Holy Shit, wie unsymapthisch ist denn der Typ bitte mal?
Er spricht schon mehrere Dinge an, die wirklich stimmen, aber trotzdem finde ich, dass FFXIII es nicht verdient hat, SO auseinandergenommen zu werden.
Klar hätte ich auch gern mal wieder ein klassisches FF mit dieser tollen Grafik und allem Pipapo, aber für das, was es war, hat FFXIII fast genau so viel richtig gemacht, wie es falsch gemacht hat - wenn auch teilweise erst sehr spät im Spielverlauf.
Wäre das Kampfsystem schon nach vier, fünf Stunden so komplex gewesen, wie nach 30 Stunden und hätte es vielleicht 10 Stunden weniger Schläuche gegeben, wäre das doch ein ziemlich anständiges Spiel geworden (wenn auch nicht überragend).
Die Charaktere gehören nicht zum besten, was FF zu bieten hat, allerdings sind die bis auf Hope am Anfang zumindest auch nicht zu nervig. Auf diesen ganzen Pathos und Kitsch muss man natürlich einigermaßen stehen, aber sofern man damit klar kommt, ist auch die Story zumindest ok (zumindest wenn man das Vokabular ein wenig vereinfacht oder besser erklärt hätte).
FFXIII gehört zwar auf jeden Fall zu den schlechteren FFs (zumindest unter denen, die ich bisher gespielt habe), aber SO fertig gemacht zu werden, hat es echt nicht verdient.
Imo war das Gameplay in den letzten paar Stunden wirklich nicht viel schlechter, als in klassischeren FFs.