Evolution von Handyspielen - Konkurrenz zum Handheld?

Haazeel

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
13 Apr 2004
Es hat zwar pro forma nichts mit Videogames zu tun,aber angesichts der rasanten Entwicklung von Handyspielen will ich hier mal ein paar Worte verlieren.

Wer kannte sie nicht,die ersten Handyspiele im Pongformat und 12-Pixelgrafik. Meist auf den Geräten vorinstalliert waren Snake und Co. allenfalls eine kurzweilige Unterhaltung von 5 Minuten wert.
Das war vor nicht allzu langer Zeit,in denen die Handys noch zwei Zeilen oder ein sensationelles Feature namens "SMS" besaßen.

Heute,in der Ära von hochauflösenden Farbdisplays,Bluetooth und Megapixelkameras hat sich das Entwickeln von Handyspielen etabliert und bringt sogar richtige Perlen hervor.

Nun ein paar Screens von aktuellen oder sich in Entwicklung befindlichen Handys:

Street Fighter II (Capcom)
aw_streetfighterii_xxx_1.jpg
ss_streetfighterii_xxx_1.jpg
ss_streetfighterii_xxx_2.jpg

Might&Magic (Gameloft)
ss_mightandmagic_s60_4.gif
ss_mightandmagic_s60_8.gif
ss_mightandmagic_s60_2.gif

Port Royale 2 (Elkware)
aw_portroyale2_s60_1.jpg
ss_portroyale2_s60_6.jpg
ss_portroyale2_s60_5.gif

Fifa Football 2005 (Digital Bridges)
aw_fifa2005_s60_1.jpg
ss_fifa2005_s60_3.png
ss_fifa2005_s60_5.png

Nightmare Creatures (Gameloft)
aw_nightcreatures_s60_1.jpg
ss_nightmarecreature_s60_6.png
ss_nightmarecreature_s60_2.png

Was spricht also für Handyspiele,was dagegen:

Pro:
- Spiele der neueren Generation mit teilweise beachtlicher Grafikpracht
- zum Teil relativ großer Umfang
- geringer Preis (max. 4,99€)
- keine Extrahardware nötig
- Spiele immer "dabei"/All-In-One-Gerät
....

Contra:
- Modellkompatibilität nicht immer gegeben
- Steuerung teilweise recht umständlich
- hoher Energieverbrauch (Akkuleistung?)
- hoher Portierungsanteil,kaum "Exklusivspiele"
- nicht selten Bugs und Abstürze
....

Meiner Meinung nach werden Handyspiele ein fester Begriff in der Gamingwelt,die rasche Entwicklung und der enorm wachsende Support seitens der Entwickler spricht für nicht zu unterschätzenden Spielspaß.
Die "echten" Handhelds werden sicherlich nicht damit verdrängt werden können,aber den Kuchen wird man sich in Zukunft mit der Handykonkurrenz teilen müssen.

Zu guter Letzt noch ein paar Screens....

Civilization 3
ss_Civilization3_s60_2.png

Drakengard
ss_drakengard_s60_1.jpg

Neverwinternights
ss_neverwinternights_xxx_2.jpg

Final Fantasy II
ss_finalfantasy_xxx_4.jpg

http://www.airgamer.de/cms/front_content.php?idcat=1

Ich find deine Zusammefassung gut. :)

Zu den Spielen: Wirklich keins der Spiele intressiert mich auch nur ansatzweise. Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden auf dem Handy zu zocken.

für mich gabs damals nur snake 2 auf dem Handy und das zockte ich bis zum umfallen XD (rekord 3418) , die neuen games da sehen zwar nicht schlecht aus aber die steuerung muss doch grausam sein , bei so nem Final Fantasy vielleicht nicht ganz so aber bei nem street fighter eher schon

Klar,das Handheldgaming ist unangefochten,aber wenn man sich die Entwicklung der Handys und somit der Spiele anguckt ist es meiner Meinung nach beachtlich was dort heranwächst.

Jedenfalls spiele ich zur Zeit "Port Royale 2" auf meinem Sony Ericsson K700 und bin hin und weg. Zum einen weil ich u.a. ein Simulationsfreak bin,zum anderen ist die Handysteuerung für solche Spiele wie geschaffen.

Achja,nicht zu vergessen sind die DSA-Teile fürs Handy - sofern man denn "Das Schwarze Auge" kennt!^^

http://www.dsa-mobile.de/

Mich stößt die miserable Steuerung auf Handies ab! Die Tasten sind mehr auf Design ausgelegt als damit vernünftig spielen zu können!

Gut Civ3 mag damit gehen aber SF2 :-?

Ne danke, ich bleib bei meinem GBA sp. Auf dem handy hab ich Tetris und das reicht für zwischendurch.
Jau, Snake II hab ich auch immer ohne ende gezockt (4219 war mein Rekord).

Zurück
Top Bottom