Ich habe inzwischen vermehrt die Vermutung gelesen, dass der nächste Primae
Tsukuyomi wird, weil das thematisch in eine Reihe mit Susanoo passen, der von den drei japanischen Kroninsignien wohl das Schwert verkörpert, während Tsukuyomi wohl den Spiegel darstellen würde. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Das ist nichts was einen relevanten Bezug zum bisherigen Content hätte und wo ein Grund bestehen würde, den Schleier des Schweigens drüberzuhüllen.
Ich glaube stattdessen an Zenos Yae Galvus, der sich am Ende der 4.0-Mainquest das Leben genommen hat, nachdem wir ihn aus Shinryu rausgeprügelt haben. Zum einen konnte man ihn ja bereits im Story-Forwardshading von 4.2 erblicken, zum anderen hat er sich mit seinem Katana entweder den Hals quer aufgeschnitten oder sogar komplett durchgetrennt. So kompetent die Heiler in Final Fantasy auch sind, eine Enthauptung können sie nicht kurieren.
Hier springt Asahi, der Bruder von Yotsuyu in die Bresche. Der wurde ganz klar als knallharter Fanboy von Zenos aufgebaut und was fehlt noch nach einfacher Primaebeschwörung und der Verwandlung von Menschen in Primae wie bei Shiva? Genau, einen Menschen als Primae wiederbeschwören. Hier passt auch Asahis Kommentar, dass er die Order des Imperators ausgeführt hat, aber insgeheim für jemand anderem arbeitet. Ganz lax formuliert, glaube ich dass Elidibus seine Drecksarbeit von ihm erledigen lässt.
Welche Konsequenzen hätte das für uns? Eine der direkten Konsequenzen wäre, dass Zenos Yae Galvus den Krieger des Lichts hassen würde (so wie Asahi), obwohl er ihn zum Ende seines Lebens hin als Freund bezeichnet hat - als seinen einzigen, wahren Freund. Denn dieser Zenos wäre nur ein Abbild der Erinnerungen und Wünsche von Asahi, genauso wie Ysayle niemals die wahre Shiva war, wie Hraesvelgr in Heavensward angemerkt hat.