Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie kann sich EA retten?

Ich mein, EA ist ja nicht Sony was Geld angeht.

EA braucht halt AAA-Titel die sich gut verkaufen. Solche Gurken wie die letzten NFS-Teile etc. kann sich EA nicht mehr leisten. Sie werden wohl ne Wii-Offensive starten (günstige Entwicklerkosten mit evtl. guten Einnahmen).

Dead Space lief doch gut?

Natürlich, aber EA ist auch kein kleiner Publisher und hat etliche Studios die auch einiges schlucken. Da braucht es mehr als ein paar erfolgreiche Titel. Nun muss halt EA etwas "abspecken" und es wird sich zeigen ob das in die richtige Richtung geht.

Dieses Geschäftsjahr haben sie schon eine Milliarde Misere gemacht. >_>
Ich frag mich nur wie das passieren konnte bzw woran es liegt. Laut EA hat jedes Wii-Game Gewinn gebracht. Dann hat man Games wie FIFA 09 (8Millionen verkäufe), Need for Speed: Undercover (5,3 Millionen), Left 4 Dead und LittlestPetShop mit jeweils 2 Millionen. Madden, das vor allem in den USA mal wieder sehr erfolgreich lief.

Wie zum Henker kommen also solche Zahlen zustande. Kann mir keiner sagen, dass das an den HD-Konsolen liegt. Nicht bei solchen Verkaufszahlen.

Wie zum Henker kommen also solche Zahlen zustande.

Kein Problem,

%7B8DF7829D-9196-4660-A2F7-537B2A61D3BB%7DPicture.jpg

dazu ein wenig

Karibik%2001_unlead.jpg

und zum Schluss

Golf_Villa_65_Seite_1_Bild_0003.jpg

Wie zum Henker kommen also solche Zahlen zustande. Kann mir keiner sagen, dass das an den HD-Konsolen liegt. Nicht bei solchen Verkaufszahlen.
Das habe ich mich auch gefragt aber in irgendeinem Podcast habe ich mal gehört, dass EA unglaublich viel für R&D ausgibt und mehrere Projekte komplett eingestellt wurden weil die Kosten viel zu hoch wurden. Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären.

tRpii schrieb:
EA braucht halt AAA-Titel die sich gut verkaufen. Solche Gurken wie die letzten NFS-Teile etc. kann sich EA nicht mehr leisten.
Die letzten NfS-Teile haben sich aber alle recht gut verkauft, besser als z.B. Dead Space. Selbst wenn sie dort Verluste gemacht haben kann's eigentlich nicht viel sein.

Ich glaube es ist nur ein guter Zeitpunkt für alle Hersteller zu jammern, zu entlassen und sich halt vom Unrat zu trennen.

Aber EA ist schon hammer, würden die noch eine Konsole subventionieren würde ich es verstehen, aber so ... :rofl3: Da läuft ja einiges schief, vorallem, wenn man sich teilweise die Verkaufszahlen der einzelnen Games anschaut. .

Dead Space lief doch gut?
Etwas über eine Millionen Einheiten, für ein AAA-Spiel... Da haben re:uc und re4 für Wii mehr geschafft. Ein billiges Spinoff und ein Port - wenig verwunderlich, dass es nun auch für Wii kommt. Ich weiß nichtmal, ob Dead Space 1 bislang den Break Even geschafft hat.

1 Mio für Dead Space/Mirrors Edge reichen nicht. Beide Titel launchten auf 3 Plattformen, die wiederum alle Geld kosteten. Dazu gab es auch Werbung etc.

1 Mio für Dead Space/Mirrors Edge reichen nicht. Beide Titel launchten auf 3 Plattformen, die wiederum alle Geld kosteten. Dazu gab es auch Werbung etc.
Aber selbst wenn es nicht reicht sollte sich der Verlust in Grenzen halten und durch vergleichsweise billig zu produzierende Titel wie NfS das sich 5 Mio(!!!) mal verkauft locker aufgefangen werden können.

Joa für den Break-Even brauchen die beiden Games imo vermutlich fast doppelt so viel

Madden Player Licensing Costs EA $35m

EA Paid NFL Players Union $35 Million in 2007

We always knew that EA's Madden franchise was a cash cow, but we didn't really appreciate the scale of the dollars involved.

Until now.

Despite winning a $28 million federal court judgment against the NFLPA in November, militant NFL retirees continue to play offense against their former union; they're digging up all sorts of dirt.

During the trial last fall, GamePolitics reported on damning e-mails between EA execs and NFLPA officials which showed the Madden publisher and the union conspiring to keep a lid on payments to retired players.

Now, former Oakland Raiders defensive tackle Dave Pear has posted the NFLPA's 2007 LM-2, a report required by the U.S. Department of Labor. The numbers contained therein are eye-popping, particularly EA's licensing payments to the NFLPA: $35,141,950.

That figure does not include EA's licensing fees to the NFL itself for use of team names, logos, uniforms, stadiums and other data. We'd guess that the league makes more than the players union on the deal.

Big money, indeed.

The NFLPA is expected to appeal the $28 million verdict to a higher court.

http://www.gamepolitics.com/2009/02/04/ea-paid-nfl-players-union-35-million-2007

In NfS wimmelt es auch von Lizenzen. Sei es Tuning Teilen oder halt Autos.

Lizenzkosten > Produktionskosten

EA killt sich selber mit übertriebenen Zielen
Beispiel:
----------------
Mirrors Edge - Klares Ziel: 3 Millionen
Gegenüber dem Online-Videospielmagazin EDGE hat Dice mit seinem Next-Generation-Titel Mirror's Edge, für Playstation 3 und Xbox 360, Großes vor. Marketing Director Martin Frain äußerte sich dazu konkreter.

Die Pläne von Dice und Electronic Arts sehen demnach so aus: weltweit sollen drei Millionen Discs verkafut werden, beginnen möchte man damit im November 2008 - in den USA. Europa folgt später.
--------------

btw m.M.n sind Mirrors Edge, Dead Space und Co keine Verlustobjekte.

EAs Verlust liegt wohl eher an den vielen vielen Einkäufen (Expansion) und sicherlich an vielen Spekulationen ... viele gesunde Firmen verzocken ihr Geld an der Börse.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom