Football Manager 2014 (SI / Sega)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Draygon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist übrigens "normal".. Also das so etwas passieren kann.. Viele Teams fallen in so ein Loch.. Deswegen muss man mit Motivationsmaßnahmen ( andere Taktik, neues Training, Ansprache vorm Team) versuchen dagegen zu halten. Das klappt nicht immer, mir passiert das auch noch oft genug.

Ist denke ich aber ein Teil der Herausforderung. Man kann übrigens auch den Classic Mode spielen, dort kann man sich ganz auf die Aspekte Aufstellung und Taktik konzentrieren.. Nur als Info.

Klingt echt fast mehr nach Arbeit als nach Spaß :v:

Mit Gameplay-Patches waren die Partien beim EA-Manager schön(er) anzusehen. Und es kam schon Spannung auf, im Coop mit nem Kumpel konnte ich viele Spiele nur durch taktische Umstellungen drehen. Wohingegen er einfach quasi alle Partien (außer gegen mich :v: ) durchgewonnen hat mit einem Top-Stürmer, der die wichtigsten Stats bei 90+ hat.

Den SEGA-Manager kann man leider definitiv nicht locker nebenbei laufen lassen und sich unterhalten, habe ich den Eindruck. Wir wollen auch dort den normalen Modus erobern, aber das ist fast schon grenzwertig. So viele Ansprachen, so viele Optionen und wenn das alles wirklich eine Auswirkung hat, so kann man nur entweder große Teile davon der KI in die Hand drücken oder überfordert das Handtuch schmeißen.

Was mich bei SEGA noch stört (im Kontext des Coop mit meinem Kumpel): Man kann afaik keine eigenen Mannschaften gründen, oder? Oder Mannschaften "besitzen", sodass man die volle Kontrolle über das Budget hat? Es geht mir nicht darum, unendlich viel Geld zu haben oder so... aber es war schon beim EA-Manager so, dass man mit dem Startpunkt von kleinen Mannschaften (unter 3ter Liga) immense Finanzprobleme hat, weil die Vereine Rücklagen von 0€ haben und trotzdem noch die Gehälter etc. bezahlen müssen. Das ist eher ein Editor/Datenbank-Fehler, denn gewünscht, nehme ich an.

Lässt sich das bei SEGA auch irgendwie ändern?

Ansonsten: Wie lässt sich ein Spiel komplett anschauen und das in annehmbarer Zeit? Wir sind große Fans vom 3D-Match und lassen das bei dem EA-Manager in höchster Geschwindigkeit durchlaufen. Bei SEGA dauert es bei den selben Bedingungen wirklich lange, bis ein Spiel durch ist...

Zu deinen Punkten, ja soweit ich weiß kann man eine Mannschaft gründen, ich habe es aber noch nicht selbst gemacht.
Ansonsten wenn du diesen Punkt Simulieren willst mit dem Besitz gibt es Tools die in Echtzeit dein Geld anpassen. So könntest du zumindest theoretisch (in fairen Maßen) das so anpassen, als hättest du die volle Kontrolle. Das Spiel ist da halt eher realistischer wie es tatsächlich im Verein aussieht (nicht umsonst spielt es Van Gaal :D)

Man kann die Spieleinstellungen so anpassen das ein Spiel nur die Tore zeigt, oder nur die Highlights in normaler GEschwindigkeit, dann dauert es nicht lange..

ABER, ich sehe hier, das du einfach etwas anderes willst. Ich empfehle dir wirklich bei EA zu bleiben. Weil es ist ja eigentlich auch der Sinn das jedes Match lange dauert, weil du wirklich sonst es schwer hast nur an Statistiken dein Spiel zu analysieren.. Und du kannst besser reagieren..

Bezüglich Coop, kommt es halt wirklich drauf an was man will. Ich habe zum Bsp das Glück zwei begeisterte Fußballfans als Brüder zu haben. Die lieben wie ich auch den FM. Aber wenn wir spielen endet das eher in einer Art LAN Party (auf die Länge bezogen), weil 9-10 Spiele schon mal schön 4-5 Stunden fressen können, gerade weil der Anfang bis man spielt immer sehr lange ist. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Wir lieben diese Vielfalt an Optionen, weil man wirklich das Gefühl hat man hat ein individuelles Paket geschnürt.. und nicht einfach nur eine Mannschaft genommen mit einer andren Formation...

Aber der EA Manager ist ja eh eingestampft worden.. Alternativen wird es so lange keine mehr geben. Es sei denn du spielst Anstoß 3 oder 2 mit den aktuellen Spieldaten..

So ein Football Manager spiel reizt mich schon ewig. Hab damals gerne den Football Manager 04 gespielt.
Von Sega kommt doch auch sicher eine 2015 Version? Gibt es alternativ Browserspiele die man empfehlen kann?

So ein Football Manager spiel reizt mich schon ewig. Hab damals gerne den Football Manager 04 gespielt.
Von Sega kommt doch auch sicher eine 2015 Version? Gibt es alternativ Browserspiele die man empfehlen kann?

Football Manager 2015 kommt definitiv... die spielen erscheinen immer so Ende Oktober, Anfang November..

Gute Browsergames kenne ich leider keine, da die Berechnungen für ein realistischen Manager immer noch hoch komplex sind..

Zu deinen Punkten, ja soweit ich weiß kann man eine Mannschaft gründen, ich habe es aber noch nicht selbst gemacht.
Ansonsten wenn du diesen Punkt Simulieren willst mit dem Besitz gibt es Tools die in Echtzeit dein Geld anpassen. So könntest du zumindest theoretisch (in fairen Maßen) das so anpassen, als hättest du die volle Kontrolle. Das Spiel ist da halt eher realistischer wie es tatsächlich im Verein aussieht (nicht umsonst spielt es Van Gaal :D)

Man kann die Spieleinstellungen so anpassen das ein Spiel nur die Tore zeigt, oder nur die Highlights in normaler GEschwindigkeit, dann dauert es nicht lange..

ABER, ich sehe hier, das du einfach etwas anderes willst. Ich empfehle dir wirklich bei EA zu bleiben. Weil es ist ja eigentlich auch der Sinn das jedes Match lange dauert, weil du wirklich sonst es schwer hast nur an Statistiken dein Spiel zu analysieren.. Und du kannst besser reagieren..

Bezüglich Coop, kommt es halt wirklich drauf an was man will. Ich habe zum Bsp das Glück zwei begeisterte Fußballfans als Brüder zu haben. Die lieben wie ich auch den FM. Aber wenn wir spielen endet das eher in einer Art LAN Party (auf die Länge bezogen), weil 9-10 Spiele schon mal schön 4-5 Stunden fressen können, gerade weil der Anfang bis man spielt immer sehr lange ist. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Wir lieben diese Vielfalt an Optionen, weil man wirklich das Gefühl hat man hat ein individuelles Paket geschnürt.. und nicht einfach nur eine Mannschaft genommen mit einer andren Formation...

Aber der EA Manager ist ja eh eingestampft worden.. Alternativen wird es so lange keine mehr geben. Es sei denn du spielst Anstoß 3 oder 2 mit den aktuellen Spieldaten..

Dann schaue ich mir mal den Punkt mit der Mannschaftsgründung mal an. Das könnte die Sache etwas entschärfen und wenn man größere Teilbereiche der KI überlässt (die ja gut arbeitet, nehme ich an?) kann man sich zu Beginn mit weniger Optionen warmspielen und das dann ausweiten.

Ich hab mit meinem Kumpel bei der letzten EA-Manager (13)-Runde über 200 Stunden reingesteckt - von der niedrigsten englischen Liga bishin zur Premier League mit eigenen Mannschaften xD So kannst du dir unsere Coop-Sessions vorstellen. Daneben wird noch getratscht, Serien geschaut oder wasweißich. Und gerade zu Beginn kann das Zeit fressen, wegen der Voreinstellungen usw. d.h. wir sind das alles schon gewohnt.

Nachteil beim EA-Manager: Je weiter das Spiel voranschreitet, desto fehleranfälliger wirds. Abstürze häufen sich und das ist umso ärgerlicher, nachdem wir jetzt so weit sind. Deswegen wollten wir einen EA 12er oder 11er Spielstand anfangen, der soll in der Hinsicht bugfreier sein. Aber im Bereich Langzeitspielstände gibt es leider so gut wie keine Erfahrungswerte.

