Financial Times: Sony vs. Microsoft (Es hat erst begonnen)

X-Warrior

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
27 Apr 2002
Kommentar: Der lange Atem des Bill Gates
Von Henry Lübberstedt, Hamburg

Wenn sich Sony als Sieger im Konsolen-Krieg ausruft, unterschätzt der Konzern womöglich den langen Atem von Microsoft. Der "Konflikt" hat vielleicht gerade erst begonnen.

Was haben wir gelacht, damals, in den 80ern, als sich die "Software-Klitsche" Microsoft mit ihrer Textverarbeitung "Word" anschickte, den Texte-König "Word-Perfekt" vom Thron zu stossen. Für Aussichtslos hielt man das Unterfangen, die Tabellenkalkulation "Exel" gegen den preisgekrönten Rechenkünstler "Lotus 1-2-3" antreten zu lassen. Das Lachen mag so manchem vergangenen sein. "Word-Perfekt" kennt kaum noch jemand, "1-2-3" gibt es gar nicht mehr.

Bill Gates hat sie alle geschafft und das nicht unbedingt mit besseren Produkten. Vielmehr jedoch mit seinem sehr, sehr langen Atem. Mit scheinbar stoischer Gelassenheit legte Microsoft ungeachtet aller Kritik immer wieder eine neue Versionen seiner Softwareprodukte nach. Auch noch nach fast zwanzig Jahren. Bei den Konsolen könnte sich das wiederholen.

Gelassenheit durch Wissen, Kontakte und Kunden

Sony übt sich in Gelassenheit. Seit gut einem Jahrzehnt im Konsolengeschäft verfügen die Japaner über sehr viel Wissen über den Markt, über noch mehr Kontakte zur Spielebranche und vor allem über die Basis von über 30 Millionen an Spielern der Playstation und ihrem Nachfolger Playstation 2. Doch zu sagen, der Konsolen-Krieg sei gewonnen, hieße zu behaupten, der Markt sei mit den bisher von Sony und Microsoft gewonnenen Kunden ausgeschöpft. Wahrscheinlich ist gerade das Gegenteil der Fall.

Getrieben durch das Internet, die DVD als universelles Speichermedium für Musik und Video und der wachsenden Selbstverständlichkeit elektronischer Unterhaltung stehen die Konsolen erst am Anfang ihrer Verbreitung. Derzeit sind sie - wie der PC - immer noch auf die Gruppe technisch versierter Menschen beschränkt. Da ist noch Platz nach oben und den will Microsoft offenbar einehmen. Nicht umsonst ist die Milliarden-Investition in Online-Spiele auf fünf Jahre angelegt.

Offenbar sind die zwei Mrd. $ auch ein Versprechen, dass auf die X-Box-Version-1 weitere Versionen folgen. Letztendlich wird der gewinnen, der die meisten Spieleentwickler auf sich einschwören konnte. Nur die wenigsten Spielefirmen haben ausreichende Kapazitäten, ihre Titel für zwei Plattformen gleichzeitg zu entwickeln. Zu unterschiedlich sind die Techniken beider Maschinen. Wer sich für eine Seite entschieden hat, dürfte für die andere ausfallen. In fünf Jahren wird dann aufgerechnet.

© 2001 Financial Times Deutschland

Quelle: http://www.ftd.de/tm/hs/1014399121806.html?nv=rs

Irgendwie finde ich diesen artikel einfach nur schlecht! Die sitruation damals von Word und Excel mit der heutigen im konsolengeschäft zu vergleichen, finde ich nicht richtig! denn heutzutage hat M$ nicht mehr den guten ruf, dafür stimmt die qualität einfach nicht!
Und nintendo und sony wissen sich ja zu wehren und zeigen das M$ ja auch indem sie mehr verkaufen

Objektiver schrieb:
Letztendlich wird der gewinnen, der die meisten Spieleentwickler auf sich einschwören konnte.
Völliger schwachsinn, alleine Rare , Nintendo, und Konami reichen LOCKER aus um mithalten zu können! Beim Beim N64 waren es ja quasi nur rare und nintendo!

Ich finds genauso dumm die beiden Situationen miteinander zu vergleichen!!!Nur weil MS bis jetzt jeden besiegt hat heißt das noch lange nicht das Sie es im konsolengeschäft auch schaffen!!!Irgendwann is immer das erste mal, auch für MS und ich bin mir sicher das dieser Zeitpunkt jetzt gekommen ist!!!

Was sie damit sagen wollen und auch MS sagt:

MS bleibt mit der Konsole ewig im geschäft.. zieht einen Entwickler nach dem anderen an Land und gräbt so Sony und Nintendo das Wasser ab! Irgendwann muss wohl jeder umsteigen wenn er die guten Games zocken will. MS hat schon JETZT gezeigt das sich Titel wie Halo oder DOA3 sehr gut verkaufen und es sich lohnt für die XBOX zu programmieren, des weiteren haben die Entwickler die beste TEchnik... nicht nur mit der XBOX sondern auch mit der nächsten XBOX etc.... So dumm wie Sony und Nintendo sind sie nicht, die subventionieren lieber ihre Konsolen, also MS.. um den Usern die beste Technik zu nem guten Preis zu bieten...

Ich glaube auch das es MS schaffen wird, sonst hätten sie jetzt schon aufgegeben... nur MS wusste von anfang an das es schwer wird... und wie gesagt... MS rechnet damit das es ein paar JAHRE dauern wird um die XBOX richtig im Markt zu festigen.. aber sie wird es! Und die nächste Box will dann jeder haben. Es geht hier nicht nur um Videospiele, vielmehr um ein viel größeren Online Markt... aber euch das zu erklären würde zu weit gehen. Ob ich allerdings dieses "große" Vorhaben gut finde, ist mal dahingestellt.. ein Monopol ist immer scheiße, vorallem bei MS! Aber unbedingt darauf verzichten will ich auch nicht... oder wer arbeitet denn wirklich mit Linux? ;)

Guter Vergleich: Windows - fast ausschließlich ALLE Programme laufen auf diesem System... ist von einem PC die rede ist gleichzeitig WINDOWS gemeint in welcher Form auch immer! Also, MS wird sie alle vom MArkt fegen... ob nun gut oder nicht, bliebt abzuwarten!

Völliger schwachsinn, alleine Rare , Nintendo, und Konami reichen LOCKER aus um mithalten zu können! Beim Beim N64 waren es ja quasi nur rare und nintendo!

Deswegen auch der enorme Erfolg des N64!? Mal ehrlich.. ich habe hier für 49 DM ein N64 bekommen.. weil es ja sogut gelaufen ist? Die Dinger wollte doch keiner haben...

Warum kriegt man jezt schon eine X-box für 299 Euro ?
Weils sogut läuft!? :x

Oliboli schrieb:
Warum kriegt man jezt schon eine X-box für 299 Euro ?
Weils sogut läuft!? :x

MS wird die Kiste für nen Euro raushauen! Das ist denen sogut wie egal.. es läuft ja nicht gut.. NOCH NICHT! und jeder der sich für den Preis ne andere Konsole kauft ist wohl geistig umnachtet oder kennt sich nicht für 5 Cent aus!

BigBoy schrieb:

Deswegen auch der enorme Erfolg des N64!? Mal ehrlich.. ich habe hier für 49 DM ein N64 bekommen.. weil es ja sogut gelaufen ist? Die Dinger wollte doch keiner haben...

Hey du meinst wohl du weisst alles, wenn die N64 sich schlecht verkauft hat, wie hat sie sich denn fast 30 Mio. Mal Weltweit verkauft verkauft.

für 49 DM vielleicht ein nachgemachte N64 mit dem Namen N65 :D :lol: :D :lol:

BigBoy schrieb:
Oliboli schrieb:
MS wird die Kiste für nen Euro raushauen! Das ist denen sogut wie egal.. es läuft ja nicht gut.. NOCH NICHT! und jeder der sich für den Preis ne andere Konsole kauft ist wohl geistig umnachtet oder kennt sich nicht für 5 Cent aus!

Jaja jetzt hat ja Microsoft einen Verlust von fast 200 $ pro Konsole und das ist hundertpro Microsoft nicht egal ich kann mir schon die Zukunft von der X-Box vorstellen ....... so erging es leider auch der Dreamcast

DJDREAM schrieb:
BigBoy schrieb:

Hey du meinst wohl du weisst alles, wenn die N64 sich schlecht verkauft hat, wie hat sie sich denn fast 30 Mio. Mal Weltweit verkauft verkauft.

für 49 DM vielleicht ein nachgemachte N64 mit dem Namen N65 :D :lol: :D :lol:

Toller Erfolg, fast halb mal sooft wie das MegaDrive verkauft worden ist! DOLL!

Das N64 war schrott, und der CUbe ist es auch. Zwar nicht so krass wie die PS2 aber für mich hatte bis jetzt jede Nintendo Konsole ihre Probleme. Angefangen mit dem SNES... wie kann man so einen lahmen Prozessor einbauen? Oder das n64... ach egal... die Konkurenz war damals Sega und technisch besser... heute ist es MS und wieder technisch besser.. nur hat MS weit mehr Geld als Sega und macht keine halben Sachen.

BigBoy schrieb:
Oliboli schrieb:

Jaja jetzt hat ja Microsoft einen Verlust von fast 200 $ pro Konsole und das ist hundertpro Microsoft nicht egal ich kann mir schon die Zukunft von der X-Box vorstellen ....... so erging es leider auch der Dreamcast

BigBoy schrieb:
Das N64 war schrott, und der CUbe ist es auch. Zwar nicht so krass wie die PS2 aber für mich hatte bis jetzt jede Nintendo Konsole ihre Probleme. Angefangen mit dem SNES... wie kann man so einen lahmen Prozessor einbauen? Oder das n64... ach egal... die Konkurenz war damals Sega und technisch besser... heute ist es MS und wieder technisch besser.. nur hat MS weit mehr Geld als Sega und macht keine halben Sachen.

Ich weiss net was ihr wollt DIE SOFTWARE machts und davon hat Microsoft nur wenige Topspiele , da hat sogar die PS2 noch viel bessere

Und zum N64, wie alt bist du Bigboy (bitte ehrliche Antwort)

BigBoy schrieb:
.. zieht einen Entwickler nach dem anderen an Land und gräbt so Sony und Nintendo das Wasser ab! Irgendwann muss wohl jeder umsteigen wenn er die guten Games zocken will

Mann bist du dumm!!!!!Warscheinlich verkauft sich der Cube und die PS2 so gut weil sie nur scheiß-Games haben!!!Die Leute die so erpicht auf die X-Box sind haben Sie sich schon geholt und ganz kleine Absatzzahlen wird die Box auch noch bringen aber der große Ansturm(wenn er dann groß war) war aber schon zum Launch da!!!Mehr Leute wollen die MS-Kacke nicht und das ist auch gut so!!!Ich glaub nicht das die X-Box Verkäufe immens in die höhe schnellen werden nur weil projekt-ego kommt!!!Alle die sich garnicht so mit Konsolen beschäftigen juckt das überhaupt nicht wenn so ein Knaller erscheint!!!MS hat den Start total verbockt und das hat sich dank Medien usw. fest ins Unterbewusstsein vieler Menschen eingeprägt!!!Und davon wird sich die X-Box niemals erholen auch wenn noch 2-3 Millionen Konsolen verkauft werden!!!MS hat sich geradezu lächerlich gemacht ihre über alles gehypte Überkonsole so schnell zu senken!!!Das lockt die meisten Menschen nicht an sondern wird weiter vertreiben weil der Eindruck entstanden ist das die Konsole wohl doch nicht so der bringer ist wie MS immer Prophezeit hat!!!Und bei mir wird genau derselbe Eindruck geweckt!!!

