Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
GBA hat eine korrekte Übersetzung aus dem Japanischen, eine Anpassung der Zaubernamen, das meiste Bonuscontent aller Versionen (exklusive den Videos) und eben keine Ladezeiten.

Generell ist es etwas schlechter als die SNES-Version, aber dafür spielt es sich schnell und flüssig.

Und keine der wenigen nervigen oder OP-Bugs.

Fun Fact ist ja dazu, dass Claude M. Moses damals schon eine FFVI Übersetzung anno 1995 geschrieben hat. Weiß einer, ob sie diese Version für die GBA-Version nützen?
Nein, wird nicht mehr für GBA genutzt.

In wie fern ungeschnitten?

die nintendo versionen haben alle freizügigen sprites oder anspielungen auf alkhohol und tabak zensiert

521xtkf8.png

die verhör szene wurde auch entschärft, dort kriegt celes keine rein

ff6shot1755fy3e.gif

@McBain: FF VI war auf SNES aber auch nur im Westen geschnitten... genau wie FF IV. ;)

Ach ja... hab ich hier mal jemandem erzählt, dass ich eine original verpackte, sich in gutem Zustand befindende JP–Version von FF VI besitze? Nein? Consider yourselves informed. :D

McBain:

Da muss ich ja Brille und Lupe rauskramen um die Unterschiede zu erkennen. :v: Unnötige Änderungen, aber fällt jetzt nicht so ins Gewicht.

Bin gestern bei FFXIII endlich in Kapitel 11 angekommen und was soll ich sagen? Macht mittlerweile echt richtig Spaß, auch wenn ich das am Anfang nie erwartet hätte :-P
Sogar das Kampfsystem gefällt mir mittlerweile echt gut, bis auf die Tatsache, dass der Kampf vorbei ist, sobald der Anführer stirbt ohne Möglichkeit, sich wiederbeleben zu lassen. Und das Level Up-System motiviert ab der Stelle, an der man die Charaktere frei wählen kann und die stärkeren Fähigkeiten verfügbar sind auch ungemein.

Ich kann mittlerweile immer weniger verstehen, wieso das Spiel so extrem gehatet wird. Ein wenig Gehate ist ja nachvollziehbar, aber wenn man das Spiel wirklich mal ausgiebig gespielt hat, gibt es keinen Grund, vollkommen auszurasten, find ich :)

Bin gestern bei FFXIII endlich in Kapitel 11 angekommen und was soll ich sagen? Macht mittlerweile echt richtig Spaß, auch wenn ich das am Anfang nie erwartet hätte :-P
Sogar das Kampfsystem gefällt mir mittlerweile echt gut, bis auf die Tatsache, dass der Kampf vorbei ist, sobald der Anführer stirbt ohne Möglichkeit, sich wiederbeleben zu lassen. Und das Level Up-System motiviert ab der Stelle, an der man die Charaktere frei wählen kann und die stärkeren Fähigkeiten verfügbar sind auch ungemein.

Ich kann mittlerweile immer weniger verstehen, wieso das Spiel so extrem gehatet wird. Ein wenig Gehate ist ja nachvollziehbar, aber wenn man das Spiel wirklich mal ausgiebig gespielt hat, gibt es keinen Grund, vollkommen auszurasten, find ich :)

Bist du schon auf der Steppe, freu dich drauf wenn du im Post Gme dorthin zurück kannst un die ganzen Staturen Missionen zu machen, imo ein Highlight des Spiels und ohne gute Kentnisse vom KS nicht machbar. Besonders die Kämpfe gegen Long Gui oder Adamant Tamai sind so episch. Find die Steppe und die anhängenden Gebiete wie das Massiv echt super.

Ja, bin schon da und hab da auch erstmal zwei Stunden KP gefarmt xD
Von den Adamant Tai (das waren doch diese riesigen Treter da oder?) war ich auch erstmal schwer beeindruckt... Bin einfach mal aus Fun auf einen zugerannt, um zu gucken, ob man zertreten wird und plötzlich zieht Lightning das Schwert :ugly:
Echt schade, dass die das nicht schon früher ins Spiel eingebaut haben. Ist echt verschenktes Potenzial. Und lang genug wär es auch so gewesen - bin jetzt bei Kap. 11 (vielleicht auch schon halb damit durch) und hab jetzt ca. 34 Spielstunden. Ist für ein JRPG heutzutage find ich durchaus annehmbar, da hätte man auch ruhig noch sechs oder sieben Stunden rauskürzen können, im allergrößten Notfall, wenn man nicht mehr offene Arele erstellen konnte :nix:

Ja, bin schon da und hab da auch erstmal zwei Stunden KP gefarmt xD
Von den Adamant Tai (das waren doch diese riesigen Treter da oder?) war ich auch erstmal schwer beeindruckt... Bin einfach mal aus Fun auf einen zugerannt, um zu gucken, ob man zertreten wird und plötzlich zieht Lightning das Schwert :ugly:
Echt schade, dass die das nicht schon früher ins Spiel eingebaut haben. Ist echt verschenktes Potenzial. Und lang genug wär es auch so gewesen - bin jetzt bei Kap. 11 (vielleicht auch schon halb damit durch) und hab jetzt ca. 34 Spielstunden. Ist für ein JRPG heutzutage find ich durchaus annehmbar, da hätte man auch ruhig noch sechs oder sieben Stunden rauskürzen können, im allergrößten Notfall, wenn man nicht mehr offene Arele erstellen konnte :nix:

Es geht bis Kapitel 13 glaub ich udn ich habe 55 Stunden zum reinen durchspielen gebraucht, mich dann aber natürlich auch auf Maximum Kristarium was ging gelevelt. Die höchste Stufe geht ja erst nach dem Endboss. Und für das Postgame kannste auch nochmal zirka 30 - 50 Stunden rechnen imo.

Das Spiel entfaltet definitiv sein Potenzial ab der Steppe. Stimme zu, wenn man früher schon etwas offener gewesen wäre, grad der Auenwald hätte sich super angeboten. Nutzt du die empfohlene Truppe also Light, Fang und Hope? Hab sie solange benutzt bis Vanille auf Maximum war, dann hab ich Hope rausgehaun^^

Ne, Hope kann ich gar nicht ab. Seit seiner Aussprache mit Snow ist er zwar etwas erträglicher geworden, aber dennoch... xD
Spiele auch mit Lightning, Fang und Vanille, einfach weil man mit deren Standard-Klassen schon recht gut abgedeckt ist, bis auf nen Augmentor. Allerdings nutze ich eh lieber zwei Manipulatoren...
Ob ich nach dem Durchspielen sofort weiterspiele, weiß ich nicht. Hatte ich eigentlich nicht vor, allerdings hat sich das seit dem betreten der Steppe ein wenig geändert. Ich hab, was das Leveln von Charakteren und das Erfüllen von klar strukturierten Quests angeht einfach eine Schwäche... Mal schauen, wie lang mich das dann bei der Stange hält :)

Allerdings werd ich eh erst frühestens mit dem Postgame anfangen, wenn ich Tales of Symphonia durch hab, das ja auch noch am Freitag rauskommt :-P

Kann ich verstehen aber Hope in der Gruppe sagt ja nie was^^ Würd dir zumindest empfehle ndie letzte MIssion zu probieren, hab ich bis heute nicht geshcafft aber ehrlich gesagt auch nru einmal probiert :)

Hope stört mich einfach schon durch sein Aussehen... Und das kann ich nicht von vielen Charakteren in Spielen behaupten xD
Und die letzte Mission ist echt so hart, dass man sie nichtmals mit Charakteren auf Max schaffen kann? :o

MeanMrMustard:

Dass die ganze Party Game Over wird wenn der Anführer stirbt war für mich auch einer der größten Kritikpunkte am KS. Gott sei Dank haben sie es aber bei XIII-2 geändert! :)

Hope stört mich einfach schon durch sein Aussehen... Und das kann ich nicht von vielen Charakteren in Spielen behaupten xD
Und die letzte Mission ist echt so hart, dass man sie nichtmals mit Charakteren auf Max schaffen kann? :o

Ohja das ist sie ein falsher Schritt und du bist weg, da muss man echt perfekt ausgerüstet und mit der richtigen Taktik hingehen. Ich hatte 2 von 3 Götterwaffen.

Das der Anführer stirbt und dann Game Over ist, war nicht gut ist mir aber vlt 2 mal im ganzen Spiel passiert.

Zwei Mal im ganzen Spiel nur? Ich krepier, wenn ich mir meiner Sache bei einigen Gegnern zu sicher bin, so grob geschätzt locker alle 20 Kämpfe, weil Lightning plötzlich eine heftige Attacckenserie abbekommt.
Dazu muss man sagen, dass ich bei regulären Kämpfen gegen Gegner, die ich schon kenne meist recht offensiv vorgehe, meistens einfach weil ich ungeduldig bin...

Sonst gefällt mir das KS aber mittlerweile echt super. Das einzige Manko, dass mir grad neben dem "Anführersterben " noch einfällt, ist dass manchmal z.B. Elektroschlag und Blitz immer abwechselnd gewählt werden in der automatischen Auswahl, obwohl nur Elektroschlag wegen einer gegnerischen Resistenz effektiver wär.
Und dass der erste Paradigmenwechsel in jedem Kampf so lang dauert, ist auf Dauer auch echt nervig... :hmm:

Zwei Mal im ganzen Spiel nur? Ich krepier, wenn ich mir meiner Sache bei einigen Gegnern zu sicher bin, so grob geschätzt locker alle 20 Kämpfe, weil Lightning plötzlich eine heftige Attacckenserie abbekommt.
Dazu muss man sagen, dass ich bei regulären Kämpfen gegen Gegner, die ich schon kenne meist recht offensiv vorgehe, meistens einfach weil ich ungeduldig bin...

Sonst gefällt mir das KS aber mittlerweile echt super. Das einzige Manko, dass mir grad neben dem "Anführersterben " noch einfällt, ist dass manchmal z.B. Elektroschlag und Blitz immer abwechselnd gewählt werden in der automatischen Auswahl, obwohl nur Elektroschlag wegen einer gegnerischen Resistenz effektiver wär.
Und dass der erste Paradigmenwechsel in jedem Kampf so lang dauert, ist auf Dauer auch echt nervig... :hmm:

Bin mir nicht mehr sicher vlt warne es im ganzen Spiel auch 10 mal aber ich weiß noch das ich dank Heilparadigma recht häufig immer sicher war :)

Hatte aber auch meist Fang als Anführer und die hält ja mehr aus als Lightning. Das mit dem ersten Wechsel stimmt, auch etwas was sie in XIII-2 verbessert haben.

Etwas störend ist auch, dass man aus Kämpfen nicht flüchten kann. So könnte man dann vllt ab und an leichter Gegner umgehen, aber davon hat man am Ende ja eh nichts...
Wenn man erkennt, dass ein Gegner zu stark ist, muss man sich immer erst verprügeln lassen :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom