Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn ich mir so die Zahlen anschaue, dann sieht es ziemlich düster aus mit einer Preissenkung.
Vermutlich wird es bei einem neuen CPU/GPU-Stepping zu einem Kostenausgleich kommen, dann hat Sony die Möglichkeit, entweder wieder Verluste zu machen oder durch die Kostenreduktion Gewinn.
Beides wäre aber suboptimal, da die Entwickler ohne Preissenkung vielleicht die PS3 , im schlimmsten Fall, den Rücken kehren.

Auch der Bluray-Markt läuft jetzt wieder schleppender.
Keine leichte Aufgabe für Sony.

Sony ist Erfinder der Gewinnerstraße. Wenn andere Unternehmen sie benutzen wollen müssen sie Maut zahlen. :goodwork:

Also die letzten Jahre wohl eher nicht , besonders im Gamesbereich

22.88 Millionen LTD. shipped PS3.

Ein Erfolg sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so die Zahlen anschaue, dann sieht es ziemlich düster aus mit einer Preissenkung.
Vermutlich wird es bei einem neuen CPU/GPU-Stepping zu einem Kostenausgleich kommen, dann hat Sony die Möglichkeit, entweder wieder Verluste zu machen oder durch die Kostenreduktion Gewinn.
Beides wäre aber suboptimal, da die Entwickler ohne Preissenkung vielleicht die PS3 , im schlimmsten Fall, den Rücken kehren.

Auch der Bluray-Markt läuft jetzt wieder schleppender.
Keine leichte Aufgabe für Sony.

Dürfte auf jeden Fall ein ernstes Problem sein.
Wenn man bedenkt, dass außer der PS3 wohl alle anderen Konsolen von Sony Gewinn erwirtschaften dürfte also das Verlustgeschäft mit der PS3 noch um einiges höher sein als die angegebenen 326Mio $.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich diese Zahlen auf gerade mal 10Mio verkaufte PS3 beziehen, so lässt sich leicht ausmalen, dass die PS3 immer noch nicht kostendeckend produziert wird.
Eine Preisreduzierung von 50$ würde somit weitere 650Mio $ Verlust bedeuten bei der angepeilten Stückzahl für das Geschäftsjahr 2009.
Sieht also wirklich düster mit einer Preissenkung aus.

Dürfte auf jeden Fall ein ernstes Problem sein.
Wenn man bedenkt, dass außer der PS3 wohl alle anderen Konsolen von Sony Gewinn erwirtschaften dürfte also das Verlustgeschäft mit der PS3 noch um einiges höher sein als die angegebenen 326Mio $.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich diese Zahlen auf gerade mal 10Mio verkaufte PS3 beziehen, so lässt sich leicht ausmalen, dass die PS3 immer noch nicht kostendeckend produziert wird.
Eine Preisreduzierung von 50$ würde somit weitere 650Mio $ Verlust bedeuten bei der angepeilten Stückzahl für das Geschäftsjahr 2009.
Sieht also wirklich düster mit einer Preissenkung aus.
passend dazu die niedrigen prognostizierten verkaufszahlen für nächstes geschäftsjahr von 13 mio konsolen.. herrjeh sony...

Also gut 610 Mio. USD Verlust im letzten Geschäftsjahr nur auf die Spielesparte bezogen? Nicht schlecht Herr Specht. Die Gewinnerstraße steht wohl unter Wasser.

Kann mir einer mal etwas mit den Zahlen helfen ?

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/08q4_sony.pdf

Wenn ich mir die Seite 1 anschaue dann besagt die doch:

Verlust ohne Beteiligungen und vor Steuern (?) ca. -1.01 Mrd. $
Operatives Ergebnis Gesamt: Verlust -2,3 Mrd. $
Operatives Ergebnis Beteiligungen: -256 Mil. $
Umstrukturierungskosten: -769 Mil. $

Das ist ja alles logisch und ergibt auch die Zahlen, aber die Bewertungsgrundlage ist mir nicht ganz klar, müsste die Abschichtung nicht genau umgekehrt sein. Also das Jahresergebnis -2,3 Mrd. $ und das Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit von Sony Mutterkonzern -1,01 Mrd $. oder mache ich da einen Übersetzungsfehler ?!

Des weiteren fällt auf, dass keine nennenswerten Verkäufe von Unternehmenswerten getätigt wurden und der Goodwill-Bereich und die Immobilienwerte sogar erhöht wurden. Irgendwie ungewöhnlich ?

Zuletzt bearbeitet:
ebenso wurde die zahl auf gamefront korrigiert ...

Die PlayStation-Sparte konnte ihren Verlust verringern: Yen 58,5 Mrd. (EUR 453,3 Mio. / USD 614,9 Mio.) beträgt der Verlust in der 'GAME'-Abteilung von Sony - im Vorjahr lag das Minus noch bei Yen 124,5 Mrd. (EUR 957,9 Mio. / USD 1,30 Mrd.)

anfangs stand da noch 250 mil minus

Kann mir einer mal etwas mit den Zahlen helfen ?

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/08q4_sony.pdf

Wenn ich mir die Seite 1 anschaue dann besagt die doch:

Verlust ohne Beteiligungen und vor Steuern (?) ca. -1.01 Mrd. $
Operatives Ergebnis Gesamt: Verlust -2,3 Mrd. $
Operatives Ergebnis Beteiligungen: -256 Mil. $
Umstrukturierungskosten: -769 Mil. $

Das ist ja alles logisch und ergibt auch die Zahlen, aber die Bewertungsgrundlage ist mir nicht ganz klar, müsste die Abschichtung nicht genau umgekehrt sein. Also das Jahresergebnis -2,3 Mrd. $ und das Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit von Sony Mutterkonzern -1,01 Mrd $. oder mache ich da einen Übersetzungsfehler ?!

Ja. ;)
Die Umstrukturierungskosten sind kein minus, sondern plus, weil es Kosten sind, die oben (wohl um "U.S. GAAP"-konform zu bleiben) zum operativen Geschäft gezählt wurden. Umstrukturierung fällt aber wohl eigentlich nicht ins operative Geschäft, deshalb werden die unten wieder abgezogen.

Des weiteren schreiben sie ja, dass die Auflistung unten als _Ergänzung_ und nicht als Ersatz anzusehen ist, um eine andere Sicht des Wertes "operativer Gewinn" zu erlauben.

Kurz: die Tabellen oben und unten darfst du nicht vermischen.

Mich würde interessieren, wo Sonys Einkünfte herkommen, denn
Operativer Verlust: 227.8 Mrd JPY
Nettoverlust: 98.9 Mrd JPY
bedeutet ja, dass sie irgendwie außerhalb des operativen Geschäfts 128.9 Mrd JPY _eingenommen_ haben müssen.

Und im nächsten Jahr sollen es sogar 33 Millionen werden. Sony ist endlich auf der Gewinnerstraße. :goodwork:
NAja damit ist ein Preiscut wohl bestätigt^^

@Mellace:
Ich glaube nicht, dass es an der PS3 liegt, sondern an den First partystudios bzw 2nd party studios die halt viele Spiele enwickeln.

NAja damit ist ein Preiscut wohl bestätigt^^

@Mellace:
Ich glaube nicht, dass es an der PS3 liegt, sondern an den First partystudios bzw 2nd party studios die halt viele Spiele enwickeln.

Natürlich lag es auch und zu großem Teil an der PS3. Überleg mal EUR 453,3 Mio. / USD 614,9 Mio. Verlust nur in der Game Sparte und das obwohl die PS2 und die PSP Gewinne machen.

Ja. ;)
Die Umstrukturierungskosten sind kein minus, sondern plus, weil es Kosten sind, die oben (wohl um "U.S. GAAP"-konform zu bleiben) zum operativen Geschäft gezählt wurden. Umstrukturierung fällt aber wohl eigentlich nicht ins operative Geschäft, deshalb werden die unten wieder abgezogen.

Des weiteren schreiben sie ja, dass die Auflistung unten als _Ergänzung_ und nicht als Ersatz anzusehen ist, um eine andere Sicht des Wertes "operativer Gewinn" zu erlauben.

Kurz: die Tabellen oben und unten darfst du nicht vermischen.

Mich würde interessieren, wo Sonys Einkünfte herkommen, denn
Operativer Verlust: 227.8 Mrd JPY
Nettoverlust: 98.9 Mrd JPY
bedeutet ja, dass sie irgendwie außerhalb des operativen Geschäfts 128.9 Mrd JPY _eingenommen_ haben müssen.

Ich bin mir nicht sicher ob Du nicht die gleiche Frage hast wie ich:

Gesamtverlust (all inclusive) -227.8 Mrd JPY

Davon:
+25 Mrd JPY in den Beteiligungen (Achtung da steht Minus eine negative Zahl = Plus)
+75,4 Mrd JPY, die für Restrukturierungsmaßnahmen anfallen und daher rausgerechnet werden

Bleiben ein operativer Verlust von 1,273 Mrd. für den Sony Konzern

Die Differenz von 1,27 zu 98 MRD. JPY ist weiter hinten erklärt, im wesentlichen sind da die Dinge rausgenommen, die zwar Bestandteil des Konzerns sind, aber nicht unter Sony firmieren, bleiben 98 MRD. JPY

Da ist nichts verdient, das ist nur anders dargestellt !
Für die Beteiligungen ist das klar, für die eigenständigen Geschäftseinheiten auch (die müssen ihre Schulden auch selbst bezahlen), aber bei den Restrukturierungskosten tue ich mir schwerer...

Natürlich lag es auch und zu großem Teil an der PS3. Überleg mal EUR 453,3 Mio. / USD 614,9 Mio. Verlust nur in der Game Sparte und das obwohl die PS2 und die PSP Gewinne machen.
Naja wie gesagt. Neuentwicklung einer PSP , die der PS4 sollte auch langsam anfangen. (und nein das bedeutet nicht, dass es 2012 die nächste Playsttation gibt^^). Dazu kommt noch die ständige entwicklung am PSN netzwerk oder auch an der Ps3 im allgemeinen etc^^

Dazu noch ca 20 Sonystudios die mit der Entwicklung von Spielen beschäftigt sind.

20*20 sind allein schon 400 mio^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom