Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dancing Mad ist das bessere Theme.
Über 4 Stufen den Werdegang Kefkas über die Musik zu Ende zu erzählen und dabei auch noch superbe Komposition. Da kann OWA auch auf hohem Niveau nicht gegen anstinken, meiner Meinung nach.

Ganz ehrlich... ich versteh einfach nicht was die Leute so toll an Dancing Mad finden... es ist ok, nicht mehr und nicht weniger.
Muss am allgemein overrated FFVI Hype liegen :v:

Ganz ehrlich... ich versteh einfach nicht was die Leute so toll an Dancing Mad finden... es ist ok, nicht mehr und nicht weniger.
Muss am allgemein overrated FFVI Hype liegen :v:

Es ist zurückführend auf Kefkas Entwicklung im Spiel verfolgbar. Er war mehr oder weniger ein Soldat, der durch die ganze Magitek-Sache äußerst schizoid wurde. Anders, als Sephi - folgt er nicht den Bitten seiner falschen Mutter, sondern verachtet Menschen, die einen Lebenssinn haben. Kefka personalisiert die Ausbeutung von Macht innerhalb und außerhalb des Imperiums und spiegelt eigentlich auch zentralistisch gesehen das FFVII-Thema. Was Kefka aber von allen Leuten unterscheidet, ist, dass er die Welt tatsächlich zerstört. Er ist einer der wenigen Bösewichte, die im richtigen Moment jemanden backstabben und daraufhin die Chance ergreift die Welt zu zerstören, wenn du - der Held - nicht in der Nähe bist.

Kefkas Ziel war es all das Leben auszulöschen, damit das eigene Leid gelöscht werden kann. Er sehnte sich nach einem Ende, getrieben aus Neid und Verabscheuung, dass absolut Niemand ein Recht zum Leben hat, wenn er es auch nicht haben dürfte. Und das gibt dem Track die nötige Kraft, die es ausstrahlen soll: Ein Verrückter, der zu einem Gott geworden ist.

Es ist zurückführend auf Kefkas Entwicklung im Spiel verfolgbar. Er war mehr oder weniger ein Soldat, der durch die ganze Magitek-Sache äußerst schizoid wurde. Anders, als Sephi - folgt er nicht den Bitten seiner falschen Mutter, sondern verachtet Menschen, die einen Lebenssinn haben. Kefka personalisiert die Ausbeutung von Macht innerhalb und außerhalb des Imperiums und spiegelt eigentlich auch zentralistisch gesehen das FFVII-Thema. Was Kefka aber von allen Leuten unterscheidet, ist, dass er die Welt tatsächlich zerstört. Er ist einer der wenigen Bösewichte, die im richtigen Moment jemanden backstabben und daraufhin die Chance ergreift die Welt zu zerstören, wenn du - der Held - nicht in der Nähe bist.

Kefkas Ziel war es all das Leben auszulöschen, damit das eigene Leid gelöscht werden kann. Er sehnte sich nach einem Ende, getrieben aus Neid und Verabscheuung, dass absolut Niemand ein Recht zum Leben hat, wenn er es auch nicht haben dürfte. Und das gibt dem Track die nötige Kraft, die es ausstrahlen soll: Ein Verrückter, der zu einem Gott geworden ist.

Musst mir nicht erklären, was mir klar ist Milso.

Dennoch spricht mich das musikalisch einfach viel weniger an und ich find einige Stellen sogar recht nervig. Und bitte, wenn du schon so ne Erklärung abgibst, dann schreib doch bitte nicht son Bullshit wie "Sephiroth folgt den Bitten seiner Mutter" :P

ich hab beide bosskämpfe nicht nicht gespielt, aber wie sich Dancing Mad immer weiter steigert und mit jeder Minute dramatischer und intensiver wird, sorry da kommt One Winged Angel nicht ansatzweise rann :nix:

OWA ist ein sehr cooler und epischer track, bleibt aber quasi die ganze zeit das gleiche.

Musst mir nicht erklären, was mir klar ist Milso.

Dennoch spricht mich das musikalisch einfach viel weniger an und ich find einige Stellen sogar recht nervig. Und bitte, wenn du schon so ne Erklärung abgibst, dann schreib doch bitte nicht son Bullshit wie "Sephiroth folgt den Bitten seiner Mutter" :P

Es spricht dich eher an, weil es dein erstes FF war? :P

Die Jenova-Story ist nicht so dramatisch schwer zu verstehen, überhaupt mit dem Lukretia/Hojo-Teil. Kommt aber imo nicht an VI ran, Kefka war eine Zeitbombe, wohingegen man Sephi erst durch die aufgespießte Zolom-Schlange als Bedrohung aufgenommen hatte. Sephi war ein Lenker in einem Sprudelwasser, wohingegen Kefka vom Clown zu einem Monster aufgestiegen ist.

Es spricht dich eher an, weil es dein erstes FF war? :P

Die Jenova-Story ist nicht so dramatisch schwer zu verstehen, überhaupt mit dem Lukretia/Hojo-Teil. Kommt aber imo nicht an VI ran, Kefka war eine Zeitbombe, wohingegen man Sephi erst durch die aufgespießte Zolom-Schlange als Bedrohung aufgenommen hatte. Sephi war ein Lenker in einem Sprudelwasser, wohingegen Kefka vom Clown zu einem Monster aufgestiegen ist.

Wenn ich mir so ansehe, dass immer noch die halbe Welt glaubt, dass Jenova Sephiroth kontrolliert, obwohl es genau andersrum ist und alle sagen er wäre ein Muttersöhnchen, obwohl er genau weiß, dass Jenova nicht seine leibliche Mutter ist, glaub ich, ist die Jenova Story doch sehr viel schwerer verständlich für einige Leute, als man es eigentlich denken würde xD

Und klar das mit dem 1. FF mag da miteinfließen, aber ich finds einfach musikalisch dennoch besser (wobei mir das Intro bei OWA nie so wirklich richtig gefallen wollte).

Und ich dachte wir reden hier rein über die beiden Musikstücke, ka warum du jetzt mit Story und Charakterisierungen kommst :P

Wenn ich mir so ansehe, dass immer noch die halbe Welt glaubt, dass Jenova Sephiroth kontrolliert, obwohl es genau andersrum ist und alle sagen er wäre ein Muttersöhnchen, obwohl er genau weiß, dass Jenova nicht seine leibliche Mutter ist, glaub ich, ist die Jenova Story doch sehr viel schwerer verständlich für einige Leute, als man es eigentlich denken würde xD

Ich kenn die Story ziemlich gut. Im Endeffekt wird Sephiroth von dem falschem Glauben geleitet, weil er in einer Verbindung mit Jenova steht. Dass er aber alle Fäden durch Cloud zieht sollte spätestens nach der "Szene" im Liebeshotel klar sein. Trotzdem ist das seine Endmotivation den Wunsch seiner "Mutter" fortzusetzen. :P

Und klar das mit dem 1. FF mag da miteinfließen, aber ich finds einfach musikalisch dennoch besser (wobei mir das Intro bei OWA nie so wirklich richtig gefallen wollte).

Ist halt ein guter Track, aber ich hab das Ding schon zu oft gehört, so dass ich auf Lebenszeit davon eine Ruhe haben möchte. :v:

Und ich dachte wir reden hier rein über die beiden Musikstücke, ka warum du jetzt mit Story und Charakterisierungen kommst :P

Weil die Musik nur so gut ist, wie sie zu dem Charakter passt :kruemel: Aber ich bin eh gleich außer Haus mit einer Freundin bissel Spaß haben :kruemel: wenn du verstehst, was ich meine :kruemel:

Ich kenn die Story ziemlich gut. Im Endeffekt wird Sephiroth von dem falschem Glauben geleitet, weil er in einer Verbindung mit Jenova steht. Dass er aber alle Fäden durch Cloud zieht sollte spätestens nach der "Szene" im Liebeshotel klar sein. Trotzdem ist das seine Endmotivation den Wunsch seiner "Mutter" fortzusetzen. :P

Naja... nicht direkt. Natürlich nimmt er sich die Ziele von Jenova zum Vorbild, will aber weit mehr erreichen als sie, entwickelt die Pläne also weiter. Während Jenova eher instinktiv handelte, plant Sephiroth und vollendet Jenovas Plan, baut ihn aus, will sich selbst vergöttlichen.
Bevor Seph in den Lebensstrom springt, glaubt er aber tatsächlich Jenova wäre seine Mutter und er würde vom Alten Volk abstammen. Im Lebensstrom selbst jedoch erfährt er dann, das dem nicht so ist. Von falschem Glauben kann später also gar keine Rede mehr sein, denn wenn es ein Person gibt, die "alles" über Gaia weiß, dann ist es Sephiroth nach seiner Lebensstromerfahrung, wo er viel Wissen sammelte.

Weil die Musik nur so gut ist, wie sie zu dem Charakter passt

Bullshit :awesome:, geh ma Spaß haben :v:

Naja... nicht direkt. Natürlich nimmt er sich die Ziele von Jenova zum Vorbild, will aber weit mehr erreichen als sie, entwickelt die Pläne also weiter. Während Jenova eher instinktiv handelte, plant Sephiroth und vollendet Jenovas Plan, baut ihn aus, will sich selbst vergöttlichen.

Was gibt es den für einen größeren Plan, als von Planet zu Planet zu reißen und alles zu zerstören? :v:

Bevor Seph in den Lebensstrom springt, glaubt er aber tatsächlich Jenova wäre seine Mutter und er würde vom Alten Volk abstammen. Im Lebensstrom selbst jedoch erfährt er dann, das dem nicht so ist. Von falschem Glauben kann später also gar keine Rede mehr sein, denn wenn es ein Person gibt, die "alles" über Gaia weiß, dann ist es Sephiroth nach seiner Lebensstromerfahrung, wo er viel Wissen sammelte.

Daran kann ich mich nicht mehr erinnern, Wo wird das so genau gesagt?

Was gibt es den für einen größeren Plan, als von Planet zu Planet zu reißen und alles zu zerstören? :v:

Daran kann ich mich nicht mehr erinnern, Wo wird das so genau gesagt?

Der größere Plan ist eben die Vergöttlichung und die Erschaffung neuen Lebens, der eigenen Vorstellung nach. Das will Seph, Jenova will nur instinktiv alles zerstören. (was natürlich auch schon cool ist :v:)

Und so explizit wird das eben gar nicht gesagt im Spiel selbst. Das ist im Wesentlichen Wissen, dass der Spieler sich über bissl teils vage Infos im Spiel selbst zusammenklauben muss.
Wirklich explizit stehts dann afaik auch nur in der Ultimania Omega zu FFVII.

ich mag den crisis core ost

[video=youtube;4T7FlxbO50Y]https://www.youtube.com/watch?v=4T7FlxbO50Y[/video]

Worum gehts denn jetzt grad :v:?
Musikalisch gesehen wollte Uematsu wohl mit jedem Boss Theme in ne andere Richtung (also vom "Musik-Genre" her), da kann man imo nur schwer sagen, dass ein Theme jetzt "besser" als das andere ist. Sowohl Dancing Mad als auch OWA sind zwar ohne Zweifel geile Kompositionen, für meinen Geschmack für ein Final Boss Theme aber etwas zu "langsam".
Da gefällt mir etwa The Extreme wesentlich besser, da es mich mehr "aufpumpt". Gleiches gilt für den Necron-Kampf aus FFIX. Schnelle Drums + "Keyboard Shredding" = awesome.
Bei den Bossen selbst akzeptier ich zwar, dass Kefka mehr gerissen hat als "Bösewicht" und als solcher noch ein Stück mehr Wahnsinn besitzt als andere Bösewichte aber das wars dann auch imo. Ich finde ihn insgesamt ziemlich platt als Charakter. Machtbesessener Typ wird noch machtbesessener und will alles zerstören, kennt man alles. Im Spiel hat er auch relativ wenig "Screentime", er vergiftet das Wasser in Doma, tötet Leo, hmm gabs da noch mehr?^^.
Ich mags eher so wie bei Sephiroth oder Kuja, wenn die Motive etc. der Antagonisten im Spiel beleuchtet werden.

hierbei kommen mir jedesmal die Tränchen

[video=youtube;uX_iXV73y0Y]http://www.youtube.com/watch?v=uX_iXV73y0Y[/video]

Beste Version vom Prelude.

Wie ich total overpowered gerade bei FFVII bin.

Cosmo Canyon und Level 30. Cloud mit Meteorregen :kruemel: Und Aeris fehlt nur noch Große Lehre :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom