Externe Festplatte - Empfehlung?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Phoenix
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Phoenix

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Aug 2001
Beiträge
2.180
So, ich suche also eine vernünftige 500 GB Festplatte - am besten mit Firewire, muss aber nicht unbedingt sein.

Wenn man so das Internet durchforstet, scheint irgendwie jede Platte Schrott zu sein. Bei der einen ist der Lüfter zu laut, die andere hat miese Übertragungsraten und manche scheinen nach 2 Monaten einfach den Geist aufzugeben... :-?

Bin im Moment etwas ratlos :tisch: - deswegen die Frage nach Erfahrungen mit diversen Herstellern.

Bei mir sind im Moment folgende in näherer Auswahl: Seagate (Pro Agent), LaCie (die im Porsche-Design), Maxtor (OneTouch IV).

THX for help!
 
@twix:

Ja, mit der hab' ich auch schon liebgeäugelt - vor allem wegen FireWire.
Aber wieder halt teilweise üble Kundenrezensionen... :oops:

Ich denke ich werde mir eine von LaCie holen. Gibt's eine im MediaMarkt für 111,- Euro - allerdings in schwarz:

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10764

Hat zwar kein FireWire, aber da ich das Teil sowieso nur zum einmaligem Sichern benötige, geht das in Ordnung.
 
Von nem MyBook kann ich nur abraten, hatte nur scherereien mit dem Teil. Ich musste es zwei mal einschicken und WesternDigital hat keine Anstalten gemacht mich irgendwie zu entschädigen, Emails blieben unbeantwortet, Hotline wenig hilfreich bzw. schwer zu erreichen. Finger weg!
 
THX für den Hinweis!

Es ist mir wirklich schleierhaft, mit welchen Qualitätsansprüchen externe Platten auf den Markt geschmissen werden... :-?
Ich mein, das ist doch altbekannte Technik - kann doch nicht so schwer sein, da etwas Vernünftiges zusammen zu bauen.

Aber vielleicht sind externe Platten ja "B-Ware-Entsorgung" der Unternehmen...
 
Mit Maxtor hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hab eine 320GB und mein Kumpel ne 500GB. Lief bisher alles super. Hat ne gute Übertragungsgeschwindigkeit und 16MB Cache.
 
ich hab ne 500gb trekstor (war ein angebot im saturn vor über einem halben jahr glaub ich) und die hat nach ein paar monaten angefangen dateien zu zerstören. manche dateien waren einfach nur 0kb groß, andere konnte ich nicht mehr öffnen oder löschen, teilweise war einfach die datenmenge verringert (z.b. fehlten 30mb in nem film) und ich hatte auch dateien die plötzlich andere dateiendungen hatten (z.b. bei war ein film plötzlich .ws) bei den meisten dieser dateien fängt die externe dann auch an zu klappern, wahrscheinlich weil wiederholt versucht wird die daten zu lesen oder wegen nem hardware fehler-.-
ich würde die am liebsten aus dem fenster werfen, aber da sind meine ganzen wichtigen daten drauf und ich muss mir erstmal ne neue kaufen bevor ich die zertrümmer-.-

hat jemand ne ahnung ob man die irgendwie retten kann?^^
 
Such mal bei Google nach "Data recovery" und ähnlichem, gibt kostenlose Tools zum Daten retten, vielleicht hast du Glück. Wichtig: solange du was retten willst nichts neues auf die Platte schreiben, sonst könnten deine Daten für immer weg sein.
 
Ich hab' auch schon mal gelesen, dass es hilft, eine Platte ins Gefrierfach zu legen (in ner Tüte natürlich. Soll besonders bei Lagerschäden helfen!
In der Zeit, bis sich die Platte aufgwärmt hat, und das Lager wieder frisst, kann man dann die Daten retten.
 
Zu solchen Radikalmethoden würd ich allerdings erst zum Schluss greifen^^
 
danke für die ratschläge

@Phoenix
Legen Sie Ihre HDD (Hard Disk Drive) oder Ihren Datenträger niemals in die Gefriertruhe. Im Gegensatz dazu, was oft in Internetforen als mögliche Lösung empfohlen wird, verursacht Kondenswasser und Feuchtigkeit nur zusätzliche Probleme und die Chancen auf eine erfolgreiche Datenrettung sinken.
 
Mich wundert, dass die Western Digital Platten so schlecht sein sollen. Interne WD Platten sind doch immer super, habe auch schon seit Jahren zwei und beide funktionieren perfekt.

Ich überlege mir auch eine externe zu holen, weiß aber auch nicht welche ;)
 
Ja ich hab auch ein par interne WD Platten und die machen keine Mucken. Meine Schwester hat eine externe WD Platte, aber kein MyBook und die macht bis jetzt auch keine Probleme, scheint wohl echt an den MyBooks zu liegen. Trotzdem würd ich nach meinen Erfahrungen, aufgrund des miserablen Services generell von Western Digital abraten...
 
Wollte mal noch kurze Rückmeldung geben:

Hab' mir jetzt eine LaCie Firewire (im Porsche Design) mit 250 GB zugelegt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Läuft leise, und erträgliche Zugriffsgeräusche. Geschwindigkeit ist auch ok!

(Am Intel iMac von 'nem Freund zickt sie allerdings rum - braucht ewig (!) bis sie vom System erkannt wird. Und Plug&Play macht sie dort auch nicht wirklich - eher Plug&nixpassiert... Am iBook läuft sie jedoch super!)

Werde mir dann wahrscheinlich auch die mit 500 GB von LaCie kaufen.
 
Ich hab gestern eine WD Mybook Studio (Mac Edition) gekauft, mit 500 GB.

Sie spinnt leider rum und lässt den Finder abstürzen.

Ich geh umtauschen, und hol mit ne neue, gleiche Festplatte, an sich bin ich mit dem Gerät zufrieden (FW 800 kickt einfach USB-Ärsche)
 
Hehe... ich hab ne externe Platte von Aldi (bei uns Hofer) gekauft, und das Ding erfüllt meine Ansprüche voll und ganz ;)
 
Ich habe eine 500GB MyBook Essential und die funktioniert seit einem Jahr astrein. Keine Probleme mit dem Teil, allerdings vibriert die bei hohen Drehzahlen recht ordentlich, was auf festem Untergrund zu einem Brummen führt. Ich habe sie deshalb auf meinen Teppich gestellt, da hört man sie fast nicht. Habe sie sogar schon 2 mal im Betrieb umgetreten und sie läuft weiterhin ohne zu murren.
Ich kann also die negativen Aussagen zur Western Digital MyBook nicht bestätigen.
 
Hab mir vorn paar Monaten eine Trekstor 500GB Platte geholt und bin damit auch vollstens zufrieden. :)

41jbfagkZxL._SS400_.jpg


Die Rezessionen bei Amazon sind der gleichen Meinung- :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom