Da mein PS3-Fallout 3 mangels PS3 nicht spielbar ist, überlege ich mir die PC-Version zu kaufen!

Ist die Österreichische GotY-Version irgendwie geschnitten???
 
kann mir jemand beim einstieg helfen?

- wo gibts das meiste geld
- welche skills lohnen sich zu anfang
- welche perks
- wenn ich erkrankt bin (RAD) ist das eigentlich scheissegal oder?
- kann man mir die sachen aus meinem eigenen haus klauen?
- brauche tolle waffen

:)
 
kann mir jemand beim einstieg helfen?

- wo gibts das meiste geld
- welche skills lohnen sich zu anfang
- welche perks
- wenn ich erkrankt bin (RAD) ist das eigentlich scheissegal oder?
- kann man mir die sachen aus meinem eigenen haus klauen?
- brauche tolle waffen

:)


geld machen is im prinzip kein problem.. mach in megaton bei diesem mädchen mit ihrem wasteland-survival guide einfach ihre aufträge, sammel die rüstung aller feinde ein (so viel du tragen kannst..) und verkauf sie dann.. so spart man sich schnell einiges an kohle an.

bei den skills findest du sicher schnell raus was du oft brauchst, spezialisier dich nur auf einen waffentyp (am besten die normalen schusswaffen, der rest ist blödsinn) und lass sachen wie nahkampfwaffen oder überhaupt unbewaffnet vollkommen links liegen.. brauchst du nicht, und wenn ja, dann reichts auch so..

perks .. im grunde das, was nützlich klingt. alles wo's drum geht dass etwas mehr wird, sprich 5% mehr schaden, höhere genauigkeit im VATS... solche dinge sind sehr wichtig.
wenn du noch nciht weit gespielt hast, wärs auch ratsam charisma am anfang bei den kleinen kinderbuch auf 2 oder 3 herunter zu senken, und diese punkte auf die wichtigeren zu verteilen. charisma brauchst du nicht... wenn du den speech-skill mal hoch genug hast, kommst du damit auch gut über die runden. und handeln geht auch mit schlechten konditionen, bald schwimmst du sowieso im geld (war bei mir zumindest immer so ^^)

RAD ist nichts was man ganz links liegen lassen sollte, alle 200 RAD punkte steigert sich der grad der infektion, und am besten isses wohl (bis auf ein kleines experiment ;D) immer unter den ersten 200 Punkten zu bleiben. aber Radioaktivität ist in dem spiel nichts weiter als ein mückenstich verglichen mit den anderen gefahren die im capital wasteland auf dich warten :D

du kannst dein haus einrichten, würd ich aber erst machen wenn du so viel kohle hast, dass du nicht mehr weißt wohin damit. du hast ein bett, und einen schrank.. was willst du mehr ;D

tolle waffen gibts viele, von jeder waffe gibts noch eine oder mehrere sonder-editionen die mehr schaden machen, ein größeres magazin haben etc. - diese findest du mithilfe des internets aber schnell.
für den ersten playthrough kommt man schätz ich mal mit dem guten alten sturmgewehr wohl am besten zurecht ;D ich bin eher mehr der sniper :shoot7:
 
daaaaaaaaaaanke für die ausladenden antworten :) super!

das mit dem geld hoffe ich, ist bei mir bei so großen spielen anfangs immer kritisch. aber ich sammel auch jeden scheiss ein und vertick das dann :)

bei den perks bin ich bislang bei mehr erfahrung und co. hängengeblieben. skills werd ich wohl schnell meine actionpoints hochpushen. bislang klappts ganz gut, aber das spiel ist schwer finde ich. mal gucken wie lange noch ;)

das experiment habe ich hinter mir, vorhin gemacht. wäre es von nun an ratsam bei 200 rad zu bleiben und nichts daran zu ändern? mir ist eben noch nicht ganz klar, ob 600 rad mich irgendwann umhauen oder ob es just ein gimmig ist, das nichts verändert.

mit den waffen muss ich mal sehen, da bin ich bislang am wenigsten hinter gestiegen. aber das wird bestimmt noch. spiele jetzt mal weiter.

danke nochmal :) und wenn noch mehr einsteiger-tipps da sind, ich nehm sie gern
 
Ich will dann auch mal Tipps geben.

Geld ist eigentlich relativ unwichtig. Am besten spart/verdient man aber Geld mit reparieren.
So kannst du Ausrüstungen die du findest einfach "übereinander" legen und sie bringen automatisch mehr geld.

Skills:
Jeh, nach Spielweise unterschiedlich.
Normalerweise würde ich aber sagen:

Kleine Waffen
Reparieren
Lockpick

Bei Waffen unbedingt auf eine festlegen und da sind kleine Waffen einfach das Sinnvollste.
Reparieren ist der Skill Numero Uno und ich würde ihm immer die erste Priorität geben. Der Grund ist simpel. Während normale Skills nur einen Wert beeinflussen, beeinflusst Reparieren gleich mehrere:
-Schaden
-Rüstung
-Platz
-Geld

Lockpick ist ganz praktisch, weil man speziell zu Beginn schon an Munitionsarmut leiden kann. In verschlossenen Kisten gibt es eben mehr Munition und man bekommt zusätzlich relativ viel exps fürs Aufmachen.
Lockpick auch immer so erhöhen, dass man am Ende der Verteilung auf 50, 75 oder 100 Punkte kommt.
Wobei 75 für die ersten 50% des Spieles mehr als genug ist.
Bist du z.B. ein Level gestiegen und du hast jetzt 20 Skills zu verteilen und die Situation sieht so aus.

Kl. Waffen 55
Lockpick 50
Reparieren 40

Lohnt es sich eben 0,0 alle 20 Punkte auf Lockpick zu setzen, weil dir ein Lockpick Wert von 70 nichts bringt.
Dacher würde ich den Lockpick um 5 erhöhen, die restlichen Punkte auf andere Skills verteilen und beim nächsten Level Up dann alle 20 Punkte auf Lockpick setzen.
Wann du das machst ist aber deine Entscheidung, weil gerade zu Beginn Skills für Kl. Waffen und Reparieren sehr wichtig sind.


@perks
Auch, jeh nach Spielweise.
Wenn du das Maximum rausholen willst auf GARKEINEN Fall Perks benutzen, die den Skill hochtreiben oder die EXP erhöhen.
Verschwendung³.
Superwicht der Perk, mit dem man 2Skillpunkte pro Buch bekommt und bei dem man 3 Skillpunkte zusätzlich pro Level bekommt. Ansonsten alles was Verbesserungen abseits der Skills gibt. Wie z.B. 5% mehr Schaden oder 20% mehr Präzision und ähnliches. Intensives Training, also die Stats verbessern ist auch sinnvoll, aber einen Statuswert nie über 9 erhöhen, weil man durch die Wackelpuppen jeden Statuswert ("kostenlos") nochmal um 1 erhöhen kann.
Hat man jetzt weniger Lust auf einen High End Charakter kann man natürlich den EXP Benus benutzen und paar mal den Perk der Kl. Waffen und Reparieren um 5 erhöht.

RAD ist zu vernachlässigen und speziell zu Beginn lohnt es sich echt lieber verseuchtes Wasser zu trinken als kostbare Stimpaks zu verbrauchen. Radawys sind auch alles andere als sehr selten. So muss man nichtmal unbedingt Geld ausgeben, um sich zu heilen.
Würde aber trotzdem aufpassen, also sich nicht sinnlos Strahlung aussetzen. Ab 400 ist es schon echt nicht wenig. Verlierst ja alle 200 Einheiten Statuswerte und am Ende stirbst du. Bin mir aber nicht sicher, weil man sich für so viel Versäuchung schon echt anstrengen muss.

Beste Waffe:
Das könnte komplizierter sein.
Also die beste Waffe ist meiner Meinung das Lincon Gewehr. Der Weg ist aber wirklich nicht ohne.
Eine gute Anlaufstelle ist auch das Depot der Nationalgarde (oder so ähnlich).
Es gibt relativ wenige Gegner (sind aber einige saustarke dabei) aber die Belohnung zum Schluss ist nicht übel.
Auch relativ einfach ist die Furchteregende Flinte. Macht sehr hohen Schaden, hat aber miese Präzision.
Eine Sniper ist auch immer praktisch und findet man am schnellsten auf der Verbindungsbrücke bei den Bathesda Gebäuden.

Zu Beginn natürlich das Chiesische Sturmgewehr vom Scheriff in Megaton. Dazu muss man ihn nur von dem Kerl erschießen lassen, der von dir verlangt, dass du Megaton in die Luft jagst. Verpfeif ihn beim Scheriff, lass ihn erschießen, sammel seine Sachen ein. Passiert garnix.
Nachteil ist eben, dass du von den gut ausgerüsteten und starken Talon-Kämpfern gejagt wirst. Die kommen aber gefühlte 2mal in 10h und sind auch nicht übertrieben stark.

btw
Intelligenz ist der wichtigste Wert. Wenn deine Intelligenz also nicht auf 10 ist, würde ich nach Rivet City gehen. Der Weg ist super simpel. Musst einfach nur durch den Fluss nach Süd-Osten schwimmen. Da brauchst du auch keine Angst vor Gegnern zu haben. Dort, im Labor, findest du die Intelligenz Wackelpuppe.
Zusätzlich noch einen guten Waffenhändler und ein Hotel, bei dem du für 150 Kronkorken für das gesammte Spiel über ein Zimmer bekommst.
Das bringt den Vorteil, dass du für 8 Spielstunden einen 10% Exp-Bonus bekommst, wenn du in einem guten Bett schläfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
- hab fallout (uk) und gestern damit angefangen. wie sieht das mit den download episoden aus? kompatibel? uncut?


Die Download-Episoden sind auf deutsch (leider!) und uncut! ABER: wenn du die deutschen dlc runterlädst, vermischt sich die deutsche mit der englischen Synchro und einiges, was vorher englisch war, ist jetzt deutsch
also: das Radioprogramm ist jetzt teilweise auf deutsch (schrecklich!), machne Leute quatschen auf einmal deutsch, manche Subtitles sind auf deutsch usw.

Wenn dich das nicht stört, lad sie ruhig runter.

Eins noch: die dlc's sind zu 95% eine reine Enttäuschung (Ausnahme: Point Lookout) - Mothership Zeta fand ich ganz furchtbar!
 
kann mir jemand beim einstieg helfen?

- wo gibts das meiste geld
- welche skills lohnen sich zu anfang
- welche perks
- wenn ich erkrankt bin (RAD) ist das eigentlich scheissegal oder?
- kann man mir die sachen aus meinem eigenen haus klauen?
- brauche tolle waffen

:)

Wo bleibt der Spass dabei wenn du alles weisst?

Kleiner Tipp um Kohle Lasergewehrmuni sınd Goldwert

Mache jetzt meinen 2ten Durchgang auf Böse trotz aller Erfolge die es gibt macht es immer noch fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Bomberman82:
spaß hab ich trotzdem, bei allem was ich spiele. bei so großen spielen brauche ich aber am anfang immer eine helfende hand :) gerade was so geld-, speicher- oder andere essentielle fragen betrifft


bin jetzt level 12 und hab mir jetzt ein bild vom spiel machen können. wobei: bin jetzt etwa 20 stunden dran und mittendrin im fallout abenteuer :)

gorgo:
vielen dank für die info. wollte auch nur vorsorglich schonmal bescheid wissen. also kann ich die ohne probleme vom d markplatz saugen und uncut spielen. das mit der synchro ist doof, aber zu verschmerzen.

one winged angel:
wohooo, danke für die antwort! leider kommen einige tipps zu spät. so hab ich zum beispiel fast alles bei den perks genommen, was meine EXP boosted. jetzt bin ich schon level 12 aber grad mal bei einem drittel des spiels ;) naja, was solls. auch ist mein lockpick schon höher, meine intelligenz dafür nicht. aber ich komme derzeit noch ganz gut klar. das mit dem geld passt einigermaßen (es sei denn man muss irgendwann sehr viel bezahlen).


alles in allem finde ich fallout genial, nur die kämpfe öden mich schon jetzt ein wenig an. außerdem ist man die ganze zeit nur dabei ortschaften zu plündern :)
bin gespannt wies weitergeht und werde versuchen einige tipps noch zu beherzigen :)


DANKE!
 
Ja, bei Fallout muss man auch nicht das Maximum rausholen.
Ich hatte ja auch mit Level 14 alle wichtigen Skills auf 100 und war schon fast auf der maximalen Stärke.
Den Rest erledigen auch eher die Waffen. Bis Level 20 sollte eigentlich jeder die wichtigsten Dinge auf 100 haben.

Das Spiel ist schon so ausgelegt, dass ganz nach persönlichen Vorlieben spielen kann, ohne alles zu verbocken.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:
Große Waffen braucht man garnicht verbessern, weil man bei den Bathesda Ruinen unzählig oft die Große Waffen Zeitschrift bekommen kann.
Ist zwar etwas Zeitaufwendig und zu Beginn recht mühsam, dafür ist es eben kostenlos. Man muss also keine Skills dafür ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut und brauchbar. ich bin heute viel umhergewandert. finde das sehr reizvoll, geht nur viel zeit bei drauf :) mache jetzt ein paar quests und erst danach die haupthandlung weiter. habe jetzt endlich repair ordentlich aufgepowert und komme jetzt wesentlich besser mit waffen und rüstungen zurecht, das war vorher fast schon knifflig :)

geld ist mehr als genug da. sollte man nicht irgendwann dazu genötigt werden mehr als 4000 caps zu bezahlen, ist alles im grünen bereich. und meine bude ist noch voller kram (und natürlich dem lovemachine theme, dem nuka cola automaten, der working bench und dem science lab)

wie gesagt, großartiges spiel. mein persönlicher sommerloch-stopfer :)
 
Ein kleiner Tipp falls du noch etwas weiter machen willst und du auf lvl 30 tunen willst das geht dan nur mit BrokenSteel Erweiterung würde ich dir Empfehlen damit weiterzumachen es lohnt sich auf jedenfall denn dann hast du einen fast Perfecten Char.
 
Moin moin,
kurze Frage, mein Kumpel wollte sich Fallout 3 Game of the year edition für die PS3 kaufen, aber bei amazon sind die Kundenbewertungen schrecklich von wegen tausende Bugs und so, ist das mittlerweile behoben und man kann es auf der PS3 ganz normal zocken?
 
Ne hab auf dem PC gespielt aber so wies aussieht ist es dann wohl ein PS3 Problem.
Hätte eigentlich empfohlen die Goty Version vor ein paar tagen über Steam zu holen, da war sie nämlich im Angebot für 15 Pfund.
 
Moin moin,
kurze Frage, mein Kumpel wollte sich Fallout 3 Game of the year edition für die PS3 kaufen, aber bei amazon sind die Kundenbewertungen schrecklich von wegen tausende Bugs und so, ist das mittlerweile behoben und man kann es auf der PS3 ganz normal zocken?

Ich habe zwar nur die normale Version gezockt, doch Bugs fielen da kaum in's Gewicht. Sicher ist das Game ein bis zwei Mal gefreezed und einige Texturen mussten nachladen, doch so krass wie in den Amazon Comments würde ich das Ganze jetzt nicht beschreiben.
 
Zurück
Top Bottom