Formel 1 Saison 2015

Ich kann Alonso absolut verstehen, als Doppelweltmeister bei einem traditionsreichen Team wie McLaren über Monate so herumgurken zu müssen, das ist schon richtig bitter. Ich bin echt gespannt, ob sie nächstes Jahr wirklich deutlich weiter vorne mitmischen werden. Ich wünsche es dem Team und Fahrern auf alle Fälle, allerdings habe ich so meine Zweifel.

http://www.formel1.de/news/news/2015-12-09/teamchef-umfrage-lewis-hamilton-bester-fahrer-2015

1. Lewis Hamilton (229 Punkte)
2. Sebastian Vettel (180)
3. Nico Rosberg (113)
4. Max Verstappen (77)
5. Daniil Kwjat (69)
6. Fernando Alonso (57)
7. Valtteri Bottas (52)
8. Sergio Perez (48)
9. Daniel Ricciardo (47)
10. Kimi Räikkönen (37)

Bis auf Alonso meiner Meinung nach keine grosse Überraschung. Bei Alonso wird es wohl das Potential sein, gabs ja schon häufiger (Hamilton 2011 kommt mir da direkt in den Sinn).

Hab das vor einigen Tagen schon gesehen. Das Hamilton 229 von 250 möglichen Punkten absahnt ist schon krass. Wäre Hamiltion in diesem Jahr für Toro Rosso gefahren und Verstappen für Mercedes, hätte Verstappen jetzt 229 von 250 möglichen Punkten bekommen. Da hätte ich mir von den Teamchefs schon eine bisschen differenzierte Bewertung erhofft.

Vettel kommt genau auf 10 zweite Plätze. Bei Hamilton wird vermutet, dass er 9 mal Erster wurde und von Ron Denis deutlich weniger gut wegkam. Kimis 10 Platz hat er wohl eher seiner Vergangenheit zu verdanken als den Leistungen in diesem Jahr. Wo ist Button?

Hab das vor einigen Tagen schon gesehen. Das Hamilton 229 von 250 möglichen Punkten absahnt ist schon krass. Wäre Hamiltion in diesem Jahr für Toro Rosso gefahren und Verstappen für Mercedes, hätte Verstappen jetzt 229 von 250 möglichen Punkten bekommen. Da hätte ich mir von den Teamchefs schon eine bisschen differenzierte Bewertung erhofft.

Rosberg sitzt im Mercedes und hat keine 229 Punkte?

Rosberg sitzt im Mercedes und hat keine 229 Punkte?

Bingo, der war ja 5 Rennen vor Saisonende noch nicht Weltmeister und 3 Rennen vor Saisonende nur dritter. Aber ein Hamilton wäre im Toro Rosso kein Weltmeister geworden. Ein Max Verstappen hätte das im Mercedes aber durchaus schaffen können. Dann wäre das Punkteverhätnis in dieser Tabelle wohl kaum 229:77 für Hami ausgefallen.

Ich wollte nur darauf hinaus wie sinnfrei und bescheuert diese Bewertung ist und sie meiner Meinung nach nichts über die Stärke der Fahrer sagt. Bestenfalls gibt sie Aufschluss welcher von 2 Teamkollegen stärker war. Doch auch da frage ich mich wie ein Alonso da rein kommt aber Button nicht.

Ich denke die Teamchefs bewerten das mit einer Mischung aus Platzierungen und Erfolgen in dieser WM, eigenem Bauchgefühl und vergangenen Erfolgen der Fahrer. Würde ich auch so machen und ist natürlich wenig aussagekräftig. Aber trotzdem interessant...

Zurück
Top Bottom