Feuer in der FAZ !!

KlapTrap

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Dez 2003
Xbox Live
Armydillo
PSN
ConsoleTrap
Mancher "FAZ"-Leser dürfte etwas irritiert gewesen sein über die Anzeige auf Seite 21 der heutigen Ausgabe. In großen Lettern springt ihm ein "Feuer!" entgegen, darunter steht eine klein gedruckte Liste mit Tausenden Namen. Auch wenn das Ganze an eine politische Initiative erinnert, es geht hier nicht um Atommüll, Asylrecht oder ein neues Steuerrecht.

Die Anzeige wirbt für einen "revolutionären Browser", den Hunderte von Programmierern gemeinsam entwickeln. "Sie arbeiten ehrenamtlich und schenken ihn der ganzen Welt", heißt es im Anzeigentext. Dann folgt eine Liste von 2403 Unterstützern des Browsers, die zusammen 48.000 Euro gespendet haben, um die Anzeige zu schalten.

Nicht einmal eine Woche brauchten die deutschen Firefox-Anhänger, um das nötige Geld einzusammeln. Den genauen Preis der Anzeige wollen die Organisatoren nicht nennen. Fest steht, dass er unter 48.000 Euro liegt, denn ein Teil der Spenden wurde an die Mozilla Foundation weitergeleitet, wie Timm Beyer von der Firefox-Kommt-Initiative erklärte. Eine ganzseitige Schwarz-Weiß-Werbung kostet laut "FAZ"-Preisliste 34.000 Euro, in vier Farben sind es 52.000 Euro.

Die Überschrift Feuer bedeute als Signalwort "Angriff" , erklärten die Initiatoren, und zwar aggressiver, gleichzeitig aber neutraler als jedes andere Wort. Ferner bedeute Feuer emotionale Leidenschaft, es spiegele das Engagement der Community wieder.

Die Anzeige wurde von der Stuttgarter Agentur Dorten konzipiert und sowohl mit Mozilla Europe als auch der Mozilla Foundation in den USA abgestimmt. "Alles in allem sind wir uns sicher, dass dies eine mutige Anzeige ist", erklärten die Initiatoren. Eine solche Anzeige mache all denen Angst, die versuchten, Open Source als "komisches unprofessionelles Community-Ding" abzutun und in die "Frickel-Schublade" zu stecken.

Der schnelle, schlanke und individuell konfigurierbare Browser war am 9. November in Version 1.0 erschienen. 19 Monate lang hatte die weltweite Mozilla-Community an dem Programm getüftelt. Der kostenlose Browser ist dem Marktführer Internet Explorer von Microsoft funktional überlegen und gilt als wesentlich sicherer. Seit dem Erscheinen von Firefox 1.0 hat der Browser offenbar schon einige Prozente Marktanteil gewonnen. Er wurde bereits fast acht Millionen Mal heruntergeladen.

Die Idee zu Zeitungsanzeigen für den Open-Source-Browser entstand in den USA. Die Initiative Spreadfirefox.com hat mittlerweile mehr als 250.000 US-Dollar an Spenden bekommen. Die geplante Anzeige in der "New York Times" ist jedoch noch nicht erschienen. Sie soll angeblich Mitte Dezember kommen.

Ganz ohne Verstimmungen in der Firefox-Community blieb die heutige "FAZ"-Anzeige nicht, wie Timm Beyer berichtet: "Es gab Diskussionen darüber, warum die Pdf-Datei der Anzeige nicht mit einer Open-Source-Software erstellt wurde."

Quelle:Spiegel.online

Die Probleme kommen, dann erst mit der nächsten Kreditkartenabrechnung oder deinen Kontoauszügen!

Ich finde den Firefox viel übereichtlicher!
Er hat ein super Tabs und Favoritensystem und ist im downloaden auch besser als der IE. Und ausserdem ist der nicht von MS und sicherer und hat sehr aussführlich einstellbare Optionen.

Becks schrieb:
Coole Aktion. Ich surf aber immernoch mit dem IE. Ich hab einfach keine Probleme damit. Also warum wechseln?

Weil der IE der primitivste Browser ist und es viel bessere gibt?

/ajk

Das ist genauso als würde man sagen:

"Nein ich bleibe bei MS Dos 6.0, das läuft prima, wozu umsteigen?"

:lol:

MTC001 schrieb:
Das ist genauso als würde man sagen:

"Nein ich bleibe bei MS Dos 6.0, das läuft prima, wozu umsteigen?"

Ich habe jetzt Firefox. Aber großartige Unterschiede merke ich nicht. Oben rechts kann ich jetzt schneller bei Google was suchen.

Ich bin nicht der High-End Super User, der eine Steigerung der Performance um 0,5% merkt. Was habt ihr den für konkrete Vorteile. Sagt mir bitte, was man noch mit dem Fuchs machen kann. Ich hab kein Plan. :)

Zwei Sachen sind auch noch gut: Das Design und die Logos neben der URL erscheint jetzt bei mir. :)

Becks schrieb:
Ich bin nicht der High-End Super User, der eine Steigerung der Performance um 0,5% merkt. Was habt ihr den für konkrete Vorteile. Sagt mir bitte, was man noch mit dem Fuchs machen kann. Ich hab kein Plan. :)

- Tabbed Browsing
- Grafikblocker (nützlich bei den meisten CW Signaturgrafiken 8-) )
- die Suche ist besser gelöst
- Themes
- Plugins
- RSS Feeds

… um nur einige wichtige zu nennen.

Zu was dieser Themen willst du was wissen? :)

- Was heißt Tabbed Browsing. Das Seiten in der Seite öffnen?
- Grafikblocker? Okay
- Suche habe ich schon erwähnt. Ist klar. :)
- Themes. Ja nett. :)
- Plugins. - Was gibts da für welche?
- RSS Feeds. Wie richte ich das ein?

Becks schrieb:
- Was heißt Tabbed Browsing. Das Seiten in der Seite öffnen?

Mehrere Seiten im Browser öffnen, ohne das der Browser immer wieder neu gestartet wird (wie der IE) und deine Windowsleiste unten zumüllen.
Mach mal einen Rechtklick auf einen Link, und drücke "Link in einem neuen Tab öffnen". Dann siehst du es gut :) Kann man in den Optionen aber auch alles besser anpassen wie man das gerne hätte.

- Suche habe ich schon erwähnt. Ist klar. :)

Nein, die Suche auf der aktuellen Seite. Drück mal STRG + F.
Die Googlesuche hast du ja schon bemerkt, geht übrigens auch mit Amazon etc und eigene Seiten kannst du da auch einbinden.

- Plugins. - Was gibts da für welche?

Mausgesten (benutze ich nicht, aber viele schwören da drauf) und jeder Menge anderer, ich z.B. benutze welche für meine Arbeit (Colorzilla z.B.). Einfach mal unter "Extras -> Erweiterungen" umschauen.

- RSS Feeds. Wie richte ich das ein?

Geh mal auf www.heise.de oder www.spiegel.de und schau nach rechts unten. Da erscheint ein orangenes Symbol. Klick das mal …
Mehr Infos:
http://www.rss-verzeichnis.de/alles-ueber-rss.php

Tipp:
Leg deinen RSS Feed in den Lesezeichen ab wie vorgeschlagen, jedoch in der "Lesezeichen-Symbolleiste". So hast du die aktuellen News immer als Ausklapplesezeichen im Browser.

..

Ich würd Opera nehmen..

Ist aber wirklich was für monstersurfer wie mich ^^

Eins wird immer vergessen: SICHERHEIT! Alles ist sicherer als der IE.

/ajk

Guter Tipp /ajk :)
Wenn man auf Werbung steht …
Und die CSS2 Interpretation ist auch nicht so sauber wie im Firefox imho.

Spike™ schrieb:
Mehrere Seiten im Browser öffnen, ohne das der Browser immer wieder neu gestartet wird (wie der IE) und deine Windowsleiste unten zumüllen.
Mach mal einen Rechtklick auf einen Link, und drücke "Link in einem neuen Tab öffnen". Dann siehst du es gut :) Kann man in den Optionen aber auch alles besser anpassen wie man das gerne hätte.

Ja, das habe ich schon gemerkt.

Nein, die Suche auf der aktuellen Seite. Drück mal STRG + F.
Die Googlesuche hast du ja schon bemerkt, geht übrigens auch mit Amazon etc und eigene Seiten kannst du da auch einbinden.

Doch! Die Suche mit Strg + F ist konfortabler. Das habe ich auch schon gemerkt. :)

Mausgesten (benutze ich nicht, aber viele schwören da drauf) und jeder Menge anderer, ich z.B. benutze welche für meine Arbeit (Colorzilla z.B.). Einfach mal unter "Extras -> Erweiterungen" umschauen.

Mach ich. :)

Geh mal auf www.heise.de oder www.spiegel.de und schau nach rechts unten. Da erscheint ein orangenes Symbol. Klick das mal …
Mehr Infos:
http://www.rss-verzeichnis.de/alles-ueber-rss.php

Wieso auf Heise? Consolewars bietet das auch.

Danke für die Aufklärung Spike. :)

Ach CW hat das auch! *Such such*
Stimmt, ganz unten bei den News. Na da hat tkx ja nochwas zu optimieren, damit es im Firefox direkt angezeigt wird, dann sieht es auch jeder Blinde :D

Zurück
Top Bottom