Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Patentzahlungen von Unternehmen, die Android verwenden, bringen Microsoft zwei Milliarden US-Dollar pro Jahr ein. Laut Analysten kaschieren diese Einnahmen ein großes Problem beim Software-Hersteller.

Laut einer Schätzung von Rick Sherlund, einem Analysten des Finanzunternehmens Nomura, nimmt Microsoft pro Jahr rund zwei Milliarden US-Dollar durch Android-Patentzahlungen ein. Dieser Betrag habe eine Gewinnspanne von rund 95 Prozent und erweise sich daher als durchaus einträgliches Geschäft. Lediglich ein kleiner Teil dürfte für Anwaltskosten aufkommen.

Verlustsparte Xbox
Doch hinter der vermeintlich guten Nachricht steckt starke Kritik am Software-Hersteller. Denn ebendiese Summe verberge, dass Microsofts „Entertainment and Devices“-Bereich schwere Verluste schreibe. Für das abgelaufene Fiskal-Jahr konnte Microsoft zwar einen Gewinn von 848 Millionen US-Dollar in der ED-Sparte verbuchen, doch ohne die Android-Einnahmen sähe das deutlich anders aus.

Laut Sherlund würde diese Sparte ohne die Patentzahlungen rund 2,5 Milliarden US-Dollar pro Jahr an Verlusten einbringen.

Davon seien allein rund zwei Milliarden der Xbox-Plattform zuzuschreiben. Daher fordert er unter anderem die Ausgliederung von Xbox aus aus dem Unternehmen, da diese nicht zum Rest von Microsoft passe.

Quelle: http://futurezone.at/b2b/microsoft-verdient-praechtig-an-android/34.512.677

Nur mal so zum Nachdenken, für alle die meinen die Xbox Sparte floriere, ich denke nach dem Flop der One wird MS sich endgültig aus dem Sektor zurückziehen, wohl mit Nintendo im Schlepptau :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch weniger Verlust wie Sony durch die Ps3 gemacht hat :goodwork:

Fakt ist also: Nintendo, M$ und Sony sind bald weg vom Fenster. Müssen wir wohl alle wieder Pc Spielen :(

glaub ich immer noch nicht.
ausserdem steht da folgendes:
"Laut einer Schätzung von Rick Sherlund, einem Analysten des Finanzunternehmens Nomura"

Immer noch besser als Forenheinis, die einen erzählen wollen dass die Box schon lange im Plus ist, aber selbst nicht mal wissen wie man Geschäftszahlen ließt.

glaub ich immer noch nicht.
ausserdem steht da folgendes:
"Laut einer Schätzung von Rick Sherlund, einem Analysten des Finanzunternehmens Nomura"

Folge meinen Anweisungen:

Windowstaste + R gleichzeitig drücken -> calc -> ENTER

200000000
-
84800000
=
????

Ich löse es für dich auf: FIX sind 1,1 Milliarden Miese, dieses Jahr, nur mit der xBone.

Folge meinen Anweisungen:

Windowstaste + R gleichzeitig drücken -> calc -> ENTER

200000000
-
84800000
=
????

Ich löse es für dich auf: FIX sind 1,1 Milliarden Miese, dieses Jahr, nur mit der xBone.

kapierst wohl nicht was schätzungen sind:
Laut einer Schätzung von Rick Sherlund, einem Analysten des Finanzunternehmens Nomura, nimmt Microsoft pro Jahr rund zwei Milliarden US-Dollar durch Android-Patentzahlungen ein.

gibt ja keine zahlen von ms zu den patenteinnahmen.

Zum Anfang der Gen war Sony der einzige der Verluste im Kerngeschäft hatte, jetzt sieht es so aus das Sony die einzigen sind welche gerade da Profit machen, schon strange nach all den Jahren.

Zum Anfang der Gen war Sony der einzige der Verluste im Kerngeschäft hatte, jetzt sieht es so aus das Sony die einzigen sind welche gerade da Profit machen, schon strange nach all den Jahren.

Ich dachte sie machen nur Umsatz? Profit wäre mir neu.

Sonys Konsolen Geschäft ist eine Null Nummer (+-0) mit einem vorangegangen Minus welches man wohl nicht mal mit der ps4 wieder gut machen wird.
Und auch dieses leichte Plus ab und an ist nach fast 8 Jahren alles andere als positiv. Hoffen wir die Früchte die gesät wurden werden errtragreicher für Sony diese Gen, am nötigsten von allen 3 haben sie es definitiv als Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Sonys Konsolen Geschäft ist eine Null Nummer (+-0) mit einem vorangegangen Minus welches man wohl nicht mal mit der ps4 wieder gut machen wird.
Und auch dieses leichte Plus ab und an ist nach fast 8 Jahren alles andere als positiv. Hoffen wir die Früchte die gesät wurden werden errtragreicher für Sony diese Gen, am nötigsten von allen 3 haben sie es definitiv als Unternehmen.

Ich rede natürlich vom Kerngeschäft sprich Videogames, dort gibt es meines Wissens nach seit gut 2 Jahren keine Verluste mehr?

So sieht es aus, 5-6 Mrd minus.
Selbst wenn sie pro Quartal noch 100 Mio Gewinn machen, wird das nix mehr und der Umsatz singt stetig, zu Weihnachten wird es zwar nochmal einen AUfschwung geben, aber das war es dann auch.
Sony wird wohl mit einem Minus von 5 Mrd aus der Gen aussteigen.
Verdammt nach an der Xbox 1 (nicht ONE ;-))

Ich rede natürlich vom Kerngeschäft sprich Videogames, dort gibt es meines Wissens nach seit gut 2 Jahren keine Verluste mehr?

Ist das echt so? Aber selbst wenn, das macht es ja nicht besser, wenn sie bei den Games keine Verluste machen, dafür aber die Konsolen die Milliardenlöcher in den Haushalt reißen...

Ist das echt so? Aber selbst wenn, das macht es ja nicht besser, wenn sie bei den Games keine Verluste machen, dafür aber die Konsolen die Milliardenlöcher in den Haushalt reißen...

Häähhh?`Wie soll ich das jetzt bitte verstehen? Die Verluste kommen eben nicht von der Konsole (seit 2 Jahren) sondern vom TV Geschäft und etlichen anderen Sparten.

Bevor das ausartet, kann sein natürlich das ich mich irre und mich die Erinnerung trübt, also die Möglichkeit besteht ^^

Bevor das ausartet, kann sein natürlich das ich mich irre und mich die Erinnerung trübt, also die Möglichkeit besteht ^^

Nö passt schon, dein Zaitraum passt nur nicht so ganz. Vor genau einem Jahr kam Sony glaub ich das erste mal wieder ins + (ein kleines +), evtl. irre ich mich auch und es war schon im Quartal davor aber ich glaube gelesen zu haben das Q2 2012 das beste für die Games Sparte war, seit PS3 Release.

Diesmal hätte man auch mit + raus gehen können was den gewinn angeht, wäre die Vita besser gelaufen. Nur wird Sie wohl die nächsten 4 Quartale mit der PS4 wieder einiges ins - ziehen da beide Konsolen zusammen verlust bringen werden....erstmal.

Deswegen sag ich ja, bin gespannt wie sich das ganze in den nächsten 2 Jahren Entwickelt.

Nintendos Aktie geht zurzeit ab. Sonys stagniert erstmal. Verkehrte Welt.

Aktien haben mit der Realperformance einer Firma relativ wenig zu tun, auch wenn ne Firma schwarze Zahlen schreibt kann ein Aktienkurs runtergehen, weil halt noch mehr erwartet wurde.

Aktien haben aber vor Allem mit dem Fortbestand einer Heimkonsole nicht viel zu tun, der defizitäre WiiU Ausflug ist nach wie vor ein Thema für das sich Iwata mit please understand entschuldigen muss, mal sehn wie lange noch :)

Nintendos Aktie geht zurzeit ab. Sonys stagniert erstmal. Verkehrte Welt.

Definiere "geht ab"

Aktien sind verdammt viel Tagesgeschäft. Sony wird ende der Woche wider zum Launch der Konsole in Europa steigen. Nintendo könnte von der VGX-Geschichte vielleicht gepushed worden sein, auch wenn ich das für eigentlich ziemlich unwahrscheinlich finde.

Der 3DS ist Stand heute der Gegenbeweis, dass trotz Smartphones ein Handheld überleben kann. (während hingegen die Vita abseits von Japan schon jetzt wieder analog der PSP in der Bedeutungslosigkeit verschwindet)

Auf der anderen Seite siehts im Markt der stationären Konsolen für N wirklich übel aus...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom