Formel 1 Saison 2013

weil er damit recht hat und er längst nicht der einzige ist, immer diese vettel hater :rolleyes:

Natürlich hat er damit Recht, die Reifen von Pirelli sind Mist. Aber das sind sie nicht erst seit diesem Jahr. Die Letzten beiden Jahre waren die Reifen auch eine Katastrophe. Aber da haben Vettel, RedBull und NIki Lauda sich mit Kritik in der jetztigen Form weitesgehend zurückgehalten. Ich verstehe ja, dass RedBull und Mercedes unzufrieden sind. Aber es gibt offensichtlich zwei Teams bzw. zwei Fahrer, die dieses Jahr gut klarkommen mit den Reifen. Wieso nimmt man sich nicht daran ein Beispiel?
Wer erträgt denn noch Laudas ewiges rumgeheule? Wir haben den besten Wagen, jetzt brauchen wir nur noch gute Reifen? Was ist das für ein Unsinn?

Natürlich hat er damit Recht, die Reifen von Pirelli sind Mist. Aber das sind sie nicht erst seit diesem Jahr. Die Letzten beiden Jahre waren die Reifen auch eine Katastrophe. Aber da haben Vettel, RedBull und NIki Lauda sich mit Kritik in der jetztigen Form weitesgehend zurückgehalten. Ich verstehe ja, dass RedBull und Mercedes unzufrieden sind. Aber es gibt offensichtlich zwei Teams bzw. zwei Fahrer, die dieses Jahr gut klarkommen mit den Reifen. Wieso nimmt man sich nicht daran ein Beispiel?
Wer erträgt denn noch Laudas ewiges rumgeheule? Wir haben den besten Wagen, jetzt brauchen wir nur noch gute Reifen? Was ist das für ein Unsinn?

weil es nicht am Fahrer liegt sondern zum großen Teil am Auto und so schlimm wie dieses jahr war es noch nie. rbr musste sogar zum großen Teil das Auto umbauen und das so stark das es mittlerweile an das vom letzten Jahr erinnert.

Wie Vettel permanent alles auf die Reifen schiebt. Als er mit ihnen noch gut klar kam und der Rest nicht hat auch keiner was gesagt. Schonmal dran gedacht, dass Fernando und Kimi einfach die besseren Fahrer sind?

So einen Beitrag hat es jetzt echt gebraucht. Vor allem der Widerspruch im Beitrag selbst ist ganz stark.

Dann zerstört der RBR halt die Reifen zu schnell, da gibts nichts zu heulen, da muss man mit umgehen. In anderen Jahren hatten andere Teams Probleme, dieses Jahr hats nun mal RBR erwischt.
Die Reifen am Wochenende können gar nicht so schlimm gewesen sein - Kimi führ mit 3 Stops durch und war 3x auf den weichen (!) Reifen draussen und über weite Strecken auch wenn er bereits mehrere Runden auf diesen Reifen hinter sich hatte gar noch schneller als Vettel. Alonso hat halt 4x gestoppt, aber immerhin auch nicht plötzlich 3 Sekunden auf die Konkurrenz verloren, wenn die Reifen mal etwas älter waren.

Ich will ja nicht mal Pirelli verteidigen, aber alle haben die selben Reifen - einige Teams haben sich aber angepasst und die anderen meckern halt. Ersteres ist wohl die bessere Lösung für das Problem.

Ich will ja nicht mal Pirelli verteidigen, aber alle haben die selben Reifen - einige Teams haben sich aber angepasst und die anderen meckern halt. Ersteres ist wohl die bessere Lösung für das Problem.

So sehe ich das auch, auch wenn ich die Reifenproblematik schon seit langem nervig finde. Mercedes und Red Bull sollen lieber besser arbeiten statt eine große Heulerei zu starten.

weil es nicht am Fahrer liegt sondern zum großen Teil am Auto und so schlimm wie dieses jahr war es noch nie. rbr musste sogar zum großen Teil das Auto umbauen und das so stark das es mittlerweile an das vom letzten Jahr erinnert.

Unsinn. Mal abgesehen davon, dass jeder Rb der letzten Jahre an den RB5 aus dem Jahre 2009 erinnert, wird da nicht mehr oder weniger entwickelt als bei anderen Teams. Der RB war auch in den vergangenen Jahren nie das reifenschonendste Auto, aber man hat in diesem Jahr einfach auch etwas an Speed auf eine Runde auf einigen Strecken verloren.
War Alonso im Ferrari 2010 im Quali nur 1-2 Zehntel hinter Vettel, dann hatte er häufig auch im Rennen das schnellste Auto - trotz Bridgestone. Nur war der RB 2010 in Barcelona eben nicht nur knappe 2 Zehntel im Quali vor Alonso (auf Hart war Alo hier gar auf eine Runde schneller als Vettel und Webber), sondern eine knappe Sekunde.

Also, dass jetzt schon wieder die Reifen geändert werden, finde ich total falsch...

Ich meine, dass sich Mercedes und Red Bull so beschwert ist meiner Ansicht nach lächerlich...Ich darf als Hersteller einfach nicht ein Auto bauen, das überhaupt nicht mit den Reifen zurecht kommt, der für alle gleich ist; und dann verlangen, dass gefälligst die Reifen geändert werden müssen, nur weil man selbst unfähig war ein gescheites Autos zu bauen...das ist einfach nur unterste Schublade.

Das wäre so, wie wenn ich ein Auto baue, dass nur auf den Geraden schnell ist und in den Kurven versagt; und dann verlangen würde, dass in Zukunft nur mehr Kursen a la Monza und Montreal im Rennkalender sind...

Ich sehe schon Räikkönen (und mit abstrichen auch Alonso) als die große Verlierer.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss sich aber etwas an den Reifen ändern! Mal abgesehen von den Nörglern die es letztes Jahr genauso gab. DIe Reifen sind einfach zu weich geworden. Es kann nicht sein, dass sich die kompletten Laufflächen von den Dingern teilweise auflöst und der Reifen zerfetzt. Das ist jetzt schon bei einigen Teams passiert und kann nichts mehr mit einem aggressiven Fahrstil oder den Autos zu tun haben.

Also, dass jetzt schon wieder die Reifen geändert werden, finde ich total falsch...

Ich meine, dass sich Mercedes und Red Bull so beschwert ist meiner Ansicht nach lächerlich...Ich darf als Hersteller einfach nicht ein Auto bauen, das überhaupt nicht mit den Reifen zurecht kommt, der für alle gleich ist; und dann verlangen, dass gefälligst die Reifen geändert werden müssen, nur weil man selbst unfähig war ein gescheites Autos zu bauen...das ist einfach nur unterste Schublade.

Das wäre so, wie wenn ich ein Auto baue, dass nur auf den Geraden schnell ist und in den Kurven versagt; und dann verlangen würde, dass in Zukunft nur mehr Kursen a la Monza und Montreal im Rennkalender sind...

Ich sehe schon Räikkönen (und mit abstrichen auch Alonso) als die große Verlierer.

Einerseits stimme ich dem zu, andererseits hat Pirelli selbst angegeben, dass 3/4 der Autos im Feld 4x stoppen mussten, was auch ihren eigenen Erwartungen nicht entsprochen hat. Wenn die Dinger jetzt also für 3 Stopps reichen sollen ist das auch okay.

Ich denke für Kimi ändert sich nichts - macht er halt noch einen Stopp weniger als die anderen. Ich glaube jedenfalls an Räikkönen als diesjährigen Weltmeister :-)

die reifen dieses jahr sind scheisse, keine frage. ich glaube da sind wir uns alle einig. aber es kann doch nicht angehen, dass die reifen mitten in der saison geändert werden, sprich die reifen denen alle teams zusgestimmt haben, auf die die teams zugearbeitet haben, einige halt erfolgreich andere wiederum nicht. teams wie ferrari und vor allem lotus haben ihre hausarbeit mit bravour hingekriegt, teams wie mercedes und red bull haben diesbezüglich versagt. und weil einige versagt haben, sollen nun die, die es hingekriegt haben "bestraft" werden? indem man ihre vorteilhafte entwicklung nichtig macht? c'mon!

das beispiel von deckimbal, das mit den geraden strecken, passt da echt wie die faust aufs auge und könnte nicht treffender sein.

Es muss sich aber etwas an den Reifen ändern! Mal abgesehen von den Nörglern die es letztes Jahr genauso gab. DIe Reifen sind einfach zu weich geworden. Es kann nicht sein, dass sich die kompletten Laufflächen von den Dingern teilweise auflöst und der Reifen zerfetzt. Das ist jetzt schon bei einigen Teams passiert und kann nichts mehr mit einem aggressiven Fahrstil oder den Autos zu tun haben.

Hier stimme ich sogar zu. Aber sowas KANN man nicht mitten in der Saison ändern.
Wie schon einige geschrieben haben: Insbesondere Lotus, aber auch Ferrari haben unglaublich gute Arbeit geleistet wie es scheint, Mercedes hat komplett versagt und RB auch - wenn auch nicht ganz so extrem. Letztes Jahr war es Sauber, die mit den Reifen unglaublich gut klar kamen, da war es den Topteams halt egal, da Sauber normalerweise relativ weit weg von der Spitze ist und dementsprechend hatte ihre Stärke kaum Einfluss auf den Titelkampf - dieses Jahr sind es mit Ferrari und Lotus zwei Titelanwärter, was RBR und Mercedes halt mal so gar nicht passt :-P

Wenn sie nicht sicher genug sind muss nachgebessert werden! Verstehe ehrlich gesagt nicht warum das immer nur am Rande bzw gar nicht erwähnt wird. In der Presse und aller Munde ist meist nur der Aufschrei wegen der Wettbewerbsfähigkeit von Red Bull und Mercedes das Thema.

Mitten in der Saison sollte da garnichts mehr geändert werden. Das wäre nur extrem unfair den Teams gegenüber, die sich auf diese Umstände bereits gut eingestellt haben. Aber auf lange Sicht muss sich bestimmt was tun. Meiner Meinung nach brauchen wir wieder zwei Reifenhersteller. Konkurrenz belebt das Geschäft. Und jeder Reifenhersteller würde versuchen, den bestmöglichen Reifen zu bauen.
Aber ich zweifle mal daran, dass die Fia interesse daran hat.

Mateschitz:

"Wenn wir mit unserem Auto wirklich Vollgas fahren würden, müssten wir - je nach Strecke - acht bis zehn Reifenwechsel im Rennen machen"

so so es wäre also unfair wenn man die reifenmischung einfach ändert. letztes jahr war es aber total fair als regeln in der Saison einfach geändert wurden weil rbr Schlupflöcher gefunden hat :clown:

so so es wäre also unfair wenn man die reifenmischung einfach ändert. letztes jahr war es aber total fair als regeln in der Saison einfach geändert wurden weil rbr Schlupflöcher gefunden hat :clown:

Das ist ein Unterschied. Jedes Team hat vor der Saison die Reifenwahl akzeptiert. Kann man nicht ganz mit einem "Schlupfloch im Reglement" vergleichen, das dann geschlossen wurde imo.

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery versteht die Aufregung um die Reifen nicht und betont, dass Pirelli nur das tut, was erwünscht ist.

"Was wollt ihr denn?", fragte er via Twitter . "Was sollen wir machen? Sagt es uns einfach und wir werden es tun."

"Es ist bizarr - es sei denn, ihr alle wollt, dass wir Red Bull Reifen geben, die ihnen dabei helfen, die Meisterschaft zu gewinnen, was in der Tat der Fall zu sein scheint", bemerkte Hembery. Denn seiner Ansicht nach ist ziemlich klar, wem Änderungen am schwarzen Gold am meisten zugutekämen. "Es gibt ein Team, das von einer Veränderung profitiert, und das sind sie."

Doch Hembery kann nicht nur aus diesem Grund die Rufe nach weniger sensiblen Reifen nicht verstehen. "Ich weiß, dass einige von euch gerne Ein-Stopp-Rennen sehen würden, in denen die Reifen kein Faktor sind. Dann könnt ihr zum professionellen Rennsport zurückkehren, wo die Qualifyingposition auch das Endresultat darstellt, wenn es das ist, was ihr im Motorsport haben wollt", meinte er trotzig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom