PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
McBain schrieb:
@Atram

60h erst?da kannst du doch unmöglich schon 12 espers & alle mob hunts geschafft haben oder?für den ersten durchgang find ich das arg kurz

von deus drachen oder yiazmat ganz zu schweigen,allein an letzterem kämpft man ja 3-5h

Sry hab mich falsch ausgedrückt 60 std waren für das durch zocken (wobei dabei wirklich schon der größte teil der sides mitgenommen wurden) ich bin bei knapp 90 std und hab vorhin zodiarche endlich geschafft und der kampf war wirklich schwer aber da das auflvln in dem Spiel sehr einfach ist und zu schnell geht ( am ende hab ich in 1td immer 2-3 lvl gepackt mit accesoir und von den LP fang ich gar nicht erst an zu reden die bekommt man ja noch schneller zusammen)

@ McBain meine Spielzeit beträgt jetzt 91:32 um genau zu sein und mir fehlt nur noch Omega dann hat es sich aus geFinal Fantasyt^^ und ich bleib immer noch bei der Meinung FF12 ist ein netter neustart aber kommt an den Reiz der alten Teile bei weitem nicht ran und ich gehe sogar soweit zu sagen das ein KH inzwischen mehr Tiefe und Atmo hat als diese neue art FF aber das ist ja auch nur meine meinung. Ob ich mir FF 13 holen für PS3, aber sicher aber auch nur weil ich inzwischen wie viele hier vom namen zu verblendet bin^^

cya leuts

Ich finde FFXII is das beste Final Fantasy das es bisher gab :lol:
Mit dem Spiel hat man einfach super viel spielspass :lol: :lol:

@Atram
Bin vollkommen deiner Meinung.
Einzige Unterschied ist wohl, dass ich vom Kampfsystem mehr begeistert bin als du. Gerade diese vielen Freiheiten finde ich echt super gemacht. Man kann praktisch überall im Spielverlauf entscheiden, ob man sich zusätzlich noch Ausrüstung holt oder eben Mob-Hunts macht oder neue "Bonusgebiete" erforscht. Das alles finde ich sehr motivierend. Zumal man wirklich sehr stark werden kann im Spielverlauf.

btw
Hast du wirklich Yiazmat schon besiegt? Nach 91h? :-?
Kommt mir irgendwie zu schnell vor, wenn man ich bedenke, dass viele Hunt-Mobs nicht einfach so auftauchen. Muss man ja auch immer erst drauf kommen.

btw 2
Also ich spiele komplett ohne Mystechs. Beim ersten durchlauf hatte ich schon keine Probleme und beim zweiten mache ich nocht viel stärkere Hunt-Mobs locker fertig. Alles ohen Msytechs. ;)
Und superzeitaufwendig spiele ich nicht unbedingt.

@OWA

Mein Vorteil is mein WG bewohner studiert japanisch und VWL und war zu der zeit des japan Release 1 Jahr dort (von seinem letzten Urlaub dort haben wir auch die PS3) und er kannte das Spiel schon in und auswendig da hatte ich immer genug Hilfe bzw. hing ich nie lange und kannte so aucg die guten lvl places und bedingungen für die mob hunts und die beste reihenfolge in der man sie macht um den nächsten "quasi" Freizuchalten oder in das Gebiet zu kommen.

Um auf das Kampfsystem zurück zu kommen es war gut werde ich auch nicht bestreiten, erfrischend neu und gut umgesetzt. Auch die Gambits sind ne Gute idee die gerne Schule in anderen ähnlichen Konzepten machen kann. Aber mir gefällt das Gesamt Packet einfach nicht, ich erklärs einfach mal so das ich mich an die Letzten FF´s (ich mein speziel jetzt 6-9 teils auch noch 10) sehr gerne an die Story und vorallem an die Charaktere erinnere auch wenn es zum teil schon mehr als 10 jahre zurückliegt aber bei diesem Teil hab ich dieses Besondere Gefühl vermisst ein FF durchgezockt zu haben es war "einfach nur ein Game " für mich und das ist schade weil wenn ich mir FF13 ansehe schon jetzt das gefühl habe das Next gen für mich bedeutet Krasse Grafik aber Games nur noch mittelmaß! Man mus halt auch verstehen das früher wo es noch schöne 2d bitmap Grafik gab die Leute sich mehr mühe beim erzählen geben mussten um ein Glaubhafte welt zu erschaffen aber da es inzwischen Visuell geht wird der Story Part zu sehr vernachlässigt.

Viele sagen das Zelda:TP kaum story hat wenn man jetzt zum bsp. FF12 daneben stellt und beide Story im ganzen sieht nimmt es sich nicht viel aber ich bin vom thema abgewichen^^

FF12 bei weitem nicht das beste FF aber ein nettes was mir Laune gebracht hat (evtl sollte ich meine ansprüche an die Serie zurückschrauben)

Viele sagen das Zelda:TP kaum story hat wenn man jetzt zum bsp. FF12 daneben stellt und beide Story im ganzen sieht nimmt es sich nicht viel aber ich bin vom thema abgewichen^^

also den vergleich find ich dann doch bissel bödsinnig,bei zelda ist die story fast nicht existent ;) :P

die story von 12 fand ich trotzdem noch sehr gut,das einzige was man beanstanden könnte ist eben das man nicht viel über die charas erfährt...aber wo du ff6 mit aufzähltest...das game hat doch genau das gleiche problem,dort erfährst du über die charas genauso viel wie über die in 12

@duncan

das wird auch auf JEDER seite hier gefragt

das nomaden lager nach osten verlassen,in diesem gebiet ALLE gegner töten,dann gebiet verlassen und neu betreten und die viecher müssten da sein

So, morgen bekommt der Miluaf FF12...ich Fanboy, ich ;-)

Hoffe, ihr könnt mir im Folgenden mal ein paar Spoiler-freie Eindrücke schildern...wie die Story ist (im Vergleich zu anderen FFs), ob man mit den Charakteren mitfühlt (gibts einen vom Kaliber eines Squall Leonharts?) und wie der Spielverlauf ist, ob motivierend oder häufig nervig, etc..

Spielzeit soll um die 35h sein (ohne Sidequests), stimmt das? Hab vor, das Spiel in 3 Tagen durchzuspielen ;-)

McBain schrieb:
also den vergleich find ich dann doch bissel bödsinnig,bei zelda ist die story fast nicht existent ;) :P

die story von 12 fand ich trotzdem noch sehr gut,das einzige was man beanstanden könnte ist eben das man nicht viel über die charas erfährt...aber wo du ff6 mit aufzähltest...das game hat doch genau das gleiche problem,dort erfährst du über die charas genauso viel wie über die in 12

@duncan

das wird auch auf JEDER seite hier gefragt

das nomaden lager nach osten verlassen,in diesem gebiet ALLE gegner töten,dann gebiet verlassen und neu betreten und die viecher müssten da sein
#

Ok der vergleich war evtl ein bissl hart^^

Aber bei FF6 erfährst du zu allen chars die Story sowie zu den anderen Optionalen chars immer ne kleine side story vorhanden ist.

Hmm wo wir gerade wiedr bei 6 sind kam das nicht gerade in den Usa für den gba wieder raus falls ja brauch mal wieder was für unterwegs^^

bzw wenn FF12:RW gut wird und man beides als ganzes sehen kann werd ich mich noch gerne eines besseren belehren lassen.

Miluaf schrieb:

Hoffe, ihr könnt mir im Folgenden mal ein paar Spoiler-freie Eindrücke schildern...wie die Story ist (im Vergleich zu anderen FFs), ob man mit den Charakteren mitfühlt (gibts einen vom Kaliber eines Squall Leonharts?) und wie der Spielverlauf ist, ob motivierend oder häufig nervig, etc..

Spielzeit soll um die 35h sein (ohne Sidequests), stimmt das? Hab vor, das Spiel in 3 Tagen durchzuspielen ;-)

net bös sein jetz,aber du bist doch nen n-fanboy oder :P

ich glaub du wirst net viel spass mit dem game haben,ist nur so ne vorahnung ;)

ok meine meinung jetzt;story ist interessant und fesselnd & etwa auf einem level mit der von ff6(aber schwächer als 7-9)..mit den charakteren mitfühlen...hm kann man sagen ja

z.b. wenn vaan von seinem toten bruder redet

spielverlauf ist super motivierend,aber man braucht schon n paar stunden damit man erst mal nen paar freiheiten hat(das gamebit system hat man z.b. net von anfang an)wenn das game dich packt,dann spielst dus auch täglich 10h am stück(wenn du die zeit hast),darauf kannst dich verlassen ;)

vom reinen story modus her würd ich sagen du brauchst mindestens 50-60h,mit sidequests 100-120h

NAja es ist halt total anders erzählt. Diesmla spielt nciht irgendein Charakter die große Hauptrolle, sondern das Land selber. Vaan ist eh nur ein kleiner statist in dem Spiel^^

ich hab ja noch nie rpgs gespielt, was haltet ihr wäre das spiel ein guter und leichter einstieg für mich?

ein freund von mir hat das spiel und würde es mir borgen wenn er fertig ist!

ja
nein
vielleicht

Dein_Vater schrieb:
ich hab ja noch nie rpgs gespielt, was haltet ihr wäre das spiel ein guter und leichter einstieg für mich?

ein freund von mir hat das spiel und würde es mir borgen wenn er fertig ist!

ja
nein
vielleicht

wenn dus kostenlos ausliehen kannst,na klar unbedingt (an)spielen...ist auf jeden fall einsteigerfreundlich,aber trotzdem auch fordernd

und wenns dir nicht gefällt dann versuchst es noch mal mit ff7 oder 10,spätestens dann wirst du den RPGs verfallen sein ;)

Miluaf schrieb:
:goodwork:

Hoffe, ihr könnt mir im Folgenden mal ein paar Spoiler-freie Eindrücke schildern...wie die Story ist (im Vergleich zu anderen FFs), ob man mit den Charakteren mitfühlt (gibts einen vom Kaliber eines Squall Leonharts?)
Also nach 20 Stunden würde ich sagen, dass die Story gut ist, aber nicht ganz so genail und ausgeklügelt wie bei FFVII-X. Aber ev. tut sich da noch was :) Die Charas sind gut dargestellt, aber imo nicht so "nahe" wie z.B. ein Squall oder Tidus.

und wie der Spielverlauf ist, ob motivierend oder häufig nervig, etc..

Spielzeit soll um die 35h sein (ohne Sidequests), stim
mt das? Hab vor, das Spiel in 3 Tagen durchzuspielen ;-)
Spielverlauf ist sehr motivierend, irgendwie läuft dieser besser ab als mit den Zufallskämpfen. Nur wenn man nach 1 Stunde aufleveln auf ein Elementar triff und dann in 2 Schlägen abkackt, ist es frustrierend ;) Aber anstonsten Top! Die Spielzeit mit 35 Stunden ist äusserst knapp berechnet, klar, ich bin lahm und suche alles nach Schätzen ab, aber ich würde sagen, dass beim ersten Durchspielen mehr als 40 Stunden vergehen, ausser du spielst nach Lösung ;)

McBain schrieb:
wenn dus kostenlos ausliehen kannst,na klar unbedingt (an)spielen...ist auf jeden fall einsteigerfreundlich,aber trotzdem auch fordernd

und wenns dir nicht gefällt dann versuchst es noch mal mit ff7 oder 10,spätestens dann wirst du den RPGs verfallen sein ;)

naja werds dann mal antesten, muss nur warten bis er fertig damit wird, er hat auch den 10. teil, aber hier liest mann ja das der 12 ein absolutes godgame ist!

ich wollte sowieso ein rpg mal antesten, nur das was ich im auge habe war wks, keine ahnung warum vielleicht wegen den animationen und dem kampfsystem!

den 7. teil könte ich zb. nicht spielen, da es nicht in realtime abgeht, ich steh nähmlich auf action! 8-) 8-)

aber danke für die bestätigung! :)

Dein_Vater schrieb:
naja werds dann mal antesten, muss nur warten bis er fertig damit wird, er hat auch den 10. teil, aber hier liest mann ja das der 12 ein absolutes godgame ist!

ich wollte sowieso ein rpg mal antesten, nur das was ich im auge habe war wks, keine ahnung warum vielleicht wegen den animationen und dem kampfsystem!

den 7. teil könte ich zb. nicht spielen, da es nicht in realtime abgeht, ich steh nähmlich auf action! 8-) 8-)

aber danke für die bestätigung! :)

Naja, 12 ist das erste FF das überhaupt "realtime" is, wenn du es so nennen willst.
Ich hab mich früher auch gegen rundenbasierte RPG's gesträubt. Da so ziemlich alles aus Japan rundebasiert ist, ist das der größte Fehler, den man machen kann. Wenn du n gutes Standart RPG kennen lernen willst, spiel 10. Da wirst du nicht von der Grafik abgeschreckt, das Kampfsystem is einfach (trotzdem rundebasiert) und hat ne nette Story. Wenns dich danach gepackt hat, kannste dich an ältere Sachen wagen. Wenn dir die Grafik sowieso egal ist, kannst dich auch direkt an 7 oder Chrono Trigger oder Xenogears (Das Kampfsystem dürfte dir gefallen) wagen.

golem09 schrieb:
Naja, 12 ist das erste FF das überhaupt "realtime" is, wenn du es so nennen willst.
Ich hab mich früher auch gegen rundenbasierte RPG's gesträubt. Da so ziemlich alles aus Japan rundebasiert ist, ist das der größte Fehler, den man machen kann. Wenn du n gutes Standart RPG kennen lernen willst, spiel 10. Da wirst du nicht von der Grafik abgeschreckt, das Kampfsystem is einfach (trotzdem rundebasiert) und hat ne nette Story. Wenns dich danach gepackt hat, kannste dich an ältere Sachen wagen. Wenn dir die Grafik sowieso egal ist, kannst dich auch direkt an 7 oder Chrono Trigger oder Xenogears (Das Kampfsystem dürfte dir gefallen) wagen.

naja ich warte jetzt mal ab, bis er mit dem 12. teil fertig ist dann zock ich das!

muss sowieso noch god of war auf god durchspielen, und die 10. herausforderungen schaffen!

und dmc3 special edition muss auch noch mit vergil durchgespielt werden! :D

Miluaf schrieb:

Hoffe, ihr könnt mir im Folgenden mal ein paar Spoiler-freie Eindrücke schildern...wie die Story ist (im Vergleich zu anderen FFs),
Anfangs noch ganz okay, später deutlich schwächer als bei den älteren Teilen.
Es wird zu wenig auf die Charaktere eingegangen. Gerade was die "Bösen" angeht und ansonsten eine Story mit wenig Tiefgang und wirklichen Überraschungen. Alles auf FF-Verhältnisse bezogen.

ob man mit den Charakteren mitfühlt (gibts einen vom Kaliber eines Squall Leonharts?)
Imo, definitiv nein. Fand alle Charakter ziemlich uninteressant bzw unsympahtisch.

und wie der Spielverlauf ist, ob motivierend oder häufig nervig, etc..
Das ist Ansichtssache. FFXII ist schwer. Wesentlich schwerer als die Teile zuvor. Das bekommt man gerade am Anfang zu spüren. Jetzt liegt es an einem selbst, ob man sich um seine Ausrüstung, seine Taktik und sein Level bemüht. Denn da bietet das Spiel einem große Freiheiten.
Wenn nicht kann es wegen dem Schwirigkeitsgrad schon frustrierend werden.

In 35h kann man das Spiel durchspielen. Ich würde sogar sagen, dass es in unter 30h geht, ABER man verpasst dann so ziemlich das, was FFXII überhaupt ausmacht: Die vielen Freiheiten und die sehr großen Gebiete.
Außerdem wird das Spiel dann relativ schwer sein, weil man eben dank den "Sidequests" immer wieder an Geld und EXP kommt, die einem dann im Storyverlauf schmerzlich fehlen werden.

FFXII ist halt alles in allem sehr viel politischer angehaucht, und betrachtet das ganze aus einer objektiven Erzählhaltung. Ich bin zwar bisher erst beim Grab vom König Rathwall, aber mir gefallen die politischen Spielchen im Hintergrund. Die Diskussion im imperialen Senat mit dem Kaiser über Vayne, oder die Machtspielchen der Richter. Ich als Star Wars Fan bin auch extrem begeistert über die Parallelen zwischen Spiel und Film. Die "Leviathan" erinnerte sehr an den guten alten Sternzerstörer, Gabrannath könnte ein Ebenbild von Darth Vader sein, und Kaiser Solidor redet so wie der Imperator "So you would even kill your brother to serve the Empire." Herrlich! :D

Was ich bei FFXII wirklich begrüße ist, dass man diesmal echt das Gefühl hat sich in einer richtig großen Welt zu bewegen. Bei bisherigen FF's war außerhalb der Städte immer totale tote Hose, hier findet man beim Umherwandern außerhalb von Rabanastre laute neue Siedlungen und trifft Leute, und im Hintergrund erfährt man viel über dutzend andere Länder neben Dalmaska, Archadia und Rozzalia, ich find das geil!

Insgesamt hat FF12 bisher imo eindeutig mehr Substanz als FF10, wenn der Erzählstil auch eher an die Chroniken eines Historikers erinnert.

@ OWA

Also ich kann mir das nicht vorstellen, dass man das Spiel ohne Lösung beim ersten mal in unter 30 Stunden schafft...

Ich habe gerade die erste Bestia errungen, ich nehme an, dass das so 1/4 des Spiels ist, oder? Und dafür habe ich 20 Stunden gebraucht. Klar, ohne Sidequests und genaues Absuchen der Umgebung hätte ich vielleicht 15 Stunden gebraucht, aber trotzdem...

Hey, ich hol mir das Spiel auf jeden Fall heute, aber ihr seid ja schwer dabei, mich davon abzubringen ;-) Schlechtere Story, unsympathischere Charaktere als in anderen FFs....jucheißa XD

Naja, Schwierigkeitsgrad soll laut Duncan eher super-einfach sein...der hat 10h pur gelevelt ^^

Anyway, bevor ichs Spiel nachher bekomm, irgendwelche Tips für den Anfang, um Frust zu vermeiden? ^^

Zurück
Top Bottom