Experiment: low budget "gaming pc"


Sobald AA und AF hinzukommt liegt die 9800gx2 nur unwesentlich über den bisherigen Spitzenmodellen. Ich hab mir da irgendwie einen größeren Schub erhofft. Allgemein ist die Benchmark Performance von Crysis aber eh eher ein Armutszeugnis vor die Programmierer. Wenn es selbst nicht auf ner 9800gx2 mit 4xAA/16xAF und einer Auflösung von 1680x1050 bei imo lächerlichen 10,3 fps rumgeigt...also - das ist schon ein wenig seltsam. Habe aber da schwer Crytek im Verdacht. Die sollen lieber mal anständig optimierte Spiele rausbringen. Crysis ist momentan ja eh das einzige Spiel, das eine 8800gts, ultra, 3870x2 oder eben die 9800gx2 rechtfertigen würde.
 
Total schwachsinnige Quelle.

1. Die 9800GX2 ist ne Dual-Karte, also 1GB Speicher usw.

2. Es gibt nen Patch für Crysis, der 25% mehr rausholt.

3. Durch das Service Pack 1 für Vista hat man zusätzliche 65-100% Performance-Steigerung.

1650x1080, 4xFSAA, 16xAF auf Very HIGh hässt sich mit ner 9800GX2 mit 30 FPS spielen!
 
crysis1.jpg


crysis2.jpg

Hab jetzt 2 Screenshots gemacht, so siehts bei mir aus.

Müsste Ultra sein? Komisch, dass es genau so viele FPS wie Very High hat ^^

P.s. Hier ein fliegender Baum xD

crysis3.jpg

Jo ist Ultra.
Brauchst dich auch nicht zu wundern wieso es die selben fps hat. Bei manchen stellen hat es sogar mehr fps, obwohl es besser aussieht. Nur gegen Ende wird's wirklich unspielbar. 5-10 Fps hatte ich in den letzten Levels. :lol:


@ Enma
Sehe ich genauso.
Jedoch Crysis rechtfertigt einen Kauf von solchen Grafikkarten nicht. Wär's besser programmiert, würden auch Grafikkarten wie 9600GT, 8800GT und HD3870 ausreichen um es flüssig zu spielen.
Mal sehen ob ATI mit der 4870X2 bessere Arbeit leistet.


Cortana, die 9800GX2 hat 2x512mb nutzt aber trotzdem nur 512mb.
 
Liegt am 256 Bit Speicherinterface.
Bin mir nicht sicher, aber ich denke die 3870X2 nutzt auch nur 512mb.

Ich sag einfach abwarten auf die 4870X2. Dagegen wird die 9800GX2 ganz alt aussehen.
(9800GX2 hat nichtmal DDR4, oder wenigstens 512bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist der Konsole das Lebensrecht entzogen worden :P

Ich weiß nicht ob es Euch auch schon aufgefallen ist aber irgendwie brauchen PC Spiele gar nicht mehr so viel Leistung wie damals. Heute kann man mit nem älteren Rechner fast alle aktuellen Spiele spielen, wohingegen man damals sich alle Jahr en neuen PC kaufen konnte.

natürlich ist mir das aufgefallen, spätestens nachdem ich Bioshock immerhin auf medium flüssig spiele mit meinem 4 Jahre alten Laptop :lol:

@GX2 und 3870X2: Die haben 2x 512MB. das bedeutet nicht 1024MB weil BEIDE GPUs die SELBEN Daten haben müssen, insofern sind beide 512MB Ram mit den gleichen Daten belegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist mir das aufgefallen, spätestens nachdem ich Bioshock immerhin auf medium flüssig spiele mit meinem 4 Jahre alten Laptop :lol:

@GX2 und 3870X2: Die haben 2x 512MB. das bedeutet nicht 1024MB weil BEIDE GPUs die SELBEN Daten haben müssen, insofern sind beide 512MB Ram mit den gleichen Daten belegt ;)

Bei mir reichte ein 3200+, 1gb mit einer x1900xt flüssig um Bioshock auf höchstens Einstellungen flüssig zu spielen.
Ist immerhin schon ~3 Jahre alt.
 
So solls auch sein: Bioshock und auch CoD4 laufen ja auch auf älterer Hardware erstaunlich gut. Was zieht denn allgemein viel Leistung? Die Auflösung?

Wenn man wie mein Bruder eh nur auf nem 720p HDTV zocken kann, dann ist man mit einem Mittelklasse System doch bestens bedient, oder?
 
Viel leistung zieht nur eines, das sind die Shader und die Texturen. Die Auflösung ist mittlerweile nimmer soo schlimm, ich meine 1280er Auflösungen sind eh schon standard, wer auf 1600 und 1920er Auflösungen rauf will braucht eben was andres, am besten ne 8800GTX, für den rest tuts auch ne mainstream Karte, ne 8800GT oder 3870 reicht da vollkommen. Die 3870 ist auch erheblich besser als ihr ruf, nur wegen Crysis, weil das unglaublich Nvidia optimiert wurde, stinkt die Karte halt komplett ab. Etwas Warten, im Juni kommt die Nachfolgerin und die wird sicherlich auch in Crysis ordentlich was an Performance liefern :)
 
Viel leistung zieht nur eines, das sind die Shader und die Texturen. Die Auflösung ist mittlerweile nimmer soo schlimm, ich meine 1280er Auflösungen sind eh schon standard, wer auf 1600 und 1920er Auflösungen rauf will braucht eben was andres, am besten ne 8800GTX, für den rest tuts auch ne mainstream Karte, ne 8800GT oder 3870 reicht da vollkommen. Die 3870 ist auch erheblich besser als ihr ruf, nur wegen Crysis, weil das unglaublich Nvidia optimiert wurde, stinkt die Karte halt komplett ab. Etwas Warten, im Juni kommt die Nachfolgerin und die wird sicherlich auch in Crysis ordentlich was an Performance liefern :)

Für 1600er Auflösungen reicht auch noch eine GT oder GTS 512mb.
Aber abwarten wie die HD 4000er Grakas werden. Bislang hören sich ja die ersten Infos mehr als gut an.
 
Tzz, PC und Wii sind völlig anders und kann man nicht in einem Topf Werfen !
Wenn dann, lieber so einen PC als eine X360/PS3

es geht um die technische leistung. obwohl ein weniger potenter pc würde die wii sogar ausstechen was das angeht.

so ein pc oder die wii? ich würd PC nehmen dank tastatur und maus hat
man sogar eine sehr gute steuerung was ja eigentlich das argument bei der wii ist.
 
Hmm, ich bekomm jetzt dann auch mal nen neuen PC (bzw. meine Eltern)...

Core 2 Duo @2,6GHz
4 GB RAM
500GB HDD @7200rpm
512MB Geforce 8600

Kostet als Set mit 22"-Monitor, All-in-One-Drucker von HP, 2.1-Soundsystem, Logitech Maus und Tastatur 888€

Ziemlich ok, wie ich finde... Ich werde dann halt auch am PC ein paar Dinge spielen (zB Crysis, vielleicht gehts ja auf Mittel-Hoch), aber zum Surfen und Arbeiten hab ich mein geliebtes Macbook :love2:

Aber was haltet ihr von dem Set?
 
Crysis wirst du mit so ner lahmen Karte maximal auf LOW-Medium Spielen können, mehr ist da nicht drinnen und Anti Aiasing kannst du gleich vergessen, mehr als ne 1024er Auflösung solltest du dir auch nicht erwarten.

Die Graka ist halt einfach total und hoffnungslos veraltet, aber um 360 ports besser als auf der xbox aussehn zu lassen, wirds reichen ;)
 
:hmm2:

Naja, ich bin eh kein PC-Gamer :P

Es ist übrigens eine 8600GT, wie ich grade gesehen habe... aber viel Unterschied zur "normalen" 8600er wird da wohl nicht sein, oder?

bzgl. Xbox: Spiele, die für Konsolen kommen, werde ich ausnahmslos dort spielen^^ Mir ist das PC-Gaming prinzipiell einfach zu blöd, aber für ein paar Dinge kann man es ja probieren (wie gesagt: Crysis, Gears PC wegen Zusatzlevel, etc.)^^
 
Es gibt nur ne 8600GT ^^

Wird wohl für alle Xbox360 Spiele reichen.

Aber nicht um auf vollen Detials zu spielen.
Eine 7800 GT ist sogar besser als eine 8600GT. Außerdem gibt's auch noch eine 8600GTS. Die ist ein bisschen besser als die normale GT.
 
Zurück
Top Bottom