Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
war BD nicht eher ein schlechtes "FF"?

nein es war eigentlich ein sehr gutes ff. nur hat man dann [HIDDEN=nur lesen wenn dir spoiler nicht so wichtig sind]den spielverlauf recycelt sodass man 4-5 mal das gleiche hintereinander erledigen musste. was nicht unbedingt schlecht war teilweise. das was man mit den endgegnern unteranderem gemacht hat, war z.b. so gut, dass man spielerisch ein paar der besten bosskämpfe der letzten jahre in einem jrpg bekommen hat. wenn man aber wollte konnte man diese kapitel aber in recht kurzer zeit schaffen. von daher wars nicht ganz so tragisch.
also ja es hatte eine eher mäßige zweite hälfte, aber dafür war es spielerisch für die meisten ff fans ein traum. und die musik war auch fantastisch. bleibt nur zu hoffen, dass teil 2 nun die fehler des ersten teils korrigiert.[/HIDDEN]

Holy Shit, wie unsymapthisch ist denn der Typ bitte mal? :oops:

Er spricht schon mehrere Dinge an, die wirklich stimmen, aber trotzdem finde ich, dass FFXIII es nicht verdient hat, SO auseinandergenommen zu werden.
Klar hätte ich auch gern mal wieder ein klassisches FF mit dieser tollen Grafik und allem Pipapo, aber für das, was es war, hat FFXIII fast genau so viel richtig gemacht, wie es falsch gemacht hat - wenn auch teilweise erst sehr spät im Spielverlauf.

Wäre das Kampfsystem schon nach vier, fünf Stunden so komplex gewesen, wie nach 30 Stunden und hätte es vielleicht 10 Stunden weniger Schläuche gegeben, wäre das doch ein ziemlich anständiges Spiel geworden (wenn auch nicht überragend).

Die Charaktere gehören nicht zum besten, was FF zu bieten hat, allerdings sind die bis auf Hope am Anfang zumindest auch nicht zu nervig. Auf diesen ganzen Pathos und Kitsch muss man natürlich einigermaßen stehen, aber sofern man damit klar kommt, ist auch die Story zumindest ok (zumindest wenn man das Vokabular ein wenig vereinfacht oder besser erklärt hätte).

FFXIII gehört zwar auf jeden Fall zu den schlechteren FFs (zumindest unter denen, die ich bisher gespielt habe), aber SO fertig gemacht zu werden, hat es echt nicht verdient.
Imo war das Gameplay in den letzten paar Stunden wirklich nicht viel schlechter, als in klassischeren FFs.

Bitte keine XIII-Diskussionen mehr. Das ist so, als ob man ein Essen kaut, ausspuckt, es ansieht und dann gezwungen wird es wieder zu essen, nur damit man sieht, wie ungesund es ist.

(ja, diese Therapie gibt es tatsächlich)

Holy Shit, wie unsymapthisch ist denn der Typ bitte mal? :oops:

Er spricht schon mehrere Dinge an, die wirklich stimmen, aber trotzdem finde ich, dass FFXIII es nicht verdient hat, SO auseinandergenommen zu werden.
Klar hätte ich auch gern mal wieder ein klassisches FF mit dieser tollen Grafik und allem Pipapo, aber für das, was es war, hat FFXIII fast genau so viel richtig gemacht, wie es falsch gemacht hat - wenn auch teilweise erst sehr spät im Spielverlauf.

Wäre das Kampfsystem schon nach vier, fünf Stunden so komplex gewesen, wie nach 30 Stunden und hätte es vielleicht 10 Stunden weniger Schläuche gegeben, wäre das doch ein ziemlich anständiges Spiel geworden (wenn auch nicht überragend).

Die Charaktere gehören nicht zum besten, was FF zu bieten hat, allerdings sind die bis auf Hope am Anfang zumindest auch nicht zu nervig. Auf diesen ganzen Pathos und Kitsch muss man natürlich einigermaßen stehen, aber sofern man damit klar kommt, ist auch die Story zumindest ok (zumindest wenn man das Vokabular ein wenig vereinfacht oder besser erklärt hätte).

FFXIII gehört zwar auf jeden Fall zu den schlechteren FFs (zumindest unter denen, die ich bisher gespielt habe), aber SO fertig gemacht zu werden, hat es echt nicht verdient.
Imo war das Gameplay in den letzten paar Stunden wirklich nicht viel schlechter, als in klassischeren FFs.

Man muss sich einfach damit abfinden das es einfach "cool" geworden ist die Serie und speziell Final Fantasy XIII + Nachfolger in Grund und Boden zu kritisieren. Zumeinst auch noch von Leuten die das Spiel nicht ansatzweise gespielt haben. Mit den Spielen stimmt tatsächlich einiges nicht aber so unfassbar schlecht wie manche hier tun ist es wirklich nicht.

Witzigerweise teilen deine Meinung , mich eingeschlossen, viele die das Spiel auch wirklich bis zum Finale gespielt haben. Zeigt auch auf welcher Grundlage die meisten diskutieren die es am heftigsten kritisieren.
Passt allerdings nicht zum Trend sich mit dem Spiel Auseinanderzusetzen. Bloße ,teilweise dumme, Kritik reicht den meisten einfach.

Man muss sich einfach damit abfinden das es einfach "cool" geworden ist die Serie und speziell Final Fantasy XIII + Nachfolger in Grund und Boden zu kritisieren. Zumeinst auch noch von Leuten die das Spiel nicht ansatzweise gespielt haben. Mit den Spielen stimmt tatsächlich einiges nicht aber so unfassbar schlecht wie manche hier tun ist es wirklich nicht.

Natürlich ist es so schlecht. Es hat die ganze (!) Franchise (!) dauerhaft (!) geschädigt und ist ein Synonym für schlechte jRPG-Qualität geworden. Warum denkst du, sind die Tales of Spiele inzwischen beliebter geworden? Weil sich viele von FF inzwischen abwenden, durchaus berechtigt durch Fremdschämung. Diese ganzen extremen Beispiele kommen ja nicht von irgendwo her.

Ich bin seit jeher Fan der Serie. Teil XIII war der erste Teil, den ich mitten im Spiel abgebrochen und bis heute nicht beendet habe, weil er mich einfach nicht mehr bockte. Klar, meine Einstellung zu diesem Spiel ist nicht stellvertretend für alle Zocker. Für mich persönlich ist die Sache aber eindeutig :nix:

Natürlich ist es so schlecht. Es hat die ganze (!) Franchise (!) dauerhaft (!) geschädigt und ist ein Synonym für schlechte jRPG-Qualität geworden. Warum denkst du, sind die Tales of Spiele inzwischen beliebter geworden? Weil sich viele von FF inzwischen abwenden, durchaus berechtigt durch Fremdschämung. Diese ganzen extremen Beispiele kommen ja nicht von irgendwo her.

aber tales games sind auch nur schlechte jrpgs... :hmm:
wobei selbst ffxiii immer noch besser ist als so fast alle tales spiele. was die reihe wirklich in den untergang getrieben hat, waren xiii-2 und lightning returns...

aber tales games sind auch nur schlechte jrpgs... :hmm:
wobei selbst ffxiii immer noch besser ist als so fast alle tales spiele. was die reihe wirklich in den untergang getrieben hat, waren xiii-2 und lightning returns...

Miko, wir wissen's. Du hast ja selbst im Tales of Stammtisch keine Stellung mehr zu der Kritik von vier Seiten genommen. :P

was die reihe wirklich in den untergang getrieben hat, waren xiii-2 und lightning returns...

Oh... und ich dachte Teil 2 hat einiges besser gemacht als der Erstling -.-
Das habe ich zumindest von einigen Leuten gehört :neutral:
Liegt noch eingeschweißt bei mir herum, weil ich natürlich vorher erst den ersten Teil durchspielen will :blushed:

Ganz ehrlich, ich kanns 100%ig nachvollziehen, wenn man das Spiel abbricht. Der Anfang war wirklich nicht besonders gut (ich hab es beim ersten Run abgebrochen und erst jetzt im Januar durchgespielt), aber als ich einmal über die 20 Stunden-Marke hinaus war, konnte ich bis zur ca. 50. Stunde fast gar nicht mehr aufhören zu spielen - irgendwas muss das Spiel also richtig gemacht haben.

Mein Grund dafür, dem Spiel ne zweite Chance zu geben, war übrigens nur das geniale Battle Theme - das beste der ganzen Reihe neben X HD :banderas:

Ganz ehrlich, ich kanns 100%ig nachvollziehen, wenn man das Spiel abbricht. Der Anfang war wirklich nicht besonders gut (ich hab es beim ersten Run abgebrochen und erst jetzt im Januar durchgespielt), aber als ich einmal über die 20 Stunden-Marke hinaus war, konnte ich bis zur ca. 50. Stunde fast gar nicht mehr aufhören zu spielen - irgendwas muss das Spiel also richtig gemacht haben.

Mein Grund dafür, dem Spiel ne zweite Chance zu geben, war übrigens nur das geniale Battle Theme - das beste der ganzen Reihe neben X HD :banderas:

Ich hatte ca. 37 Stunden Spielzeit und war in so einem komischen Turm. Man sagte mir, dass ich es dann eigentlich auch noch durchspielen hätte können.
Mich hat das schlauchige design fertig gemacht. Ich habe mich so eingeengt gefühlt und war richtig erleichtert, als ich auf diese große Ebene kam. Das feeling, endlich nach Belieben gegen Monster zu kämpfen und aufzuleveln war unbeschreiblich schön. Damit habe ich dann aber annähernd 10 Stunden verbracht. Anschließend war für mich die Luft leider raus -.-

ist doch egal, wie lange man ffxiii gespielt hat. ich selbst habe es damals fast platiniert, aber weil ich ein paar items verkauft hatte, konnte ich eine gewissen trophäe nicht mehr holen.
spiel ist doch trotzdem schlecht und wird nur noch durch die nachfolger getoppt.

Miko, wir wissen's. Du hast ja selbst im Tales of Stammtisch keine Stellung mehr zu der Kritik von vier Seiten genommen. :P

wann soll das gewesen sein, ich hab schon monate nichts mehr im tales stammtisch thread geschrieben :P

Ich hab oft gehört, dass XIII-2 vom Gameplay her wesentlich besser sein soll, als XIII.
Wollte das Spiel auch bald mal ausprobieren, um mir selbst ne Meinung zu bilden. Ist ja zum Glück auch nicht ganz so lang wie XIII :)

ist es auch. welch glück, dass der rest dafür schlechter als bei ff13 ist.

Das beweist mir rein gar nichts. Außerdem spreche ich vom Spiel selbst und nicht von irgendwelchen "Fans" die sich abgewandt haben. Vor allem wo nimmst du bitte her, dass die Tales of Spiele beliebter sind ? Hast du dazu irgend einen Beweis ? Und jetzt komm mir nicht mit sowas wie "ja die Grundstimmung bei den Fans hat sich dahin entwickelt".

Die Nachfolger XIII-2 und Lightning Returns haben mir ebenso nur wenig gefallen. Auch wenn sie zumindest in XIII-2 vieles gut angegangen sind. Meiner Meinung nach ist aber XIII nicht so schlecht wie es dargestellt wird. Natürlich hat es seine Macken wie das zu langgezogene Tutorial und die Story die viel zu viele Fragen offen lässt wenn man sich nicht damit befasst bzw. die Datalogs liest. In einigen Punkten macht das Spiel vieles richtig. Das Kampfsystem ist im späteren Verlauf motivierend, die Story ist wirklich gut wenn man sich damit etwas befasst. Audio-Visuell ist es ebenfalls klasse geworden.

Wie gesagt. Bei FFXIII wird kaum mehr auf einer vernünftigen Grundlage diskutiert sondern so dämliche Einzeller raus gehauen wie "Es hat die ganze (!) Franchise (!) dauerhaft (!) geschädigt und ist ein Synonym für schlechte jRPG-Qualität geworden".
Da kann man einfach nix mit anfangen. Passt nur zu dem Typen mit seinem Video der anhand eines Designs versucht eine ganze Spiele Serie auseinander zu nehmen.

Mir hat Teil 13 einfach Spass gemacht. Fand fast alle Charaktere und die Story gut. Das Kampfsytem fand ich vorallem später gegen stärkere Gegner und Bosse sehr geil. Ich hab mir aber auch während des spielens keine Gedanken gemacht ob es in diesem oder jenem, besser oder schlechter als andere jrpgs ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom