Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Je mehr Zeit ich mit FFVI verbringe, desto mehr Zweifel ich irgendwie dessen Dauerposition an der Spitze solcher Listen an.
VI hat zwar vielleicht die beste Story, den besten Soundtrack, sowie einige der besten Charaktere der gesamten Reihe und vor allem für die damalige Zeit war das Spiel natürlich ein Meilenstein, aber sobald es ums Gameplay geht, würd ich das Spiel allerhöchstens im letzten Drittel der Top 10 einordnen.
Das Kampfsyste, von VI ist imo absolut langweilig, wenn man nicht grad gegen Bosse kämpft, da man meistens eh nur die unbegrenzt verfügbaren Techniken wie Sabins Fire Dance oder Edgars Chainsaw verwendet, die zusammen schon praktisch jeden Zufallskampf regeln.
Bei nem FF möchte ich gerne ein wenig mehr Komplexität haben, viele Zauber, Planung während der Kämpfe, etc.
Sogar XIII hatte ein anspruchsvolleres KS, als VI.
Momentan zocke ich immer wieder zwischendurch die iOS-Version von VI (deren Schwierigkeitsgrad afaik identisch mit der SNES-Fassung ist) und bin praktisch mit ausschließlich Auto-Battle (eingestellt auf Moves wie Pummel, Dispatch, usw) durch sämtliche Standard-Kämpfe des ersten Drittels des Spiels gekommen, solang ich ab und an mal nach den Kämpfen ein paar Potions benutzt hab.

Meine Liste sähe eher so aus, auch wenn ich sie hier sicher schonmal irgendwann gepostet hab:
1. IX
2. X
3. IV
4. XIII-2
Der Rest ist erstmal nicht näher definiert. Vielleicht würd ich sogar VIII auf Platz 5 setzen, würde mir da das Leveling-System nicht so hart auf den Sack gehen, dass ich es nach fast einem Jahr immer noch nicht beendet hab xD

Je mehr Zeit ich mit FFVI verbringe, desto mehr Zweifel ich irgendwie dessen Dauerposition an der Spitze solcher Listen an.
VI hat zwar vielleicht die beste Story, den besten Soundtrack, sowie einige der besten Charaktere der gesamten Reihe und vor allem für die damalige Zeit war das Spiel natürlich ein Meilenstein, aber sobald es ums Gameplay geht, würd ich das Spiel allerhöchstens im letzten Drittel der Top 10 einordnen.
Das Kampfsyste, von VI ist imo absolut langweilig, wenn man nicht grad gegen Bosse kämpft, da man meistens eh nur die unbegrenzt verfügbaren Techniken wie Sabins Fire Dance oder Edgars Chainsaw verwendet, die zusammen schon praktisch jeden Zufallskampf regeln.
Bei nem FF möchte ich gerne ein wenig mehr Komplexität haben, viele Zauber, Planung während der Kämpfe, etc.
Momentan zocke ich immer wieder zwischendurch die iOS-Version von VI (deren Schwierigkeitsgrad afaik identisch mit der SNES-Fassung ist) und bin praktisch mit ausschließlich Auto-Battle (eingestellt auf Moves wie Pummel, Dispatch, usw) durch sämtliche Standard-Kämpfe des ersten Drittels des Spiels gekommen, solang ich ab und an mal nach den Kämpfen ein paar Potions benutzt hab.

Meine Liste sähe eher so aus, auch wenn ich sie hier sicher schonmal irgendwann gepostet hab:
1. IX
2. X
3. IV
4. XIII-2
Der Rest ist erstmal nicht näher definiert. Vielleicht würd ich sogar VIII auf Platz 5 setzen, würde mir da das Leveling-System nicht so hart auf den Sack gehen, dass ich es nach fast einem Jahr immer noch nicht beendet hab xD

Mir geht es in FF X-2 gerade ähnlich. Habe bei allen drei Hauptfiguren den Warrior auf Master gelevelt und ich bin mit Angriffstaste-halten-damit-jeder-automatisch-den-nächsten-Gegner-mit-einer-normalen-Attacke-angreift besser dran, als wenn ich die anderen Klassen und deren Fähigkeiten nutze :lol:

Mir geht es in FF X-2 gerade ähnlich. Habe bei allen drei Hauptfiguren den Warrior auf Master gelevelt und ich bin mit Angriffstaste-halten-damit-jeder-automatisch-den-nächsten-Gegner-mit-einer-normalen-Attacke-angreift besser dran, als wenn ich die anderen Klassen und deren Fähigkeiten nutze :lol:

Genau, habe nie verstanden was alle so toll am X-2-KS fanden. Es ist so schnell, dass man mit stumpfsinnigen Angreifen 99% aller Kämpfe am besten durchkommt.

Aber generell finde ich das VI-KS gut gealtert, zusammen mit X. Die KS der PSX-Teile kann man sich heute nicht mehr antun, viel zu träge. Das Materia-System aus VII hat mir trotzdem bis heute am besten gefallen.

Vielleicht würd ich sogar VIII auf Platz 5 setzen, würde mir da das Leveling-System nicht so hart auf den Sack gehen, dass ich es nach fast einem Jahr immer noch nicht beendet hab xD

Man muss ja auch bei FF8 nicht leveln. ;) Aber ich glaube ich erkläre das alles später noch mal in meinem FF8 Blog, welcher irgendwann fertig wird, wenn es nicht mehr so heiß ist. :sad5:

das gameplay/kampfsystem ist aber die einzige wirkliche schwäche nach über 20 jahren. das zeigt warum VI zurecht bei vielen auf platz 1 steht. story, soundtrack, atmosphäre, charaktere sind eben zu stark und legendär verglichen mit den nachfolgern

Zuletzt bearbeitet:
Das X-2 KS ist schon allein wegen der grässlichen Battlemusic nicht zu ertragen.

Das beste KS aller FFs hat eindeutig FF14. Das macht nicht nur viel Spaß sondern ist verglichen mit den SP Teilen auch sehr anspruchsvoll. Seine Klasse hier tatsächlich zu meistern erfordert viel Übung.

Wenns nur um die SP Teile geht, steht das Lightning Returns KS an erster Stelle.

In X-2 habe ich noch wage in Erinnerung das ich immer die Kombo Dunkelritter, Heiler und noch was hatte. Aber das Spiel ist so popeleinfach, dass nicht einmal der Endkampf seinen Namen überhaupt wert ist.

das gameplay/kampfsystem ist aber die einzige wirkliche schwäche nach über 20 jahren. das zeigt warum VI zurecht bei vielen auf platz 1 steht. story, soundtrack, atmosphäre, charaktere sind eben zu stark und legendär verglichen mit den nachfolgern

Ja, das stimmt schon, aber das ist für mich auch so mit einer der wichtigsten Aspekte bei nem FF, weil dadurch die Langzeitmotivation zustande kommt.
Und beim X-2 KS musste man immerhin noch darauf hinarbeiten, dass man alles irgendwann kurz und klein spammen kann (halt Warrior oder Dark Knight hochbringen), aber bei VI beherrscht die Hälfte der Charaktere von Beginn an irgendeine Powertechnik, mit der jeder Gegner geknechtet werden kann (Auto-Crossbow, Pummel, Dispatch, etc.) und im weiteren Spielverlauf, wird es nur noch heftiger, was OP-Moves angeht (halt Fire Dance usw).

Also, ich kann schon verstehen, wieso VI so hoch gewertet wird, aber bei dem Spiel vergeht mir nach spätestens 20-30 Minuten immer so ein wenig die Laune.

Also, ich kann schon verstehen, wieso VI so hoch gewertet wird, aber bei dem Spiel vergeht mir nach spätestens 20-30 Minuten immer so ein wenig die Laune.

Das kann ich bezüglich des Kampfsystems schon nachvollziehen. Allerdings finde ich es so angenehmer, als wenn man die Kämpfe durch Spam des normalen Angriffsbefehls recht einfach erledigen kann.
Ansonsten finde ich es eigentlich auch nicht ganz so trivial. Gerade in der ersten Hälfte habe ich sehr viel Gebrauch der hinteren Reihe gemacht, weil mir meine Charaktere sonst zum Teil recht schnell krepiert sind. Aber ich habe auch (die SNES-Fassung) ohne Grinding gespielt. Ich mag die Customizing-Funktionen über das Relic-System auch sehr.

Spätestens dann bekam ich einen Herzinfarkt, wenn im letzten Dungeon die Ninjas als Gegner auftauchten.

Ja, die Fassung von VI, die ich als erstes durchgespielt hab, war die SNES-Fassung.
Da musste ich dann einmal nach der Schlacht gegen Kefka in Narshe (es war doch Narshe, oder?) einmal ein wenig grinden und dann natürlich vorm letzten Dungeon nochmal ziemlich hart. Ansonsten kam ich überall ohne größere Probleme durch, mit den Standard-Moves und Heilzaubern bei Boss-Kämpfen.

Ich möchte jetzt ja auch nicht behaupten, dass FFVI nicht absolut großartig wär (ganz im Gegenteil), aber das Spiel spiele ich eigentlich ausschließlich der Atmosphäre und der Story wegen, was sicher auch der Grund dafür war, dass ich vier Anläufe gebraucht hab, bis ich es endlich mal komplett durchgezogen hab. Wenn ich ein gutes RPG spielen möchte, spiele ich lieber FFIV.

Genau, habe nie verstanden was alle so toll am X-2-KS fanden. Es ist so schnell, dass man mit stumpfsinnigen Angreifen 99% aller Kämpfe am besten durchkommt[...]

Vor allem wirkt es nicht zu Ende gedacht. Wenn ich einen Black Mage spiele, muss ich warten, bis die ATB-Leiste voll ist. Dann wähle ich meinen Zauber aus und muss wieder warten, bis der cast durch ist. Den kann man zwar mit den Abilities beschleunigen, richtig attraktiv wird das aber dadurch nicht :oops:

Hab's damals zum release auf der PS2 gezockt und könnte mich nicht daran erinnern, dass es schwer war. Ich weiß auch, dass ich nicht sonderlich viele Nebenmissionen gemacht habe. Spiele bei einem RPG immer erst straight die story durch und widme mich dann bei weiteren save files dem Zusatz-content.

Jetzt auf der PS4 habe ich sogar ein paar Nebenaufträge gemacht und sicherlich kein schlechtes Level. Trotzdem fällt es mir relativ schwer ohne meine 3xWarrior-Kombi :oops:

Vor allem wirkt es nicht zu Ende gedacht. Wenn ich einen Black Mage spiele, muss ich warten, bis die ATB-Leiste voll ist. Dann wähle ich meinen Zauber aus und muss wieder warten, bis der cast durch ist. Den kann man zwar mit den Abilities beschleunigen, richtig attraktiv wird das aber dadurch nicht :oops:

Ist aber in einigen anderen FF Titeln (leider) auch so :neutral:
Ansonsten muss man aber auch sagen das FF jetzt nicht gerade für komplexe Kampfsysteme steht, solange man das Spiel normal spielt kommt man immer easy durch.
Erst wenn man sich selbst Handicaps gibt wird es interessant (Speedruns, Low Level Runs, Charakter X only Run, ...), da glänzt dann natürlich der eine FF Teil mehr als der andere.

... Sagt der, der behauptet, IX hätte das beste Gameplay. :nix:
Bis der Kampf in IX losgeht bin ich schon eingepennt. Neulich wieder versucht da einzusteigen, aber das Kampfsystem ist einfach eine Qual, sorry. Imho. Dann direkt in den Optionen geguckt ob man da noch was hochschrauben kann. Kampftempo war aber bereits auf höchster Stufe...
Und immer diese seltsamen Verzögerungen, ewige Warterei obwohl es ATB ist...

Du verlangst Komplexität aber dir gefällt das KS von VIII nicht?
Und was war an dem von IX besonders komplex?

Es ist eine Sisyphus-Arbeit - In FFVIII soll man eben NICHT leveln!

Das KS von FFIX ist zum :kotz: Ich glaube wir müssten hier mal ein FF KS Ranking aufziehen. ;)

Das Kampfsystem von IX ist auch nicht besonders gut, aber trotzdem kommen da noch coole Kämpfe zustande, wenn man erstmal verstanden hat, dass man seine Angriffe erst auswählen darf, wenn der gewünschte Charakter auch tatsächlich am Zug ist. (Und das Kampfintro mit dem coolen Battle Theme ist doch Bombe :banderas:)
Es gibt aber eh kein FF mit so wenigen Kämpfen wie IX. Teilweise spielt man ja an die zwei Stunden ohne einen einzigen Random Encounter.

Und dass man in VIII nicht Leveln soll, wusste ich schon, bevor ich das Spiel begonnen hab. Mit "Leveling"-System beziehe ich mich eher auf das Drawen von Zaubern und das Koppeln von G.F.s zur Stärkung der Charaktere. Find ich persönlich einfach unnötig kompliziert, nicht komplex.
Und dass man ein wenig levels, bleibt ja nicht aus. Bei mir ist es z.B. so, dass Squall (als dominantester Char im Spiel) auf Lv. 26 ist, während Rina und Quistis permanent 8-10 Level darunter dümpelten. Quistis war das gesamte Spiel über außer zum Drawen und als Support-Char echt komplett unbrauchbar. Von den anderen will ich erst gar nicht anfangen. Squall war da echt der einzige wirkliche Damagedealer, deswegen häng ich da auch am Anfang von Disk 4.

Und wirklich komplex ist ja echt keines der FF KS. Müsste ich ein Ranking erstellen, würde ich sagen:
1. X (ganz ganz weit an der Spitze - viel Planung durch das strikt rundenbasierte System, Char-Wechsel und diesen dynamischen Aktionsbalken an der Seite, vor allem in den Bosskämpfen (wenn man unterlevelt ist wie ich und sich trotzdem immer wieder durch 10000 Char-Swaps aus der Scheiße zieht - vor allem dieser Boss, der die Party ständig in Zombie-Zustand versetzt, war echt super)
2. XIII-2 (besser als XIII, weil mehr Feinheiten und weil es direkt zu Beginn schon mehr vom Spieler verlangt, als nur X, X, X,...)
3. IV (und vielleicht noch V? Hab ich bisher noch nicht gespielt, aber ist ja affig sehr ähnlich) - ziemlich Zauber-heavy und fünf Charaktere in IV, die durch das ATB ziemlich flott gemanagt werden müssen, selbst wenn man es auf die langsamste Stufe stellt)

Der Rest ist da bei mir auch nicht näher spezifiziert, aber das waren die einzigen Teile, in denen teilweise die normalen Kämpfe auch echt Spaß gemacht haben. Lightning Returns hab ich btw auch noch nicht gespielt, das soll ja auch ganz cool sein.

@Meany: Koppeln ist wichtig, aber Draw braucht keine Sau. Höchstens ein paar Mal, um G.F.'s wie z.B. Alexander oder Siren zu ziehen. Lerne mit der G.F. Quezacoatl die Abilitys "Karte" und "Kartenwandler" und dann spiele Triple Triad! Mit Hilfe der Karten baust du die Waffen aus. Geht auf CD1 schon bei allen Charas bis zur Endwaffe. Dann hat Squall schon den Herzensbrecher und gut ist. :D

Die Zauber werden durch Karten hergestellt und Wandler umgewandelt, dann gekoppelt. Und zwar an die richtigen Werte. Einen Feuga Zauber an Stärke oder HP zu koppelt bringt nichts. Treffer sollte man unbedingt maxen, ebenso wie alle anderen Stats.

Dann koppel so etwas wie Tod an den Angriff und die Kämpfe sind für anfällige Gegner mit einem Instantkill vorbei. Aber Grinden musst du in FF8 ohnehin nicht. Lerne mit der G.F. Diabolus "Gegner 0" und kämpfe nirgends mehr. Lehne dich zurück und genieße die Story und Atmo. :goodwork: Bei Endgegnern bekommst du ohnehin keine EXP. Ist auch gut so, denn Artemisia auf Level 60+ wird sehr ungemütlich.

Beim Endkampf mit Artemisia verwendest du dann mit voller Stärke und Treffer Kopplung Squalls Herzensbrecher oder Irvines Pulsarmunition und der Kampf ist binnen Minuten vorbei.

Ich werde da in meinem Blog später noch einmal genauer drauf eingehen, aber es ist eigentlich kinderleicht, wenn man das KS von FF8 erst einmal verstanden hat. :-P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom