Formel 1 Saison 2013

Pirelli ändert nur den harten Reifen

Lediglich einer der vier Reifentypen wird "haltbarer" - Erster Einsatz in Barcelona

Reifenhersteller Pirelli hat nur minimal auf die Kritik einiger Formel-1-Teams reagiert und ändert lediglich den harten Reifen. Ab dem kommenden Grand Prix von Spanien in Montmelo bei Barcelona (12. Mai) wird der härteste der vier Slicks "haltbarer" und entspricht damit eher jener Gummimischung, mit der man 2012 gefahren ist. Die restlichen drei Reifentypen (Medium, Soft, Supersoft) bleiben unverändert.

Vor allem Weltmeister Red Bull Racing hatte sich am Saisonbeginn darüber beklagt, dass Pirelli die Reifenmischungen für 2013 noch weicher und damit weniger haltbar gemacht hatte. Die Pneus haben damit bisher eine noch dominantere Rolle gespielt, was einigen Teams ein Dorn im Auge ist und daher zur Forderung geführt hat, die Reifen wieder etwas "haltbarer" zu machen.

"Wir haben die ersten vier Saisonrennen evaluiert und nach Absprache mit allen Teams beschlossen, wie im Vorjahr ab Spanien den harten Reifen zu ändern", erklärte nun Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery am Donnerstag. Der neue harte Reifen wird - neben dem Medium - in Barcelona das erste Mal eingesetzt. In Monaco (26. Mai) wird wie zuletzt üblich auf Soft und Supersoft gefahren, in Kanada (9. Juni) auf Medium und Supersoft.

Helmut Marko, für viele Formel 1 Interessierte der Vater von Sebastian Vettels und Red Bull Racings Erfolgen, wird 70 Jahre alt

Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko feiert heute am 27. April 2013 seinen 70. Geburtstag

Marko war Le-Mans-Sieger von 1971, F1 Rennfahrer bis zu einem schweren Unfall, F1 Manager von Gerhard Berger, Karl Wendlinger und Juan Pablo Montoya, sowie Teamchef von erfolgreichen Formel-3000-Teams.

Helmut-Marko-articleOpeningImage-87a8f890-357779.jpg

Eine wahre Ikone a la Ron Dennis und Frank Williams oder ein Unsympath?

Was meint ihr?!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Marko kann man immer ganz leicht kritisieren, aber es ist nunmal großer Teil des Erfolgsgeheimnisses.
Dennoch wirkt er nicht gerade wie der neutralste Berater. Seine Einschätzungen kann man daher kaum ernst nehmen.
Mit Vettel hat er aber definitiv einen Glücksgriff getan und ich finde es grundsätzlich gut, dass Red Bull vielen jungen Talenten über Marko eine Chance gibt sich zu beweisen.

[video=youtube;GAm1be_tPUY]http://www.youtube.com/watch?v=GAm1be_tPUY[/video]

[TABLE="width: 470"]
[TR="bgcolor: #B6B6B6"]
[TD="colspan: 4"]Die Topverdiener der Formel 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1.[/TD]
[TD]Fernando Alonso[/TD]
[TD](ESP/Ferrari)[/TD]
[TD]20 Mio. Euro[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #F2F1F1"]
[TD].[/TD]
[TD]Lewis Hamilton[/TD]
[TD](GBR/Mercedes)[/TD]
[TD]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3.[/TD]
[TD]Jenson Button[/TD]
[TD](GBR/McLaren)[/TD]
[TD]16[/TD]
[/TR]
[TD]4.[/TD]
[TD]Sebastian Vettel[/TD]
[TD](GER/Red Bull)[/TD]
[TD]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5.[/TD]
[TD]Nico Rosberg[/TD]
[TD](GER/Mercedes)[/TD]
[TD]11[/TD]
[/TR]
[TD]6.[/TD]
[TD]Mark Webber[/TD]
[TD](AUS/Red Bull)[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7.[/TD]
[TD]Felipe Massa[/TD]
[TD](BRA/Ferrari)[/TD]
[TD]6[/TD]
[/TR]
[TD="bgcolor: #F8F8F8"]8.[/TD]
[TD="bgcolor: #F8F8F8"]Kimi Räikkönen[/TD]
[TD="bgcolor: #F8F8F8"](FIN/Lotus)[/TD]
[TD="bgcolor: #F8F8F8"]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9.[/TD]
[TD]Sergio Perez[/TD]
[TD](MEX/McLaren)[/TD]
[TD]1,5[/TD]
[/TR]
[TD]10.[/TD]
[TD]Romain Grosjean[/TD]
[TD](FRA/Lotus)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend hat james allison seinen dienst bei lotus mit sofortiger wirkung quitiert. falls das wirklich so stimmt, bin ich gespannt wie sich die restliche lotus saison entwickelt. :ugly: klar... grossartige weiterentwicklungen wird es diese saison nicht mehr geben, vor allem angesichts der tatsache, dass man sich dieses jahr schon früher und intensiver auf die nächste saison vorbereiten muss als sonst. (was wohl auch der grund für allisons frühen weggang mit folgendem teamwechsel ist.) trotzdem gefällt mir die meldung ganz und gar nicht. oft sind es die kleinen feinheiten die ende der saison mitentscheidend sind. ob das ein "neuer" (nick chester) genau so hinkriegt, wage ich zu bezweifeln.

für mich ein weiteres indiz dafür, dass kimi nächste saison bei red bull fährt. ich glaube nicht, dass das lotus team nach dem weggang seines masterminds konkurenzfähiger wird. aber mal schauen. ich lasse mich gerne eines besseren belehren was nick chesters kompetenzen angeht.

Das deutet auf massive finanzielle Probleme hin....:neutral:

Selbst wenn der Abgang von Allison bereits seit geraumer Zeit bekannt gewesen ist und sich der Rennstall hierauf vorbereiten konnte, hören sich die Nachrichten aus dem Lotus-Lager in der letzten Zeit doch alles andere als vertrauenswürdig an. Neben Personalproblemen (in erster Linie der nun erfolge Allison-Abgang, aber auch die Spekulationen um die Zukunft von Kimi Räikkönen) besitzt das Team ebenfalls noch keinen richtig starken Sponsor und ist folglich finanziell eher knapp bemessen.

Schwarz sehe ich auch für die Zukunft von Lotus: Man hat immer noch keinen Hauptsponsor gefunden, der Technikchef verlässt das Team und Kimi wird dadurch wohl auch gehen, denn ich weiß nicht, wie Lotus ihn unter diesen Umständen davon überzeugen könnte, dass das Auto auch nach der Revolution im nächsten Jahr stark sein soll.

Hoffentlich verlässt Kimi diesen Saftladen...kann doch nicht sein, dass ein Team, dass ordentliche Prämien bekommt und mit Kimi einen Fahrer, der WM ist und regelmäßig am Podest landet, dermaßen aus dem letzten Loch pfeift... :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich schon Formel 1 bei RTL angucken will, dann fangt doch erst 2 Minuten vor Start damit an.

Mal schauen wie sich die Ferrari heute beim Start schlagen :nerd:
Normalerweise machen die ja direkt beim Start mal einige Plätze gut, was besonders heute ziemlich wichtig wäre :ugly:

Mein Gott is Mercedes wieder schlecht, die können es so langsam echt lassen, ist ja echt lächerlich: immer tolles Qualifiying um dann fahrende Hindernisse für die Konkurrenz darzustellen. :(

Edit: Hamilton gerade zu seinem Renningenieur auf die Anweisung, auf seine Hinterreifen aufzupassen: "I cann't drive slower!":lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hamilton gurkt im Nirgendwo herum, muss sich schon Tipps von Rosberg geben lassen und kommt so gar nicht mit der Situation klar. Heftig.

Hamilton gurkt im Nirgendwo herum, muss sich schon Tipps von Rosberg geben lassen und kommt so gar nicht mit der Situation klar. Heftig.

Die Karre ist halt scheisse. Immerhin zeigt das, dass Schumi gar nicht so schlecht war ;-) hätte ihn gerne in einem ordentlichen auto gesehen

Resultat geht in Ordnung, dadurch rücken die Top 3 wieder sehr nahe zusammen in der WM :awesome:

Das interessante ist, dass Kimi nicht nur einen Stopp weniger als die direkte Konkurrenz hatte, nein er fuhr auch dreimal mit den weichen Reifen...und das länger! und schneller! als Vettel mit den harten

Möcht wissen, was da links neben Vettel ist, im Interview, weil er die ganze Zeit da rüber guckt. :-?

Wie Red Bull und Mercedes nun auf RTL "kooperieren", weil sie mit den Reifen nicht so umgehen wie z.B. Ferrari und erst recht Lotus. xD

PS: Schwaches Rennen von Hamilton. Der Mercedes ist sicherlich schwach, er kam mit der Balance dieses WE nicht so ganz zurecht und er hat noch viel über den Mercedes zu lernen, allerdings war das heute wirklich keine überzeugende Leistung.

PPS: Sau genial... RTL reizt den Lauda mehr und mehr und Lauda ist teils doch echt kurz davor auszurasten. xD

Zuletzt bearbeitet:
Wie Vettel permanent alles auf die Reifen schiebt. Als er mit ihnen noch gut klar kam und der Rest nicht hat auch keiner was gesagt. Schonmal dran gedacht, dass Fernando und Kimi einfach die besseren Fahrer sind?

Wie Vettel permanent alles auf die Reifen schiebt. Als er mit ihnen noch gut klar kam und der Rest nicht hat auch keiner was gesagt. Schonmal dran gedacht, dass Fernando und Kimi einfach die besseren Fahrer sind?

Heute haben die Reifen imo schon eine große Rolle gespielt. 4 Stops sind eine Menge Holz. Vor allem problematisch ist es, wenn man nicht sein Rennen kontrolliert runterspulen kann, soll heißen im Verkehr steckt, oder sich gegen Angriffe wehren muss und Kampflinie fährt. Da bauen die Reifen einfach zu sehr ab.

Wenn man vorne wegfahren kann und nur mit sich selbst beschäftigt ist hat man wenig Probleme.

Was aber einesfalls vorkommen soll, ist die Tatsache, dass sich Reifen plötzlich in sich selbst auflösen und dabei den Wagen (Heck) beschädigen.

Was auch komisch ist: Es gibt Rennen, wo jeder auf seine Reifen schaut, als ob es um sein Leben ginge und jede Auseinandersetzung scheut. Dann gibt es Rennen, wie zuletzt, wo jeder mit dem Messer zwischen den Zähnen seine Runden dreht. Irgendwie diametral...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom