Formel 1 Saison 2011

Ohne jetzt werten zu wollen wer in der Aussage an sich recht hat und irgend einem von euch beiden etwas böses zu wollen. Aber irgendwie übertreibt ihre es ein wenig bzw. fühlt sich OWA gerade etwa zu unrecht angegriffen und macht aus einer Mücke einen Elefanten.

Ich möchte wie gesagt gar nicht behaupten das einer von euch mal in irgend einer Form Mist von sich gegeben hat und ich Diskutiere selber für meine Leben gerne, aber das ist jetzt so langsam echt nur noch Korinthenkackerei und das eigentliche Thema gerät immer mehr in den Hintergrund. Ihr seit doch beide sehr vernünfige User die es normalerweise nicht übertrieben und auch jetzt ist es ja nicht so das ihr euch beleidigt oder so. Aber ihr kommt doch irgendwie nicht mehr auf einen Punkt bzw. legt jetzt jedes Wort auf die Gold Wage. Also vergesst es doch einfach und lasst und wieder über Aktuelle Themen sprechen.

z.B. währe es Interessant zu erfahren wie die User hier die Stärke der Teams nach dem Zwischengas verbot bzw. der Reduzierung einschätzen. Ich finde es wirklich unglaublich scher sich da ein Realistisches Bild zu machen und alles was ich jetzt schreibe wird mit Sicherheit nicht stimmen bzw. werde ich einfach mit der ein oder anderen Einschätzung schön ins Klo greifen aber ich sehe es jetzt Streckenunabhängig so.

1. Red Bull und Mc Laren

2. Ferrari (ganz knapp dahinter)

3. Sauber und Williams

4. Mercedes (ganz knapp dahinter)

5. Torro Rosso, Renault

6. Force India (auch sehr nahe dran an den beiden)

Kurz gesagt ich sehe Renault und Mercedes eher als Verlierer und Red Bull auch in der Quli nicht so viel verlieren wie viele es Momentan sagen.

Die Einschätzung ist Sponsored by extem viel Bier, Jägermeister und sonstigem Alk und wenn ich bei Red Bull falsch liege und sie doch deutlicher verlieren dann freue ich mir mein linkes Ei ab wegen meiner fehleinschätzung!

@ One Winged Angel

Auf welche Quellen,.. beziehst du eigentlich deine Aussagen, dass heutige Formel 1 Wagen leichter zu fahren sind? Die Aussage wirkt so irgendwie so wie "früher war eh alles besser - bessere Fahrer,.."

Zuerst zu dem Zwischengasverbot, das ist typisch Fia, ist ein Team durch eine Erfindung stark und fährt allen davon, will man unbedingt neue Verbote einführen damit es spannender bleibt, diesmal sogar schon mitten in einer laufenden WM aber gut, da hat Ferrari wohl besonders stark geweint und Todt konnte nicht anders.

Zu der Stärke seh ich auch kaum schwächen bei Red Bull, bei den Qualis werden sie nicht mehr allen davon rasen, wird wohl enger werden aber für das Rennen wird sich nichts ändern da man bei Red Bull ja schon längst gesagt hat das man dieses System nicht nutzt weil sonst der Motor überhitzen würde.
Aber Sepp wie du schon sagst, ich glaub auch das Mercedes der große Verlierer sein wird. Die werden in den Qualis auch deutlich verlieren nur das sie nie wirklich mit den starken Teams mithalten konnten, dank des Verbots werden die in der Quali noch weiter nach hinten gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das momentan sehr schwer einzuschätzen. Man kann ja wirklich nur spekulieren wie viel McLaren von diesem System profitiert hat. Aber ich glaube UchihaSasuke könnte Recht haben, das Redbull was die Qualifikation angeht in dem Thema der große Verlierer wird. Ungeachtet dessen sind bis Silverstone schon 8 Rennen verstrichen und Redbull hat sich einen respektablen Vorsprung aufgebaut. Also selbst wenn das Kräfteverhältnis sich noch ein bisschen in Richtung McLaren verschiebt, hat Vettel immer noch die besserer Ausgangslage. Hinzu kommt das Button und Hamilton sich momentan in der Meisterschaft gegenseitig stören, da es ja bei McLaren keine Stallregie zu geben scheint.

Auch Recht hat UchihaSasuke, dass es mal wieder typisch FIA ist. Wäre ja der absolute Lacher wenn McLaren nachher doch mehr davon betroffen ist und die Saison deshalb noch eher entschieden wird. Wäre dann echt ein herber Schlag für McLaren. Naja, bleibt zu hoffen das Hamilton nicht noch mehr so Bescheidene Rennen hat wie die letzten beiden und Mercedes GP durch das Verbot nicht noch mehr an Boden zu Redbull und McLaren verliert.

@Dackel

Denke mal an die Traktionskontrolle. Die macht das Fahren um ein Vielfaches leichter.

Du weißt schon wann man das Wort "aber" benutzt? Und du weißt schon, dass sich das "aber" auf etwas beziehen muss?
Also erzähl mir nicht, dass du mich nicht ansprechen wolltest.

Du weißt es scheinbar nicht...
Das Wort "aber" kann aber auch als Synonym benutzt werden. Von daher ist es nicht falsch.

Abgesehen davon, bezieht er sich auf seinen Text davor.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt. Ich finde nur, dass es in diesem Zeitraum einfacher war.
Ich denke nur, dass sich das "früher" oder "heute" nicht auf 3 Jahre bezieht, sondern auf 10 oder mehr.

Früher ist immer relativ... Aber ich denke da auf jeden Fall auch mindestens ins alte Jahrtausend zurück.

Und zur TC:

1994 Verbot elektronischer Fahrhilfen (ABS, aktive Radaufhängung, Traktionskontrolle), Tankstopps sind wieder erlaubt.
2001 Wiedereinführung der Traktionskontrolle (ab dem vierten Rennen).
2008 Verbot der Traktionskontrolle. Einführung einer Standardelektronik. Benzin mit Biomassenanteil. Zusätzliche Erhöhung der seitlichen Cockpitwände.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das manche einer die Wirkung einer Traktionskontrolle auf den Profi Rennsport auch ziemlich überschätzt. Klar wenn sie das ist und vernünftig funktioniert dann gehen alle Fahrer so hart ans Gas das man sie ständig beim Arbeiten hören kann.

Aber wenn sie dann verboten wird macht das für die Fahrer auch keinen all zu großen unterscheid und sie fahren etwas "sauberer" aus den Kurven raus. Im Regen mag es dann sogar noch ein wenig anspruchsvoller sein aber auch hier ist es nicht so das nur die besten ohne Traktionskontrolle klar kommen.

Erinnert euch mal daran als sie das letzte mal verboten wurde, was wurde in den Medien nicht alles Spekuliert das man jetzt viel mehr Dreher sehen würde usw. Bis auf Massa der sich in den ersten drei Rennen zwei mal gedreht hat gab es aber quasi keinen unterschied und man hat auch nicht wirklich von den Fahrer gehört das es schwieriger währe.

Ich denke das man natürlich sagen kann das gerade die Autos aus den achtzigern schwerer zu fahren sind als die heutigen. Aber es wer glaubt das ein Fahrer von heute nicht auch in den Wagen aus den achtzigern seine Leistung bringen würde und dies nicht genau so ans Limit bringen könnte der liegt meiner Meinung nach falsch. Entweder kann man es oder halt nicht und mit ein bisschen Gewöhnung würde das komplette heutige Feld auch in den alten Wagen tolle, enge und spektakuläre Rennen bieten bei denen die Autos ans Limit gebracht werden.

Grad gelsen, dass schon ab Valencia ein erstes Verbot ausgesprochen wurde. Es wird nicht mehr erlaubt sein zwischen Qualifikation und Rennen das Motormapping zu verändern. Dies soll besonders Redbull treffen, da man davon ausgeht das sie deshalb in der Qualifikation meißt so dominieren. Ein Rennen mit diesen Einstellung soll aber kaum Möglich sein, da der Verbrauch zu hoch wäre und der Motor dabei wahrscheinlich Schaden nehmen könnte. Würde man das Rennen mit dem Qualimapping starten, könnte man es theoretisch bei einem Boxenstop ändern, was allerdings zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Mal sehen was Redbull sich dazu noch einfallen lässt...

Hmm, ich finde es ja nicht falsch, dass man versucht, den Sport attraktiv zu halten, in dem man versucht, die Ausprägungen einer Dominanz möglichst gering zu halten, aber irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass es immer nur gegen RedBull geht, alle Verbote betreffen hauptsächlich Red Bull, als ob man ihnen die WM nicht gönnen würde. Und das Gefühl, dass es z.B. bei Ferrari erst nach einer Saison ein Verbot gäbe beschleicht mich auch..

Wohlgemerkt, ich bin alles andere als Red Bull Fan!

Hmm, ich finde es ja nicht falsch, dass man versucht, den Sport attraktiv zu halten, in dem man versucht, die Ausprägungen einer Dominanz möglichst gering zu halten, aber irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass es immer nur gegen RedBull geht, alle Verbote betreffen hauptsächlich Red Bull, als ob man ihnen die WM nicht gönnen würde. Und das Gefühl, dass es z.B. bei Ferrari erst nach einer Saison ein Verbot gäbe beschleicht mich auch..

Wohlgemerkt, ich bin alles andere als Red Bull Fan!

Die letzten 15 Jahre verpasst?
Scheint so...

Ferrari darf doch machen was die wollen. Am Ende gibt es eine lächerlich geringe Geldstrafe.
Naja, Ferrari weiss halt, wie wichtig sie sind, wie viele Fans einfach nur F1 schauen, um Ferrari zu sehen. Wahrscheinlich ist das auch der Grund für das harte vorgehen gegen RedBull, die haben zuwenig traditions-Fans...

Scheint so...

Verpasst, ne. Nur nicht sehr aktiv über Formel 1 informiert.

Von daher, anstatt mich anzukreiden könntest du mir sagen, warum mein Gefühl nicht stimmt. ;-) Wie geschrieben, es ist ein Gefühl, und dass man Ferrari mit samthandschuhen anpackt ist wirklich kein Geheimnis...

Scheint so...

Da hat er Recht, trifft eigentlich immer die, die gute Arbeit geleistet haben und deshalb schnell sind.

Brawn GP 2009 = Doppel-Diffusor mit unsichtbaren Zentralkanal
McLaren 2010 = F-Schacht
Redbull 2011 = Auspuffsysteme die mit Motormapping für konstanten Abrieb am Heck sorgen

Jeweils war ein Team Vorreiter und die anderen haben es mehr oder weniger schlecht imitiert. Das Ende war jeweils ein Verbot. Nur ist es nicht ganz klar warum dieses Jahr mitten in der Saison ein solches Verbot ausgesprochen wird. Es ist dreißt, dass die FIA so hart in den WM-Kampf eingreift. Ich bin an sich auch neutraler F1-Zuschauer und Redbull ist mir an sich völlig egal. Aber immer wenn die FIA versucht ein Team auszubremsem fang ich an mir zu wünschen das die deswegen erst Recht Weltmeister werden!

Edit:

Nochmal zum Motormapping. Woher will die FIA denn eigentlich wissen ob Redbull da was dran veränder? Die brauchen doch nur irgendwo im Auto eine zweite Steuerbox einbauen und einen Umschalter. Dann Kann Vettel nach dem Start oder beim ersten Boxenstop umschalten. Also das ist doch alles ziemlich schwammig, was die FIA da wieder formoliert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat er Recht, trifft eigentlich immer die, die gute Arbeit geleistet haben und deshalb schnell sind.

Brawn GP 2009 = Doppel-Diffusor mit unsichtbaren Zentralkanal
McLaren 2010 = F-Schacht
Redbull 2011 = Auspuffsysteme die mit Motormapping für konstanten Abrieb am Heck sorgen

Jeweils war ein Team Vorreiter und die anderen haben es mehr oder weniger schlecht imitiert. Das Ende war jeweils ein Verbot. Nur ist es nicht ganz klar warum dieses Jahr mitten in der Saison ein solches Verbot ausgesprochen wird. Es ist dreißt, dass die FIA so hart in den WM-Kampf eingreift. Ich bin an sich auch neutraler F1-Zuschauer und Redbull ist mir an sich völlig egal. Aber immer wenn die FIA versucht ein Team auszubremsem fang ich an mir zu wünschen das die deswegen erst Recht Weltmeister werden!

Edit:

Nochmal zum Motormapping. Woher will die FIA denn eigentlich wissen ob Redbull da was dran veränder? Die brauchen doch nur irgendwo im Auto eine zweite Steuerbox einbauen und einen Umschalter. Dann Kann Vettel nach dem Start oder beim ersten Boxenstop umschalten. Also das ist doch alles ziemlich schwammig, was die FIA da wieder formoliert hat.

Darum sage ich die letzten 15 Jahre und nicht die letzte drei Jahre, in den letzten 15 Jahren gab es mehrere Verbote während der Saison.

McLaren Bremse
Ferrari Heckflügel (oder war es der Front?)
Renault Massedämpfer

Und man ist sich wegen dem Mapping noch nicht sicher. Unter Umstände kann RBR froh sein nicht disqualifiziert zu werden.

Zum Thema Verbote: Ich bin dagegen das man Innovationen wie DD, Massedämpfer oder F-Schacht verbietet. Das selbe denke ich auch über den Auspuff.

Was ich nicht verstehe, bei den Sachen geht es so schnell, aber der Frontflügel von RBR verbiegt sich immer noch...

Tolle Rennserie. Am besten entwickeln alle Teams zusammen, dann hat keiner einen Vorteil. :) Bananenbieger...

Zurück
Top Bottom