Fifa 11

awesome wärs, wenn ich das spiel schon dienstag kriege. ich denk aber, dass ich es frühestens mittwoch
in händen halte :( glaube kaum, dass es der saturn 2 tage vor dem street date rausgibt.

[...]
Fazit

Ich will ganz ehrlich zu euch sein. Ich hätte nicht gedacht, dass ich während meiner aktiven Redakteurszeit noch mal folgenden Satz schreibe: FIFA ist dieses Jahr besser als PES. Mit FIFA 11 haben sich die Entwickler bei EA dieses Urteil aber wirklich verdient. Deswegen, weil das Fundament einer jeden guten Simulation endlich entscheidend überarbeitet wurde und dieses Jahr besser ist als je zuvor. Die Spielmechanik wurde an genau den richtigen Stellen verbessert und die Ballphysik ist endlich auf einem sehr guten Niveau. Die Matchs fühlen sich endlich an wie richtige Fußballpartien mit verstolperten Chancen, harten Zweikämpfen, abgefälschten Schüssen, Dynamik und Überraschungen. Und das, was an Lizenzen, Spielmodi und Extras auf diesem starken Fundament aufgebaut ist, ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Somit muss PES 2011 einen Schritt zur Seite treten, denn es ist so weit: FIFA 11 ist das beste Fußballspiel auf dem Markt.

finalScoreAward.png
http://www.gameswelt.de/articles/reviews/6717-FIFA_11/result.html

noch 6 verhurte tage :boogie:

Somit muss PES 2011 einen Schritt zur Seite treten, denn es ist so weit: FIFA 11 ist das beste Fußballspiel auf dem Markt.
PES muss noch weiter zur Seite treten? irgendwie tut mir Konami Leid, aber hey 2. Platz ist doch auch nicht so schlecht :)

pes 2008 war damals noch besser... was aber daran lag, dass fifa noch erst im umbruch war...2008 selbst würde ich schon als eines der schlechtesten pes spiele bezeichnen.
danach war das eher eine frage des geschmacks, weshalb ich ja 2010 noch bei pes blieb... aber 2011 macht für mich teilweise zuviele rückschritte in sachen ballphysik, während fifa endlich mal alles richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das game in ca. 3-4 Tagen bekommen, hab aber mein ganzes erspartes Geld für diesen Monat in einen neuen TV reingehauen (nein ich bereue es nicht, bin vollends zufrieden) Bin übrigens noch Schüler :ugly: Naja vielleicht fällt noch etwas Geld vom Himmel und ich bekomm mein Fifa 11 doch noch diesen Monat :ugly:

haha das wird wohl mein Fifa nach FIFA 97.. damals für PC xD ich hol dieses Jahr beide Fußball games :)

ich finde fifa irgendwie viel schwerer, als pes 2011.

mit dem tore schießen, bzw. mit dem durchkommen durch die abwehr, habe ich noch probleme, hinten in der verteidigung steht alles.
werde es mir glaub ich zulegen, mein erstes fifa seit 2003 xD

Hab jetzt auch mal 5-6 Spiele mit der Fifa-Demo gemacht. Kannte den 09er recht gut und bin ganz gut reingekommen. Mal zum Vergleich mit PES das Passsystem auf "manuell" geschaltet. Merkt man, dass bei PES ne leichte Passhilfe aktiviert ist, die bei Fifa nicht zum Tragen kommt. Ein Tacken anspruchsvoller ist es damit schon, ist aber auch Übungssache. Spielt sich aber bei beiden recht geschmeidig und nach ein wenig Einarbeitungszeit gehen die Kombinationen recht locker von der Hand. Ist für mich eigentlich mittlerweile Pflicht das manuelle Passsystem, sehr sinnvolle und überfällige Erweiterung auch für PES.

Die Pässe, ebenso wie die Schüsse, wollen mir bei Fifa aber nicht recht gefallen. Klar, sieht alles ganz ok aus, mir fehlt aber die Wucht hinter den Aktionen. Das Ballgeschiebe erinnert ein wenig an Frauenfussball, da gefallen mir die dynamischen Passstaffeten und kraftvollen Abschlüsse bei PES (vor allem auch akustisch, klasse wie sich Pässe und Schüsse anhören) schon besser. Ist einfach ne Ecke befriedigender als dieses Streicheln der Bälle. Flache Pässe zb über 20-30 Meter sehen einfach lahmarschig aus. Aber kann auch sein, dass das vom direkten Vergleich mit PES herrührt.

Die Animationen stechen natürlich bei Fifa direkt ins Auge. Referenz, keine Frage. Da sprüht die Reihe mittlerweile von Produktionswert und man kann sich denken, welches Studio jährlich mehr investiert. Präsentation auf dem Feld würde ich mal meinen sehr gut. Stadionkulisse kommt gut rüber, kein so arger Bruch zwischen Spieler/Spielfeld und Zuschauerblöcken wie bei PES. Spielermodelle wollen mir immer noch nicht recht gefallen. Klar, alles schön ausmodelliert, man erkennt die Spieler und zweifellos alles sehr aufwändig produziert. Aber sehen nach wie vor aus wie Polygonmännchen und nicht wie Menschen. Hier ganz klar PES vorne.

Auf den höheren Schwierigkeitsgraden wirklich ne starke KI am Werk. Bin aber mit dem Spiel nicht so vertraut wie mit PES und kann daher schwer abschätzen, ob man hier auf Dauer nach Schema F zum Erfolg kommt. War desöfteren bei den älteren Teilen der Fall, ist aber wohl mittlerweile behoben, wenn man die Meinungen und Reviews so liest. Der Spielablauf an sich gefällt im Grunde, alles sehr kampfbetont, ruppig und auch mal nicht schön anzusehen. Aber im positiven Sinne. Bei den Torszenen kommt bei mir aber nur mässig Freude auf. Man freut sich eher über darüber, dass man sich ein Tor erarbeitet hat als über den tatsächlichen Torerfolg. Hängt halt eben mit dem fehlenden Punch in den Abschlüssen zusammen. Kommt mir immer so vor, als ob der Ball so irgendwie über die Linie bugsiert wird, damit er halt drin ist. Bisschen unspektakulär und passiv. Ballphysik kann man direkt nicht kritisieren, meist nachvollziehbar. Trotzdem meine ich, dass dieser in der Spielmechanik nicht die herausragende Rolle zukommt wie bei PES, wo so ziemlich jede Aktion, die sich ins Gedächtnis einbrennt, direktes Resultat der genialen Physik ist.

Menüführung weiterhin Fifa typisch. Gute Musikuntermalung (natürlich besser als PES), aber vom Design her nicht meins. Ist aber auch nicht so wichtig. Lizenzen natürlich ein dickes Verkaufsargument...da wird man ja fast wehmütig, wenn man sich PES mit dem Lizenzpaket vorstellt. Insgesamt ein starkes Stück Software. Aber gleichzeitig auch nichts, was jetzt meine emotionale Bindung zur PES-Reihe zerschlagen würde. Mir fehlt nach wie vor ein wenig der Charme bei der Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom