PS3 Final Fantasy XII

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, nach über einem Viertel Jahr habe ich es nun endlich geschafft selbst den Abspann von FINAL FANTASY XII zu sehen, und auch wenn mir noch ein Großteil der Sidequests fehlt werde ich es nun wagen ein endgültiges Fazit abzugeben.

Um es gleich mal vorweg zu nehmen: Seitdem das Spiel angekündigt worden ist und die ersten Infos bekannt geworden sind war ich neugierig darauf inwiefern sich das Spiel von seinem zwar guten, aber zum Teil schwächelnden Vorgänger FINAL FANTASY X unterscheiden würde. Inwiefern Square – Enix aus den Fehlern des PS2 Erstlingswerkes lernen würde, und ob wieder ein bisschen mehr der Glanz aus PS1 Tagen hervorschimmern würde. Aus den Trailern, Werbespots und Gameplayvideos versprach ich mir dann auch eigentlich sehr viel.

Leider, muss ich jetzt sagen, wurde ich enttäuscht. FFXII ist alles andere, und kein perfektes FINAL FANTASY. Wurde aus den Fehlern gelernt? Zum Teil, zum Teil aber auch nicht, und ein paar neue kamen auch dazu.

Aber mehr dazu im Review, was ich Stichpunktartig untergliedere.

Grafik/Design

* Fangen wir mit dem vielleicht objektivsten Kriterium an: Der Grafik. Schon hier zeigt sich, dass sich das Spiel von seinem Vorgänger in einigen Bereichen unterscheidet.

Es war eigentlich schon von Anfang an klar, dass die Welt in FINAL FANTASY XII sehr viel größer sein würde als im zehnten Teil, und man sollte auch unbedingt erwähnen, dass die Größe wirklich der erste positive Aspekt war, der mir beim Spielen aufgefallen ist. Bekam man nach dem fulminanten Intro die Kontrolle über den Controller war man erst mal überwältigt von der Größe der Hauptstadt, Rabanastre, und von den großen Wüsten, die zur Anfangszeit noch so groß und gefährlich waren dass man sich nicht allzuweit von der Stadt entfernen konnte ohne Gefahr zu laufen, von einem Monster getötet zu werden. Allein das Wüstengebiet um Rabanastre ist wohl um ein Vielfaches größer als die „Stille Ebene“, die Größte aller Gebiete in FFX.
Erstaunlich war auch wieviele Menschen sich alleine in der ersten Stadt aufhielten, von denen die meisten sogar ansprechbar waren, und sehr erfreulich ebenso dass man sich sogar die Mühe gemacht hatte kleine Siedlungen außerhalb der großen Stadt einzubauen.
Im Gegensatz zum zehnten Teil, in dem es die meiste Zeit nur darum ging sich auf einem dünnen „Schlauch“ höchstlinear von einer Stadt zur nächsten zu bewegen (und bei welchem man sich wirklich die PS1 Worldmap zurückwünschte), erhielt man im zwöften Teil zumindest anfangs wieder das Gefühl der Abenteuerlust und Entdeckerfreude zurück

Jedoch hatte das ganze seinen Preis, nämlich die technische Qualität: Schon auf den ersten Bildern wurde irgendwie klar dass das Spiel von den Pixeln her wohl nicht mit FFX mithalten würde, alles wirkte irgendwie verschwommener und schien mehr zu flimmern. Und in der Tat fiel das dann auch beim spielen auf: Egal ob man sich nun die Landschaft im Hintergrund oder das Monster – und Charakterdesign anschaute: Alles schien im zehnten Teil besser ausgesehen zu haben. Alles wirkte pixeliger, die Kanten weniger glatt.
Und das Charakterdesign war auch nicht unbedingt besser.
Positiv fiel mir hier auf der anderen Seite zwar die Mimik auf, die wirklich hervorgaend gelungen ist, dafür wirkte Kleidung – und Hautstruktur irgendwie künstlich und nicht sehr plastisch. Vaans Bauchmuskulatur war auch ein Fall für sich, und dass Vayne und Ashe Ingame graue Haare hatten wirkte irgendwie auch ein wenig eigenartig.

Aber gut, ich will mich nicht lange mit den technischen Details aufhalten, Fakt ist nur dass ich irgendwie mit mehr gerechnet hätte!

* Im späteren Verlauf wurde dann leider auch deutlich, dass das Spiel es mit Größe dann doch nicht so hatte wie es in den ersten Stunden wirkte. Im späteren Verlauf kehrte des Öfteren der berüchtigte Schlauch zurück. Er war zwar breiter und wies ein paar mehr Schnörkerl auf als im zehnten Teil, aber er war da und irgendwie störte das. Auf einem vorgefertigten Pfad entlang zu gehen, mit ein paar Grasbüscheln links und rechts als unüberwindbare Grenze – irgendwie war das nervig! In Passagen wie dem Golmore Dschungel kann man derartiges vielleicht noch hinnehmen, aber im offenen Gelände?
Irgendwie seltsam war auch, dass die Anfangsstadt, Rabanastre gleich die eindruckvollste aller Städte war. Sämtliche Schauplätze danach, sei es Bhujerba, Balfhonheim, ja selbst die imperiale Hauptstadt Archadis – bei allen darauf folgenden Städten schien man sich meiner Meinung nach sehr viel weniger Mühe gegeben haben.

* Die Locations an sich waren dann auch der Punkt, der mich als erstes richtig enttäuschte. Angefangen mit Bhujerba: Wurde ja in einer Cut Scene großartig vorgestellt, aber ähnlich wie bei „The Legend of Zelda – Twilight Princess“ im 7. Dungeon hatte man auch hier absolut nicht das Gefühl, sich nun in den Wolken zu bewegen. Von der ganzen Architektur her wirkte die Stadt genau wie ein Schauplatz auf der Erde, und abgesehen von den paar Aussichtsplattformen zeugte nichts davon, dass man sich nun ganz weit oben befand. Irgendwie hätte ich mir da etwas Größeres, Spektakuläreres vorgestellt.
Auf der anderen Seite dann: Die Dungeons: Etwa zur Mitte das Spiels (ich komme später darauf zurück) verfiel das Spiel dann in ein Muster, einen nur noch von Dungeon von Dungeon zu schicken. An sich ist da auch nichts gegen einzuwenden, wenn die Abwechslung vorhanden gewesen wäre! Aber irgendwie wirkten die Dungeons vom Aufbau, dem Rätselprinzip und den Gegner her sehr ähnlich, und man bekam recht schnell das Gefühl, das ganze drei Stunde zuvor schon mal erlebt zu haben. Sehr unverständlich fand ich auch, dass man zwei Minen mit nahezu den selben Gegnertypen einbauen musste. Eine einzige große hätte mir eigentlich schon gereicht

Also, um mal zusammenzufassen – und damit schließe ich disen Kritikpunkt ab – FF12 hat in der größe der Weltkarte eindeutig Dinge besser gemacht als in FF10, wenn auch die Veränderung kleiner ausfiel wie ich mir eigentlich erhofft hatte, in Sachen Grafik und Leveldesign zieht es dagegen den kürzeren

Sound

Der Sound ist der nächste Punkt den ich ansprechen möchte: Bereits zu dem Zeitpunkt als bekannt wurde dass Nobuo Uematsu nicht mehr komponieren wird war es sehr fraglich ob der Soundtrack den Vorgängern gerecht werden würde – und wer wurde es nicht.
Werfen wir noch mal einen Blick auf den zehnten Teil so werden wir (auch wenn Uematsu hier schon nicht mehr so gut war wie früher) doch einige herausragende Stücke finden, die wie die Faust aufs Auge zum Geschehen passten. „To Zanarkand“, beispielsweise, „Sudeki da ne“, oder „Auron’s Theme“. In FF12 findet man dagegen nichts – wirklich nichts dergleichen, was sich irgendwie einprägen würde oder besonder schön wirkte. Die meisten Lieder waren einfach unspektakulär und nicht weiter erwähneswert, andere dagegen (z.B. das Rabanastre Thema), waren schon nach 5 Minuten extrem nervig. Besonders in den dramatischen Momenten versagte der OST komplett. Das einzig gut Lied war das Hauptthema im Menü, aber das gab’s ja schon etliche Teile vor FF12

Tja, mehr gibt’s da eigentlich auch nicht zu sagen.

Gameplay

Einer der Features bei denen FF12 bei mir wirklich punkten konnte war, dass endlich das Kampfsystem mit Random Battles abgeschafft wurde, etwas was mir Zeitweilen das Leben in früheren Teilen schwer gemacht hatte. Meiner Meinung nach war es wirklich ein erfrischendes Gefühl, die Monster gleich auf der Weltkarte erledigen zu können, ohne dass vorher eine halbe Minute lang irgendein Kampfbildschirm geladen wird. Auch fand ich es prima, dass man sich lange vorher schon auf das Monster einstellen konnte, dass einen attackiert, und dass man nun viel leichter die Flucht ergreifen konnte wenn es mal zu brenzlig wurde. Trotz dieser positiven Dinge gibt es aber doch ein paar Dinge die angesprochen werden sollten.

* Das Gambit – System. Im Prinzip eine nette Idee, die Faulen unter die Arme greift. Dass man nicht mehr selbst an das heilen/wiederbeleben muss und nicht selber die positven Zustände wie Hast/Protes erneuern muss, sondern alles den Computer machen lassen kann war einerseits eine nette Idee. Auf der anderen Seite führte das ganze aber sehr schnell zu einer gewissen Passivität: Hatte man nicht gerade einen megastarken Bossgegner oder einen Mob zu bekämpfen konnte man im Regelfall sich einfach zurücklegen und den Computer machen lassen: Die Helden schlugen von ganz alleine zu, wenn jemand knapp mit TP war wurde automatisch geheilt – irgendwie alles wunderbar. Den ersten Ritter – Ghis – konnte ich sogar besiegen ohne wirklich darauf zu achten was meine Charaktere eigentlich tun.
Insgesamt gesehen hat es zwar schon Spaß gemacht, alles perfekt so vorauszuplanen dass man sich später im Kampf um nichts mehr kümmern muss, aber irgendwie was dann letzlich doch ein bisschen langweilig. Vielleicht würde ich bei einem zweiten Durchgang sogar versuchen, ohne Gambits auszukommen.

* Die Zauber/Summons/Mysth - Teks. Irgendwie hatte ich das Gefühl, im 12er kam die Magie zu kurz. Einerseits wirkten alle Zaubersprüche irgendwie ein bisschen unspektakulärer als in früheren Teil, auf der anderen Seite brauchte man sie höchst selten, da man mit seiner Waffe im Regelfall mehr Schaden anrichtete. Die einzigen Zauber, die man wirklich brauchte, waren die Heilzauber und die Zustandszauber, den Rest brauchte man eigentlich (fast) nie.
Ähnlich geht es mir mit den Summons. Im Gegensatz zu den Zaubern hat man sich hier bei der Inszenierung zwar sehr viel Mühe gegeben (Beschwör – und Angriffsanimationen sehen bei jedem Esper klasse aus), aber man braucht die Summons eigentlich nicht wirklich. Im ganzen Verlauf des Spiels habe ich nicht einmal ein Esper beschwören müssen, weil es irgendwie unpraktisch war! Einerseits hat es mich gestört dass man die Summons nicht kontrollieren konnte und diese machen konnten was sie wollten, auf der anderen Seite war es nicht so toll dass sie sich nur eine begrenzte Zeit in der Arena aufhielten. Die großen Attacken waren dann auch bei vielen Espern höchst uneffektiv, und mir völlig unverständlich ist warum die Kriterien zum erfolgreichen Durchführen einer Attacke so konfus gewählt wurden (beispiel Zodiarche, der ja nur seine Attacke durchführt wenn der Charakter im Lehm Zustand ist). Die Mysth – Teks wirkten da schon viel besser und zerstörerischer, erwiesen sich bei einem Kampf aber irgendwie auch als eher unnütz da nach einer kompletten Mysth Kette die gesamten MP wegsinnt und man bei einem großen Kampf somit sehr schlecht dasteht.

* Die Charakterentwicklung. Ich mochte das Sphärobrett im 10er nicht, und ich war nicht sehr begeistert als ich sehen musste dass es im 12er in ähnlicher Form zurückgekehrt ist. Das Lizenzboard ist eine Merkwürdigkeit die ich nach wie vor nicht ganz verstehe. Warum bitte schön brauchte man eine Erlaubnis, um eine Waffe/Zauber zu besitzen? Hat es nicht schon gereicht, diese für 20000 oder mehr im Laden zu kaufen?
Ähnlich merkwürdig fand ich, dass jeder Charakter jede erdenkliche Waffe besitzen darf, und auch jeden Zauber/jedes Summon erlernen darf. Eine Individualität der einzelnen Charaktere gibt es im 12er eigentlich nicht, mal abgesehen von den Mysth Teks und den Anfangsstatuswerten. Das verbessern der Kampfwerte hat dann auch noch erschwert, dass es in FF12 relativ schwer ist an Geld zu bekommen. Früher bekam man das Geld nach Kämpfen oder durch ein Gehalt, hier musste man dagegen Items verkaufen. Und meistens hatte man viel zu wenig Items für viel zu viele Waffen/Rüstungen. Gegen Ende geht’s dann zwar, aber zu Beginn ist man die meiste Zeit beschäftigt gewesen, mit Müh und Not 20.000 Gil zu verdienen, die dann durch drei Items wieder ausgegeben waren

* Sidequests: Ein positiver Kritkpunkt sind wohl noch die vielen Sidequests in FF12. Seien es die Mob Jagden oder diverse Nebenmissionen: Es gibt wirklich sehr viel in FF12 zu sehen (und ich werde versuchen, wirklich alles zu schaffen). Trotzdem sind da ein paar Dinge, die mir auch hier nicht gefallen haben: Zum einem war es zum Teil wirklich schwer oder sogar unmöglich, eine Nebenmission ohne Lösungshinweis zu schaffen. Es gibt so gewisse Dinge, da kommt man ohne fremde Hilfe einfach nicht drauf. Größtes Ärgernis meiner Meinung nach: Die Doxá Lanze: Als ich hörte dass es sie gibt hatte ich bereits zwei verbotene Truhen geöffnet und konnte das ganze schon vergessen. Sowas muss echt nicht sein! Oder diverse Mob Jagden: Wie soll man zum Beispiel wissen, dass das ganze Team aus Frauen bestehen muss um einen bestimmten Mob hervorzulocken?
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass viele Nebenmissionen nicht sehr lohnenswert sind. Viele Mob Jagden kann man erst absolvieren wenn man viel stärker ist, und die Items die man dann erhält sind dann meistens schon längst nichts mehr wert

* Ansonsten gibt es zum Gameplay nicht mehr zu sagen, außer vielleicht dass ich sehr erstaunt war dass Square – Enix es tatsächlich geschafft hat die Fahrt mit den Luftschiffen noch langeweiliger zu gestalten als in FF10. Und das, wo hier Luftschiffe ein Hauptthema sind.

Die Story

Der letzte und aus meiner Sicht enttäuschenste Aspekt des Spiels war für mich die Story. Diese war schon in FINAL FANTASY X ein Manko, da sie streckenweise sehr vor sich hinplätscherte. Doch während es im zehnten Teil noch einige Momente gab, die ich zumindest annähernd großartig fand, begegnet einem in FF12 nichts dergleichen. Die Geschichte des Spiels ist schlicht und ergreifend langweilig!
Vielleicht sollte man als positiv noch erwähnen dass die Cut Scenes des Spiels größtenteils genial waren. Hier hat wirklich jemand sein Handwerk verstanden, auch wenn die Anlehnungen an „Star Wars“ und anderen Fantasy Filmen fast schon unverschämt war
(die ganze Schlacht um die Bahamut erinnerte mich sehr an das Finale von „Star Wars Episode VI – die Rückkehr der Jediritter“. Die Bahamut hätte mit ihren Schiff zerstörenden Waffen genauso gut der Todesstern sein können, und der Marquis verwendete sogar den Ausspruch „möge das Glück mit euch sein“)
. Das ganze Intro war eigentlich sehr genial. Und auch das Spiel selbst nahm anfangs eigentlich einen sehr guten Weg. Der Erzählstil gefiel mir eigentlich recht gut, und auch die Bösewichte, die Richter, wirkten auf mich recht sympathisch (besonders Gabranth, die Darth Vader – Kopie). Doch etwa ab dem Zeitpunkt
als der imperiale Kaiser stirbt
verlangsamt sich die ganze Geschichte total. Anstatt interessanter zu werden wird die Handlung total ausgebremst. Meiner Meinung nach hat man es fahrlässigerweise versäumt, aus einer an sich guten Hintergrundgeschichte und einen guten Setting eine gute Geschichte zusammenzubasteln. Man hätte so viel mehr vom Kriegssetting zeigen können, sehr viel mehr von den Rozarrianischen und Archadianischen Armeen. Stattdessen verstrickte man sich wieder in eine „jag ein altes magisches Relikt“ – Geschichte und schickte einen nur noch von einem Dungeon zum nächsten, ohne dass weitere spannende Ereignisse passierten.
Das ganze schmerzt vor allem wenn man bedenkt was Square damals mit FF8 geleistet hat. Der Kampf der Seeds von Balamb gegen Galbadia. Squalls Kampf in der Luft mit einem Galbadia Soldaten, während im Hintergrund eine Riesenschlacht tobte. Warum gab es ähnliches im zwölften Teil nicht zu sehen? Warum zeigte man in zwei hübschen Cut Scenes (am Anfang und am Schluss) zwei gewaltige, gut inszenierte Luftschlachten, und im Rest des Spiels spielt das gar keine Rolle? Ich hätte mich beispielsweise über irgenein Gameplay Feature gefreut bei dem man irgendwas mit dem Luftschiff „Strahl“ machen darf, aber nein, man durfte ja nur eine Location auf einer Karte anwählen.
Stattdessen bemühte man sich wieder, irgendeinen mysthischen Hintergrund in das Geschehen einzubauen. Man baute einen verrückten Doktor ein und sogar ein Forschungslabor. Aber wirklich furchteinflößend war das nicht. Der Doktor wirkte nicht wirklich verrückt oder Böse, das Forschungslabor nicht wirklich furchteinflößend, da es irgendwie absolut keine schockierenden oder Angst einflößenden Elemente gab (sowas wie Jenova)…hm, naja, offenbar wollte man nicht einen zweiten Professor Hojo erschaffen.
Gegen Ende erfand man dann schnell noch ein paar unsterbliche Götter, die Occuria und eine mysteriöse Figur namens Venat, ohne auf deren Hintergründe einzugehen. Das Finale war dann doch fast ein bisschen spannend, auch wenn Vayne als Bösewicht irgendwie sehr gezwungen wirkte. So nach dem Motto: Wir brauchen noch einen Super – Endgegner! Irgendwie war mir da selbst Seymour oder Jekkt tausendmal lieber als Bösewicht.
Die Motive und Hintegründe der Charaktere kamen ohnehin viel zu kurz. Es gab eigentlich niemanden mit dem man sich wirklich identifizieren konnte. Besonders Vaan als Hauptcharakter wirkte erschreckend flach, Balthiert und Fran ließen hin und wieder mal einen Spruch ab, und Penelo? Hätte man sich im Grunde genommen auch sparen können. Lediglich Ashe und Bashe konnten stellenweise überzeugen, aber das ist ein schwacher Trost.
Das Charakterdesign fand ich dagegen weniger schlimm als viele tun. Die Richter beispielsweise fand ich sehr nett vom Design. Einzig Larsa war ein Griff ins Klo. Ich wusste anfangs nicht ob das nun ein Kerl oder ein Mädel ist.

So, und mit diesem Absatz beende ich nun und ziehe als Fazit: FFXII schafft es nicht an die PS1 Teile heranzukommen. FFXII schafft es auch nicht an FFX heranzukommen. Es ist daher das schlechteste FINAL FANTASY, das ich je gespielt habe. Dass ich ihm trotzdem

08/10 Punkte gebe hat daher dann auch mehr mit gutem Willen zu tun.

Meine Vorfreude auf FINAL FANTASY XIII ist nun allerdings etwas gesunken.
 
ziehmlich harte worte...aber ist ja n freies land....dein glück ;) :P

geschmäcker gehen eben auseinander,für dich ists das schlechteste ff,für mich das beste ff

@gamebit system

klar,das spiel spielt sich dadurch praktisch von selbst,aber du bist halt auch nicht gezwungen es zu nutzen,kannst ja auch alles manuell machen,aber ich find es halt praktischer wenn sich positive zustandsveränderungen sofort erneuern,als wenn man es mühsam per hand eingeben muss(erst mal das zaubermenu aufrufen,dann alle 150 zauber runterscrollen bis man den findet den man grad braucht),wärend in den alten FF teilen die gegner munter weiter auf dich einprügeln(wer atb mit "wait" spielt ist eh ne lusche ^^)...grad gegen optionale bosse(wovon du ja lange nicht alle gemacht hast nehm ich an)kannst dus dir garnet erlauben das nen chara auch nur 5 sek keinen dupli zauber drauf hat,weil er dann tot wäre x)

@magie system

also magie spielt in ffs eigentlich nie ne große rolle,man machte schon IMMER mit normalen schlägen mehr schaden als mit angriffszaubern(mal abgesehn davon wenn nen gegner grad ne schwäche gegen den zauber hat)aber ich benutze eigentlich in ff sogut wie immer nur den stinknormalen angriffs befehl

@musik

also ich hab ffx 3x durchgezockt und bis auf "to zanarkand" hab ich keinen einzigen track mehr im kopf/ohr...fand den ffx schon extrem schwach...der ff12 soundtrack ist anders,aber mir gefiel er größtenteils doch sehr gut....es fehlte nur leider nen antreibendes battletheme wie aus ff7 & 9....hast du übrigens die gilgamesh sidequest gemacht?der song der wärend des kampfes läuft("clash on the big bridge"-remix) ist imo das beste stück des ganzen spiels,wenn du das nicht gehört hast,hast echt das beste verpasst...aber auch sonst waren da mehr als genug titel dabei dir mir sehr gut gefallen haben wie "sorrow(imperial version)" ,"seeking power" oder "the golmore jungle" (wenn du den soundtrack irgendwo auftreibst kannst in die stücke ja nochmal reinhören)

die boss battle themes waren auch allesamt gut
 
McBain schrieb:
ziehmlich harte worte...aber ist ja n freies land....dein glück ;) :P

geschmäcker gehen eben auseinander,für dich ists das schlechteste ff,für mich das beste ff

@gamebit system

klar,das spiel spielt sich dadurch praktisch von selbst,aber du bist halt auch nicht gezwungen es zu nutzen,kannst ja auch alles manuell machen,aber ich find es halt praktischer wenn sich positive zustandsveränderungen sofort erneuern,als wenn man es mühsam per hand eingeben muss(erst mal das zaubermenu aufrufen,dann alle 150 zauber runterscrollen bis man den findet den man grad braucht),wärend in den alten FF teilen die gegner munter weiter auf dich einprügeln(wer atb mit "wait" spielt ist eh ne lusche ^^)

Das ist alles richtig, gewiss hat das Gambit System seine Vorteile. Allerdings fühlt man sich halt auch viel mehr als Zuschauer, und das hat einem manchmal zumindest zu denken gegeben. Gut, beim trainieren war's dann eh egal, da dort ohnehin irgendwas das Hirn abschaltet. ^^

...grad gegen optionale bosse(wovon du ja lange nicht alle gemacht hast nehm ich an)kannst dus dir garnet erlauben das nen chara auch nur 5 sek keinen dupli zauber drauf hat,weil er dann tot wäre x)

Für Dupli leg ich doch Ketten an. :hmpf:
Naja, Spaß beiseite, bei optionalen Bossen sind Gambits natürlich Pflicht. Auf der anderen Seite muss man dort dann wahrscheinlich ohnehin höllisch aufpassen und viel öfters manuell eingreifen als bei einem normalen Gegner. Beispielsweise Zeromus. War auf Stufe 50 nicht soo unbedingt leicht. Hätte ich mich nur auf Gambits verlassen wäre der Kampf wohl schiefgegangen. Man kann sich einfach nicht gegen alles wappnen was einem im Kampf zustoßen kann.

@magie system

also magie spielt in ffs eigentlich nie ne große rolle,man machte schon IMMER mit normalen schlägen mehr schaden als mit angriffszaubern(mal abgesehn davon wenn nen gegner grad ne schwäche gegen den zauber hat)aber ich benutze eigentlich in ff sogut wie immer nur den stinknormalen angriffs befehl

In FF8 konnte man zumindest die Zauber im Kopplungsystem gebrauchen. Und in FF10 habe ich zeitweise Sanctus und Ultima gezaubert bis zum
abwinken.

@musik

also ich hab ffx 3x durchgezockt und bis auf "to zanarkand" hab ich keinen einzigen track mehr im kopf/ohr...fand den ffx schon extrem schwach...der ff12 soundtrack ist anders,aber mir gefiel er größtenteils doch sehr gut....es fehlte nur leider nen antreibendes battletheme wie aus ff7 & 9....hast du übrigens die gilgamesh sidequest gemacht?der song der wärend des kampfes läuft("clash on the big bridge"-remix) ist imo das beste stück des ganzen spiels,wenn du das nicht gehört hast,hast echt das beste verpasst...aber auch sonst waren da mehr als genug titel dabei dir mir sehr gut gefallen haben wie "sorrow(imperial version)" ,"seeking power" oder "the golmore jungle" (wenn du den soundtrack irgendwo auftreibst kannst in die stücke ja nochmal reinhören)

Mir persönlich sind noch sehr viele Stücke aus FF10 im Kopf. Habe allerdings auch ca. 250 Stunden damit verbracht, während es bei FF12 gerade mal 75 Stunden sind. Mir gefielen in FF10 eigentlich schon einige Stücke. Mit FF10 Liedern kann ich konkret auch einen Bezug zu FF10 Cut Scenes finden, in FF12 gelingt das nicht Das Gilgamesh Sidequest habe ich noch nicht gemacht. Wie gesagt steht mir noch ein riesen Batzen Nebenmissionen bevor, die ich alle aber noch machen werde. Ich kenn aber das Gilgamesh Remix. Es klingt toll, ist aber leider nur ein Remix und kein eigenständiger einzigartiger FF12 Song.


Naja...ansonsten ist eine Meinung halt einfach eine Meinung. Nach 5 beendeten Final Fantasy Teilen sieht meine Bilanz so aus:

Final Fantasy 8 > Final Fantasy 7 > Final Fantasy 9 > Final Fantasy 10 > Final Fantasy 12
 
Für Dupli leg ich doch Ketten an.

naja hab ich auch gemacht,aber nur solang bis ich dann schleifen hatte,die nehmen einem schon arbeit ab,grad bei lästigen veränderungen wie lehm/stein,tobsucht,sturz oder konfus

In FF8 konnte man zumindest die Zauber im Kopplungsystem gebrauchen. Und in FF10 habe ich zeitweise Sanctus und Ultima gezaubert bis zum
abwinken.

siehst,da fällt mir ein,ich hab diese zauber nicht einmal gezaubert :lol:

ich weiss garnet wie die ausschaun ^^ (geht mir aber in vielen ffs so,ich bin halt wirklich einer der fast nur mit attack & heilen auskommt...weil wenn man zaubert,verbraucht man mp,wenn man mp verbraucht muss man äthers benutzen,und die spar ich mir immer auf,man weiss ja nie wann man sie mal braucht....ff typisch braucht man sie dann aber eh nie und hat am ende des spiels 99 davon,aber man weiss ja nie x)

aber bei ffx zaubern ist eh sinnlos wenn jeder chara 99.999 schaden macht,und der angriff dank auto-hast auch nur nen bruchtel einer sekunde dauert...da würd emich die zauber animation nach dem dritten mal schon nerven

Mir persönlich sind noch sehr viele Stücke aus FF10 im Kopf. Habe allerdings auch ca. 250 Stunden damit verbracht, während es bei FF12 gerade mal 75 Stunden sind.

wobei sich die ffx spielzeit eher so errechnet : 40h story + 30h 10x jedes monster für die farm fangen + 10h die ultima waffen sammeln + 100h um das späroboard komplett neu umzubauen und jedes attribut eines jedes charas auf 255 zu bring

die 100h fürs chara maxing fehlt ff12 dann aber einfach weil bei level 99 schluss is(leider)...aber wenn du ALLES erledigst wirst du trotzdem bei 120-140h sein(allein an dem gegner mit 50mio hp kämpfst du 4-5h)
 
@Darthsol
Cooles ausführliches Review. :)
Ich sehe viele Aspekte ähnlich, nur verstehe deine Endnote von 8/10 nicht ganz^^. Ist das so wie 80%(Was eher durchschnitt wäre) oder eher 8/10 bei der Edge (Was ein gutes SPiel wäre). Deinen Kritikpunkten nach erschien mir die Wertunge etwas hoch.
Ich finde FFXII an fast allen Ecken und Enden schlechter als die vorhergegangenen Teile. Allerdings finde ich, dass Monsterdesign einfach nur Genial gut. Dazu kommt, dass Rabanastre wohl die beeindruckenste Stadt in einem FF ist.
Kampfsystem, Sound, Charakterdesign, Story und Levelsystem fand ich aber echt schlecht. Was ich aber am schlimmsten fand:
Es ist kein FF mehr. Absolut nicht. Das so unglaublich wichtige Thema eines Haupthelden, der an seiner Verantwortung wächst, fehlt völlig. Diesen Story-Apekt gab es seit FFIV (Mit Ausnahme von V) in jedem FF und in fast jedem anderen J-RPG. Diese Entwicklung eines Helden ist tief in der Japansichen Kultur verwurzelt und man findet es auch in fast allen Mangas. Und das wurde bei FFXII einfach weggelassen. Hinzu kommt das tuntige Charakterdesign und die uninspirierte Musik. Die Kämpfe haben auch nichts FF's mehr sondern sind von Westlichen Online Games inspiriert(Und nicht von FFXI wie hier einige behaupten...).
Meine Wertung wäre halt 7/10. Absolutes Rollenspielmittelmaß.
@McBaiin
Zock lieber nochmal FF:X...
Nichts was du sagst stimmt. Ich hatte meine Charaktere nach 120 Stunden gemaxt. Und weiß du wieviel ich für die Story gebraucht habe? 60Stunden. Nun habe ich 10 Stunden mit den Ultima Waffen und den Monstern verbracht und dann 50 Stunden gelevelt und gegen Monsterfarm Gegner gekämpft und es war Geil. :P
Und wenn du bei FF:X nur angreifst im Nahkampf kommt man meistens nicht weit. Am Ende vieleicht aber der gesamte Rest des Spieles ist darauf ausgelegt, dass du Angriffszauber hast. Und Ultima ist so ziemlich der mächtiugste Angriff im Spiel, da er alle trifft und dich mit MP1 nur ein Mana kostet. Dagegen kann ein normaler Angriff nicht anstinken.
Ach und bevor du was sagst: ICh zocke es gerade zum 3. mal durch. Diesmal auf Japanisch... Aber hey wieso hast dus 3mal durchgezockt, wenn dus nicht so toll fandest?
 
seienchin schrieb:
@McBaiin
Zock lieber nochmal FF:X...
Nichts was du sagst stimmt. Ich hatte meine Charaktere nach 120 Stunden gemaxt. Und weiß du wieviel ich für die Story gebraucht habe? 60Stunden. Nun habe ich 10 Stunden mit den Ultima Waffen und den Monstern verbracht und dann 50 Stunden gelevelt und gegen Monsterfarm Gegner gekämpft und es war Geil. :P


ich hab beim ersten durchgang ca 170h gebraucht für alles,beim zweiten dann immernoch so 130...wie du beim ersten durchgang nur 120h gebraucht haben willst leuchtet mir nicht wirklich ein :P

und du hast bei deiner rechnung da oben das 10x monster einfangen vergessen,denn das zusammen mit spärobrett umbauen(was wirklich geil war ^^) dauert niemals nur 50h...allein wenn ich dran denke wielang dieser gott verdammte tomberry in der yojinbo höhle gedauert hat bis der 10x gefangen war....und dann auch noch die glücks späroiden,wo man erst diese "glück + 4" felder (glaub es war diese wabbelmasse,die man ca 60x machen durfte) für das board besorgen musste,und dann noch 1 mio mal diesen erdverspeiser machen durfte welcher jedes mal bloss 1 glücksspäroiden gedropped hat womit man das "glück +4 feld" füllen konnte...das machte bei 6 charas á ca 60 glück +4 feldern ca 360 kämpfe gegen dieses vieh(da krieg ich heut noch albträume von ^^)

und das willst du alles in 50h geschafft haben? ;) :P


Und wenn du bei FF:X nur angreifst im Nahkampf kommt man meistens nicht weit. Am Ende vieleicht aber der gesamte Rest des Spieles ist darauf ausgelegt, dass du Angriffszauber hast. Und Ultima ist so ziemlich der mächtiugste Angriff im Spiel, da er alle trifft und dich mit MP1 nur ein Mana kostet. Dagegen kann ein normaler Angriff nicht anstinken.
Ach und bevor du was sagst: ICh zocke es gerade zum 3. mal durch. Diesmal auf Japanisch... Aber hey wieso hast dus 3mal durchgezockt, wenn dus nicht so toll fandest?

mit reflex & glückswerten auf 255 kann dir kein gegner im ganzen spiel mehr was,selbst dark anima hat NICHT EINMAL physisch nen treffer landen könn,die chara sind immer ausgewichen...ich hab echt nicht einmal zaubern müssen....beim richter brauchte man auch nur rapidschläge...und im normalen storyverlauf konnte auch kein boss was gegen 6 bestias ausrichten die man vorher auf extase gebracht hat ;)

ich habs genau genomm nur 2nhalb mal durch,1x hab ich in 3 tagen bis efreye gespielt(der rosa drachen da),war aber total unterlevelt und yuna war meine einzige heilerin,und die war zu dem moment grad dabei seymore zu heiraten...und wirklich viel von der al-bhed medezin hat ich auch net,also efreye ist mit mir schlitten gefahren) und hab blöderweise kein zweiten spielstand gehabt...hab dann in den sauren apfel gebissen und nochmal von vorn angefang,dann alles besser gemacht,hab auch gleich das profi board benutzt und das dann auch maximiert

ja und dann hab ich im netz gelesen das das profi board ca 50 slots weniger zur verfügung hatte :hmpf:

50x hp+300 sind immerhin 15.000hp mehr...darum hab ichs dann noch n drittes mal gezockt,nochmal mit dem normalen board
 
seienchin schrieb:
@Darthsol
Cooles ausführliches Review. :)
Ich sehe viele Aspekte ähnlich, nur verstehe deine Endnote von 8/10 nicht ganz^^. Ist das so wie 80%(Was eher durchschnitt wäre) oder eher 8/10 bei der Edge (Was ein gutes SPiel wäre). Deinen Kritikpunkten nach erschien mir die Wertunge etwas hoch.

Verglichen mit meinen anderen Benotungen (9.3/10 FFVIII, 9.2/10 FFVII, 9.0/10 FFIX, 8.5/10 FFX) ist eine 8.0/10 meiner Meinung nach schon als unterdurchschnittlich zu bewerten. FF12 ist für mich als Spiel immer noch gut, aber es ist für ein Final Fantasy schlecht.
Aber stimmt schon, ich haderte damit ob ich dem Spiel wohl eher eine 7.5 oder eine 8.0 geben soll.

Letzlich bliebs bei einer 8.0/10, da FF12 trotz aller Mängel noch seine Motivationen hat. Die vielen Sidequests machen Spaß, ich werde denke ich schon versuchen, alles abzuschließen.

Aber es ist eigentlich traurig, dass einem diesmal die Nebenmissionen mehr Spaß gemacht haben als die Story! :shakehead:
 
seienchin schrieb:
Die Kämpfe haben auch nichts FF's mehr sondern sind von Westlichen Online Games inspiriert(Und nicht von FFXI wie hier einige behaupten...).
sry aber das Kampfsystem ist fast das selbe wie bei FF XI da kannst du sagen was du willst einzig großer unterschied der mir aufgefallen persönlich aufgefallen ist,ist das es ein Tick schneller ist sonst nichts......
Und wenn du es nicht glaubst dann spiel doch mal FF XI oder von mir aus schau es dir im Video vergleich an......

SE hat das system "kopiert" nichts mit großer erneuerung.....zumindest im Kampf system.....


So zu dem Review ^^

Gambits:Nun wie du gesagt hast wenn sie dich langweilen nutz sie net du kannst alles per Hand einstellen.

Magie:Nunja es gibt wirklich nur wenige Zauber die man in F XII gebraucht hat sachen wie Blind oder Dupli angrisszauber hat man wirklich wenige verwendet habe ich aber auch großartig nicht in FF X getan ganz zu schweigen von FF VIII (warum kann sich jeder denken xD)

zum Lizensprett/Char entwicklung:
Irgendwo wurde mal gesagt das es in Japan ne 2 Version von FF XII gibt wo die Bretter verändert wurden so das jeder sein Spezialgebiet hat

Hier sind Pics dazu http://www.gfdata.de/archiv05-2007-gamefront/3082.html

Nunja zu den story aspekten sage ich nix ist persönliche meinung ^^
 
Ich hab heute auch endlich den Abspann gesehen
Und ich fand Teil 12 besser als Teil 7 und X-2, aber schlechter als die Teile 8-10.
Dennoch ein Meisterwerk.

Der Abspann war wunderschön, aber eigentlich wird einem da erst nochmal so richtig bewusst, dass bei der Story ne Menge Potenzial verschenkt wurde, die gäbe nämlich mehr her, genau wie die Charaktere. Man erfährt einfach zu wenig.
Das, was bei KH2 zu viel an Sequenzen vorhanden war, ist bei FF12 scheinbar weggelassen woden.
Das ist aber das einzige, was FFXII schlechter macht als meine Lieblingsteile, nur leider hat die Story und die daraus resultierende Motivation für mich das meiste Gewicht. Gameplaytechnisch und grafisch ist es top. Die Orte sind wunderbar, Dungeons waren in keinem Vorgänger schöner, Rabanastre ist einfach top (Bhujerba gefällt mir dagegen nicht so), das Kampfsystem klasse und der Umfang stimmt auch.
Was ich mir aber wirklich wünsche ist ein Comeback der Weltkarte.

PS: Das Lied von Uematsu ist wirklich absolut enttäuschend. Wird der alt? In der Verfassung kann MS den gerne haben.

PPS: Jedenfalls bleibt nur zu sagen: SE hat es immer noch drauf, wer braucht schon Sakaguchi? ;)
FFXIII wird der Hammer!
 
sry aber das Kampfsystem ist fast das selbe wie bei FF XI da kannst du sagen was du willst einzig großer unterschied der mir aufgefallen persönlich aufgefallen ist,ist das es ein Tick schneller ist sonst nichts......
Und wenn du es nicht glaubst dann spiel doch mal FF XI oder von mir aus schau es dir im Video vergleich an......

SE hat das system "kopiert" nichts mit großer erneuerung.....zumindest im Kampf system.....


So zu dem Review ^^

Gambits:Nun wie du gesagt hast wenn sie dich langweilen nutz sie net du kannst alles per Hand einstellen.

Magie:Nunja es gibt wirklich nur wenige Zauber die man in F XII gebraucht hat sachen wie Blind oder Dupli angrisszauber hat man wirklich wenige verwendet habe ich aber auch großartig nicht in FF X getan ganz zu schweigen von FF VIII (warum kann sich jeder denken xD)

zum Lizensprett/Char entwicklung:
Irgendwo wurde mal gesagt das es in Japan ne 2 Version von FF XII gibt wo die Bretter verändert wurden so das jeder sein Spezialgebiet hat

Hier sind Pics dazu http://www.gfdata.de/archiv05-2007-gamefront/3082.html

Nunja zu den story aspekten sage ich nix ist persönliche meinung ^^

Äh lol? Ich habe FFXI sehr lange und ausführlich gespielt und das Kampfsystem ist nicht wie bei FFXII. Grob gesehen ist es natürlich das gleiche Prinzip aber letzendlich ist die Art zu kämpfen völlig anders. Es ist ein völlig anderes Gefühl. Alleine schon, weil man nur einen Charakter steuert.
Und ja es wird bald ne neue FFXII Version in Japan geben mit anderem Lizenzbrett ist aber noch nicht draussen.

Zu den Zaubern in FF:X.
Spielt das Game bitte nochmal ohne Zauber durch und sagt dann nochmal, dass Zauber egal sind :lol:.
Selbst wenn alle Charaktere Angriff 255 haben ist Zaubern noch die beste Wahl, da man dank Doublecast/Hades Magie ja zweimal zuabern darf und Hallo? Man kann bei FF:X mit Ultima 2mal 99.999 Schaden bei allen Gegnern anrichten und das für 2 Mana. Besser sind nur Extase Technicken.(Und gegen einige Gegner der Rapidschlag...^^)
Und das ist nur das Ende des Games. Anfangs kämpft man ja gegen Monster, die man mit Waffen meist nicht platt machen kann. Es ist im Storyverlauf unmöglich einige der Bomber im Game nur mit Waffen zu besiegen, bevor sie explodieren. Von Pudings mal ganz zu schweigen.
Naja egal ich find FF:X wesentlich besser als FF:XII aber ich verstehe auch wenn jemand FFXII bevorzugt, da die Story einfach nur nett vor sich hinplätschert und und es keine Zufallskämpfe gibt. In der Hinsicht ist FF:XII wohl einfach angenehmer und oberflächlicher zu spielen ;)
 
Also Leute ich bin endlich in Archadis angekommen. BOAR, BOAR UND NOCH EINMAL BOAAAAAAAAR :aargh:

Die Stadt ist so genial. FFXII ist architektonisch ein Meisterwerk. OMG die Stadt ist so genial gemacht. Rabenastre hat nen hammer Gegenpol. AAAAAAH FFXII owned einfach alles :D
 
Hab mittlerweile noch einen weiteren echt nervigen Kritikpunkt an FF12:

Das doofe Zufallsprinzip bei den Kisten und beim Klauen.

Was zum Geier hat man sich dabei eigentlich gedacht?
Hab allein zehn Anlaeufe gebraucht um mir die Exkalibur zu holen und bin gerade dabei mir fuer Bash das Sonnenschwert zu besorgen. Aber wenn ich mir so ansehe was ich fuer Zutaten brauche und wie selten diese von den Monstern fallen gelassen werden wird das eine ziemlich lange Angelegenheit. Schon in FF8 war das bei den Waffen ja nicht ganz leicht.

Ich versteh nicht ganz warum Square - Enix hier nicht wie in frueheren Teilen einfach auf harmlose Quests gesetzt hat, das war irgendwie spassiger.
 
Hab mittlerweile noch einen weiteren echt nervigen Kritikpunkt an FF12:

Das doofe Zufallsprinzip bei den Kisten und beim Klauen.

Was zum Geier hat man sich dabei eigentlich gedacht?
Hab allein zehn Anlaeufe gebraucht um mir die Exkalibur zu holen und bin gerade dabei mir fuer Bash das Sonnenschwert zu besorgen. Aber wenn ich mir so ansehe was ich fuer Zutaten brauche und wie selten diese von den Monstern fallen gelassen werden wird das eine ziemlich lange Angelegenheit. Schon in FF8 war das bei den Waffen ja nicht ganz leicht.

Ich versteh nicht ganz warum Square - Enix hier nicht wie in frueheren Teilen einfach auf harmlose Quests gesetzt hat, das war irgendwie spassiger.
Ich finde das System gearde geil. Ist leicht Dibalomäßig. Dadurch hat man mehr vom Spiel. Aber ohne irgendwelche Hilfen weis man natürlich nicht was drin ist. Das ist der einzigste Nachteil. Ansonsten finde ich das Sytem super.
 
Ich finde das System gearde geil. Ist leicht Dibalomäßig. Dadurch hat man mehr vom Spiel. Aber ohne irgendwelche Hilfen weis man natürlich nicht was drin ist. Das ist der einzigste Nachteil. Ansonsten finde ich das Sytem super.

Naja, 40x neuladen zu muessen damit endlich das Item mit 3% Wahrscheinlichkeit in der Kiste liegt oder fallen gelassen wird finde ich ehrlich gesagt zu stupide um darin Spass zu haben. :(
 
Naja, 40x neuladen zu muessen damit endlich das Item mit 3% Wahrscheinlichkeit in der Kiste liegt oder fallen gelassen wird finde ich ehrlich gesagt zu stupide um darin Spass zu haben. :(
Du musst dir das Item ja nicht holen. Das sind ja dann schon die sehr guten und die brauch man nicht umbedingt. Ist mehr so für Leute die alles haben wollen. Zudem es ein Item gibt mit 0,1% Chance. Das ist ätzend wenig.
 
Du musst dir das Item ja nicht holen. Das sind ja dann schon die sehr guten und die brauch man nicht umbedingt. Ist mehr so für Leute die alles haben wollen. Zudem es ein Item gibt mit 0,1% Chance. Das ist ätzend wenig.

Bin aber leider Perfektionist! :(

Naja, mein Wunsch ist schon zumindest drei der ultimativen Waffen zu besorgen. Will ja auch eigentlich alle Bossgegner besiegen.
 
Ich muss da Darth Sol recht geben. Bei FFX war es, meiner Meinung nach, angenehmer die Überwaffen zu sammeln. FFXII dagegen ist voll auf Zufall getrimmt und das gefällt mir auch nicht. Ich hab damit noch nicht begonnen diese Super Waffen zu suchen, aber ich glaube das wird mir nicht viel Spaß machen.
 
Äh lol? Ich habe FFXI sehr lange und ausführlich gespielt und das Kampfsystem ist nicht wie bei FFXII. Grob gesehen ist es natürlich das gleiche Prinzip aber letzendlich ist die Art zu kämpfen völlig anders. Es ist ein völlig anderes Gefühl. Alleine schon, weil man nur einen Charakter steuert.

Das Gefühl ist sicherlich anders, wenn auch nicht viel anders. Das Prinzip aber ist das gleiche.
Keine Zufallskämpfe, Nahkampf läuft automatisch, beim Zaubern oder Technicken muss man extra ins Menü, Zauber und Technicken müssen erst "aufgeladen" werden, Geschwindigkeit hängt von Waffenart ab etc.
Das Kampfsystem wurde nur auf ein Offlinespiel angepasst.
 
Zurück
Top Bottom