Schöner Bericht aus dem PES-X Forum von der GC:
So, hier jetzt das erste Hands-on von mir. Ich werd nicht den super koherenten Text abliefern, weil ich nebenher Fussball gucke, aber lesbar wirds.
Vorneweg ein paar Sachen zum besseren Verständnis und zur Vermeidung von irgendwelchen Angriffen.
1. Wie die meisten hab ich Pes3-6 PC geliebt, dann 08 nix gespielt und ab 09 dann Fifa, und heute find ich Fifa 10/WC bärenstark.
2. Ich spiel ziemlich gut, nutze aber niemals Glitches oder Bugs aus, sondern spiele Fussball und nicht Fifa. Hauptsächlich online ranked und gegen Kumpels, bzw. mit ihnen online gegen andere.
3. Mir ist es wirklich schnurz egal, ob Konami oder EA das bessere Spiel liefert.
---
Heut morgen um 10 Uhr standen ein Kumpel und ich parat, um auf der gamescom Fifa 11 anzuspielen. Der Stand von EA war, wie nicht anders zu erwarten war, pompös und ordentlich, die Wartezeit sehr sehr gering (maximal 10 Minuten) und alle verschiedenen Plattformen waren in ausreichend großer Menge vorhanden.
Unser erstes Spiel war Leverkusen (ich) gegen Real Madrid (er). Automatisch startet die neue Arena mit Keeper gegen Spieler, Kumpel holzt den Ball zwei Mal übers Tor, da wurde es mir zu bunt und ich habs weggedrückt. Be a Torwart another day.
Ich stoß an und lasse den Ball mal durch die Abwehrreihe laufen. Was ist hier denn los? Wie fordernd ist es bitte, den Ball unbedrängt von A nach B laufen zu lassen? Die Passstärke ist dabei garnicht mal so wichtig, ein normaler Druck auf die Passtaste produziert einen ausreichend guten Pass, wenn man massig Zeit hat. Aber spul mal den Automatismus aus Fifa 10 ab und leite einfach mal einen schnelleren Pass auf den Innenverteidiger ohne Annahme auf den Außenverteidiger weiter. Das Ding kommt so ungenau, dass man es sich zwei Mal überlegen sollte, ob man nicht doch einfach anständig kontrollieren und dann passen sollte (v.a. wenn man es auf C. Ronaldos Seite abzieht.....). Und jetzt stellt euch mal vor, ihr spielt einen richtig zügigen Pass in einer Ballstafette unter Bedrängnis direkt weiter - da muss schon vieles stimmen, damit das nicht komplett in die Hose geht.
Der richtige Spieler, die richtige Stärke des ankommenden Passes, die Position des Spielers zum Ball, die Stärke des Passes, den man spielen will. Wenn man es richtig versaut, fliegt die Pille auch konsequent unvorhersehbar durch die Gegend.
Überhaupt kam ich mit Leverkusen nur sehr überlegt voran. Einfach Zick-Zack mit Doppelpasstaste vom Außenverteidiger in die Mitte und dann zurück auf die Flügel? Erstmal viel Spaß, die Pässe so direkt und schnell zu spielen, und wenn man das dann hinbekommen hat, dann steht man noch immer 40 Meter vor dem Tor. Sprint zur Grundlinie? Jup, Puste ist auf halbem Wege futsch und der Spieler wird merklich langsamer, legt sich den Ball schludderiger und weiter vor und ist einfach leichter vom Ball zu trennen. Einhergehend damit ist es auch viel schwieriger, mit einem Spieler, der gerade mal 35 Meter durchgesprintet ist, einen genauen Pass zu spielen.
Verteidigen hat sich auch geändert. Mit B den zweiten Verteidiger dazuholen und mit dem Spieler, den man selber steuert, den Raum dicht machen, das ist nicht mehr das Wundermittel schlechthin. Die Zweikämpfe sind deutlich intensiver geworden und der Stürmer kann sich auch endlich mal befreien. Außerdem nutzt die KI die Räume, die durch das Doppeln geöffnet werden, schon ziemlich intelligent aus und bietet sich da an, um Pässe zu empfangen. Einfach ist es aber trotzdem nicht, Verteidiger stehen zu lassen, man muss schon einen Plan haben, wie man wohin spielen will.
Schüsse gefallen mir jetzt sehr gut. Beispiel aus einem anderen Spiel: Ich renne mit Drogba im Halbfeld herum (spiele aufs linke Tor und bin an der unteren Hälfte) und ziehe in die Mitte, Torentfernung ca. 30 Meter. Lege den Ball etwas vor, da ich genügend Platz habe und feuer einfach mal drauf - die Response ist genial. Man kann es schwer beschreiben, aber wenn man so ein richtiges Pfund abfeuert, wird nicht mehr so seltsam komplett ansatzlos geschossen. Der Spieler holt wirklich weit aus und während er das tut kann man den eher langsamen Schussbalken aufladen. Je länger man aufläd, um so weiter wird ausgeholt! So simpel, so genial - das Gefühl beim Schuss ist dadurch intensiv und man freut sich einfach. Zum Beispiel zurück, ich schieße also und Drogba legt echt den ganzen Körper rein und holt relativ lange aus, ist in optimaler Position und der Ball fliegt tatsächlich wie ein Objekt, dass den Gesetzen der Gravitation unterliegt! Halbhoch, sauschnell und dann titscht das Ding auf der Torlinie auf. Und mit halbhoch meine ich schon so 2 Meter am höchsten Punkt, aber diese Flugkurve war so realistisch, hab ich echt gefeiert. Mit dem rechten Fuß neben den linken Pfosten gesetzt. Das Ding fiel echt wie ein Stein. Aus der Position hätte ich bei Fifa 10 nichtmal ans Schießen gedacht, weil der Ball entweder zu lahm kommt oder drüberfliegt, und wenn er mal gut kommt, dann ungefährlich, weil er auf einer konstanten Höhe fliegt.
Ich sehe da gute Chancen, dass dieses "Ach leck mich, jetzt zieh ich einfach mal ab und dann schaun wa mal!"-Gefühl wieder einstellt, was ich eigentlich nur von Pes kannte. Der dumme "Äh, was war das denn für ein Knaller und aus welchem Nichts kam der überhaupt?"-Blick meines Kumpels bestärkte mich in dieser Annahme.
Nicht so toll fand ich, dass Leverkusen, das jetzt sicherlich nicht Welten schlechter als Chelsea ist, sich viel schwieriger hat spielen lassen. PingPong ging aber selbst mit Barca nicht. Schnelle Passkombinationen mit einem Mittelfeld, in dem Iniesta und Xavi aufspielen, die muss es natürlich geben und die dürfen auch nicht so schwierig sein, wie sie z.B. im Mittelfeld des 1. FC Köln wären. Das wäre einfach übertrieben.
Fifa 11 erfindet jetzt Fifa 10 nicht neu, beide Spiele sind schon sehr verwandt. Die Art und Weise, wie man es spielen kann und muss, wenn man nicht mit einer Fehlpassquote von 75% darstehen will, die hat sich aber schon geändert. Es scheint viel fordernder zu sein und fühlt sich sehr belohnend an. Wenn man ein gutes Ding macht, ist es endlich wieder jubelnswert.
Mit Sicherheit werden sich auch bei Fifa 11 wieder Dinge finden lassen, die man ausnutzen könnte, die so eigentlich in der echten Welt nicht funktionieren würden (Steilpässe aus der Drehung und Lupfer bei Fifa 09/10 etc). Wer da auf das perfekt ausbalancierte Spiel wartet, sollte vielleicht keine Fussballspiele spielen, denn in der Natur der Sache liegt, dass man keine ewige Entwicklungszeit hat, und nur die garantiert so ein Balancing.
Fifa 11 wird all denen, die Fifa 10 gemocht haben, saugut gefallen, darüber müssen wir garnicht diskutieren. Es ist für mich mit Abstand das beste Fussballspiel, das man sich für Geld kaufen kann und nachdem ich es jetzt gespielt habe, habe ich fast keinen Bock mehr auf den 10er .
Meine Meinung zu Pro Evo wird kürzer ausfallen und ist später im entsprechenden Thread zu lesen.