GameWAR FIFA vs. PES

Wie läuft pes 17 online?

Würde mich auch interessieren. In den nächsten Tagen wird möglicherweise die 20€ - Marke für die PC-Version (Digital) unterboten, dann würde ich es mich auch holen. Die Demo macht jedenfalls ziemlich Spaß, auch wenn ich in der Abwehr dank Abschwächung der automatischen Tackles und Doppeltes Pressing gegen den ballführenden Spieler wirklich nur noch mittelmaß bin.
 
Ich bereue den Kauf von Fifa 18 auf keinen Fall und hab es mir geholt wie jede Jahresausgabe seit Fifa Football 2003 auch aber es ist und bleibt einfach eine furchtbare Hassliebe.

Zunächst finde ich Fifa von der Menüsteuerung her wirklich unglaublich schlecht. Ich wüsste ehrlich nicht, wie man das noch mieser machen könnte. Das geht bei so einfachen Dingen los wie z.B., dass es in der Bundesliga keinen ersten Spieltag gibt. Wenn man ein neues Turnier startet und die Bundesliga auswählt, wird der erste Spieltag zwar im Kalender angezeigt, aber nicht gespielt. Die Saison endet nach 33 Spielen. Das gab es in einer früheren Jahresausgabe auch schon einmal. Sowas darf meiner Meinung nach schlicht nicht passieren.

Dann kommen so Dinge dazu wie z.B., dass man die Option auf ein Rückspiel einfach ersatzlos gestrichen hat. In Fifa 17 ging es noch, dass ich nach einem schnellen Spiel im Anstoß ein Rückspiel spielen durfte. Da war dann die Auswärts- die Heimmannschaft und bei Gleichstand gab es, unter Berücksichtigung der Auswärtstorregel, Verlängerung und gegebenenfalls Elfmeterschießen. Das hat man einfach ersatzlos gestrichen. Und da würde ich mich gerne mal mit dem zuständigen Programmierer unterhalten, warum er das gemacht hat. Was da der Grund dafür ist, warum man ohne jede Not und ohne jeden Zwang den Spielern diese Option einfach nimmt.

Dann finde ich die Menüsteuerung unfassbar unintuitiv. Es ist so anstrengend, Mannschaften für ein eigenes Turnier auszuwählen, möchte man bspw. eine eigene Champions League spielen. Man kann nicht einfach vier Spanier markieren, die dann dem Turnier zugefügt werden, man muss jeden einzelnen immer separat auswählen. Man muss einen freien Platz im Starterfeld wählen, muss dann vom Standardverein (bei mir der SC Freiburg) zu Spanien wechseln, dort dann zur entsprechenden Liga und dort dann die Mannschaft auswählen. Als Gipfel wird die bereits ausgewählte Mannschaft nicht ausgeblendet, sondern lediglich ausgegraut, wodurch sie immer noch in der Liste steht aber nicht mehr angewählt werden kann. Möchte man z.B. ein eigenes Turnier nur mit Bundesligisten spielen (weil man z.B. einen 34. Spieltag haben möchte), muss man immer wieder durch die lange Liste von bereits ausgewählten Mannschaften schalten, um die immer weniger werdenden zu erwischen, die noch fehlen. Würde man die bereits ausgewählten Mannschaften einfach ausblenden, hätte man nur noch die zur Auswahl die noch fehlen, was das Ganze deutlich angenehmer gestalten würde. Am einfachsten wäre es aber einfach, wenn man eine Liste bekommt und dort einfach so viele Mannschaften anklickt wie man will und die dann alle gleichzeitig hinzufügt. Das wäre so einfach umzusetzen, weswegen ich einfach das scheiß Problem nicht verstehe. So wie es gelöst ist, ist es meiner Meinung nach wirklich die schlechteste Lösung von allen. Dann kommt es, dass man auch nur unfassbar umständlich Gruppen bilden kann. Entweder komplett manuell oder zufällig ohne jegliches Kriterium. Ich muss meine CL immer mit einem Programm aus dem Internet auslosen, weil Fifa keine Kriterien wie Lostöpfe oder keine Spiele gegen Teams aus demselben Land etc. erlaubt. Komplett lächerlich wird es dann, wenn man gleich mit einer KO-Runde starten will denn da hat man wirklich null Einfluss drauf, wer gegen wen spielt weil das einfach völlig zufällig bestimmt wird und zwar ohne wiederkehrendes Muster im Hintergrund (erste ausgewählte Mannschaft gegen letzte ausgewählte Mannschaft z.B.). Das könnte man alles so viel einfacher und deutlich angenehmer gestalten aber irgendwie besteht da kein Bedarf bei EA.

Dann ist mir aufgefallen, dass man großspurig den DFB-Pokal angekündigt hat, da ja jetzt die dritte Liga dabei ist. Der Pokal hat jetzt eine Runde mehr aber er heißt immer noch Deutscher Pokal und nicht DFB-Pokal (trotz original Pokal als Auszeichnung) und ab dem Achtelfinale wird nicht ausgelost sondern entsprechend Turnierbaum wie bei einer WM oder EM :fp:. Ich mein, das müssen die bei EA doch auch wissen, dass der DFB-Pokal bis zum Halbfinale immer ausgelost wird. Das sind so Dinge, die mir einfach die Immersion rauben.

Ansonsten ist mir noch negativ aufgefallen, dass es schon mindestens zweimal vorgekommen ist, dass meine Spieler am Ende jubeln, obwohl ich verloren habe.

Auf dem Platz stört mich das, was mich seit über 10 Jahren stört. Ich spiele fast ausschließlich gegen die KI auf Legende und da sind die Probleme immer dieselben. Das Spiel gegen die KI vor allem gegen den Ball (also wenn die KI in Ballbesitz ist und nicht man selber) ist einfach unendlich unangenehm und zehrt wirklich an den Nerven. Controller leben da echt gefährlich. Es ist so viel, was mich am Spiel der KI stört, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Das Verteidigen ist einfach nur furchtbar. Es kann, je nachdem wie sehr das Momentum zuschlägt, dazu später mehr, quasi ein Ding der Unmöglichkeit werden, der KI in einem ganz normalen Zweikampf Eins gegen Eins den Ball abzunehmen. Der KI fällt es viel zu leicht, das komplett zu unterbinden. Entweder sie passen einfach weiter, sie drehen sich um die eigene Achse und bringen so den Körper zwischen Ball und Gegner oder sie verhindern die Attacke mit einer ganz simplen Finte. Das endet damit, dass man überhaupt erst gar nicht in die Zweikämpfe reinkommt. Es sind fast immer noch ca. 2 Meter Platz zwischen dem eigenen Spieler und dem Angreifer, sodass man einfach immer nur um die Gegner rumsteht aber sie nie richtig zu fassen bekommt und sie auch nie effektiv attackieren und stören kann. Auf Dauer ist das so unfassbar frustrierend, dass ich am liebsten den Controller an die Wand schmeißen möchte. Negativer Höhepunkt hier war Fifa 15. Das weiß ich noch sehr gut weil das meine erste Jahresausgabe auf dem PC war. Hier hab ich noch zwei Bilder wo vier (!) deutsche Nationalspieler um einen Spieler der Elfenbeinküste herumstehen und einfach nicht in der Lage sind, dem Spieler den Ball abzunehmen, einfach weil sie keinen Zugriff bekommen. Es fühlt sich an wie zwei gleichgepolte Magnete, die sich gegenseitig abstoßen. Man kommt einfach nicht an die Gegner ran. Es wurde mit Fifa 16 und 17 etwas besser aber bei 18 hab ich im ersten Ansatz den Eindruck, dass es hier wieder schlimmer geworden ist. Vllt. Liegt es aber auch am neuen Controller. Ich bin den der One gewohnt und vllt. Dauert die Umgewöhnung nur etwas länger.

Als nächstes ist das Verhalten der KI wenn ich den Ball habe. Vor allem das Passen ist auch so ein unfassbar frustrierender Punkt weil die Fehlpassquote unglaublich hoch ist bei mir. Es fällt der KI viel, viel zu leicht, Pässe mit einem einfachen Ausfallschritt abzufangen, zumal solche abgefangenen Pässe gefühlt in 99 von 100 Fällen in einem kontrollieren Ballbesitz für den Gegner enden. Ok wäre es ja noch, wenn der Ball vom Gegner abprallt und dann quasi „frei“ übers Feld rollt aber in fast allen Fällen kann die KI den Ball sofort problemlos unter Kontrolle bekommen und dann gleich auch gut verwerten. Auch hier läuft ein automatischer Prozess fern jeder Physik der der KI diesen Vorteil zugesteht. Selbst Bälle die so scharf getreten sind, dass die KI den eigentlich nicht kontrollieren können sollte, sind absolut kein Problem. Heftigstes Beispiel war hier eine Volleyabnahme von meinem Torhüter. Der Schuss wurde voll aufgeladen, der Torhüter hat auch voll durchgezogen und der einen Meter entfernte Gegner hat die Animation gestartet, wo er den Ball mit der Brust annimmt und sofort ein Tor schießt. Im realen Leben wäre der Ball von der Brust stark abgeprallt und dem Spieler wäre erstmal zumindest für längere Zeit die Luft weggeblieben. Hier hab ich eindeutig gesehen, dass die KI Bälle problemlos verwerten kann, die eigentlich zu schwer zum Verwerten sind. Gefühlt jeder zweite Pass landet zwangsweise in den Füßen der Gegner, die daraufhin einen kontrollieren Ballbesitz bekommen.

Zu guter Letzt wäre da noch das Momentum. Ich bin mir bewusst, dass EA die Existenz des Momentums leugnet und alles auf den Frust der Spieler schiebt aber ich halte es für absolut unmöglich, dass es das Momentum nicht gibt. Dafür schwankt die Schwierigkeit der KI auf Legende viel zu krass von einem Extrem ins andere, dass es da kein System ähnlicher einer Tagesform im Hintergrund geben könnte, wie das ja bei glaub Fifa Football 2005 offiziell sogar mit Bildschirmanzeige der Fall war. Ich habe gestern Abend noch zwei schnelle Spiele BVB – FC Bayern gemacht. 10 Minuten eine Halbzeit, auf Legende. Das erste Spiel hab ich 1:5 verloren, das zweite ungelogen 5:1 gewonnen. Einmal war der FC Bayern einfach nicht zu bezwingen, es war völlig aussichtslos, ihnen den Ball abzunehmen und bis ich den Ball wieder verloren habe, war es nur eine Frage von wenigen Sekunden. Im zweiten Spiel war es ok. Ich merke das Momentum immer dann, wenn ich aus eigener Kraft nicht einmal in den Strafraum komme und mir quasi keine eigene, gute Torchance erarbeiten kann. Die Schwierigkeit der KI schwankt von absolutem Kanonenfutter (zweistellige Siege gegen die Legende-KI hat es schon bei mir gegeben) bis hin zu so dermaßen krass überlegen, dass die KI im Grunde unbesiegbar wird. Das geht bei mir sogar so weit, dass es schon fast unmöglich wird, überhaupt nur in Ballbesitz zu bleiben und das in der eigenen Hälfte. Einfach nur hinten rumspielen scheitert schon, weil die KI so dermaßen aggressiv ist, dass ich den Ball innerhalb weniger Sekunden einfach verlieren muss. Grundsätzlich hab ich da ja nichts dagegen. Es gibt eine Tagesform und das macht das Ganze realistischer. Der FC Liverpool hat 2005 nach 0:3 zur Halbzeit noch das CL-Finale gewonnen. Deutschland hat gegen Brasilien 7:1 gewonnen und der FC Bayern musste auch schon im DFB-Pokal gegen Amateurvereine ins Elfmeterschießen. Für solche Ergebnisse braucht man das Momentum aber online sollte sowas grundsätzlich ausgeschaltet sein und es wäre wirklich wünschenswert, wenn man es schlussendlich optional machen würde. So hab ich immer das Gefühl, dass mein Erfolg zu großen Teilen davon abhängt, wie gut die KI heute drauf ist und das finde ich äußerst unbefriedigend.

Fazit: Fifa ist wie immer. Mit seinen Vor- und Nachteilen. Ich werde es wieder tausende Stunden spielen und ich werde es wieder tausende Male verfluchen.

Mal meine Eindrücke zu FIFA. Wie pes damit umgeht weiß ich leider nicht.
 
Ich bereue den Kauf von Fifa 18 auf keinen Fall und hab es mir geholt wie jede Jahresausgabe seit Fifa Football 2003 auch aber es ist und bleibt einfach eine furchtbare Hassliebe....

Amen :-D

Ich denke so geht es den meisten die FIFA öfters spielen. Mittlerweile bedanke ich mich sogar bei FIFA wenn ich online Spiele gewinne :D Es ist die reine Willkür. Wie du sagst, wäre es wirklich viel befriedigender wenn es im Karrieremodus eine Tagesform-Anzeige geben würde, die die letzten bestrittenen Spiele berücksichtigt. Das wäre auch realistisch.
Online müsste man es unbedingt weglassen.
 
Hab dem Spiel mehrere Chancen gegeben, aber das wars. Unfassbar schlecht, was EA hier abliefert. Die Präsentation, Spielmodi, Lizenzen sind top wie immer. Was mich aber aufregt und stört ist diese unglaublich schlechte Ballphysik. Mir kommts so vor, als hätte sich EA bei SEGA's Virtua Tennis bedient. Ist es niemanden aufgefallen, wie unrealistisch der Ball von der Latte/Stange abprallt? Oder von den Goalies, Spielern etc... Die Liste ist Endlos lang. Die Weitschüsse sind immer noch ein Witz, fast jeder geht bei mir rein, da hilft auch kein Neuer, De Gea oder Courtois. Ich kann mühelos mit Spielern wie Robben, Messi, Bale, Agüero vom Mittelfeld zum Tor laufen oder mich durchtricksen. Man muss sich nur die Amazon Bewertungen anschauen, da bin ich nicht allein. 2 Sterne sind jedoch immer noch zu viel für den Müll.

Also für wen FIFA 18 ne Simulation ist...hab ich echt kein Kommentar. Bin wieder zur einzig wahren Fußballsimulation PES gewechselt und bin überglücklich. Drei meiner Freunde sind ebenfalls bereits gewechselt, nachdem sie PES 18 bei mir angezockt haben und ich ebenfalls alle Lizenzen dank Option File habe.

[video=youtube;9ER-sG883x4]https://www.youtube.com/watch?v=9ER-sG883x4[/video]

[video=youtube;iL4s1BSYQvs]https://www.youtube.com/watch?v=iL4s1BSYQvs&t=148s[/video]

Einfach ein Genuss, wer eine Fußball Simulation möchte.

PES 18 hat einfach die Nase vorne das Jahr, und ich hoffe es bleibt so. Mit Milan, Inter und Arsenal wurden vor kurzem weitere Partnerschaften geschlossen. Mit dem BVB, Barca, Lpool etc ist man bereits Partner und EA hat einige Stadien bereits verloren (Camp Nou, Signal Iduna Parkt). Bin für PES 2019 zuversichtlich, dass man noch weiter bei den Lizenzen schrauben kann.

Paar Wertungen:

IGN rating- PES -9.2 FIFA- 8.1
GAMESPOT ratng- PES-8 FIFA-7
 
Zurück
Top Bottom