FF Sammlung fast komplett

Bloodflower

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Dez 2002
Nachdem ich gestern im örtlichen Mediamarkt die Final Fantasy Origins entdeckt habe, konnte ich mich natürlich nicht zurückhalten und habe gleich zugeschlagen. Jetzt ist meine Sammlung FF1-FF10 fast komplett, nur FF3 fehlt noch (ob das aber jemals wieder auftaucht?)

Die Final Fantasy Origins CDs habe ich bisher noch nicht spielen können, die beiden Teile sind auf separaten CDs, in der Hülle sind noch zwei, wie ich finde, ganz gut gelungene Artwork Karten und auf der Rückseite der Anleitung Werbung für Unlimited Saga ;)

Sobald ich sie angespielt habe schreibe ich ein wenig mehr, falls es euch interessiert.

spielst du die eigentlich wirklich noch durch oder kommen die "nur" ins Ragal?
FF6 war grafisch noch absolut akzeptabel aber ich glaub mit der Grafik von 1+2 könnte ich jetzt auch mit vielToleranz nix mehr anfangen!

Solid_Snake schrieb:
FF6 war grafisch noch absolut akzeptabel aber ich glaub mit der Grafik von 1+2 könnte ich jetzt auch mit vielToleranz nix mehr anfangen!

Tja, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Reinlegen werde ich die beiden sicherlich in den nächsten Tagen noch und dann lasse ich mich mal überraschen. Wenn ich sie nicht gleich durchspiele kommen sie zu den anderen "Wenn ich mal in Rente bin spiele ich die ganz sicher durch" Spielen ;)

Bloodflower schrieb:
Solid_Snake schrieb:

Tja, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Reinlegen werde ich die beiden sicherlich in den nächsten Tagen noch und dann lasse ich mich mal überraschen. Wenn ich sie nicht gleich durchspiele kommen sie zu den anderen "Wenn ich mal in Rente bin spiele ich die ganz sicher durch" Spielen ;)

ich denke, man sollte nicht zu viel erwarten da ja die games schon sehr alt sind. Aber sagen wir mal so, grafik is net alles.

aber man sollte sich auch stolz sein einer der besten Games serien daheim zu haben die jemals entwickelt worden ist.

Funktioniert eigentlich der Bug in FF II noch?

Bug:
In FF II gab es noch keine normalen Lvl-ups sonder nur Waffen Lvls (wie in Secret of Evermore), welches immer steigt wenn man die Waffe einsetzt.
ATB gabs auch noch nicht, so das man jede Runde Befehle für seine Käömpfer auswählte und die dann nacheinander ausgeführt wurden, wenn man zum Beispiel bei einem Charakter einen falschen Befehl eingegeben hat konnte man mit der Abbrechen-Taste wieder zurück. Genau hier liegt der Fehler, wenn man auswählt das man den Gegner mit dem Schwert angreifen will und dann zurück geht, werden die Exp für die Waffe trotzdem verrechnet und man konnte so ganz schnell sein Waffen-Lvl erhöhen.

Ich dachte, daß die beiden ersten Teile die nun auf der PS1 erscheinen eher Remakes sind, da sie eben nicht die Originalgrafik haben, sondern "aufpoliert" wurden?

Nach dem zu urteilen was ich bereits auf diversen Screenshots sah, scheinen die Spiele nun grafisch eher an die späteren Teile wie FF5 & 6 angepasst worden zu sein. Die Remakes auf der PS1 schauen für mich irgendwie so aus, als ob man bei Square eine PS1 Game Engine auf FF6 Niveau programmiert hat, und nun die anderen "alten" Teile einfach auf diese Engine portiert.

Gerüchteweise scheint FF3 ja nicht auch noch portiert worden zu sein, weil angeblich die Sources verschollen sind. Ob dieses Gerücht stimmt, kann ich jedoch nicht sagen. Aber es gibt ja auch noch Emulatoren - auch für die PS2 - um wirklich "echtes" Spielegefühl auf dem Fernseher zu haben.

Belphegor666 schrieb:
Ich dachte, daß die beiden ersten Teile die nun auf der PS1 erscheinen eher Remakes sind, da sie eben nicht die Originalgrafik haben, sondern "aufpoliert" wurden?

Nach dem zu urteilen was ich bereits auf diversen Screenshots sah, scheinen die Spiele nun grafisch eher an die späteren Teile wie FF5 & 6 angepasst worden zu sein. Die Remakes auf der PS1 schauen für mich irgendwie so aus, als ob man bei Square eine PS1 Game Engine auf FF6 Niveau programmiert hat, und nun die anderen "alten" Teile einfach auf diese Engine portiert.

Gerüchteweise scheint FF3 ja nicht auch noch portiert worden zu sein, weil angeblich die Sources verschollen sind. Ob dieses Gerücht stimmt, kann ich jedoch nicht sagen. Aber es gibt ja auch noch Emulatoren - auch für die PS2 - um wirklich "echtes" Spielegefühl auf dem Fernseher zu haben.

Kurzeindruck nach ca. 20 Minuten:
Ich habe gestern mal die FF1 CD reingelegt. Was mir gut gefällt ist die Tatsache, dass Square im Intro ein paar nette Rendersequenzen eingebaut hat. Die Musik ist supergenial und der Rest der Grafik ist... na ja eben auf nict ganz aktuellem Niveau :) Ob das jetzt NES Grafik ist, oder "aufgebohrte" Grafik, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mein Eindruck ist, dass FF6 doch etwas besser aussieht, bei FF1 hat man ganz extrem den "Kopffüßler-Effekt". Auch die Farbpalette ist sehr dürftig. Ach ja, und man kann nicht diagonal laufen :)

Meine ersten 20 Minuten sind ebenfalls durch.

Gemcht habe ich dabei:
- auf Easy gestellt ;P
- Die erste Quest abholen (Prinzessin aus "Chaos Temple" retten ..... *keinkommentar* ^^)
- In Stadt ausrüstung kaufen (man ist am Anfang sozusagen nackig ^^)
- Etwas Magie in die Tasche stecken ...
- Gucken wo man denn speichern kann (nicht gefunden *hmm*)
- In der Oberwelt einfach mal losrennen (richtung Norden, wo der Tempel sein soll .. andere Richtungen gibts auch gar nicht)
- Der erste Kamp! .. naja .. für den Anfang reicht: X, X, X, X, X, X, X .. irgendwann ist gewonnen (man kann auch strategisch vorgehen, solange man aber kaum was kann .. ist des wohl echt wurscht ..)
- Aufgefallen ist mir, dass sich die Zauber wohl recht fix aufbrauchen ...
- Beim Tempel angekommen habe ich mich dann umentschieden ... zurück zur Stadt ... die durch Aufleveln gewonnenen HP im INN auffüllen und speichern (*aha* .. geht nur wenn man auch übernachtet ..)

Von der Spielmechanik her ist FF eigentlich genauso wie auch FF X ... nur in nicht so schön ^^
Ich habe erstmal mein SaveGame ...
Und auch (bis auf FF X und FF III) die Sammlung komplett ...

Mal schauen ob ich weiterspiele (die Zeit .. die Zeit ...) ..

Belphegor666 schrieb:

Das glaub ich nicht die Grafik sieht so wie von der Wonderswan Version aus, ich denke die haben nur die Wonderswan Versionen der beiden Teile auf die Playstation portiert.

Zurück
Top Bottom