Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

gute frage...

hab auch nix gegen zufallskämpfe solang man da net immer nen 15s screen zuerst hat.

gibt wohl viele pussies die sich lieber versuchen durchzumogeln als ordentlich zu leveln. power gamer die RPGs in weltrekord zeit durchspielen wollen oder sowas :D

finde das geheule verdammt nervig. und wenn dann einer kommt mit "aber das sind doch zuviele kämpfe und ich wollte doch nur durch das gebiet laufen :(:(:(" kann ich ihnen nur immerwieder sagen "augen aufmachen!". in nahezu jedem RPG mit zufallskämpfen gibts equipment das diese drastisch bzw komplett verrigert. aber sowas is ja doof, optionale sachen sind ja immer doof :rolleyes:

Ich würde das nicht Trend nennen - sondern einfach unterschiedliches Gamedesign, mit X-2 hat das Kitase Team ja schon angedeutet in welche Richtung es in Zukunft gehen wird. Gibt aber noch genug andere J-RPGs wo es z.B rundenbasierte Fights noch gibt - z.B jetzt in End of Eternity.

Die meisten wollen den aktuellen West-RPGs wohl nacheifern und sehen Rundenbasierte Kämpfe oderZufallskämpfe als Relikt der Vergangenheit an. Ich persönlich fand das FFX KS z.B PERFEKT :cry:

gute frage...

hab auch nix gegen zufallskämpfe solang man da net immer nen 15s screen zuerst hat.

gibt wohl viele pussies die sich lieber versuchen durchzumogeln als ordentlich zu leveln. power gamer die RPGs in weltrekord zeit durchspielen wollen oder sowas :D

finde das geheule verdammt nervig. und wenn dann einer kommt mit "aber das sind doch zuviele kämpfe und ich wollte doch nur durch das gebiet laufen :(:(:(" kann ich ihnen nur immerwieder sagen "augen aufmachen!". in nahezu jedem RPG mit zufallskämpfen gibts equipment das diese drastisch bzw komplett verrigert. aber sowas is ja doof, optionale sachen sind ja immer doof :rolleyes:

Zumal ja das Leveln auch der Grund sein sollte wieso man RPGs spielt. Klar, Story ist auch sehr wichtig, aber für mich geht's häufig darum meine Figuren aufzuleveln und die besten Waffen zu bekommen.
Hab bei FFX 140 Stunden Spielzeit, davon hab ich vielleicht 60 für die Story gebraucht.

Auch das Geweine bei Dragon Quest VIII dass es zu schwer wäre, kann ich nicht verstehen. Ich bin im ganzen Spiel 3 mal gestorben und hab im normalen Maß gelevelt.

@Sasuke
Stimmt schon, wird wohl als "Zukunft" gesehen, aber woher haben die solche Ideen? Die erfolgreichsten RPGs hatten meiner Meinung nach alle rundenbasierte Zufallskämpfe.
Dass das dann weggelassen wird und viele Spieler dann die neuen Titel nicht kaufen (moi) sollte doch den Entwicklern einleuchten.

Ob man jetzt auf rundenbasierte oder Echtzeit-Kampfsysteme steht is Geschmackssache (ich z.B. mag beides), aber Leute als Pussys zu bezeichnen, weil sie keine Zufallskämpfe wollen is schon etwas daneben. Es geht einfach darum, dass man, wenn man grad keinen Bock auf Kämpfen hat oder in nem Gebiet mit schwachen Monstern herumläuft, ohne Items den Kämpfen ausweichen kann. Ich will wissen, wann ich kämpfe und ich will, dass, wenn ich einen Raum in einem Dungeon "gesäubert" habe, ich diesen, ohne von Zufallskämpfen genervt zu werden, erkunden kann.
Es geht wohl einfach darum, dass man bei sichtbaren Gegnern zu einem großen Teil selbst bestimmen kann, wann man kämpft. Ich hatte früher z.B. auch kein Problem mit Zufallskämpfen, aber wenn man dann mal ein paar RPGs ohne zockt, will man die nie wieder zurück.^^

Die meisten wollen den aktuellen West-RPGs wohl nacheifern und sehen Rundenbasierte Kämpfe oderZufallskämpfe als Relikt der Vergangenheit an. Ich persönlich fand das FFX KS z.B PERFEKT :cry:
traurig aber wahr... FFX war wirklich perfekt: summons, zauber, specials, alles konnte man wunderbar planen. bei LO sieht man die leiste wer was wann macht leider nur im kampf (imo einer der größten nachteile des games)
btw: gratz zum 6. punkt ;)

Zumal ja das Leveln auch der Grund sein sollte wieso man RPGs spielt. Klar, Story ist auch sehr wichtig, aber für mich geht's häufig darum meine Figuren aufzuleveln und die besten Waffen zu bekommen.
Hab bei FFX 140 Stunden Spielzeit, davon hab ich vielleicht 60 für die Story gebraucht.

Auch das Geweine bei Dragon Quest VIII dass es zu schwer wäre, kann ich nicht verstehen. Ich bin im ganzen Spiel 3 mal gestorben und hab im normalen Maß gelevelt.

@Sasuke
Stimmt schon, wird wohl als "Zukunft" gesehen, aber woher haben die solche Ideen? Die erfolgreichsten RPGs hatten meiner Meinung nach alle rundenbasierte Zufallskämpfe.
Dass das dann weggelassen wird und viele Spieler dann die neuen Titel nicht kaufen (moi) sollte doch den Entwicklern einleuchten.
hatte bei FFX am ende knapp 225h oder so nachdem ich Richter besiegt hab und mein Sphärobrett auf den neusten stand gebracht hatte :D

Ob man jetzt auf rundenbasierte oder Echtzeit-Kampfsysteme steht is Geschmackssache (ich z.B. mag beides), aber Leute als Pussys zu bezeichnen, weil sie keine Zufallskämpfe wollen is schon etwas daneben. Es geht einfach darum, dass man, wenn man grad keinen Bock auf Kämpfen hat oder in nem Gebiet mit schwachen Monstern herumläuft, ohne Items den Kämpfen ausweichen kann. Ich will wissen, wann ich kämpfe und ich will, dass, wenn ich einen Raum in einem Dungeon "gesäubert" habe, ich diesen, ohne von Zufallskämpfen genervt zu werden, erkunden kann.
Es geht wohl einfach darum, dass man bei sichtbaren Gegnern zu einem großen Teil selbst bestimmen kann, wann man kämpft. Ich hatte früher z.B. auch kein Problem mit Zufallskämpfen, aber wenn man dann mal ein paar RPGs ohne zockt, will man die nie wieder zurück.^^
ich bezeichne die als pussies, die deswegen rumheulen und sich bestimmte RPGs net kaufen. genauso unverständlich was man gegen mitlevelnde gegner hat, so bleibt wenigstens jeder kampf ne challenge.

und LO hat für den fall das auch ganz gut gelöst:
man kann einfach A gedrückt halten und dann wird der normale angriff für alle ausgeführt. schwache gegner sind dann eh direkt platt.
klar nervts manchmal, weil die keine xp mehr geben, aber auch fliehen is immer ne möglichkeit.

spiel grad Suikoden Tierkreis und da is genaus dasselbe. nur das dort wirklich extrem viele zufallskämpfe sind.

es ist ja nicht so, dass man nicht kämpfen/leveln will.
es geht einfach um das zufällig.
und das stellenweise ein zufallskampf nach dem anderen kommt.

grossartig stören tuts mich eig auch nicht.

aber ich seh die gegner vorher einfach schon gerne.

1. weil die spiel welt dann einfach besser, lebendiger, toller aussieht,

2. man sieht was für gegner kommen, und kann gegebenfalls sagen, man möchte nicht gegen den kämpfen und

3. man kann wenn man will, einfach die gegner komplett umgehen/vor ihnen weglaufen.

Hab mir bei Play Asia die Demo vorbestellt, muss mich nurnoch um die Zahlung kümmern und dann wirds verschickt :goodwork:

Viele mögen mich jetz für verückt halten aber ich viel dieses Spiel endlich spielen :ugly: Es ist einfach schon zu lange angekündigt :cry:

Wie siehts eigentlich damit aus wenn der Zoll das Päckchen öffnet? Muss ich dann zum Zoll fahren und es abholen oder wie muss man sich das vorstellen :confused:

Und bei FF VII ausm Japanischen PS Store handelt es sich ja um die international Version. Ist dann auch englische oder sogar deutsche Sprachausgabe drauf. Weil wenn könnte ich mir ja einen Japan Acount machen und es loaden :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was ihr habt, ich finde sichtbare Gegner, wie in FFXII, haben nur Vorteile.

-Es macht die Spielwelt lebendiger und glaubwürdiger

-Der Spielfluss wird nicht dauernd unterbrochen

-Die Entwickler können viele unterschiedlich starke Gegner in ein Gebiet stecken, welche man nicht gleich bekämpfen kann/muss, dadurch wirkt es ebenfalls glaubwürdiger

-Man kann schnelle Gegner einbauen, denen man schwieriger ausweichen kann und langsamere, die man leichter umlaufen kann, wenn man will

-Wenn man dem Tod nahe ist und mal keine Heilutensilien dabei hat, muss man nicht mit der Angst rumlaufen, wann der nächste Zufallskampf kommt und man stirbt, ohne etwas dagegen tun zu können, das beugt Frustmomenten vor und hält die Motivation hoch

Wie siehts eigentlich damit aus wenn der Zoll das Päckchen öffnet? Muss ich dann zum Zoll fahren und es abholen oder wie muss man sich das vorstellen :confused:

ja + 19% MwSt zahlen.
kannst es dir aber auch per post schicken lassen und die 19% überweisen. aber der zoll lässt sich bei sowas sehr viel zeit ;) abholen ist am besten.

Und bei FF VII ausm Japanischen PS Store handelt es sich ja um die international Version. Ist dann auch englische oder sogar deutsche Sprachausgabe drauf.
international = die bonusbosse der US/EU sind drauf. sprache bleibt aber japanisch.

Also ich weiß nicht was ihr habt, ich finde sichtbare Gegner, wie in FFXII, haben nur Vorteile.

-Es macht die Spielwelt lebendiger und glaubwürdiger

-Der Spielfluss wird nicht dauernd unterbrochen

-Die Entwickler können viele unterschiedlich starke Gegner in ein Gebiet stecken, welche man nicht gleich bekämpfen kann/muss, dadurch wirkt es ebenfalls glaubwürdiger

-Man kann schnelle Gegner einbauen, denen man schwieriger ausweichen kann und langsamere, die man leichter umlaufen kann, wenn man will

-Wenn man dem Tod nahe ist und mal keine Heilutensilien dabei hat, muss man nicht mit der Angst rumlaufen, wann der nächste Zufallskampf kommt und man stirbt, ohne etwas dagegen tun zu können, das beugt Frustmomenten vor und hält die Motivation hoch

Stimm ich voll und ganz zu, fand das bei FFXII genial...zufalls kämpfe gibts doch nur, weil die alten konsolen nich soviele sprites/ polygone darstelln konnten...

mich stören zufallskämpfe nicht, aber ich find das system, praktisch immer im battlescreen zu sein echt angenehm... und spiele mit sichtbaren gegnern und battlescreen kann ich durchaus auch genießen...
divinity schrieb:
ja + 19% MwSt zahlen.
du meinst Einfuhrumsatzsteuer... :P

PS: hoffe mein AC landet nich wieder beim zoll... passiert mir bei play-asia in letzter zeit immer...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mit beiden systemen gut leben wobei ich finde das das FF XII system mehr vorteile bietet. (wurden eigentlich alle schon aufgezählt)

das von blue dragon war auch cool.
gegner sichtbar, und trotzdem nen extra screen.

Das KS von FFXII finde ich ganz in Ordnung, höchstens nervts, wenn während des Kampfes noch weitere Viecher dazukommen, weil du in deren Blickfeld bist.

Ich liebe RPGs, ohne Frage. Nur manchmal wünschte ich, dass das aufleveln ein bisschen schneller vorangehen würde. Bei Final Fantasy kommt es oft vor, dass ich noch lange Extra-Runden drehen muss, nur um auf ein Level zu kommen, damit ich einen Boss besiegen kann.

naja, dass system in FFXII hat mich eben ziemlich angekotzt, weil es zu ähnlich zu FFXI war. und das war auch ein grund warum ich mit dem aufgehört hab. es is einfach viel viel viel zu steif, da is keine große dynamik drin.

Weiß einer von euch, wo ich vernünftige HI Res Bilder der bisher bekannten Charakter herbekomme? Mich überkommt in letzter oft die Photoshop wut und ich hätte bock mich da an einpaar Final Fantasy Sigs zu wagen :D

Luna

Zurück
Top Bottom