Wie schaut es beim Thema Langzeit beim SEGA-Manager aus? Gehen Spielstände noch bis ins Jahr 2022 und das ohne Probleme? :v:

Die Matchlänge an sich stört mich nur bedingt, übrigens. Nur bin ich durch das Pingpong-Spiel beim EA-Manager schon recht geschult, was schnelle Spiele angeht und welche Umstellungen notwendig sind. Aber klar: Beim SEGA-Manager muss man das ja alles trotzdem noch in Echtzeit machen, einen Pause-Button gibts da afaik nicht. Trotzdem wäre es irgendwie cool, wenn man die Geschwindigkeit noch ein kleines bisschen höher stellen könnte. Mit Highlights gebe ich mich nicht ganz zufrieden, weil man da nicht sehen kann, was sich am Spielgeschehen ändert...

... hast du vielleicht gute Einsteigertipps an mich und ihn? Wir wollen den SEGA-Manager ja lieben lernen, nur ist die Lernkurve da echt hoch. Vielleicht zu zweit eine Mannschaft managen? Vielleicht übernimmt einer die Nationalmannschaft und der andere eine Liga-Mannschaft? Bei zwei Mannschaften hatte ich bisher echt den Eindruck, dass die Welt explodiert, was die Zeit angeht xD Zwei Anfänger, die sich erst eingewöhnen müssen, brauchen extra viel Zeit...

Nachdem EA das Handtuch (zurecht!) geschmissen hat, bleibt uns nur der SEGA Manager. Jetzt muss ich nur hoffen, dass die das Arbeiten nicht auch gleich einstellen...

Natürlich gibt es einen Pause-Button..Du kannst sogar vor und zurück spulen im Spiel..
Bezüglich langzeispiele habe ich schon locker 20-30 Saisons gespielt ohne probleme.. Das einzige "Problem" ist das irgendwann alles nur noch aus generierten Spielern besteht, das ist alles.

Natürlich gibt es einen Pause-Button..Du kannst sogar vor und zurück spulen im Spiel..
Bezüglich langzeispiele habe ich schon locker 20-30 Saisons gespielt ohne probleme.. Das einzige "Problem" ist das irgendwann alles nur noch aus generierten Spielern besteht, das ist alles.

Hä. Zurückspulen? :ugly: Meinst du jetzt nur Wiederholungen?

Ich hatte bisher den Eindruck, dass das eigentliche Spiel in Echtzeit abläuft und man auch die taktischen Entscheidungen in Echtzeit abgeben muss. Ich hab meine Spiele immer auf Voll 3D gestellt bisher. Kann den Pause-Knopf aber auch irgendwie gedanklich verlegt haben xD

Das mit den generierten Spielern wäre nicht so schlimm. Ist beim EA-Manager nicht anders und da der SEGA-Manager nicht alle Lizenzen hat (afaik) wäre sogar die Option, von Anfang an nur mit Random-Spielern zu spielen, denkbar. Auch wenn ich beim E3-Manager gerne Bildchen (also echte Spieler :v: ) gesammt habe :ol:

Aber cool, dass es bugfrei abläuft ... werde ich meinem Kumpel so mitteilen, das ist schon ein starkes Argument. Weil ich befürchte, dass es auf EA-Seiten immer zu Problemen führen wird ...

Nein, es gibt Ingame in der 3D Ansicht eine normale Videorekorderbedienung.. Mit Pause, Play, Vor und Zurückspulen.

Natürlich kannst du alles in Echtzeit treffen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Naja gut, der Vorteil an dem FM von Sega ist die Customisation. Spielerbilder, echte Spieler alles mit 1-2 Patches (aus der Community) hinzuzufügen.. Und das normalerweise sogar für mehrere Versionen. Ich habe meinen 3-4GB großen Spielerbilder Ordner immer auf der externen Platte und nutze diesen schon seit FM12. Da ich Japan Fan bin spiele ich mit der Japan Liga, auch eine einfache Datei die hinzugefügt werden kann. Dank Steam-Integration, sogar direkt aus dem Spiel heraus über Steam.Community. Dasselbe für die unendlich geilen Skins..

Das mit den generierten Spielern wäre nicht so schlimm. Ist beim EA-Manager nicht anders und da der SEGA-Manager nicht alle Lizenzen hat (afaik) wäre sogar die Option, von Anfang an nur mit Random-Spielern zu spielen, denkbar. Auch wenn ich beim E3-Manager gerne Bildchen (also echte Spieler :v: ) gesammt habe :ol:

Es gibt ne Mod, die den generierten Spielern Bilder von real existierenden Spielern zuordnet. So musst du nicht mit leeren Fotos oder computeranimierten Grafiken Spielen. Und die Chance, dass du doppelte Fotos erhältst ist bei der Menge auch relativ gering. Gut, du könntest 13 jährige mit Vollbart bekommen, aber interessant werden die Spieler ja eh erst mit ~18. ;)
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17775.0.html

Ich bin mit Lyon jetzt 2. geworden, hab die letzten 3 Spiele verloren, aber die Konkurrenz konnte zum Glück nicht davon profitieren.

Mal schauen wie die 2. jetzt läuft, bin das erste mal soweit gekommen :ugly:

Nein, es gibt Ingame in der 3D Ansicht eine normale Videorekorderbedienung.. Mit Pause, Play, Vor und Zurückspulen.

Natürlich kannst du alles in Echtzeit treffen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Naja gut, der Vorteil an dem FM von Sega ist die Customisation. Spielerbilder, echte Spieler alles mit 1-2 Patches (aus der Community) hinzuzufügen.. Und das normalerweise sogar für mehrere Versionen. Ich habe meinen 3-4GB großen Spielerbilder Ordner immer auf der externen Platte und nutze diesen schon seit FM12. Da ich Japan Fan bin spiele ich mit der Japan Liga, auch eine einfache Datei die hinzugefügt werden kann. Dank Steam-Integration, sogar direkt aus dem Spiel heraus über Steam.Community. Dasselbe für die unendlich geilen Skins..

OK, das heißt, ich kann jetzt z.B. von Minute 30 auf Minute 15 zurückspulen und taktische Entscheidungen rückgängig machen? :ugly:

Das mit der Customization ist schon großartig beim SEGA-Manager, das stimmt. Im Steam-Workshop hab ich allerdings nur viele Taktik-Einstellungen gefunden, die jetzt nicht so super interessant sind. Mir wären echte Spieler/Ligen sowie Wettbewerbe weit wichtiger, haste da vielleicht eine Zusammenstellung? Soll ich das über das Ingame-Menü aufrufen?

@Draygon:
Das klingt schon cool! Wäre eine gute Option, wenn man nicht gleich auf Total Random setzt, denn 3D-Gesichter sind mir z.B. 100 mal lieber als diese leeren Fotos, die es größenteils gibt. Danke für den Hinweis!

Dann werde ich meinem Kumpel beim nächsten Mal ein paar Takte vom SEGA-Manager erzählen... wir haben es versucht, aber beim ersten Anlauf waren wir heillos überfordert nach langjähriger EA-Manager-Erfahrung. Die Golf-Partie nach jedem Match werde ich schmerzlich vermissen, genau wie Tischfußball kaufen :v:

@Nerazar
Du kannst im Steam Workshop doch sortieren und Taktiken, Match Plans, etc. rausschmeißen und z.B. nur nach "League & Data Updates" suchen

@Nerazar
Du kannst im Steam Workshop doch sortieren und Taktiken, Match Plans, etc. rausschmeißen und z.B. nur nach "League & Data Updates" suchen

Da ich bisher dort nur wenige Treffer hatte oder zu blöd zum Schauen war, frage ich, wenn ich wieder zu Hause bin hier nochmals nach, ob ihr vielleicht einen Link beisteuern könntet? Es gibt sicher Updates, die absolut umfangreich sind und gleich mehrere Ligen hinzufügen. Oder lassen sich Einzelupdates auch nebeneinander aktivieren?

Zurück
Top Bottom