Nintendos aufbaut, nur eben erweitert. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sollte der Text davor auch nicht sein. Sollte an die Allgemeinheit gerichtet sein, das hätte ich wohl besser erwähnen sollen. Dich kann man nicht wirklich als Wii Hater beschimpfen, du hast dich immerhin mit der Konsole auseinander gesetzt und auch mal ein Spiel wie Metroid Prime durchgezockt und sogar lobende Worte gefunden. Wie gesagt, sorry wenn du dachtest es wäre an dich gerichtet gewesen. :)

Naja, über Metroid Prime hast du dich ja auch nicht lustig gemacht, du empfandest die Steuerung sogar als ziemlich gut wenn ich mich recht erinnere, mit dem kleinen Nachteil das man sich net gemütlich wie bei der X360 hinhocken kann, sondern man sich gescheit hinsetzen muss. Dann machste dich ja reintheoretisch ein wenig über dich selbst lustig. :v: :awesome: ;)

Dann machste dich ja reintheoretisch ein wenig über dich selbst lustig.

wirklich?

11b3qlw.jpg

Es gab schon einige Versuche Tetris zu verändern (3D Tetris z.B.), was aber nie an das original heran kam.
Innovation brauchen Spiele imo nur, wenn sie wirklich sehr veraltet sind(man hat sowas schon 1000 mal gespielt und es macht keinen Spaß mehr). Wann dieser Punkt allerdings erreicht ist, kann man imo schwer sagen, weil jeder ein anderes Empfinden hat. Und was "Innovativ" ist auch nicht so richtig. Ist z.B. eine bessere Steuerung schon eine Innovation? Ich denke, eher ein Fortschritt.

Lange rede kurzer Sinn: Ich enthalte mich :-P

PS: Zelda Majoras Mask 2 bitte Nintendo!

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, das war eben gut. In den RTL2 News hatten sie nen Bericht über Games. Und dann sagten sie "Die Masstäbe die Nintendo mit der NintendoWii besitzt versuchen Sony und Projekt Natal von Microsoft zu kopieren"! :D

Zurück
Top Bottom