ich warte wieder beide demos ab und werde dann entscheiden, aber das was ich bisher zu fifa gesehen habe gefällt mir sehr sehr gut. tendenz geht also eindeutig richtung fifa momentan. leider kann ich nicht zur gamescom  und jetzt schon testen 

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Das ist der einzige Vorteil von PES.
Was Tore angeht, ist es einfach wesentlich abwechslungsreicher. Hier muss EA nachbessern.

Die Tore bei FIFA 09 folgen der immer gleichen banalen Abfolge - nur weil man 2-3 Meter weiter rechts oder links steht ist es net nen anderes Tor. Die meisten Tore erzielt man noch immer per Flanken (hoch, halbhoch, flach, wie auch immer), vor allem mit schlechten Teams, denn da kannst es quasi vergessen die gottgleichen Torhüter zu überwinden, selbst wenne 20 mal frei aufs Tor zurennst im Spiel und der Stürmer net c.Ronaldo ist und zum anderen ist es extrem leicht die KI auf der Außenbahn auszutricksen. Es gibt einfach haufenweise Situationen wo man frei vorm Tor ist aber eh weiß, dass der Ball net reingeht, auch wenns im RL nen 99%iges Tor wär. Oft ist irgendein seltdendämlicher Querpass ans andere Ecke des Spielfeldes dann erfolgsversprechender als der Abschluss - das war die Hauptschwäche von FIFA09 imho.find ich seit 09 nicht mehr... :-?
weiß gar net wieviele unterschiedliche tore ich bei fifa 09 gemacht habe,
fast jedes anders als das andere :-D
bei fifa 06 etc.. da wars : flanke - kopf - tor....
aber bei 09 immer gleiche tore? nene... ;-)
Die Tore bei FIFA 09 folgen der immer gleichen banalen Abfolge - nur weil man 2-3 Meter weiter rechts oder links steht ist es net nen anderes Tor. Die meisten Tore erzielt man noch immer per Flanken (hoch, halbhoch, flach, wie auch immer), vor allem mit schlechten Teams, denn da kannst es quasi vergessen die gottgleichen Torhüter zu überwinden, selbst wenne 20 mal frei aufs Tor zurennst im Spiel und der Stürmer net c.Ronaldo ist. Mag sein, dass es mehr Torabläufe gibt, aba es sind noch immer unzureichend wenige, vor allem wo es viel ältere Spiele schon besser gemacht haben.
Und welcher Spieler ist in der Lage so einen angeschnittenen Schuss zu fabrizieren? Mit guten Spielern ist es mit dem richtigen Timing net schwer, aber mit "normalen" Standardspielern geht der Ball meistens am Tor vorbei, da man bei FIFA die Schussrichtung nicht wirklich beeinflussen kann. Wemma zur Seite zielt wirkt es oft so als berechne FIFA die Entfernung zum "idealen Einschlagspunkt" anhand der Spielerfähigkeiten ... und wenn der Spieler net grad nen Superstar ist geht er gerne daneben.hm.. also den torhüter überwinde ich mit nem angeschnittenen schuss eigentlich immer beim 1 gegen 1. es sei denn der pfosten ist im weg ^^
Manuelle Steuerung ftwDas sieht man zB wenn man vom unteren Spielfeldrand aufs Tor läuft und dann den Stick völlig nach unten verreist ... der Ball aber trotzdem ins Tor geht obwohl er ja realistischerweise sonstwo hätte hinfliegen müssen.

Manuelle Steuerung ftw
Und wegen den gleichen Toren, bzw. dass die meisten Tore durch Flanken passieren... mmh also ich scheine ja ziemlich schlecht in Fifa zu sein, da meine Flankenauswertung ziemlich miserabel ist
Die meisten Tore erziele ich doch irgendwie durch freispielen und Direktschüsse... es stimmt schon das man u.U. von gleichen Positionen etc. immer 100% Torchance hat, aber das ganze ist auch eine Frage des eigenes Spielstils. Ich versuche mein Spiel immer zu variieren und mache eigentlich wenige Tore, die vorherigen ähneln... dafür gewinn ich halt nicht 214810421:0
Ich glaube außerdem nicht, dass die KI in IRGENDEINEM Fußballspiel bisher so weit ist, sich so dem Spieler anzupassen, dass solches Verhalten unterbunden werden kann...
Für mich läuft es flüssiger, der Ball "klebt" nicht mehr ganz so stark am Fuß
nice, hört sich gut an, bin auf deinen morgigen Bericht gespannthabs auf der gamescom ausgiebig angespielt und konnte ebenfalls mit pes vergleichen.
fifa 10 ist wirklich klasse!
spielt sich butterweich, die animationen sind super und es macht richtig spaß. muss jetzt zum traning. morgen mach ichs mal etwas ausführlicher

Live Season 2.0
Live Season liefert dir die reale wöchentliche Form und bietet dir jetzt mit dem neuen Spielmodus My Live Season auch die Möglichkeit, den Lauf der Geschichte zu ändern.