Football Manager 2014 (SI / Sega)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Draygon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Draygon

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2002
Machen wir doch ein eigenes Thema, das Spiel haben ja mehrere auf meiner Freundesliste :)

Ich bin ein EA Umsteiger und ich steh dazu :P

Ich hab bisher einige Probleme mit dem Football Manager 2014, da der Umstieg nicht wirklich einfach ist. Ich hab mit während des downloaden der Mods ein paar Tutorials durchgelesen und auch Let's Plays auf Youtube geschaut, hab aber immer noch Probleme mit den Taktikeinstellungen, es läuft ne Zeit, aber dann scheiter ich doch irgendwann. Die ganzen Optionen erschlagen einen ;)
Wem gehts nich so, oder wer versteht das Spiel? ;)

Im Gründe gefällt es mir besser als der von EA, weil der Simulationsteil so viel besser ist, aber mir fehlt auf der anderen Seite auch das ganze drumherum. Ich hab lieber alles im Überblick und in meiner Hand als nur die Mannschaft.

Mein Problem ist ja auch, dass ich nicht weiß was ich falsch mache.
Ich schlage Fulham in der Vorbereitung mit 3:0 und fliegt ne Woche später gegen Bielefeld fast aus dem DFB Pokal :ugly:

Bei EA hab ich auch eher den "Chef" gespielt.

Meine Karriere beim BVB ist mittlerweile auch schon wieder vorbei :v:

Ich komm da nicht richtig rein, ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache (vermutlich) oder das Spiel einfach nichts für mich ist. Leider gibts ja nun auch keine Konkurrenz mehr.

Ich schaue eigentlich was für Spieler ich habe und richte die Taktik danach aus, ändern tu ich dann eigentlich nichts mehr damit die sich einspielen (Anweisungen pass ich an "über Flügel, durch die Mitte, etc.)
Klappt ja zu Beginn der Saison auch alles immer, aber irgendwann nicht mehr

Neuer Versuch ist schon gestartet, mal gucken obs diesmal was wird. Im Grunde ist das Spiel ja richtig gut, man muss es nur irgendwann mal verstehen ;)

Wenn ihr das Spiel durchschaut habt, lasst es mich wissen :ugly:

Nach dem Absturz des FIFA Managers habe ich mir den 14er hier gekauft und bin noch nicht durchgestiegen. Sehr zum Frust von mir und meinem Kumpel, die gerne eine Coop-Session des FIFA-Managers gespielt haben und das recht erfolgreich (aber der Sega-Manager ist halt mal auch 100 mal komplexer und somit schwerer).

Wäre cool, wenn wir hier einen neuen Titel zum gemeinsamen Spielen finden könnten. Aber das geht nur, wenn wir die Spielmechanik durchschauen :ugly:

Ich melde mich nochmal sobald ich eine Saison beendet habe :v:

Ich werd's dir noch zeigen :P

Ansonsten beim Football Manager 2015, da hab ich dann 1 Jahr Zeit ;)

Bin ja selbst nicht wirklich besser und übe mit dem '14er für den '15er :grin2:

EDIT: Zwischenbericht: ging wieder voll nach hinten los – wenn das so weiter geht, steige ich auf den verdammten Karrieremodus von FIFA um :v:

Ich muss noch bis Fifa 15 warten, hab nur den 12er hier und den fass ich nicht mehr an ;)

Mein Update von gestern abend / heute morgen: Einstieg bei Olympique Lyon, gutes Team, spiele im 4-1-2-1-2 und durch die Vorbereitung und die CL Quali bin ich bisher gut durch gekommen (Rückspiel gegen Real Sociedad steht jetzt noch aus, aber Hinspiel ging 3:1 gewonnen), in der Liga auch nen guten Start erwischt. Ich bin optimistisch, dass ich diesmal länger auf dem Posten verweilen darf. Auch wenn ich bei den Gehältern schon im Minus bin, da ich ein paar Verträge verlängert habe. Aber was lässt der Verein mich auch mit 0€ Transfergeld und zusätzlichen Gehaltsmöglichkeiten starten ;)

@Draygon: klingt ja schon mal ganz gut bisher :-) - geflogen bin ich ja gestern auch nicht, aber von Platz 17 in die Rückrunde starten? :ugly:

Rückspiel 2:0 verloren, aber Europa League ist auch schön :v:
Gefeuert wurde ich in meinen Versuchen auch nur 1x, bei den anderen hab ich selbst das Handtuch geschmissen und bin mit erhobenen Hauptes gegangen ;)

Bei deinem letzten Posts kann ich dir auch zustimmen, viele der Daten sagen mir gar nichts oder ich weiß nicht was ich machen muss um die Werte zu verbessern. Ich hoffe ja immer, ich kann mich da auch so irgendwie durchmogeln und an mein Ziel kommen ;)

Hm, was ist daran nicht zu verstehen? Wenn bei einem Spieler steht, dass er eher "crossen" (flanken)soll, dann sollte man das vllt mal versuchen und ihn keine Dribblings machen lassen.
Hat ein Spieler oft Probleme mit Short Passing, dann sollte man das bei ihm lieber vermeiden usw...

Aus Zeitgründen grad ne Pause aber ich zocke mit dem VfL Bochum in Liga 2 und stehe nach 10 Spieltagen auf Platz 1. Ohne cheaten . Aber der Trans gibt so viel her, dass man einige Spieler bekommt.

Ich setze oft Spieler ein die in drei vier Attributen richtig stark sind und dann eben auf der richtigen Position. Das ist imo besser als ein Spieler der überall 10 hat. Das gefällt dem Auge zwar besser, aber ein Außenspieler sollte eben eher schnell sein und gut flanken können.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wirds aber keine EA Lösung geben. Dann zocke doch weiter den FIFA Manager. Da kannste nachm ersten Spieltag die Saison einfach durchlaufen lassen und Pommesbuden kaufen. Macht natürlich mehr Spass. Muss man weniger machen.

Wem es zuviel ist dem Spieler zwei Anweisungen zu geben, die offensichtlich auf dem Platz sogar umgesetzt werden, dann ist Football Mananger die falsche Wahl. :scan:

Bisher läufst in Lyon. Nach 15 Spieltagen bin ich 3. und hab in der EL auch die Gruppenphase überstanden. Was ich anders als bisher mache weiß ich nicht wirklich, aber ich mache weniger und stell nicht mehr so viel ein, vielleicht hilft das ;)

Oder purer Zufall, je öfter man spielt, desto größer die Wahrscheinlichkeit das es klappt. Und jetzt werf ich 5€ ins Phrasenschwein ;)

Breziron, ich versehe aber nicht warum du, wenn du offensichtlich mit dem Spiel nicht klarkommst, hier munter mitmischst...
natürlich klappen die Änderungen im Spiel. Soll ein Spieler aus dem Mittelfeld flanken, wird er das auch "verstärkt" versucht. Der wird jetzt nicht jedesmal Flanken, was wohl auch ziemlich unrealistisch wäre.

Wenn du mit dem Spiel nur was zu meckern hast, und so kommt das gerade rüber, dann ist dieser Zeitfresser einfach die falsche Wahl.
Taktische Änderungen, wie Formation, machen bei dem Spiel sofort einen riesige Unterschied. Das sind Sachen die waren bei EA völlig egal.
Auch da gabs dieses Momentun wo du 20 Partien am Stück gut liefen und dann ging gar nix mehr.

300 Stunden taktische Umstellungen probiert und keine Änderungen gemerkt. Cool Story Bro´!
Hast wohl alle Deine Posts gelöscht, damit man die nicht so verwurschteln kann wie bei Titan. Auch ne Möglichkeit.

Stimme den meisten zu. Manches ist ne Riesenumstellung, aber die Sachen die man einstellt werden auch umgesetzt. Würde zudem auch viel mit Einzelgesprächen und Halbzeitansprachen arbeiten. Die sind keine Zufallsdinger wie bei EA und bewirken etwas.

In der Presaison mache ich immer zwei Freundschaftsspiele gegen schwächere Vereine um die Jungs bei der Motivation zu halten bzw zu verbessern. Ich gucke mir übrigens jedes Spiel ganz an. Da schaffe ich zwar nur zwei am Tag, wenn überhaupt, aber ansonsten siehst du deine Fehler eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schreiben kann hier jeder, egal ob er das Spiel versteht oder nur "meckert", also bitte mal den Ball flach halten (haha, Fußball und so :v:)

Ich hab heute das erste mal meinen Vertrag verlängern dürfen und ich versteh immer nicht kaum was von dem ganzen Taktikkram, das Glück ist mit den dummen ;)
8 Spieltag vor Saisonende Tabellenerster mit 1 Punkt vor Paris und im Europa League Viertelfinale, wobei ich da sehr wahrscheinlich rausfliege. Hinspiel gegen Paris 2:0 verloren.

Leider bekomm ich die Philosophie Jugendspieler aufzunehmen nicht aus dem Vertrag und bekomm daher kaum Geld für Transfers.

Das ist übrigens "normal".. Also das so etwas passieren kann.. Viele Teams fallen in so ein Loch.. Deswegen muss man mit Motivationsmaßnahmen ( andere Taktik, neues Training, Ansprache vorm Team) versuchen dagegen zu halten. Das klappt nicht immer, mir passiert das auch noch oft genug.

Ist denke ich aber ein Teil der Herausforderung. Man kann übrigens auch den Classic Mode spielen, dort kann man sich ganz auf die Aspekte Aufstellung und Taktik konzentrieren.. Nur als Info.

Zurück
Top Bottom