Seis drum, ich glaub MS nicht mal die 500.000 Stück, die Sie meinen in Europa verkauft zu haben!!!Warscheinlich ist es nur die Auslieferungsmenge an die Händler, bei dehnen weiter die Box wie Blei in den Regalen liegt!!!

Die Online Pläne von MS wird der X-Box dann den endgültigen Todesstoß geben!!!Wer meint das die Kunden soviel Geld für Spiele wie ,Counterstrike oder Unreal und....... ausgeben um sie online zu zocken der tickt nich ganz richtig!!!Die meisten Games kann ich auf meinem PC umsonst über internet zocken wozu soll ich dehnen Geld dafür zahlen???1 Milliarde in dieses Vorhaben zu investieren kann ja wohl nicht deutlicher die schlechte Akzeptanz der X-Box ausdrücken!!!

@ALL Only Cubler

Schaut euch mal Brut Force, Panzer Dragoon Orta, Crimson Sea, Project Ego, Transworld Snowboarding, The Thing, Hunter the Reckoning, Kakuto Chojin, Duality, Tao Feng, Ninja Gaiden, Kung Fu Chaos ... an und die sind EXCLUSIV.
Gegen die Spiele haben kein Zelda und auch kein Metroid den Hauch einer Chance.

BigBoy schrieb:
die Konkurenz war damals Sega und technisch besser... heute ist es MS und wieder technisch besser.. nur hat MS weit mehr Geld als Sega und macht keine halben Sachen.

also nochmal, wie war das mit sega, dem dreamcast und der konsolenfertigung?!

und was glaubst du wielange sich der verantwortliche ms-manager hinsetzen kann und 200$ pro stück subventionen erklären kann?
obwohl: tut ja wirklich nicht weh, bei der absatzmenge... :rolleyes: sorry, den konnt ich mir net verkneifen...

aber wenn ich deinen zweiten satz meines zitates richtig deute, dann behauptest du also das ms solange geld "verbrennt" bis... ja bis eigentlich was passiert... einen ach so tollen großen massenmarkt erreicht man mit dieser preispolitik garantiert nicht...

und wenn sich überhaupt ein 08/15 bubi entscheidtet eine konsole zu kaufen, glaub mir, den anmen PlayStation hat mittlerweile wohl jeder schonmal gehört...

aber du hast recht, weil ms ms ist und ms geld hat haben sie erfolg...

Objektiver schrieb:
@ALL Only Cubler

Schaut euch mal Brut Force, Panzer Dragoon Orta, Crimson Sea, Project Ego, Transworld Snowboarding, The Thing, Hunter the Reckoning, Kakuto Chojin, Duality, Tao Feng, Ninja Gaiden, Kung Fu Chaos ... an und die sind EXCLUSIV.

The Thing kommt auf PS2
Ninja Gaiden kommt auf dem GC

Der einzige Titel der was bringt ist Project EGO und der Rest ist Müll

Was ist Mit Die HARD : Vendetta, Resident Evil 0/1/2/3/4/ Code Veronica,
Eternal Darkness, Starfox, Mario Sunshine und Jedi Knight 2 : Jedi Outcast

Gegen die Hat die X-Box keine Chance

DJDREAM schrieb:
Objektiver schrieb:
@ALL Only Cubler

The Thing kommt auf PS2

So Spiele wie Die Hard und Eternal Darkness wird es auf der Xbox zu Hauf geben und Zelda und Mario hat man ja gesehen wie Beschissen die aussehen.

Objektiver schrieb:
DJDREAM schrieb:
Objektiver schrieb:
@ALL Only Cubler

The Thing kommt auf PS2

So Spiele wie Die Hard und Eternal Darkness wird es auf der Xbox zu Hauf geben und Zelda und Mario hat man ja gesehen wie Beschissen die aussehen.

Nachgeahmte Spiele will keiner und wie kommst du drauf da Zelda und Mario scheiße sind und so Leute wie dich gibt es nur sehr Wenige und du kannst sagen und es so Runterreden wie du willst den Erfolg musst auch du dann hinnehmen....gib mir einen Grund warum sie scheiße sind mit Begründung

Zurück
Top Bottom