Fallout 3

Eindruck nach insgesamt ca. 10h Spielzeit:

Tolles Game, aber die Erwartungen ans Gameplay die das Spiel in den ersten 2-3h aufbaut (geniale Charaktererstellung) kann es imo nicht halten.
...gerade bei den, für ein RPG überwichtigen, (Side)Quests und NPCs schlägt ziemlich schnell das Gefühl durch wieder in Oblivion (wenn auch in einem stark verstrahlten) angekommen zu sein.

Es ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber alles wirkt ein wenig aufgesetzt und oberflächlich. Man merkt das immer noch die gleichen Leute die Quests / NPCs designt / geschrieben haben die auch für Oblivion zuständig waren.

Wem Oblivion gefallen hat der dürfte F3 lieben -ich persöhnlich hoffe das Bethesda für ihr nächstes großes RPG (egal obs nun TES oder Fallout wird) endlich mal den Typ (die Typen) feuert der für die Story zuständig ist und Typen angagiert die verstehen was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir aber widersprechen... gerade die sidequests finde ich gelungen, gerade in bezug auf die alten Fallout teile. Das man Harold und herbert (ähh Bob^^) wiedertrifft und die teils wahnsinnigen charaktäre knüpfen nahtlos an die alten teile an. sicherlich wurde vieles angepasst, aber bisher (20 std.) sind die sidequests lebendig und überhaupt nicht monoton (was sie bei oblivion teilweise waren). durch die verschiedenen fähigkeiten kommt außerdem noch viel abwechslung ins game. während des spiels ändert man alle nase lang seine taktiken, erweitert zu den neuen lustigen fähigkeiten die man bekommt. ob enclave, brotherhood wastlander oder raider, alle wurden sehr gut in die 'neue' zeit gebracht. Bisher kann ich nicht viel negatives bei Fallout finden.
 
Da muss ich dir aber widersprechen... gerade die sidequests finde ich gelungen, gerade in bezug auf die alten Fallout teile. Das man Harold und herbert (ähh Bob^^) wiedertrifft und die teils wahnsinnigen charaktäre knüpfen nahtlos an die alten teile an. sicherlich wurde vieles angepasst, aber bisher (20 std.) sind die sidequests lebendig und überhaupt nicht monoton (was sie bei oblivion teilweise waren). durch die verschiedenen fähigkeiten kommt außerdem noch viel abwechslung ins game. während des spiels ändert man alle nase lang seine taktiken, erweitert zu den neuen lustigen fähigkeiten die man bekommt. ob enclave, brotherhood wastlander oder raider, alle wurden sehr gut in die 'neue' zeit gebracht. Bisher kann ich nicht viel negatives bei Fallout finden.

Hmm vielleicht ein Beispiel warum ich finde das die Quests so..."seicht" (ist vielleicht ein wenig zu stark das Wort) sind:
Mein PC zB kommt in Megaton an und erfährt (gleich als erstes wenn er die Siedlung betritt) das "Problemchen" mit der Bombe. Der Sheriff will das du sie entschärfst und in der Bar gibt es einen Typen der will das du sie detonierst.
5 min sind vergangen und ich denke: "Wow da bahnt sich echt ein großer Quest an."

Ich gehe zur Bombe klicke drauf, bekomme ein Dialogfenster :"Bombe entschärfen ja /nein", klicke mit der Maus auf "Ja" und fertig. Quest zu Ende.

...überhaupt kriegt man von vielen Quest NPCs meistens nur ein Quest und danach sind die praktisch tot und sprechen nicht mehr mit einem (auch nicht über das Quest).
Das mit den Skills ist auch so eine Sache. Auf der einen Seite ein großer Vorteil zu Oblivion weil nun zum ersten Mal die eigenen Skills / Stats einen Einfluss auf die Quests/Dialogverlauf haben, aber andererseits gilt für 95% der Fälle das deine Skills null ändern am eigentlichen Questverlauf und sich lediglich darauf beschränken deinem PC einen Bonus (mehr Caps etc) zu geben. Manchmal sind sie auch einfach nur Kosmetik, wie zb im Quest...
Blutbande wo du mit einem hohen Medizinskill zwar erkennst woran die Eltern von [Namen vergessen] gestorben sind, die Information aber absolut überflüssig ist da man im weiteren Questverlauf sowieso drauf kommt und einem die Information null vorteil bringt.

...ich weiss auch nicht -es schmeckt irgendwie immernoch nach Oblivion imo.

Aber keine Frage es sind auf jedenfall Verbesserungen zu erkennen...es gibt allerdings noch viel das zu wünschen übrig lässt. Gerade bei den Storyelementen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dasmit der bombe ist 1. nicht sofort zu machen, es sei denn du hast den explosionskill schon hoch genug, 2. ist das eher ein element wo du schon deine richtung einschlagen kannst (gut/böse). die wahl was du machst hat erheblichen einfluss aufs spielgeschehen. durch die zerstöhrung von megaton kannst du nurnoch quests aus dem tennpennytower machen wo eher rassistische und überhaupt wixer leben. zwar kann man wieder auf den guten weg finden dennoch ist dies sehr schwierig. finde gerade hier ist der einfluss aufs gameplay erheblich. natürlich darf das nicht bei allen quests so sein, es muss auch neutrale oder eben quests die sich nicht aufs spielgeschehen direkt auswirken geben. ebenso auch bei den fähigkeiten, in wieweit die den verlauf ändern kommt ganz auf die quest an. es ist eben NICHT immer möglich die quest genauso auch ohne einen skill zu lösen. auch hier gilt natürlich: nicht bei allen, das darf nicht sein denn es würde den spielfluss stöhren. so können bei manchen quests dein skill in verschiedenen dingen über leben und tot von npc entscheiden, und ob sie dir freundlich oder feindlich gesinnt sind.
Hier dein beispiel: Blutbande: durch erkennen woran sie gestorben sind hat man später weniger probleme diese zu finden, wobei man anders ewig sucht wo sie denn sein könnten. erspahrt dir viel zeit und verzweiflun: eher leichte quest/veränderung. dann wiederum gibts die möglichkeit mit denen zu reden oder die zu töten-> einschnitt in den spielverlauf, tötest du sie gehen dir quests verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt gut 16h gespielt und bin so ca. bei der hälfte der story angekommen (würde ich schätzen, weil ich die hälfte des maximallevels hab).

bis jetzt ist es der erhoffte superhit, ein spiel das - mir persönlich - auf jedenfall noch viele jahre in guter erinnerung bleiben wird.

es hat mir viel neues gezeigt und sachen geschafft die ich noch in keinem videospiel zuvor gesehen hab. die endzeitstimmung wurde wirklich sehr sehr gut eingefangen. die spielmechanik an sich trifft bei mir - als alten elder scrolls fan - genau den nerv. Ich denke das man es sehr variantenreich spielen kann und auch ein 2. oder 3. durchgang sind für mich denkbar. Das spiel macht so viel richtig, das sich das alles zu einem teppich aus guten entscheidungen entwickelt, es passt einfach überall, ich hab nie wirklich das gefühl, das irgendwo eine falsche designentscheidung getroffen wurde - egal was ich bis jetzt erlebt hab, es fühlt sich immer absolut gut an.

ich zocke simulatan noch gears 2 und danach fable 2, aber ich denke nich das die beiden an fallout 3 vorbeikommen. es ist wieder so ein gefühl wie bei cod4 oder auch oblivion für mich. da passt einfach alles, die grafik, das spielgefühl ... alles. ein rundum sorglos paket!

ich bin hin und weg von dem spiel :) .
ich denke in 2 - 3 wochen hab ich meinen 1. durchlauf beendet.
 
Habs mal angespielt. Die Antwortmöglichkeiten sind ja zum Teil wieder göttlich. :lol:

Jetzt werd ich wohl bis zum WE warten müssen. Zeit, Zeit, Zeit.....
 
Jo!
Das Spiel interessiert mich auch ziemlich und seit ich heute die CE in den Händen hatte, will ich sie unbedingt haben.
Deshalb hier die Frage:
Wo bekomme ich die österreichische Collectors Edition von Fallout 3 für die XBox360 her?
Ich habe keine Kreditkarte.

Schon im Vorhinein vielen Dank für die Antwort! :-)
 
Jo!
Das Spiel interessiert mich auch ziemlich und seit ich heute die CE in den Händen hatte, will ich sie unbedingt haben.
Deshalb hier die Frage:
Wo bekomme ich die österreichische Collectors Edition von Fallout 3 für die XBox360 her?
Ich habe keine Kreditkarte.

Schon im Vorhinein vielen Dank für die Antwort! :-)
Sieht schlecht aus. Bei Gameware is sie aus und Spielegrotte und Gameonly führen sie nicht. Kannst höhstens bei Gameware nachfragen ob sie noch was nachgeliefert bekommen. Ansonsten wirste zur UK greifen müssen.

Die CE ist wirklich vorbildlich. Sollte sich alle ein Vorbild an Bethesda nehmen. Haben schon bei Oblivion ordentlich was geboten.
 
Mich nervt dieses dumme Stocken wenn man nach dem Gehen plötzlich stehen bleiben will.
Der Char geht kurz weiter, es stockt ganz kurz und dann geht er nochmal ein kleines Stück bevor er dann stehen bleibt.

Ich denke einfach man hängt da gerade in einer Animation drinnen die man nicht mitten drinnen abbrechen kann.


Voll für den Arsch, das nervt mich echt tierisch! :x
 
Sieht schlecht aus. Bei Gameware is sie aus und Spielegrotte und Gameonly führen sie nicht. Kannst höhstens bei Gameware nachfragen ob sie noch was nachgeliefert bekommen. Ansonsten wirste zur UK greifen müssen.

Die CE ist wirklich vorbildlich. Sollte sich alle ein Vorbild an Bethesda nehmen. Haben schon bei Oblivion ordentlich was geboten.

Hm...
Dann werde ich wohl den teuren Weg gehen müssen:
Deutsche CE und österreiche Normalversion kaufen und anschließend die deutsche Version in österreichischer Standardhülle verkaufen...

Hab ich schon bei Bioshock so gemacht (hatte mir zuerst die deutsche Version geholt, aber irgendwie Lust zu sehen, wie das Spiel eigentlich gedacht war)...
 
@GSoda

Nunn es gibt noch ne 3te möglichkeit bei der Bombe.

Den Typ der die Bombe zünden will beim Sheriff zu verpfeifen.Der Sheriff wiederum Versucht Ihn ins Gefängniss zu bringen wird aber erschossen, wollte aber nicht dass der Scheriff erschossen wird, also habe ich nochmal neu angefangen und die Bombe deaktiviert. Deswegen weiss ich jetzt die Auswirkungen der 3 Variante nicht.
 
@GSoda

Nunn es gibt noch ne 3te möglichkeit bei der Bombe.

Den Typ der die Bombe zünden will beim Sheriff zu verpfeifen.Der Sheriff wiederum Versucht Ihn ins Gefängniss zu bringen wird aber erschossen, wollte aber nicht dass der Scheriff erschossen wird, also habe ich nochmal neu angefangen und die Bombe deaktiviert. Deswegen weiss ich jetzt die Auswirkungen der 3 Variante nicht.

Wenn der Sheriff erschossen wird, wird sein Sohn, glaube ich, der neue Sheriff.
Aber keine Ahnung, ob's da neue Quests gibt.
Man kann ihn übrigens auch retten, wenn man Burke tötet, bevor er den Sheriff erschiesst.
Leider bekommt man nichts, als ein Dankeschön^^
 
maximallevel??? schon nach 16 stunden die hälfte davon? wo liegt denn der maximallevel?


20 afaik.

die achievements sind darauf auch ausgelegt, das man fähigkeiten maxen muss, was man aber nicht alles in einem zug schaffen kann (wegen dem level cap).

bin jetzt level 10 glaub ich ...

ist schon ziemlich anspruchsvoll, geld ist sehr sehr mühsam zu verdienen, die waffen verwittern mit der zeit und es kostet einen HAUFEN kohle sie wieder zu reparieren. medipacks sind schweineteuer und jeh nach begabung mehr oder weniger ineffektiv. also muss man wasser trinken, was einen aber verstrahlt und man muss für die entstrahlung ebenfalls tief in die tasche greifen. also kann man net munter in der gegend rumballern, sondern sollte sich mit aufträgen beschäftigen die lukrativ erscheinen.

ich kann jetzt endlich die power armor tragen ( die der typ auf den promobildern immer anhat, die mit dem coolen helm).

jetzt sind super mutanten nurnoch dreck unter meinem schuh - der neue feind lautet:

die enklave!!! :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom